ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wer hat Tipps zum Kauf?

Wer hat Tipps zum Kauf?

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 17:16

Hallo ihr Lieben,

ich bin erstwagenkäufer hab also so gut wie noch keine Erfahrungen und dazu noch weiblich^^

Also ich hab vor mir einen VW Polo EZ: 2004-2007 also max. 4 Jahre alt darf er sein, zu kaufen.

Nun an euch Spezies^^

Meine Wünsche:

° benzin bzw diesel bin mir noch nicht sicher (ist denn was zu empfehlen bzw. was macht das preislich aus?)

° 5Türer

° Klima

° mehr als 3 Airbags

° elektr. Fensterheber (was aber sicher Standart ist)

Wieviel ist tolerant bei diesen Vorstellungen?

Also wie teuer müsste er sein? (damit ich zB noch handeln könnte)

Auf was ist zu achten beim Kauf?

Welche Macken könnten auftreten?

Was muss ich beachten?

Liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank!

Jessy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Jessy,

zuerst, je neuer je besser ! Klar.

Es ist wie bei allen Autos, zum Ende der Laufzeit werden sie immer besser. D.h. alle Kinderkrankheiten sind behoben.

Dank, wie immer an die Testfahrer......Käufer der ersten Stunde. :D

Ob nun Benziner oder Diesel kann man so pauschal nicht sagen. Diesel lohnt sich eigentlich nur wenn du viel fährst.

Mindest 15.000 KM im Jahr sollten es schon sein. Und da der Unterschied zwischen Benzin und Diesel preislich nur noch ca. 7 cent ist, müssten wahrscheinlich noch mehr km gefahren werden.

Der Diesel ist teurer in der Steuer, in der Versicherung und bei Inspektionen.

Dazu kommt, dass die Pumpe Düse Diesel ( TDI ) von VW recht laut sind.

Beim Benziner würde ich zum 1,4 59 KW raten. Der läuft sehr kultiviert und leise.

Naja, der 1,2 für Sparer kann man auch noch vertreten, dann aber mit 51 KW, sonst kommst du kaum vorwärts.

Der Preis hängt somit natürlich von der Motorisierung ab.

Schau doch mal unter Volkswagen.de in die Gebrauchtwagenlist. Da bekommst du einen Einblich wie, was und wie teuer.

 

Gruß Mike

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 9:53

@ Mike vielen lieben Dank das hilft mir weiter

Kann mir aber noch jemand was von der Preislage sagen?

Wenn ich zB einen Polo 5Türer EZ: 2005 habe Benziner 1,4 60PS mit welcher Preisvorstellung müsste ich rechnen bzw wieviel darf/müsste der Verkäufer verlangen.

und sonst welche Tipps und Tricks sind beim Kauf zu bechten?

LG Jessy

Hi Jessy,

erstmal fang ich mal mit ein paar Gegenfragen an.

- Wofür willst du das Auto nutzen? Fahrprofil (Stadt/Landstrasse/Autobahn) ???

- Fährst du täglich eine gewisse Strecke? Möchtest du einfach nur "fahren" oder etwas sportlich unterwegs sein?

- An was hattest du bezüglich Sonderausstattung gedacht? Klima z.B.???

Ich würde dir jedoch, wie Mike auch schon nicht unbedingt zum 1.2er Polo raten. Damit bist du nahezu immer untermotorisiert, kommt aber auch auf das an, was du mit dem Auto fahren möchtest. Ansonsten ist der 1.4er sicherlich ein sehr guter Motor, laufruhig nicht zu schwach und der Verbrauch hält sich auch einigermaßen in Grenzen. Und mit 75 oder bei den neuen 80 PS bist du auch gut motorisiert im Verkehr.

Ansonsten habe ich mal geschaut und würde sagen für den 1.2er solltest du ca. 7.000€ bis 8.000€ rechnen (je nach Ausstattung und km-Stand)

für den 1.4er wirst du dich so zwischen 8.000€ und 9.000€ bewegen. Das habe ich jetzt nur auf die schnelle gesehen.... sind also grobe Richtwerte.

Als Tipp für den Kauf würde ich dir raten, dir vielleicht jemanden in deiner Umgebung zu suchen, der sich mit Autos auskennt.

Am besten natürlich nen Mechatroniker oder KFZ-Meister.

Du solltest auf jeden fall eine Probefahrt machen !!! Eventuell, je nachdem wo du die Probefahrt machst, kannst du dich mal bei der Dekra oder dem Tüv erkundigen,

die können dir, wenn dir das Auto soweit zusagt, den kleinen mal eben auf die Hebebühne stellen und dir sagen, ob der technisch ok ist. Solltest dich vorher eben kurz dort mal erkunden, ob die sowas machen und was der Spaß kostet.

Zu beachten ist auch, wenn du beim Händler kaufst, gibt es eine Gebrauchtwagengarantie für das Auto dazu.

Deswegen sind die Händler meistens etwas teurer, allerdings auch sicherer, wenn am Auto mal was dran sein sollte.

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal ein wenig helfen.

Gruß Martin

Du solltest vielleicht auch mal drüber nachdenken ob du nicht doch nen 1,4 TDI oder sogar BlueMotion Polo gehst.

Grund: alle Fahrzeuge deren CO2-Ausstoß über 120g pro km beträgt werden demnächst (2009 oder 2011 - weiß ich nicht sicher) mit Strafsteuern belegt. Keiner der aktuellen Benziner erfüllt diese Norm.

BlueMotion Polo wird vorraussichtlich - falls Neuwagen - ganz und gar von der Steuer befreit, weil er unter 100g pro km ausstößt (nämlich 99 ...). Da auch der Modellwechsel ansteht und der Markt zur Zeit allgemein schlecht ist, könnte man beim Neuwagenkauf gut und gern zw. 10 und 15% Rabatt (bei Ratenzahlung eher Untergrenze; bei Barzahlung entsprechend mehr) raushandeln.

Eine Faustregel für die Berechnung des Zeitwertes von KfZ lautet: Zeitwert = Neuwert x 0,8 hoch Alter des Wagens. (geht von einem durchschnittlichen Wertverlust von 20% pro Jahr aus und berücksichtigt den "Negativzins" der Vorjahre)

hier kannst du dir mal Neuwagenwerte anschauen, konfigurieren und dann den entsprechenden Gebrauchtwagenwert verschiedener Baujahre mit der Faustregel berechnen

T.

Die Strafsteuer aber wohl nur für Neuwagen die dann erst zugelassen werden... zudem steht in der Richtung eh noch garnicht so viel fest!

Ich würde nur den 1,4l 59KW/80PS empfehlen, der wurde nicht umsonst überarbeitet aus dem 1,4l 75PS. Unterschied ist vorallem der halbe Liter weniger Verbrauch! Den Motor gabs glaub ab mitte 2006. Denke so ein etwa 2 Jahre altes Auto kann man noch einigermaßen mit gutem Gewissen kaufen. Am besten sogar einen mit verlängerter Lifetimegarantie für das 3 und 4 Jahr(255€). Kann man allerdings nur innerhalb der ersten 2 Jahre ab EZ kaufen!

Hast du den Motor schon mal gefahren?? Wenn nein, würde ich den nicht so einfach empfehlen. Und: was soll n das in deiner Signatur bedeuten? TDDI-Motoren gibts nicht mal bei Ford. Soll scheinbar TDCI (Turbodiesel-Commonrail-Injection) heißen. Sollte besser geändert werden - peinlich.

nichts für ungut

T.

DIe Strafsteuer soll es nur für neue Autos geben, und wie schon gesagt, dort steht ja mal noch garnichts fest!

Solange da nicht wirklich was klar ist, braucht man sich da auch in meinen Augen nicht so die Sorgen machen, das ändert sich eh alles wieder!

@ Master of Desaster

Erstmal, hilft es der guten Jessy wohl kaum, wenn du hier versuchst nen handfesten Streit mit Diabolomk anzuzetteln.

Zweitens, find ich die Äußerungen, die du dort tätigst mehr als peinlich ! Benehmen !!! Schonmal gehört?

Und mal so ganz nebenbei, zum Thema TDDI/peinlich: Würd ich mal hier nachsehen !!!! :)

SO viel zu peinlich !

Trotzdem Gruß von mir !!!

Is eben ne Einstellungsfrage, muss halt jeder selbst wissen. Man sollte sich das vielleicht vorher mal durchrechnen (Mehrkosten, mögliche Ersparungen, erhöhter Wartungsaufwand, Fahrleistung) - nur das können wir ja hier nur begrentz. Mögliche Spritersparnis des BlueMotion zum 1,4 16V bei 15000 km im Jahr beträgt etwa 600 € plus Steuerersparnis. Das hieße auch 8 Jahre bis zum Zahnriemenwechsel: bis dahin "fallen" moderne Autos ohnehin fast auseinander und werden unrentabel.

Zum Rest: haste wohl doch Recht gehabt und ich war etwas vorschnell und schlecht informiert - hatte ich aber noch nie gesehen, never ever.

Shame on me!

T.

Ja so sind die Jungs......;)

OK. Was die Steuer angeht ist wirklich noch nichts klar. Wenn dann wird die Strafsteuer aber nur neue Fahrzeuge betreffen.

Bei den "alten" wird die Steuer jedoch auch nach CO2 Ausstoß berechnet. Bei den bisher veröffentlichten Berechnungstabellen, wird z.B. beim 1,4er Polo die Steuer im gleichen Bereich liegen, wie sie z.Zt. ist.

@Jessy

ich kann mich hier auch nur anschließen, wenn es dir finanziell möglich ist, würde ich den Wagen so neu wie möglich wählen und von einem VW Händler kaufen. Gebrachtwagengarantie !!!!!!

Ob nun Diesel oder Benzin, kommt nun mal auf dein Fahrprofil an.

Auf die schnelle geschaut kosten 1,4er BJ 2005 so ab 8900,- beim VW Händler. Weiter nach oben gehts natrlich ohne Ende....:)

Aber, schreib doch mal wofür du ihn nun brauchst. Was fährst du so für Strecken. Stadt, Land, Autobahn....?

Wenn du z.B. nur Stadt fährst, und evtl. auch nur wenig, dann käme evtl. auch ein 1,2 er in Betracht. Dann aber der Stärkere der Beiden mit 65/70 PS.

 

Gruß Mike

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 14:42

Hi at All,

hier wurde ja echt heiß diskutiert wärend ich weg war^^

Das mit dem Verbrauch ist schwierig da das ja mein erstes Auto ist.

Arbeit hab ich eigentlich im Ort. Ab und zu Strecken von 60km am Tag meistens 6Wochen lang.

Oder dann ab und zu Strecken von 90km. Aber da Arbeit im Ort eher Stadt.

Doch will das Auto ja länger fahren will ja vielleicht auch mal Urlaubsstrecken oder längere Strecken damit fahren.

Sollte eben schon bisschen an die Zukunft orientiert sein.

Sonderausstattung Klima auf jeden fall! Cool wär auch Standheizung ^^ Und sonst genügend Airbags und das andere erwähnte und mind. 60PS.

Also das mit dem 1,4er/70PS hört sich eigentich ganz gut an.

Neuwagen muss nicht unbedingt sein 3jahre alt würde mir eigentlich reichen.

Also könnt ich nen 1,4er/70PS BJ: 2005 mit Klima und genügend Airbags schon für 9.000€ bekommen???

Das richtige Auto zu finden ist gar nicht so leicht will ja dann auch paar Jahre damit fahren und nicht nach 3jahren oder so schon wieder in ein neues investieren.

 

LG Jessy

am 13. Oktober 2008 um 7:03

:) Hi Jessy...

hab Dir mal 2 als Beispiel rausgesucht...

einen "billigen"

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 13. Oktober 2008 um 7:04

Na gut, die Frage Benziner/Diesel ist ja nun noch nicht so ganz geklärt!

Ich denke, du bist mit dem Benziner erstmal besser beraten. Aber das müsste man mal wirklich knallhart durchrechnen!

Die beiden Beispiele sind ja schön und gut, nur die Klimaanlage kann ich nicht wirklich entdecken?

Trotzdem sollte im Bereich von 9.000€ was machbar sein! Am besten du stöberst mal ein wenig bei mobile.de oder auf den diversen anderen

Internetseiten. Und wenn du was gefunden hast, stellst du es hier rein und wirst bestimmt jede Menge Meinungen dazu bekommen!

 

am 13. Oktober 2008 um 10:56

:) beide ham Klima... mobile tut sich da ein wenig schwer... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen