ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wer hat schon Erfahrung mit neuem R3, 1.4 TDI, 90PS Motor

Wer hat schon Erfahrung mit neuem R3, 1.4 TDI, 90PS Motor

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 19:14

Hallo,

bin am überlegen mir als Zweitwagen den neuen Polo mit Motor R3, 1.4 TDI, 90PS zuzulegen. Eigentlich nur für Arbeitsstrecke ca. 30 km einfach auf LS. Da dieser Motor ja noch nicht so lange erhältlich ist (nach meiner Info seit 03/2014) hätte ich gerne erste Erfahrungen von euch. Verbrauch, Beschleunigung etc. evtl. Vergleich zu 1.4 TSI 122 PS Golf. Gerne auch über den 75PS 1.4 TDI, aber dieser ist für mich eigentlich keine Option da "nur" 500€ billiger als der 90 PS.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Kannst du deinen Verbrauch dokumentieren?

Kann ich machen.

Nur wird das nicht sehr aussagekräftig für diese Motorisierung sein, da ich auf meinem täglichen Arbeitsweg 120 km auf der BAB mit nem Schnitt von 150 km/h unterwegs bin und das den Durchschnittsverbrauch nach oben treibt.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Was hat sich denn da dein 1,2TDI gegönnt? 6,xxl?

Klingt der R3 nach einem 3Zylinder von Außen? Fand den Klang des 1,4TDI im 9N3 immer sehr gewöhnungsbedürftig ;).

mfg Wiesel

Den 1.2 TDI hab ich bei o.g. Fahrweise mit ca. 5,5 l auf 100 km bewegt. Mit dem Neuen sollte da noch weniger machbar sein.

Den neuen 1.4 TDI kann man überhaupt nicht mit dem aus dem 9N vergleichen!!!! Ich kenne die alte Rappelkiste....

Laufruhe und Klang sind jetzt m. E. wie bei einem R4!:cool:

Da kann man ja schon zwecks Verbrauch beim alten nicht klagen. Respekt.... Da würde mein TSI sich locker seine 7-8l gönnen :rolleyes:

Ja mit Rappelkiste hast du es auf den Punkt gebracht.... Da wurde einem vom Zuhören schon schlecht. :D

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von tkoehler78

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Kannst du deinen Verbrauch dokumentieren?

Kann ich machen.

Nur wird das nicht sehr aussagekräftig für diese Motorisierung sein, da ich auf meinem täglichen Arbeitsweg 120 km auf der BAB mit nem Schnitt von 150 km/h unterwegs bin und das den Durchschnittsverbrauch nach oben treibt.

Sorry,aber einen Schnitt von 150 km/h nehme ich dir bei dem Motor nicht ab...

@DieselWiesel198

Du wirst mit den 105 PS schon ein Problem haben einen solchen Schnitt zu schaffen,und der Verbrauch liegt dann über 10l ;)

 

 

 

Mit Schnitt 150 ist wahrscheinlich Tempomat 150 gemeint

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Sorry,aber einen Schnitt von 150 km/h nehme ich dir bei dem Motor nicht ab...

Aha, und warum nicht mit dem Motor?

150 auf der BAB zu halten war / ist auch mit dem 75 PS TDI kein Problem! Kenne jedenfalls keine Steigung auf der (sechsspurigen) A9 zw. Hermsdorfer Kreuz und Leipzig, wo er das nicht schafft! Ich lade Dich gern zum Mitfahren ein!:cool:

Wie mein Vorredner schreibt, Tempomat 150. Natürlich nur dort, wo's erlaubt ist.

Bis vorige Woche ging das noch fast durchgängig. Jetzt gibt's ne neue Baustelle.

Du hast vom Durchschnitt gesprochen,und nicht Tempomat auf 150 km/h eingestellt

Ich kann den Tempomaten auch auf 250 km/h einstellen,der Durchschnitt sieht aber trotzdem dann ganz anders aus

 

 

 

am 18. Juni 2014 um 5:31

Hi ihr

Ich konfiguriere gerade (den BlueGT) und ich bin mir gerade etwas unsicher bezüglich der Airbags:

In der Sonderausstattung sind ja die sogenannten "Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung" dabei.

Als Zusatz könnte noch das Paket mit dem interessanten Namen "Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn"

Heisst das, in der Serienausstattung sind vorne keine Seitenairbags vorhanden? Oder macht der Zusatz eigentlich hauptsächlich nur das aus, dass auch im Fond noch Airbags untergebracht sind?

Auf Fond-Airbags könnte ich nämlich eigentlich verzichten. Die Seitenairbags vorne würde ich aber - glaube ich - schon gerne mit drin haben.

Was meint ihr? Der Aufpreis ist ja doch nicht ohne.

Und jaja, ich weiss, man sollte beim Thema Sicherheit nicht geizen - aber ich muss es eigentlich auch nicht unbedingt übertreiben...

Habt ihr den Zusatz jeweils mit drin bzw. würdet ihr den rein nehmen?

(Sorry, falls ich meine Frage am falschen Ort angebracht habe - dürft sonst gerne verschieben)

Naja solange die AB frei ist und man ohne Begrenzung fahren kann, dann könnte man auch den TSI auf einen 150er Schnitt prügeln. Das ist dann aber sowas von unwirtschaftlich. Da dürften wirklich die 10l nicht mal mehr reichen. Ich persönlich muss das nicht haben ;). Aber ich sage mal, machbar wäre es schon.

mfg Wiesel

Ich hatte heute die Gelegenheit, den neuen Polo mit dem 75 PS TDI zur Probe zu fahren.

Kalt klang er genauso dieselig wie mein 8 Jahre alter Kia-Dreizylinder-Diesel, aber schon nach gut 1 Minute Laufzeit war Ruhe. Erst ab 2.500 klingt er wieder etwas brummig, ansonsten sehr laufruhig. Anfahrschwäche war keine feststellbar, Durchzug völlig in Ordnung.

Mir hat er sehr gut gefallen, als Vergleich habe ich wie gesagt den 1,1 Liter Dreizylinder KIA-Picanto und einen 1,6 HDI im Citroen Berlingo.

Wenn ich zuschlage wird es die 90-PS Maschine mit DSG, das wird eine harmonische Kombination.

Hat jemand zufällig 19.000 € zuviel, die er an mich loswerden möchte? :-)

Bei einem 150km/h Schnitt muss man schon viel über 200 km/h fahren bei dem heutigem Verkehrsaufkommen auf der AB mit vielen Geschwindigkeitesbegrenzungen!

Zu der Aitbag Frage:

Serie ist nur ein Seitenairbag der aus dem Sitz rauskommt und der auch

den Kopf schützen soll wenn der in der zufällig richtigen Position ist.

Beim Crash Test ist das der Fall aber bei einem echten Unfall bin

ich mir da nicht so sicher.

Als Option gibts den richtigen Kopfairbag der zusätzlich als kompletter Vorhang

vom Dachhimmel rauskommt und von der A- bis C-Säule reicht.

Also ein Kopfairbag wie bei jedem vernünftigen Auto und nicht diese

LowCost Version.

War für mich damals ein Grund den Polo neu zu kaufen den

einen Gebrauchten Polo mit echtem Kopfairbag für alle Mitfahrer

gab es nicht. Hab oft Erwachsene hinten dabei, da spar ich lieber

an anderen Stellen als an der Sicherheit.

Schön, das dieser für mich interessante Thread um einen neuen Motor mittlerweile um Airbags, Ausstattungsvarianten und Durchschnittsgeschwindigkeiten kreist. :.{

Könnten wir mal bitte wieder back to topic kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Du hast vom Durchschnitt gesprochen,und nicht Tempomat auf 150 km/h eingestellt

Ich kann den Tempomaten auch auf 250 km/h einstellen,der Durchschnitt sieht aber trotzdem dann ganz anders aus

Habe mich zwar schon korrigiert, aber heute extra nochmal für Dich vor dem reinen Autobahnabschnitt die MFA resettet. Auf freier Strecke mit Tempomat 150 unterwegs.

Strecke: 61 km

Fahrzeit: 26 min

Durchschnittsgeschwindigkeit: 139 km/h

Durchschnittsverbrauch: 5,8 l/100 km

Von den 61 km waren ca. 7 km auf Tempo 100 bzw. 80 begrenzt.

Bis vorige Woche waren es nur 4 km, also der "Schnitt" noch höher!

Zufrieden jetzt? Ansonsten wäre ich dafür:

Zitat:

Original geschrieben von JensT

Könnten wir mal bitte wieder back to topic kommen.

Zitat:

Original geschrieben von tkoehler78

Den alten 1.4 TDI aus dem 9N kann man mit dem aktuellen überhaupt nicht mehr vergleichen!!!

Bin gerade unfallbedingt vom 9n3 1.4 tdi 80PS auf den 6r 1.2 tdi 75 PS umgestiegen.

Verbrauchstechnisch und vom Durchzug war der alte 9n3 im Vergleich doch deutlich besser. Bin eigentlich immer ganz nah an der 4,0 Liter Verbrauchsgrenze dran gewesen. Geräuschdämmung und Qualitätsanmutung sprechen für den 6r.

Dann hattest Du aber nicht den Aktuellen!

1.2 TDI gibt's nicht mehr!

Der neue 1.4 TDI mit der gleichen Leistung fährt sich ganz anders! Da kommt im Vergleich zum 1.2 TDI richtig Fahrspaß auf!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wer hat schon Erfahrung mit neuem R3, 1.4 TDI, 90PS Motor