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Polo 130 PS TDi ohne RPF kaufen?

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 20:14

Guten Abend

Würdet ihr den Polo 96Kw Tdi als Neuwagen ohne Rußpartikelfilter kaufen??

Pro-und Kontra`s für die Zukunft.

Oder doch lieber 74 Kw mit RPF?

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Medi80

 

Guten Abend

Würdet ihr den Polo 96Kw Tdi als Neuwagen ohne Rußpartikelfilter kaufen??

Pro-und Kontra`s für die Zukunft.

Oder doch lieber 74 Kw mit RPF?

Ganz einfach, fährst Du viel Langstrecke - darf es auch gerne ein Fahrzeug mit DPF sein, da funktioniert das Freibrennen ( meist ) problemlos, ist es jedoch überwiegend Kurzstrecke - würde ich ( momentan ) ein Auto ohne DPF nehmen. Es gibt bei Kurzstrecke noch zuviel Probleme mit dem korrekten Freibrennen des DPF.

Ach ja....... ein Diesel ohne DPF kostet 1,20 € / 100 ccm an Steuer im Jahr mehr.

 

einziger nachteil derzeit ist die lächerliche strafsteuer in höhe von 22,80€ für den polo. diese wird nur bis 2011 erhoben, allerdings dürfte es auch danach so bleiben, daß diesel mit und ohne dpf finanziell NICHT gleichgestellt sind.

zu hoffen wäre auf eine erhöhung auf 5€ pro 100ccm. dazu wird es aber wohl nicht kommen

die grüne plakette bekommt er auch so wegen euro4. in den nächsten jahren ist also nicht mit einem fahrverbot zu rechnen (wenn man denn in eine umweltzone fahren muß)

wie der vorredner schon gesagt hat. bei vielen vag dieseln mit dpf ist der kurzstreckenbetrieb ein sehr großes problem. allerdings stellt sich mir da immer die frage, warum man sich für den kurzstreckenbetrieb nen diesel kauft

am 23. Oktober 2007 um 9:17

Hallo,

ein Nachteil für DPF ist da auch noch der Preis. DPF-Diesel kosten ca. 600 € mehr in der

Anschaffung

Kon_radl

am 23. Oktober 2007 um 9:31

Ich würde ihn ohne Filter kaufen, da ein Nachrüstfilter durch die Förderung günstiger und dazu noch problemloser ist.

Auch ich würde ihn ohne kaufen.

Ich selbst habe einen gebrauchten 100ps TDI ohne DPF gekauft, absichtlich,

denn ich bin der Meinung, die Politiker waren schneller als die Forschung. Es gibt meines Wissens keinen Autohersteller der keine Probleme damit hat.

Mit dem berühmten "Steuervorteil" ist auch nichts, da der DPF ein Verschleißteil ist und nach einer Bestimmten KM-Leistung erneuert werden muß.

Meine TDI hat Euro 4 ohne DPF und was bringt mir ein teurer Umbau???

am 23. Oktober 2007 um 12:41

Nachteile.

am 23. Oktober 2007 um 14:05

....

Meine TDI hat Euro 4 ohne DPF und was bringt mir ein teurer Umbau???

tja, was? Durch den DPF werden die gröberen Rußpartikel weggefiltert. Demnach bleiben noch die kleineren, besonders gefährlichen und krebserregenden Mini-Teilchen übrig. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Mit DPF zieht man also eine kleinere, aber wesentlich gefährlichere Abgasfahne hinter sich her :)

Zitat:

Es gibt meines Wissens keinen Autohersteller der keine Probleme damit hat.

Mit dem berühmten "Steuervorteil" ist auch nichts, da der DPF ein Verschleißteil ist und nach einer Bestimmten KM-Leistung erneuert werden muß.

dann such mal etwas und du wirst einige hersteller finden, die mit den werksfiltern keine probleme haben!

verschleißteil stimmt schon, jedoch kann man bei den km-intervallen nicht wirklich von nachteil sprechen. für mich ist es jeden falls kein nachteil, wenn der filter bei 180tkm kostenlos getauscht wird. auch die kosten des additivs halten sich in meinen augen in grenzen mit ~160€ pro 120tkm

haben die nachrüstfilter auch ein wechselintervall?

der steuervorteil fällt deshalb so mager aus, da man sich nicht getraut hat, für die strafsteuer einen höheren beitrag anzusetzen. ich bin mir sicher, daß die umrüstqoute größer wäre, würde die strafsteuer 5€ pro 100ccm betragen

Ich würde jedes Diesel-Fahrzeug nur ohne DPF kaufen!!!

Sei froh, dass es noch Neufahrzeuge ohne diesen Mist gibt!!

Wo ist der Vorteil?? Außer, dass die "Politik" dass eine Zeit zum Thema Nr.1 gemacht hat........und nun glaubt jeder, dass dieser Mist wichtig ist!

am 24. Oktober 2007 um 5:12

Ja, wenn man bedenkt, würde jeder Diesel PKW einen DPF haben, würde das eine Feinstaubreduzierung von gerade mal 5% Insgesamt ausmachen. In meinen Augen nur Geldmacherei, bloß an die Industrie usw. trauen sie sich ja wieder nicht ran, die am meisten Feinstaub prodzuieren.

 

Nachrüstsystem bringen sogar nur 1/3 im Gegensatz zum DPF vom Werk ab. Und um die Kosten wieder herauszubekommen braucht man Ewig.

 

Die sind ja sogar in der Politik schon am überlegen, den PKW nicht nach Hubraum sondern CO² Ausstoß zu besteuern. Dann dürfte ja wieder der ohne DPF genauso teuer oder günstiger sein, weil ein gleicher PKW ohne DPF stößt sogar noch ein paar Gramm weniger CO² aus als der mit DPF.

es gibt doch inzwischen genug berichte von leuten, die umgerüstet haben, daß der verbrauch gleich bleibt. wieso sollte dann der co2 ausstoß ansteigen?!

am 24. Oktober 2007 um 6:31

Ich meinte den Werksfilter. Schau mal nach, da wirst Du sehen, wenn sie einen mit u. ohne DPF anbieten, gleicher Motor, das der CO² Ausstoß ein wenig höher ist, das ist Technisch bedingt mit diesem DPF.

das trifft NICHT auf alle hersteller zu!!

am 24. Oktober 2007 um 8:33

Hier ging es ja auch im VAG Motoren und bei denen trifft es zu. 

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