ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wer hat wirklich (!) schon einen R231 gebraucht gekauft: Wie viel % günstiger als der Listenpreis?

Wer hat wirklich (!) schon einen R231 gebraucht gekauft: Wie viel % günstiger als der Listenpreis?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 7:16

Hallo zusammen,

um all den Spekulations-Threads mit den angeblichen Riesen-Rabatten (30%-35% auf ein Neufahrzeug, 50% auf einen gebrauchten R231) mal ein paar Erfahrungen aus dem wahren Leben zur Seite zu stellen:

Gibt es hier nach und nach vielleicht schon User, die einen R231 gebraucht gekauft haben? Falls ja, wie viel Prozent auf den Listenpreis konntet Ihr tatsächlich sparen, bei welchem Alter, welcher Laufleistung und welcher Ausstattung?

Ganz wichtig: Angebliche Angebote von Händlern, die aber gar nicht angenommen wurden, Stories von "Bekannten" usw. sollten bitte in den besagten anderen Threads verbleiben. Hier soll es ausschließlich um auch tatsächlich getätigte Geschäfte von nun neuen R231-Besitzern gehen.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

EZ 6/13: SL 350 mit sehr guter Ausstattung: brutto Listenpreis "irgendwo" bei 128"

Bin seit mehr als 10 Jahren (mit Pkws) bei meinem Händler und bekomme 10% auf die Liste (Kauf oder Leasing) und die Überführung/Abholung gratis. I.A. fährt mich "mein Verkäufer" zum KC nach Bremen... das ist nur 50 km entfernt.

Außerdem werde ich dort mit jeder Klitzekleinigkeit (Service, Kulanz usw.) superfreundlich betreut. Das zählt für mich... und dann bezahle ich faire Preise auch gern! Mag sein, dass der eine oder andere mehr "rausbohrt": sei's drum! Mein SL ist mein Erst- und gleichzeitig ein Firmenfahrzeug (1%). Im Unternehmen sind mehrere MB- 7,5to und Sprinter. Da gibt es ja keine "wirklichen" Preise zum Nachvollziehen.

Achso:

1) vor vier Jahren habe ich einen E63-Kombi mit "nur" 7,5% gekauft; war auch ok... und den hab ich heute noch. :-)

2) ich will mich mit dieser Aufzählung nicht aufplustern, sondern zum Ausdruck bringen, dass "Leben und Lebenlassen" wesentlich glücklicher macht. :-) Wie soll der Händler die hervorragenden und freundlichen Mitarbeiter bezahlen, wenn die Kunden bis auf's Messer schachern? Das geht nicht zusammen!

Schönen Abend.

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Bi 2016. SL400- Neukaufpreis ca. 135.000 Euro.

 

Ich habe ihn mit einem Kilometerstand von 9000 Kilometern für 78.000 Euro bekommen.

 

Das Fahrzeug wurde direkt bei Mercedes mit der jungen Sterne Garantie gekauft. Des Weiteren hat es eine knappe Vollausstattung.

Zitat:

 

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 27. Januar 2018 um 23:46:38 Uhr:

Des Weiteren hat es eine knappe Vollausstattung.

Geil.

Entweder / Oder ... ein bisschen schwanger geht nicht ...

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 28. Januar 2018 um 07:28:21 Uhr:

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 27. Januar 2018 um 23:46:38 Uhr:

Des Weiteren hat es eine knappe Vollausstattung.

Geil.

Entweder / Oder ... ein bisschen schwanger geht nicht ...

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich...:rolleyes:

Ein 2016er SL 400 mit rund 135 k€ Listenpreis hat ja doch für fast 40 k€ Sonderausstattung drin, das sollte dann schon sehr nah an der Vollausstattung sein.

XF-Coupe

Dem Fahrzeug fehlt eigentlich nichts. Ich kenne mich mit den Ausstattungen nicht so aus. Das Fahrzeug hat beispielsweise keinen HUD. Ich weiß aber garnicht ob das überhaupt angeboten wird beim SL. Ansonsten wüsste ich nicht was fehlt.

HUD gibts (noch) nicht beim SL

Also besonders beim r231 lohnt sich der Kauf eines Neuwagen ganz und garnicht. Esseiden man hat zu viel Geld. Ich würde beim Kauf eines Neuwagens zwar nette 22% bekommen. Aber trotzdem hat er einen Wertverlust von 40% nach dem einsteigen. Das ist sinnlos. Meinen C63s habe ich nach einem Jahr dank dem Rabatt mit 3.000 Euro Verlust verkauft. Beim SL sind das schnell 30.000 Euro.

Das mag alles stimmen und "lohnen" im finanziellen Sinne tut sich ein Neuwagenkauf nie. Klar hat niemand Kohle zu verschenken aber ich persönlich habe den Kauf nie bereut. Die individuelle Konfiguration, die Abholung im Werk und das Gefühl ein fabrikneues Auto zu fahren waren und sind es mir auch angesichts des Wertverlustes wert. Würde es immer wieder so machen ... und freue mich auf den R232 :p Dann sicher mit HUD und hoffentlich einem besser designten Armaturenbereich als die aktuellen Premiummodelle (zwei nebeneinandergeklatschte iPads!). Wenn nur nicht der verflixte eingebaute Regenschirm wäre ... :mad:

Ich differenziere da.

Im privaten Bereich, wo man mit versteuertem Geld bezahlt (also rund das Doppelte dessen was man bezahlt zuvor verdienen muss) kaufe ich lieber jung gebraucht.

Im betrieblichen Bereich eher neu.

XF-Coupe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wer hat wirklich (!) schon einen R231 gebraucht gekauft: Wie viel % günstiger als der Listenpreis?