1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wer hat seinen Airbag zurückgerüstet ?

wer hat seinen Airbag zurückgerüstet ?

BMW 3er E36

hallo.
wer hat denn bei seinem E36 sein original Lenkrad gegen ein sportlenkrad ohne Airbag getauscht ? mich würde interessieren wir das funktioniert. ich hab was von einem airbagrückrüstmodul gehört. wer kann mir genau erklären was das ist? wenn ich mein airbagsystem auf der fahrerseite also ausbaue muss ich es auch beim tüv austragen lassen richtig? was kostet mich der spaß ca?

bitte nur sachliche antworten und keine moralpredigten. ich fahr auch motorrad und da hab ich weder airbag noch gurte , bin ein vorsichtier und vorrausschauender fahrer. (außerdem gibts auch noch viel autos ohne airbag. hab auch weder frau noch kinder...thema veratwortungslos usw)

22 Antworten

Und Ich glaube sogar, das es nicht erlaubt ist, den Airbag, der serienmässig vorhanden ist, zu entfernen.

Gruß
Score12

wird NICHT mehr AUSGETRAGEN. Und PUNKT 😁 dazu sollte alles gesagt sein.

mein 32er Raid ohne Luftsack und No-Airbag-Nabe liegt bereit und wird am Dienstag eingebaut und auch eingetragen

vorgehensweise:
altes Lenkrad raus
dann bissel Löten damit man dem System vorgaukelt es gibt nach wie vor ein Fahrerairbag
neues Lenkrad rauf und fertig

und es geht nach wie vor EINZUTRAGEN
schreib es auch mal gross PUNKT 😁

Bei meinem "alten" habe ich es auch ausgebaut und ausgetragen! Ich hatte das 3speichen Sportlenkrad mit Airbag und Kontrollleuchte im Lenkrad in meinem 318is Ez 04.94
Ich habe einfach das original lenkrad samt airbag ausgebaut, und das 32er Raid mit Airbag Rückrüstadapter eingebaut, bin dann zum Tüv gefahren und die haben mir das als normale eintragung ausgetragen. Nur haben sie ne weile die gutachten durchgelesen und gestaunt das es sowas gibt, das war vor ca 4 Jahren!!!
Gekostet hat das damals so um die 80,-DM für die eintragung und 400,-DM fürs Lenkrad und den adapter.
Mfg Frank

ich war neulich beim tüv, und der meinte: keine chance. da es eine rückrüstung in sachen sicherheit ist.

Also grundsätzlich bin ich gegen Airbagausbau, im Gegenteil ich wär froh wenn ich einen hätte...🙂
Aber warum soll das nicht gehen, schließlich ist der Airbag ja nicht im Brief oder Schein vermerkt, oder?
Und wie gesagt, es gibt recht ja viele E36 ohne Airbag werkseitig. Bestes Beispiel mein 92er 320i Coupé...

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Aber warum soll das nicht gehen, schließlich ist der Airbag ja nicht im Brief oder Schein vermerkt, oder?

Vielleicht deswegen nicht, weil es Bestandteil der Fahrzeug-ABE ist...! 😉

Also grundsätzlich bin ich gegen Airbagausbau, im Gegenteil ich wär froh wenn ich einen hätte...
Bezieht sich auf die obere Antwort von einem anderen Forumsmitglied.....

Könnte prima drauf verzichten da spinnt immer die Elektronik,
Sitzmatte o.ä. etc.
Und im übrigen brauchen wir kein Airbag, denn wir sterben wie Männer, muahahahahah.

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

wird NICHT mehr AUSGETRAGEN. Und PUNKT 😁 dazu sollte alles gesagt sein.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Korrekte Antwort.

besteht für mich also keine möglichkeit mehr auf ein cooles sportlenkrad umzurüsten? so eins von victor oder raid??

raid silberpfeil-->sportlenkrad mit airbag

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

raid silberpfeil-->sportlenkrad mit airbag

Jup😁

Zitat:

Original geschrieben von RacingSchlumpf

besteht für mich also keine möglichkeit mehr auf ein cooles sportlenkrad umzurüsten? so eins von victor oder raid??

MATCHBOX-Auto Tuning 😁

Deine Antwort