1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wer hat Schneeketten und wann holt ihr sie raus?

Wer hat Schneeketten und wann holt ihr sie raus?

Audi A4 B5/8D

Hey hey,

da es heute bei uns das erste mal geschneit hat (München) wollte ich mich mal erkundigen wer hier alles Schneeketten hat und wann ihr sie aufzieht!

Ich persönlich kenne mich da noch nicht wirklich aus, da ich bis jetzt keine gebraucht habe - ich würde es aber gerne mal versuchen...!
Es kommt schon des öfteren vor, dass bei uns mal 10 cm Schnee liegen die nicht weggeräumt werden, oder sehr spät.

Kann ich mir Schneeketten aufziehen, wenn ich durch die Ortschaft fahre und Schnee liegt (es auch glatt ist) oder haltet ihr das für peinlich und total übertrieben?
Was sagt der Gesetzgeber dazu und natürlich eure Erfahrung?

Bin mal gespannt 🙂

Grüße,
Korti

39 Antworten

aber schon die idee ist geil, stell dir das mal bildlich vor: ein quattro mit 4 ketten darauf. damit fährst du fast senkrechte wände hoch.

mag sein, aber montier die Ketten erst mal... das dauert

servus,

schaut in etwa so aus.

Tjo, wo isser denn nu, der Jahrhundertwinter? Hier is immernoch kein Schnee! Sauerei sowas! 😁

Unverschämtheit! Ich warte auch schon den ganzen Tag drauf!

So, gestern Abend war es dann soweit. Kleine Wintertour 😉

Ich muss sagen, ich bin schon überrascht, wo sich der A4 (FamilienVARIANTe) überall durchgräbt. Ich war mit nem Kumpel unterwegs. Erst waren wir im Gewerbegebiet (da gibts hier in den neuen Bundesländern eine ganze Menge von, vorallem ohne Gewerbe 😁) unterwegs und haben mal ein bischen die Autos drehen lassen. Danach ab in den Wald. Irgendwann haben wir dann die Schneeketten draufgezogen und sind im Wald dann nochmal irgendwo abgebogen 😉

Highlights:
1. Ich habe leicht im Schnee aufgelegen, weil ich den dämlichsten Fehler gemacht habe, den man machen kann: Anhalten 😉 Aber das war nur ganz leicht mit dem Unterboden. Bin aber trotzdem nicht mehr alleine weg gekommen.

2. Mein Kumpel hat auf einem gefrohrenen Sandhügel aufgelegen. Der war er nur durch Reißen wieder herauszubekommen. Auto ist aber heile 😁 Bilder gibts davon leider keine, wir hatten da irgendwie andere Sorgen...

Im Anhang ein paar Impressionen. Freue mich schon auf eure Aktionen...

Gruß
Daniel

PS: Was vergißt man, wenn man losfährt?!?! Natürlich! Die Kamera. Deswegen sind die Bilder nicht die spektakulärsten 🙁

Woa geeeeiiill!

Über Weihnachten bin ich in der Oberpfalz, da soll ja ziemlich viel Schnee liegen!!! Wer kommt aus der Region?

Kleiner Tipp: Hinterher den Schnee aus dem Radinneren rauskratzen. Die Unwucht die dadurch entsteht ist extrem 😉

Hatte ich auch schon nach dem Driften 😁
Dachte mir hats jetz komplett Spur und Reifen auseinandergenommen XD !!!!
Dabei war der Schnee nur in den Felgen gefroren!

Deine Antwort