Wer hat schon auf Sommerreifen gewechselt oder hat es bald vor?

Audi

Hallo Gemeinde,

Ich spiele mit dem Gedanken jetzt am Wochenende (Ende Februar 2010) die Sommerreifen zu montieren. Hintergrund für mich ist, dass ich meine Winterreifen einfach hasse:

Pirelli Sottozerro 2 225/50/17":
- laut
- mehr Verbrauch
- der eine ist sogar krum und mein Lenkrad vibriert.
- usw., usw...

Wenn ich mir die Wetterprognose für Nürnberg anschaue, kommt vom Winter jetzt langsam nix mehr. Wer von Euch ist schon (in Deutschland oder vom Wetter her vergleichbaren Ländern) mit den Sommerschlappen unterwegs oder hat vor sie in den nächsten Tagen zu montieren? Oder wartet Ihr alle bis Ostern?

Danke im Voraus für Eure Meinungen

Grüsse aus Nürnberg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

Aber:
Ich kam mit den Sommerrädern sehr gut zurecht!
Traktionsprobleme gab's dank Quattro so gut wie keine - lediglich beim Bremsen hin und wieder unangenehme bis brenzliche Situationen. Wobei ich nicht weiß, ob's mit Winterreifen deutlich besser gewesen wäre...
Man muß dazusagen, daß es hier im Norden natürlich keine Berg- und Paßstraßen gibt. Nur plattes (schönes) Land.

also ich sag dir eins. wenn mir in solch einer situation einer rein- oder rauffahren würde (im winter mit sommerreifen und mit dem wagen), dem würd ich ordentlich eins auf die mütze geben! 😠

ich nenn´ sowas unverantwortlich!

247 weitere Antworten
247 Antworten

Zitat:

Aber:
Traktionsprobleme gab's dank Quattro so gut wie keine - lediglich beim Bremsen hin und wieder unangenehme bis brenzliche Situationen. Wobei ich nicht weiß, ob's mit Winterreifen deutlich besser gewesen wäre...

Langsam glaub ich, Du schießt hier nur noch Ironie-Postings ab. Jedenfalls ist kein anderer Schluß möglich - wenn man das Wetter in Hamburg der letzten Monate kennt.

Und dann noch dieses Quattro-Gelaber: es gibt ja noch immer einen Promille-Anteil an Autofahrern, die denken, daß Quattro die Winterreifen ersetzen kann...

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Aber:
Langsam glaub ich, Du schießt hier nur noch Ironie-Postings ab. Jedenfalls ist kein anderer Schluß möglich - wenn man das Wetter in Hamburg der letzten Monate kennt.

Und dann noch dieses Quattro-Gelaber: es gibt ja noch immer einen Promille-Anteil an Autofahrern, die denken, daß Quattro die Winterreifen ersetzen kann...

Und genau die sorgen für das Durcheinander. ^^

hier im grünen Herzen von Deutschland soll es nächste Woche nochmals leichten Schneefall geben. Ich bin zwar auch schon sehr gespannt wie die Sommerräder auf dem Wagen aussehen, aber ein eventuelles abkommen von der Straße wegen falscher Bereifung oder gar ein Unfall ist es mir nicht Wert. Ich warte bis Ende März...

[trotz Quattro] 😛

Ich denke mal so ab dem 18.03 darüber nach, dann könnte es bei mir aber auch voll schnell gehen !

Ähnliche Themen

Sobald Schnee und Salz weg sind... Wird gewechselt 🙂

ende der woche kommen die neuen sommerschlappen rauf, endlich.
der schnee ist weg und die temperaturen stimmen auch, jedenfalls hier in berlin. mfg flo

Ich wechsel wie jedes Jahr in den letzten 30 Jahren am 1. Mai.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich wechsel wie jedes Jahr in den letzten 30 Jahren am 1. Mai.

da bin ich leider steinewerfer jagen,... :-(

Zitat:

Zitat:

Aber:

pb.joker

Du sprichst mir wieder einmal aus vollem Herzen
und zu dem Hamburger "sorgelchen"
das ist Wahnsinn - hoffentlich bekommt er keine Sorgen

Zitat:

Ui, also ich muss schon sagen....mein Quattro hat mir ja sehr schön beim Vorankommen auch auf der Schneedecke geholfen, aber was hat denn Quattro mit Verzögerung / Bremsen zu tun? Ohne Winterreifen geht mein A4 mir nicht vor die Tür ;-)

Frage an die Vielfahrer unter Euch:

Hat Jemand im Forum Erfahrungen mit den beiden Reifen hier:

Pirelli Zero Rosso Asimmetrico
Continental Sport Contact 3

Ich suche die Reifengröße 245/40 ZR18 97Y und das sind bislang die Empfehlungen der Reifen-Händler bzw. auch des Freundlichen. Leider finde ich die meisten Testberichte nur über Reifengröße 225....

Die Suchfunktion hat überwiegend Themen wie "welche Reifen wirken breiter" etc. gezeigt.

Vielen Dank im Voraus und - falls noch Schnee kommt - einen guten Rutsch!

Sauerland Aktuell ==> Schnee der wieder liegen bleibt. Das zum Thema Sommerreifen im März.

Ich halte mich immer noch an die alte Regel: Winterreifen von O bis O (Von Oktober bis Ostern) Das klappt ganz gut.
Also im April Sommerschlappen drauf, fertich!

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Ich suche die Reifengröße 245/40 ZR18 97Y und das sind bislang die Empfehlungen der Reifen-Händler bzw. auch des Freundlichen. Leider finde ich die meisten Testberichte nur über Reifengröße 225....

Ein Test z.B. hier:

http://www.autozeitung.de/tests/sommerreifen-24540-zr-18

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Ein Test z.B. hier:
http://www.autozeitung.de/tests/sommerreifen-24540-zr-18

Okay, dann lagen Händler + Freundlicher ja nicht ganz so schlecht mit der Empfehlung.

Vielen Dank für den link!

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Wenn ich mir die Wetterprognose für Nürnberg anschaue, kommt vom Winter jetzt langsam nix mehr. Wer von Euch ist schon (in Deutschland oder vom Wetter her vergleichbaren Ländern) mit den Sommerschlappen unterwegs oder hat vor sie in den nächsten Tagen zu montieren? Oder wartet Ihr alle bis Ostern?

hm...??? Warm??? Hier war's heute morgen frostig! Und für nächste Woche ist sogar wieder Schneeregen laut wetter.com vorhergesagt 🙁

Also vor Ostern wechsel ich auf gar keinen Fall.

Deine Antwort