ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 3 Zylinder TDI 80 PS kaufen oder nicht???

3 Zylinder TDI 80 PS kaufen oder nicht???

Themenstarteram 30. September 2007 um 10:24

Hallo Leute! 

Ich brauche definitiv wieder ein sparsameres Auto als meinen Benzin Passat, nur schwanke ich zwischen Golf und Polo, wobei ein Polo von der Größe her reicht.

Und im Polo speziell zwischen dem 101PS und 80 PS TDI

Den 101 PS TDI kenne ich aus meinem 4er Golf, der war echt super, 5,5L/100km und Kraft!

Den 80 PS TDI kenne ich nur vom Traktorklackern her. Wie läuft der so? Relativ kräftig fürn Polo oder zu schlapp? Fahre überwiegend Landstrasse und Innerorts.

 

Gruß Tobi

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Fahre überwiegend Landstrasse und Innerorts.

Dafür reicht der. Wieviele km im Jahr? Unter 20.000 würde ich über einen Diesel erst gar nicht nachdenken. Eher über Autogas.

Themenstarteram 30. September 2007 um 11:37

Ich fahre ca. 24000 Pro jahr.

 

 

Zitat:

Unter 20.000 würde ich über einen Diesel erst gar nicht nachdenken. Eher über Autogas

 

In der Autobild war nen Test drin, wo gesagt wurde, dass der 80 PS Benziner besser sein soll als der Blue Motion Polo... In welcher Hinsicht auch immer, Umwelt und Unterhaltskosten.

 Kann ich mir fast nicht vorstellen.

am 30. September 2007 um 12:08

Zitat:

Den 101 PS TDI kenne ich aus meinem 4er Golf, der war echt super, 5,5L/100km und Kraft

Wenn du den Motor kennst, würde ich nicht auf einen Dreizylinder runterwechseln.

Der 80 PS reicht dafür locker. Der 101 PS hat mehr kraft unten raus und läuft minimal ruhiger. Am besten probefahren und ruhig ohne DPF nehmen.

eine freundin von mir fährt einen mit dem kleinen diesel ,einfach nur laut, kalt wie warm

für mich wäre die geräuschkulisse zu laut.

Ist das nicht der 3 Zyl. Diesel der in jedem Vergleichstest von der Konkurrenz zerlegt wird?

am 1. Oktober 2007 um 14:23

Rumpel-Düse auf 3 Zylindern. Aber steht halt VW drauf, deshalb kann man auch sowas verkaufen :)

am 1. Oktober 2007 um 15:50

mit dem 3 Zylinder kannst Du sehr gut sparen. Beim 4 Zylinder hast Du einfach "mehr" Auto. Kommt drauf an was dir mehr Spass macht. Bei Dieser Entscheidung wird Dir sicherlich keiner weiterhelfen können.

P.S Ich pers. wähle immer eine Nummer grösser als die Vernunft es mir sagt. Weil wenn man das Auto hat, kommt es sehr schnell, dass man sich mehr Leistung wünscht.

am 1. Oktober 2007 um 20:56

Mit dem 1,9 TDI kann man auch sehr gut sparen. Bei Spritmonitor ist ein Fabiafahrer, der über 500.000km 3,xl/100km benötigt hat mit dem 101PS Motor. Kann ich nur bestätigen, dass das bei sanfter Fahrweise kein Problem ist.

am 2. Oktober 2007 um 9:40

Also ich habe inzwischen 12tkm mit dem 3-Zyl. abgespult. Der Mittelwert in der MFA_Anzeige 2 zeigt 5.5 l an und tatsächlich sind es je Strecke zwischen 5.2 und 5.6 ltr. Ich fahr jeden Tag 90 km über schöne gerade Landtaßen aber seit die Bauwut dort Raum greift komme ich sogar auf 4.7 l. allerdings bei 70% der Strecke unter 70 km/h .

Geräuschtechnisch macht VW kein Geheimnis über die Art der Krafterzeugung. Ich bin sozusagen der Wohngebietswecker.

Aber mit dem beliebten 2-Takt-Öl wird etwas leiser in den Teillastbereichen und etwas drehfreudiger beim Beschleunigen. (Das mit dem 2-Takt-Öl muss man aber nicht machen--liegt im persönlichen Ermessen).

Ansonsten hilft mir der Tempomat bei meinem Steckenprofil den Verbrauch konstant zu halten.

Der 101Pser ist eigentlich als sehr sparsam bekannt.

Und hat sicher auch den höheren Wiederverkaufswert.

Grüße

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 13:30

Ja, also wenn der 3Zyl. sogar 5,3-5,5L verbraucht...

Mein Golf 4 101PS TDI hat gerademal 5,6L verbraucht! Dann lohnt sich der 3Zyl. TDI ja nicht wirklich.

Mal sehen...

Um die 5 Liter verbraucht der 1.4 TDI . man schaft auch drunter wenn der Landstraßenanteil höher wird.

Also bei normaler Nutzung auf Landstraße/ Bundesstraße sollte sich der Verbrauch des 1.4er auf jeden fall unter 5 l einpendeln.

Vor allem im Stadtverkehr mit Stop and Go und auf Landstraßeneinsatz ist der kleine TDI auf jeden Fall ausreichend und auch sparsamer. Wenns aber doch mal öfter auf die BAB geht und mit höheren Geschwindigkeiten gefahren wird, würde ich zum großen TDI raten, da der da deutlich mehr Leistungsreserven hat und der Verbrauch da etwa gleich ausfallen wird.

am 3. Oktober 2007 um 19:55

nach knapp 10.000km im 1.9tdi 100ps und nun 140.000km im 1.4tdi 75ps 195nm (195nm hat auch der 80ps tdi):

- der 1.9tdi brauch in der praxis geringfügig weniger als der 1.4tdi.

- der 1.4tdi hat eine gewöhnungsbedürftige motorcharakteristik

- 1.4tdi hat ein sehr kurz nutzbares drehzahlband

- wem über 200km/h (praxiswert) zu viel sind der nimmt den 1.4 80ps

- unterschied steuer versicherung ist zu vernachlässigen

- ab ca 30.000km/jahr lohnt erst der diesel gegenüber den benziner RECHNERISCH

- beim anfahren merkt man den grössten unterschied zwischen den 1.9er und dem 1.4er (1.4er hat ne sehr starke anfahrschwäche)

- bei konst. 160 auf der autobahn ist der geringste unterschied spührbar zwischen 1.9er und 1.4er (1.4er bei der geschwindigkeit erstaunlich leise und durchzugsstark)

alles im allen ist der 1.9tdi 100ps die bessere wahl

technisch veraltet sind beide motoren, da kann die konkurrenz mehr bieten.

allerdings muss ich sagen das mich das drei-zylinder-motörchen bis jetzt noch nie im stich gelassn hat. selbst nach mehreren langen nächtlichen vollgasfahrten von chemnitz nach flensburg und zürück :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 3 Zylinder TDI 80 PS kaufen oder nicht???