ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wer hat wirklich (!) schon einen R231 gebraucht gekauft: Wie viel % günstiger als der Listenpreis?

Wer hat wirklich (!) schon einen R231 gebraucht gekauft: Wie viel % günstiger als der Listenpreis?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 7:16

Hallo zusammen,

um all den Spekulations-Threads mit den angeblichen Riesen-Rabatten (30%-35% auf ein Neufahrzeug, 50% auf einen gebrauchten R231) mal ein paar Erfahrungen aus dem wahren Leben zur Seite zu stellen:

Gibt es hier nach und nach vielleicht schon User, die einen R231 gebraucht gekauft haben? Falls ja, wie viel Prozent auf den Listenpreis konntet Ihr tatsächlich sparen, bei welchem Alter, welcher Laufleistung und welcher Ausstattung?

Ganz wichtig: Angebliche Angebote von Händlern, die aber gar nicht angenommen wurden, Stories von "Bekannten" usw. sollten bitte in den besagten anderen Threads verbleiben. Hier soll es ausschließlich um auch tatsächlich getätigte Geschäfte von nun neuen R231-Besitzern gehen.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

EZ 6/13: SL 350 mit sehr guter Ausstattung: brutto Listenpreis "irgendwo" bei 128"

Bin seit mehr als 10 Jahren (mit Pkws) bei meinem Händler und bekomme 10% auf die Liste (Kauf oder Leasing) und die Überführung/Abholung gratis. I.A. fährt mich "mein Verkäufer" zum KC nach Bremen... das ist nur 50 km entfernt.

Außerdem werde ich dort mit jeder Klitzekleinigkeit (Service, Kulanz usw.) superfreundlich betreut. Das zählt für mich... und dann bezahle ich faire Preise auch gern! Mag sein, dass der eine oder andere mehr "rausbohrt": sei's drum! Mein SL ist mein Erst- und gleichzeitig ein Firmenfahrzeug (1%). Im Unternehmen sind mehrere MB- 7,5to und Sprinter. Da gibt es ja keine "wirklichen" Preise zum Nachvollziehen.

Achso:

1) vor vier Jahren habe ich einen E63-Kombi mit "nur" 7,5% gekauft; war auch ok... und den hab ich heute noch. :-)

2) ich will mich mit dieser Aufzählung nicht aufplustern, sondern zum Ausdruck bringen, dass "Leben und Lebenlassen" wesentlich glücklicher macht. :-) Wie soll der Händler die hervorragenden und freundlichen Mitarbeiter bezahlen, wenn die Kunden bis auf's Messer schachern? Das geht nicht zusammen!

Schönen Abend.

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gamby

Zitat:

Original geschrieben von hohi

hat mit dem tatsächlichen Thema nichts zu tun aber trotzdem

warum sich über solche Rabatte freuen, mein SL Neupreis 1993 = 120.000 Euro

gekauft 2003 für 18000 jetziger Wert möglicherweise über 20000

noch anders bei meinem Oldi, vor 10 Jahren gekauft für 30.000 jetziger Wert 60000

???

nix für ungut aber...

1. hat es mit dem thema wirklich garnichts zu tun

2. gab es 1993 die währung in DM und nicht euro, also 60 000 Euro zu ca. 18000 Euro (was jetzt wirklich nichts ungewöhliches für einen gebrauchten ist)

3. ist dein möglicher kurs nur theoretisch in deiner phantasie dargestellt, ob dir wirklich jemand 20 000 euro bezahlt ist spekulativ.

4. wäre das ein guter kurs, aber ohne belege um welches tolle fahrzeug es sich handelt und ob diese 60 000 wirklich am markt zu erzielen wären, kommen wir wieder in reich der phantasie....

aber es ist kurz vor weihnachten und jeder hat träume....

nix für ungut.

gruß gamby

SL600 Neupreis lag meines Wissens 1993 bei ca. 240.000 DM also ca. 120 t Euro

ok, aber um da deine 20 zu bekommen musst du wirklich ein tip-top exemplar haben.

die 600er stehen wie blei.

und was war mit dem anderen wertzuwachs? (wenn du es uns nicht mitteilen willst, verstehe ich es, aber dann hättest du es ja auch nicht erwähnen müssen)

frohe weihnacht

gamby

Hallo Gamby,

der SL 600 wird ja nicht verkauft, deshalb ist der Preis nebensächlich

Und der andere das ist vergleichbar mit dem da, Angebot bei Moxxxx

Mercedes-Benz 280 SE 3,5 Coupe

119.000 EUR

Hallo SL - Fahrer

hatte sehr viel Glück !! Neupreis meines 500 SL über 150.000 Euro

Bauj. 03 2013 / 2600 km Kaufpreis - 5 stellig .

Steht jetzt in der Garage und wartet auf das Saison Kennzeichen

Beste Grüße

am 28. Dezember 2013 um 21:43

Was mich interessiert - und andere evtl. auch - ist, wer alles den SL als Geschäftsfahrzeug benützt?

 

Gibt es einen großen Unterschied (beim Rabatt) ob das Fahrzeug Geschäftlich oder Privat genutzt wird?

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von silverengine

Hallo SL - Fahrer

hatte sehr viel Glück !! Neupreis meines 500 SL über 150.000 Euro

Bauj. 03 2013 / 2600 km Kaufpreis - 5 stellig .

 

Steht jetzt in der Garage und wartet auf das Saison Kennzeichen

 

Beste Grüße

Perfekte Antwort auf die Frage. 5-stellig = vorläufige Hochrechnung?

am 3. Januar 2014 um 9:30

Mit "Vollausstattung" meinte ich alles nur erdenklich Nützliche, was die Mercedes-Preisliste hergibt.

Natürlich kann man von A-Z runterbestellen, und kommt dann auf eventuell 140.000.-

Die bisherigen Aussagen sind sicherlich nicht repräsentativ . Die MB-Gebrauchtwagenangebote für junge Sterne bestätigen allerdings die günstigen Preise für den R231.

Hallo,

 

kauft ihr Autos oder Rabatte?

 

Gruß,

 

Th. 

Hallo!

EZ 6/13: SL 350 mit sehr guter Ausstattung: brutto Listenpreis "irgendwo" bei 128"

Bin seit mehr als 10 Jahren (mit Pkws) bei meinem Händler und bekomme 10% auf die Liste (Kauf oder Leasing) und die Überführung/Abholung gratis. I.A. fährt mich "mein Verkäufer" zum KC nach Bremen... das ist nur 50 km entfernt.

Außerdem werde ich dort mit jeder Klitzekleinigkeit (Service, Kulanz usw.) superfreundlich betreut. Das zählt für mich... und dann bezahle ich faire Preise auch gern! Mag sein, dass der eine oder andere mehr "rausbohrt": sei's drum! Mein SL ist mein Erst- und gleichzeitig ein Firmenfahrzeug (1%). Im Unternehmen sind mehrere MB- 7,5to und Sprinter. Da gibt es ja keine "wirklichen" Preise zum Nachvollziehen.

Achso:

1) vor vier Jahren habe ich einen E63-Kombi mit "nur" 7,5% gekauft; war auch ok... und den hab ich heute noch. :-)

2) ich will mich mit dieser Aufzählung nicht aufplustern, sondern zum Ausdruck bringen, dass "Leben und Lebenlassen" wesentlich glücklicher macht. :-) Wie soll der Händler die hervorragenden und freundlichen Mitarbeiter bezahlen, wenn die Kunden bis auf's Messer schachern? Das geht nicht zusammen!

Schönen Abend.

 

Zitat:

Original geschrieben von ZehEllEss68

Hallo!

EZ 6/13: SL 350 mit sehr guter Ausstattung: brutto Listenpreis "irgendwo" bei 128"

Bin seit mehr als 10 Jahren (mit Pkws) bei meinem Händler und bekomme 10% auf die Liste (Kauf oder Leasing) und die Überführung/Abholung gratis. I.A. fährt mich "mein Verkäufer" zum KC nach Bremen... das ist nur 50 km entfernt.

Außerdem werde ich dort mit jeder Klitzekleinigkeit (Service, Kulanz usw.) superfreundlich betreut. Das zählt für mich... und dann bezahle ich faire Preise auch gern! Mag sein, dass der eine oder andere mehr "rausbohrt": sei's drum! Mein SL ist mein Erst- und gleichzeitig ein Firmenfahrzeug (1%). Im Unternehmen sind mehrere MB- 7,5to und Sprinter. Da gibt es ja keine "wirklichen" Preise zum Nachvollziehen.

Achso:

1) vor vier Jahren habe ich einen E63-Kombi mit "nur" 7,5% gekauft; war auch ok... und den hab ich heute noch. :-)

2) ich will mich mit dieser Aufzählung nicht aufplustern, sondern zum Ausdruck bringen, dass "Leben und Lebenlassen" wesentlich glücklicher macht. :-) Wie soll der Händler die hervorragenden und freundlichen Mitarbeiter bezahlen, wenn die Kunden bis auf's Messer schachern? Das geht nicht zusammen!

Schönen Abend.

Guten Abend, guter Beitrag und du hast voll und ganz recht, leider gibt es nicht mehr viele von unserer Sorte, es gilt nur noch Geiz ist Geil, was für ein Schwachsinn. Es wir die Zeit kommen da weiß niemand mehr was Service bedeutet. Schönen Abend Bernma

Zitat:

Original geschrieben von Bernma

Zitat:

Original geschrieben von ZehEllEss68

Hallo!

 

EZ 6/13: SL 350 mit sehr guter Ausstattung: brutto Listenpreis "irgendwo" bei 128"

Bin seit mehr als 10 Jahren (mit Pkws) bei meinem Händler und bekomme 10% auf die Liste (Kauf oder Leasing) und die Überführung/Abholung gratis. I.A. fährt mich "mein Verkäufer" zum KC nach Bremen... das ist nur 50 km entfernt.

 

Außerdem werde ich dort mit jeder Klitzekleinigkeit (Service, Kulanz usw.) superfreundlich betreut. Das zählt für mich... und dann bezahle ich faire Preise auch gern! Mag sein, dass der eine oder andere mehr "rausbohrt": sei's drum! Mein SL ist mein Erst- und gleichzeitig ein Firmenfahrzeug (1%). Im Unternehmen sind mehrere MB- 7,5to und Sprinter. Da gibt es ja keine "wirklichen" Preise zum Nachvollziehen.

 

Achso:

1) vor vier Jahren habe ich einen E63-Kombi mit "nur" 7,5% gekauft; war auch ok... und den hab ich heute noch. :-)

2) ich will mich mit dieser Aufzählung nicht aufplustern, sondern zum Ausdruck bringen, dass "Leben und Lebenlassen" wesentlich glücklicher macht. :-) Wie soll der Händler die hervorragenden und freundlichen Mitarbeiter bezahlen, wenn die Kunden bis auf's Messer schachern? Das geht nicht zusammen!

 

Schönen Abend.

 

Guten Abend, guter Beitrag und du hast voll und ganz recht, leider gibt es nicht mehr viele von unserer Sorte, es gilt nur noch Geiz ist Geil, was für ein Schwachsinn. Es wir die Zeit kommen da weiß niemand mehr was Service bedeutet. Schönen Abend Bernma

Guten Tag Bernma,

 

da lebst Du ja im Paradies, ebenso wie Zellhe...

 

denn in den Niederlassungen Dortmund etc. wird gelogen und betrogen - nachweisbar!

Mein Auto wurde beschädigt und erst nach Einschaltung der Schiedsstelle für Kfz. wurde man so leidlich tätig, mit immer neuen Dreistigkeiten. Drei Tropfen "Gleitöl", für ca. € 40,00 !!! damit das Dach schließt...

 

Inspektionen nach einem Jahr Pflicht, mit Öltausch auch nach nur 9.000 Km Fahrt, desgleichen Luftfilterwechsel für € 140,-. bei dieser geringen laufleistung. Wo bleibt denn da das Augenmaß?

 

Weiterhin viel Freude mit Deiner Einstellung, aber schau bloß nicht so genau hin...

Zitat:

Original geschrieben von ZehEllEss68

 

2) ich will mich mit dieser Aufzählung nicht aufplustern, sondern zum Ausdruck bringen, dass "Leben und Lebenlassen" wesentlich glücklicher macht. :-) Wie soll der Händler die hervorragenden und freundlichen Mitarbeiter bezahlen, wenn die Kunden bis auf's Messer schachern? Das geht nicht zusammen!

Schönen Abend.

Kennst du den Preis respektive die Differenz, den der Händler für den jungen Stern bezahlt und jetzt im Angebot hat ?

Da werden auch mal gerne 5000-10000€ aufgeschlagen.

Da ich als Privatmann meine Autos kaufe, bin ich meinem Geld nicht böse.

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Zitat:

Original geschrieben von Bernma

 

Guten Tag Bernma,

da lebst Du ja im Paradies, ebenso wie Zellhe...

denn in den Niederlassungen Dortmund etc. wird gelogen und betrogen - nachweisbar!

Mein Auto wurde beschädigt und erst nach Einschaltung der Schiedsstelle für Kfz. wurde man so leidlich tätig, mit immer neuen Dreistigkeiten. Drei Tropfen "Gleitöl", für ca. € 40,00 !!! damit das Dach schließt...

Inspektionen nach einem Jahr Pflicht, mit Öltausch auch nach nur 9.000 Km Fahrt, desgleichen Luftfilterwechsel für € 140,-. bei dieser geringen laufleistung. Wo bleibt denn da das Augenmaß?

Weiterhin viel Freude mit Deiner Einstellung, aber schau bloß nicht so genau hin...

Nun ich habe nur gute Erfahrung und guten Service erlebt, Probleme wurden besprochen und zu meiner Zufriedenheit erledigt. Ich war nie bei einer Niederlassung, mein Händler IST eine Mercedes Vertretung, das ist besser, auch ich würde nie einen Wagen bei einer Niederlassung kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von alpina100

Zitat:

 

Kennst du den Preis respektive die Differenz, den der Händler für den jungen Stern bezahlt und jetzt im Angebot hat ?

Da werden auch mal gerne 5000-10000€ aufgeschlagen.

Da ich als Privatmann meine Autos kaufe, bin ich meinem Geld nicht böse.

du meinst ek preis vom konzern und weiterverkauf an privat vom mb händler als js?

kennst du wirklich ein echtes beispiel, wo 10 000 euro als differenz entstanden sind?

war es ein seltenes modell?

in der regel werden bei den "allerweltswerkswagen" mit 2 bis 3 000 euro aufpreis weiter gereicht.

dafür muss der händler überführung, aufbereitung, eventuell tüv und inspekton (nach js) und papierkram machen.

ausnahmen (für guten einkauf) bestreite ich nicht, aber in der regel sind solche 10 000 sprünge bedingt durch internetpreisvergleich, leasingrückläufer und jahreswagen heute NICHT mehr möglich.

gruß gamby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wer hat wirklich (!) schon einen R231 gebraucht gekauft: Wie viel % günstiger als der Listenpreis?