ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wer hat Pflegetipps für Zahnriemen und Windschutzscheibe

Wer hat Pflegetipps für Zahnriemen und Windschutzscheibe

Themenstarteram 8. November 2005 um 11:27

Hallo Freunde,

für die Pflege und das Reinigen unserer Heiligtümer gab's ja schon zahlreiche Info's hier im Forum.

Mich interessieren ganz speziell folgende Dinge:

1. Zahnriemen

Ich habe mir auf Empfehlung hier im Forum Silikonspray zugelegt.

Was sollte man damit am Zahnriemen alles einsprühen und was nicht (Oberseite, Seitenränder und Unterseite mit den Zähnen). Speziell bei der Zahnseite bin ich mir nicht sicher ob dort Silikonspray drauf sollte.

2. Windschutzscheibe

Bisher reinige ich die immer mit lauwarmen Seifenwasser.

Gibt's dafür noch andere tolle Mittelchen wie z.B. eine abschließenden Balsam, Wachs, Schutzüberzug o.ä.?

Für Eure Tipps wäre ich dankbar.

Kili

Ähnliche Themen
39 Antworten

Also das halte ich für ein Gerücht den Zahnriemen einzusprühen, auf richtige Spannung achten reicht

Servus

Ich kann mir auchnicht vorstellen das Silikon Spray für den Zahnriemen gutz ist.

Bei der Scheibe lege ich vor dem Reinigen ein nasses + warmes Handtuch drüber. Da kann der Dreck schon mal vorweichen. 15 Min. warten und dann nur mit warmem Wasser hinterher. Würde jegliches Lösemittel (auch Seife) weglassen.

Damit das Regenwasser von außen abperlt, dafür gibt es wohl nichts Vernünftiges. Habe Anti-Rain von Louis probiert, das auch für Helmvisiere empfohlen wird aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Die Tropfen halten sich trotzdem hartnäckig auf der Scheibe. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.

Den Zahnriemen würde ich keinesfalls behandeln. Sonst hätte die Company da schon Mittel im Angebot.

HDFan

Zur Reinigung von Scheiben eignet sich hervorragend "Cleaning Wax" von Polo. Das wird auf die Scheibe aufgesprüht, wirkt kurz ein und kann dann mit dem meisten Schmutz zusammen abgewischt werden. Bei starkem Schmutz wiederholen. Es hinterlässt eine "gewachste" Oberfläche, an der Insekten nicht so leicht haften. Das Zeug kann für die Reinigung des halben Motorrades hergenommen werden und kostet nur ein paar Euro. Und es hat sogar einen Test bei MOTORRAD oder MO gewonnen gegen viele teurere Produkte.

Nein, ich arbeite nicht bei oder für Polo.

Teppo

Zahnriemenspray gibt's bei Würth (genau,der mit den Schrauben),da ist sogar ein Evo Primär drauf abgebildet,vermindert die Reibung und dadurch die Temperatur

zahnriemenpflege

 

richtig............. und die Basis des Sprays ist SILIKON.......

gruß

roadking

Aloha,

beim "Freundlichen..." gibt es ein Spezialfett für den Zahnriemen, soll Quietschen etc. verhindern, kostet allerdings 11€. Ist für die Aussenflanken, da wo der Riemen gegen die Riemenscheibe läuft, gedacht.

Von der Viskosität so gewählt, das es beim Fahren auch nicht wegfliegt.

Habe es bei mir drauf... kein Quietschen mehr!

Greedz' Rafterman

Themenstarteram 8. November 2005 um 21:43

Vielen Dank für die Hinweise.

Werde das mit dem "Cleaning Wax" von Polo mal testen.

Zum Zahnriemen scheint Silikonspray doch nicht ganz verkehrt zu sein. Werde aber noch mal beim netten Spezialisten nachfragen.

Kili

Wenn du eine abnehmbare Scheibe hast, lege das Teil über die Nacht in die Brausetasse mit etwas Pril drauf, Erfolg wie beim Geschirr, suber und ohne Flecken.

Gruß hdf

am 5. Februar 2011 um 0:41

Hallo Leute,

ich muss Euch mal etwas berichtigen.

Es ist schon wichtig, das der Zahnriemen regelmäßig eingesprüht wird.

Das Spray hier handelt es sich allerdings nicht um ein Silikonspray (würde ich von abraten) sondern um ein Teflonspray.

Entweder von Würth oder MotorFactory "Drive Belt Spray", welches auch bei Harley Verwendung findet, damit wird folgendem vorgebeugt:

- verhindert effektiv die Versprödung des Riemenmaterials

- schützt dauerhaft vor UV Strahlung

- bei regelmäßiger Anwendung kann die Lebensdauer des Riemens wesentlich verlängert werden

- Quietschgeräuschen wird vorgebeugt

Angewendet wird das Spray leichter Film auf die Innen & Aussenseite.

Zur Scheibenbehandlung, da nehme ich ein Wax auf Nanobasis, welches für Kunststoff geeignet ist und habe super erfahrungen damit gemacht.

-es bleiben keine Fliegen mehr an der Scheibe kleben,

-das Wasser perlt richtig ab,

-bei kühlen Morgentemp. verhindert es das Beschlagen und sogar das zufrieren der Scheibe.

Wenn Interesse besteht kann ich auch noch mal genau das Mittel raussuchen.

Gruss

bikerrene

am 5. Februar 2011 um 6:00

Wasser :-€

In den letzten 5 Jahren:D hat sich an den Pflegeprodukten schon einiges getan.;)

Zitat:

Original geschrieben von bikerrene

[...]

Zur Scheibenbehandlung, da nehme ich ein Wax auf Nanobasis, welches für Kunststoff geeignet ist und habe super erfahrungen damit gemacht.

[...]

Wenn Interesse besteht kann ich auch noch mal genau das Mittel raussuchen.

Interesse!

Gruß

D.Mon

am 23. Juni 2013 um 19:38

Auch Interesse!

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wer hat Pflegetipps für Zahnriemen und Windschutzscheibe