ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kauf Polo 1.4 tdi 55 kw - empfehlenswert ???

Kauf Polo 1.4 tdi 55 kw - empfehlenswert ???

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 18:44

Hallo Leute !

Ich möchte ein Stadtauto kaufen und habe einen Polo 1.4 tdi, Bj 06/2004, 55 kw im Blick.

Er ist schon 60.000 km gelaufen, ( aber meine früheren VW Golf / Passat haben weit über 200.000 auf der Uhr - ohne Probleme ) sollte also ok sein.

Polo-typisch ist der Klasse Eindruck vom Innenraum, auch die Fahrleistungen sind ok.

Die Frage ist, ob der Verbrauch wirklich so niedrig ist ????????? und wie sieht es eigentlich mit den Unterhaltskosten aus ?

Weiß jemand wann der Zahnriemen fällig ist ? - man hört ja so einiges .....

Danke Euch - Flavus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Januar 2008 um 19:11

"Stadtauto" was heisst das? Wenn extrem viele Kurzstrecken und insgesamt wenig Jahresfahrleistung würde ich dir dringend von einem TD abraten.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 19:27

Sorry, d.h. eigentlich das der Wagen für mittlere Landstraßenfahrten genutz werden soll, so ca. 15.000 km im Jahr - lt. Rechere ist der Unterschied in den Steuern nur ca. 130 € / a, das müßte durch den niedrigen Verbrauch ........

am 27. Januar 2008 um 23:42

In der Stadt durch Nageln und Turboloch sowie langsame Erwärmung eher nervig. Für die Landstraße genau richtig. Sparsam ist er, aber ein 1,9TDI, der ungleich kräftiger ist, benötigt auch nicht mehr Sprit.

Hallo,

stand vor 3 Monaten vor der gleichen Entscheidung. Habe den 1,9 TDI mit 74 kW gewählt und keine Minute bereut. Fahre den zwischen 4,3 und 5,1 l (40 km Landstraße + Ortschaften und 40 Autobahn mit 120 km/H). Der 1,4 TDI kamm für mich nur in Frage weil dieser eben in der KFZ-Steuer günstiger ist. Aber das ist auch alles weil im Verbrauch sind beide vergleichbar. Ganz zu schweigen von Laufkultur uns und letztendlich Komfort für den Fahrer.

Gruß

Gregor

ich fahre einen 1,4 tdi und alles was mich an dem wagen "stoert" ist die geraeuschkulisse eines 3-zylinder motors. man muss sich dran gewoehnen. unterhaltskosten sind grosser vorteil, vor allem wenn du oft auf landstrassen faehrst, dann koenntest du den verbrauch mit zurueckhaltender fahrweise unter 4 L druecken. ich kann wirklich nicht vom kauf abraten.

am 31. Januar 2008 um 12:02

Flavus,

Benutzemal die SuFU....ähnliches wurde hier schon öfter diskutiert.:)

Grüße

Hallo,

Flavus

Hatte einen 9N1 Polo Highline 1,4 TDI von 02 bis 07. Spritverbrauch war im Schnitt um die 5,5 Liter. Auch bei "gemütlicher Fahrt" kam ich nicht unter 5 Liter. Hatte in den 5 Jahren ständig Mängel am Fahrzeug, ABS -Fühler, Scheibenwischergestenge, Türscharnier,Ölmeßstab usw. Habe damals von VW ein Angebot bekommen aufgrund der immer wieder neuen Mängel, wenn ich mir einen Neuen kaufe geben Sie mir 1000,- dazu. Habe ich dann auch gemacht und hab mir den Bluemotion gekauft - war auch ein Fahler!!

Der 9N1 läßt sich eigentlich schön untertourig fahren, er ist halt ziemlcih laut wegen dem 3 Zylinder. Außerdem knarrt es immer mal im Innenraum. Falls Du den Wagen kaufen willst, teste ihn ausführlich!!

Ach ja, Zahnriemen müßte bei 90Tkm drann sein

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von matthias dietz

Hallo,

Flavus

Hatte einen 9N1 Polo Highline 1,4 TDI von 02 bis 07. Spritverbrauch war im Schnitt um die 5,5 Liter. Auch bei "gemütlicher Fahrt" kam ich nicht unter 5 Liter. Hatte in den 5 Jahren ständig Mängel am Fahrzeug, ABS -Fühler, Scheibenwischergestenge, Türscharnier,Ölmeßstab usw. Habe damals von VW ein Angebot bekommen aufgrund der immer wieder neuen Mängel, wenn ich mir einen Neuen kaufe geben Sie mir 1000,- dazu. Habe ich dann auch gemacht und hab mir den Bluemotion gekauft - war auch ein Fahler!!

Der 9N1 läßt sich eigentlich schön untertourig fahren, er ist halt ziemlcih laut wegen dem 3 Zylinder. Außerdem knarrt es immer mal im Innenraum. Falls Du den Wagen kaufen willst, teste ihn ausführlich!!

Ach ja, Zahnriemen müßte bei 90Tkm drann sein

Gruß

Matthias

....deine Mängel mit ABS, Türscharniere usw. haben wohl kaum was mit der Motorisierung zu tun....!!??

Zitat:

Original geschrieben von gzesiu

Hallo,

stand vor 3 Monaten vor der gleichen Entscheidung. Habe den 1,9 TDI mit 74 kW gewählt und keine Minute bereut. Fahre den zwischen 4,3 und 5,1 l (40 km Landstraße + Ortschaften und 40 Autobahn mit 120 km/H). Der 1,4 TDI kamm für mich nur in Frage weil dieser eben in der KFZ-Steuer günstiger ist. Aber das ist auch alles weil im Verbrauch sind beide vergleichbar. Ganz zu schweigen von Laufkultur uns und letztendlich Komfort für den Fahrer.

Gruß

Gregor

nur weil ich neugierig bin! wie weit kommst du mit einer tankfüllung?

Hallo!

Meine Frau fährt seit 4 Jahen den kleinen TDI mit 75 PS (Highline, blackmagic). Bis auf die 3-Zylinder üblichen Laufunruhen (fallen aber nicht so unangenehm auf) ist das Teil in Sachen Wirtschaftlichkeit kaum zu toppen. Habe ihr für den Winter ein Elektro Motor-WarmUp von Waeco eingebaut und sie kommt auch im Winter mit 4,8 bis 5,2 Litern Durchschnittsverbrauch ans Ziel. Zu Spitzenzeiten (Sommer, frühes Schalten und teilweise rollen lassen) kam sie auch mit 3,9 Litern aus. Ich hab es selbst vn der Durchschnittsverbrauchsanzeige abgelesen.

Der Hammer an dem Teil ist auch, dass er ohne Probleme Biodiesel verträgt (jedoch mit geringem Mehrverbrauch) und auch Rapsölbeimischung (max. 50 %) im letzten Sommer ohne Probleme mitgenommen hat.

Ich kann den kleinen Renner mit 1,4 TDI-Motor nur empfehlen, nicht nur steuerlich, auch versicherungstechnisch ist er gerade im Stadtverkehr (auch auf gelegentlichen Langstrecken, jedoch nicht immer) eine tolle Alternative. Der Hammer war auch die Info zur 1. Wartung: der Gute wollte erst bei 43.000 km zum Freundlichen. Nun hat er schon wieder 79500 km auf der Uhr und die nächste (2.!) Wartung lässt noch auf sich warten. Im April wird der Kleene 4 Jahre. Also wirklich gut überlegen, bevor man zum 1.9 TDI greift.

Zitat:

Original geschrieben von schall.rauch

Ich hab es selbst vn der Durchschnittsverbrauchsanzeige abgelesen.

die anzeige zeigt nur leider nicht den reellen verbrauch! wie weit kommt ihr mit einer tankfüllung? das weiteste was ich bisher mit einer tankfüllung geschaft habe waren 925km. ein polo tank fasst 45 liter. 45 geteilt durch 925 mal 100 und schon habt ihr den verbrauch pro 100km, den ihr mit dieser tankfüllung gefahren seit. das wären hier 4,87 liter pro 100km.

bei nem verbrauch von 3,9 litern auf 100km, müsste man 1150km weit gefahren sein.

Zitat:

Original geschrieben von schall.rauch

Habe ihr für den Winter ein Elektro Motor-WarmUp von Waeco eingebaut und sie kommt auch im Winter mit 4,8 bis 5,2 Litern Durchschnittsverbrauch ans Ziel.

Hallo,

kannst du bitte mal genauere Angaben zu dem besagten Motor-Warm-Up System posten. Mich würde interessieren wieviel das System z. B. kostet und Einbaukosten.

Und wie lange dauert es im Winter bis der Motor auf welche Temperatur aufgeheizt wird? (Steht auto draußen oder in Garage)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kauf Polo 1.4 tdi 55 kw - empfehlenswert ???