ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wer hat schon den neuen 177 PS TDI ?

Wer hat schon den neuen 177 PS TDI ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 9:22

Hallo,

so nächste Woche wird sich wohl entscheiden: Tiguan R Line oder BMW 320 Touring.

Bin alles gefahren allerdings im Tiguan nicht den 177er TDI. Den neuen 177er bin ich allerdings im Audi A4 Avant gefahren. Dort war der Motor sehr drehfreudig, sehr sehr leise und hatte bei hohen Umdrehungen unter Last sogar ein vernehmbares tolles Laderpfeifen.

Der Motor hatte in der Mitte extrem Druck und beschleunigte den Audi auf der Autobahn mühelos in hohe Geschwindigkeiten.

Wer hat von euch diesen Motor bereits im Tiguan und könnte hier ein paar Erfahrungswerte posten. (Nicht vom Tiguan selbst, den bin ich schon mit einem TSI gefahren) Nur von genau diesem Motor und den Fahrleistungen....auch auf der Autobahn.

Gruß, Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Hauptthema ist da aber, dass er neu ist, dass er mit DSG kommt und viel über den Erscheinungstermin. Erfahrungen mit dem Motor - eher Fehlanzeige.

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

ich habe den 177 PS TDI seit Montag.

Bei meinem Bestellprozess habe ich den 140 PS Probe gefahren, da ist mir schon aufgefallen das er doch etwas träge ist.

Ich muss sagen, was ich bis jetzt durch die behutsame Einfahrphase erlebt habe, haut mich regelrecht um! Der Durchzug vorallem in den niederen Drehzahlbereichen ist einfach atemberaubend und mit dem 140er nicht zu vergleichen. Jerder der sagt der merkt kein Unterschied, der läuft mit verschlossenen Augen rum, sind nicht beide Motoren gefahren oder haben schlichtweg keine Ahnung.

Die Laufruhe, das sanft arbeitende DSG und der enorme Drehmoment tut den Rest.

Man vergisst in einigen Momenten das man doch nicht weg zu diskutierende 1,7 Tonnen bewegt.

Über das bekannte "kleine" Turboloch kann man getrost wegschauen ;)

Der Motor ist imo ein Sahnestück zum dahingleiten mit wenn man sie braucht genügend Reserven in der hinterhand.

Zum Verbrauch kann ich aktuell noch nichts sagen da es meine Erste tankfüllung ist. Laut Bordcomputer doch 9,2 Liter städtisch. Autobahn (100 Km aus Wolfsburg) 8,1 Liter.

Gruß

 

 

359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
359 Antworten
am 12. Juni 2014 um 6:32

177PS mit DSG

Zulassung: Ende Februar

Kilometerstand: ca. 15.000

70% Autobahn, 20% Landstrasse, 10% Stadtverkehr

Verbrauch: 7,9Liter

am 7. Juli 2014 um 12:27

Servus an alle,

Ich bin neu hier und verfolge das Forum schon lange mit.

Also die 12 L sind mir auch schleierhaft.

Ich fahre viel auf der Autobahn und fahre meistens was der Motor her gibt also vollgas. Außer bei Baustellen und viel Verkehr.

Und trotzdem habe ich einen Langzeitverbrauch von 9,1L.

Also mir sind die 12 Liter nicht schleierhaft. Bei vollast ohne weiteres sind die 12 liter drin

sogar noch viiel mehr...locker...

am 7. Juli 2014 um 15:33

Ja gut unter volllast, ist das möglich aber Aber beim Langzeitverbrauch habe ich das noch nicht geschafft. Alle paar tausend Km nullt sich die Anzeige, am Anfang hatte 11, irgendwas.

Aber wenn einem der Verbrauch zu hoch ist, dann fährt man auch nicht einen Tiguan.

Fahren den 177-ziger-Tiger in der R-Line-Ausführung mit DSG und DCC nun seit dem 29.04.2014,Abholung in Wolsburg.Und ich bin restlos begeistert von diesem Auto.

Auf der Uhr sind nun 3302 km und der Verbraucht,errechnet,liegt über diese gefahrenen Kilometer bei 7,54 ltr/100km.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/630110.html

Wir waren gestern im Schwarzwald unterwegs,ca.250 km (Anzeige im Moment des BC 6,6 ltr.),da konnte ich den Tiger richtig schön laufen lassen,das DSG ist aller erste Sahne,hatten es auch schon im Golf VI TSI 160 PS,aber das ist eine andere Welt,nicht zu vergleichen mit dem DSG im Tiguan.

Bei Bergabfahrten musste man beim Golf DSG dauernd händisch eingreifen,da hat zu schnell zurück geschalten und der Motor hat hochgedreht.

Beim Tiguan DSG brauchte ich das nicht ein einziges mal,dieses DSG hat die Schaltvorgänge,sowohl beim hochschalten als auch beim herunterschalten,super ausgeführt.

Kann wirklich nur jedem empfehlen den Tiger mit DSG nehmen und natürlich auch das DCC.

Viel Spass weiterhin mit euerem 177-ziger Tiger und Allzeit gute Fahrt.

am 8. Juli 2014 um 4:45

Hallo,

Haben jetzt seit rund 7 Wochen den 177er als Track und Style und ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie einige hier auf solche Verbräuche um 12 Liter kommen! Schon beim 140er Tiguan lagen wir im Drittelmix (Großraum Köln mit viel Innenstadtverkehr, auch mit dem 177er), bei knapp um die 6,5 im Schnitt! Der 177er ist sogar noch sparsamer wie der 140er, da die DSG eine andere ist wie im kleineren Tiger! Ist auch nachzulesen im Netz. Diese DSG im großen kann bis 650 NM verwendet werden und ist somit in der Abstimmung auch viel besser wie der 140er!Die Schaltvorgänge sind viel präziser und immer auf den Punkt genau und durch die rund 37 PS mehr sind bei schnelleren Fahrten auch die Schaltpunkte anders. Wo ich beim 140er die Höchstgeschwindigkeit nur mit Kickdown und im 6. Gang schaffen konnte, so bleibt unser 177er locker im 7. Gang und das bis lt. GPS und nicht Tachoanzeige, denn mir ist schon bewusst das die Anzeige falsch anzeigt! Komme aus dem Kölner Raum und war bereits 2 Mal in Luxemburg, fahren oft dorthin! Was soll ich sagen, als der Wagen eingefahren war und ich richtig Dampf geben konnte, bin ich auf Rückweg in Blankenheim auf die A1 und bis zur Verschmelzung mit der A61 kurz vor Köln nicht mehr vom Pedal runter und hab ihm die Sporen gegeben (GPS sagte 209 kmh) soweit es ging! Durchschnitt nachdem ich vorher um 5,9 lag auf der Landstraße ist er die Strecke von etwa 65 KM auf 7,3 Liter gestiegen! Höher ging er einfach nicht, denn ich wollte es wissen was er verbraucht! Im Verkehr in und um Köln kommen wir auf 6,3-6,5 Liter, mehr geht einfach nicht! Nur so als Tip an alle Track Fahrer (weiß nicht ob es für die anderen Modelle das gibt), man kann eine Freilauffunktion einschalten über die MFA, damit kuppelt der Wagen aus, wie bei einem Schaltwagen! Ich weiß auch nicht so genau, ob einige das S auf der Schaltbox mit "Spargang" verwechseln;-)! Leute dies ist der Sportgang und wer den dauerhaft drin hat, der darf sich nicht wundern!!!! Ich jedenfalls kann nur sagen, wir sind mit dem Track mehr als zufrieden, waren mit dem kleineren schon zufrieden aber jetzt super glücklich mit der Wahl für den Track & Style!! Als Schlußwort kann ich nur sagen, wer um 12 Liter liegt, der macht gewaltig was falsch. Bin gerne bereit, für alle die im Kölner Raum wohnen, jedem zu zeigen wie man den Verbrauch senken kann, denn ihr macht da alle was falsch! Denkt bitte dran, der Wagen ist ein SUV und kein Rennwagen, wenn ihr so etwas fahren wollt, dann doch lieber einen GTI! Liebe Grüße an alle

am 8. Juli 2014 um 7:08

Hallo

Ich habe den Tiguan S&S 177 PS mit DSG seid 04.2014.

Er hat jetzt ca. 4800 km gelaufen.

Mein Verbrauch 7.2 l/100 km .

Ich bin ca 2500 km mit einem 1.7 to Wohnwagen hintendran gefahren. Tempo 100.

Verbrauch 9.8 l.

Alle Werte errechnet.

Ich bin bestens mit dem Verbrauch zufrieden.

Touri-49

am 8. Juli 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Touri-49

Hallo

Ich habe den Tiguan S&S 177 PS mit DSG seid 04.2014.

Er hat jetzt ca. 4800 km gelaufen.

Mein Verbrauch 7.2 l/100 km .

Ich bin ca 2500 km mit einem 1.7 to Wohnwagen hintendran gefahren. Tempo 100.

Verbrauch 9.8 l.

Alle Werte errechnet.

Ich bin bestens mit dem Verbrauch zufrieden.

Touri-49

Hallo Touri-49,

na siehst Du, damit kannst Doch auch mehr wie zufrieden sein! Unser hat jetzt in etwa 2200 Km drauf! Ich weiß echt nicht wie einige das hinbekommen ohne Wohnwagen dran auf 12 Liter zu kommen!!!!

LG

am 9. Juli 2014 um 9:05

Ich verbrauche mit meinem 160 PS Benziner mit Allrad 8-9 Liter im Schnitt.

Ich bin auch schon ein paar Dieselmotoren mit ca.170PS gefahren [alle mit Automatik bzw DSG]...habe es nichtmal geschafft auf 8-9 Liter zu kommen bei sehr zügiger Fahrweise. [Allerdings halte ich mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen]

Man müsste also wirklich sein Auto hassen, wenn man dann solche Verbräuche erzielen will.

am 11. Juli 2014 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von yath

Ich verbrauche mit meinem 160 PS Benziner mit Allrad 8-9 Liter im Schnitt.

Ich bin auch schon ein paar Dieselmotoren mit ca.170PS gefahren [alle mit Automatik bzw DSG]...habe es nichtmal geschafft auf 8-9 Liter zu kommen bei sehr zügiger Fahrweise. [Allerdings halte ich mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen]

Man müsste also wirklich sein Auto hassen, wenn man dann solche Verbräuche erzielen will.

Hallo,

so sehe ich das auch, ich weiß auch nicht, wie die das machen. Denke schon mal das dies gar keine VW Fahrer sind (vielleicht Kuga oder irgendeinen Japaner oder Franzosen) und meinen sie müssten den Tiger schlecht machen, weil sie bemerkt haben, das sie mit ihrem Autokauf daneben lagen! VW ist sicher kein Schnäppchen aber das weiß man und wenn man es nicht kann muss man anderes Auto kaufen!

LG

Ich habe jetzt ca. 50000 km runter und habe mittlerweile einen Langzeitverbrauch von 6,7 l. Klar fährt man da mit maximal 130 auf der Autobahn aber selbst wenn mal Volllast Abschnitte mit 225 Tacho dazwischen sind komme ich auf maximal 7,5 im Schnitt.

Verbräuche über 10 l kenne ich gar nicht. Selbst auf der Strecke nachts von der Ostsee nach Dortmund zurück kam ich auf "nur" 9,6 l im Schnitt und da sind 70 % der Autobahn vom Tempo aufgehoben.

Werte sind laut MFA, diese habe ich aber mit VCDS angepasst, so dass es an die errechneten Werte rankommt. Habe übrigens auch Allrad und DSG, wobei ich auf der Bahn auch gerne mal in S fahre wenn ich es eilig habe.

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

... aber selbst wenn mal Volllast Abschnitte mit 225 Tacho dazwischen sind komme ich auf maximal 7,5 im Schnitt.

Moin,

225 Km/h Tacho ist wohl eher eine Wunschvorstellung bzw. nur bei enormen Gefälle und Rückenwind möglich. Der Motor ist so etwas von zäh im oberen Geschwindigkeitsbereich, dass es einfach keinen Spaß macht. Man benötigt allein für 200 Km/h eine sehr lange freie Strecke.

Grüße

Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

... aber selbst wenn mal Volllast Abschnitte mit 225 Tacho dazwischen sind komme ich auf maximal 7,5 im Schnitt.

Moin,

225 Km/h Tacho ist wohl eher eine Wunschvorstellung bzw. nur bei enormen Gefälle und Rückenwind möglich. Der Motor ist so etwas von zäh im oberen Geschwindigkeitsbereich, dass es einfach keinen Spaß macht. Man benötigt allein für 200 Km/h eine sehr lange freie Strecke.

Grüße

Ex-Polofahrer

Dann streut wohl dein Motor eher nach unten. Ich schaffe die 200 ohne weiteres aber 225 gebe ich dir recht

Glaubt es oder nicht A1 Hagen Richtung Unna, gerade Strecke ohne Gefälle 225 Tacho, 213 GPS. Manche sind gut eingefahren und streuen nach oben, andere halt nicht

Foto-2
Foto-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wer hat schon den neuen 177 PS TDI ?