Wer hat oder hatte einen 959?
Hallo!
Ich wollte nur mal fragen wer von Euch einen 959 hat oder hatte. Ich (16) selber werden ihn nie besitzen können, wollte deshalb mal fragen was das für ein Gefühl ist so einen Wagen zu fahren.
Was ich auch noch fragen wollte, ob Jemand ein Reparaturbuch über ihn hat. Im meinem Praktikum im PZ konnte ich so eins zufällig sehen.
Gruß
Zündappfahrer
267 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alfan
@Camlot
Bist Du Dir da ganz sicher ... wegen dem Mist?😉
Da niemand von uns - und davon gehe ich nun mal einfach aus - bei besagtem Würfelhochwurf persönlich zugegen war, stützen wir uns hier alle auf überlieferte Schriften, deren Wahrheitsgehalt wohl ohne grossen Widerspruch angezweifelt werden darf ... denn zu beweisen, was Cäsi damals wirklich gesagt hat, dürfte jedem hier drinnen - egal über welchen Background er verfügt - äusserst schwer fallen .... 😉
Lieber Alfan,
es tut mir leid, aber du irrst erneut. 😉
Wie so oft ist es nämlich eben nicht egal, über welchen Background man verfügt.
Man kann natürlich nicht ausschließen, daß Caesar gelogen hat oder es gar nicht gesagt hat, aber behaupten tut er selbst es.
Nachzulesen in
"De Bello Gallico" ("Über den gallischen Krieg"😉 ,
geschrieben von
Caius Iulius Caesar . 😛
Servus!
Camlot
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Lieber Alfan,
es tut mir leid, aber du irrst erneut. 😉
Wie so oft ist es nämlich eben nicht egal, über welchen Background man verfügt.
Man kann natürlich nicht ausschließen, daß Caesar gelogen hat oder es gar nicht gesagt hat, aber behaupten tut er selbst es.Nachzulesen in
"De Bello Gallico" ("Über den gallischen Krieg"😉 ,
geschrieben von
Caius Iulius Caesar . 😛
Servus!
Camlot
Werter Camlot
Und wieder kann ich Dir nicht uneingeschränkt Recht geben ... Ohne von Dir genanntes Exemplar jemals zu Gesicht bekommen zu haben bin ich mir dennoch sicher, dass es sich NICHT um das Original handelt (Die Zeit hätte dem guten Schriftstück, und damit meine ich sowohl dem verwendeten Papier(?) als auch der verwendeten Tinte(?), wohl zu sehr zugesetzt). Ergo, es ist schlicht und ergreifend eine Kopie, nicht das Original, nicht von Caius selbst geschrieben, demnach auch nicht von ihm korrekturgelesen und für richtig befunden worden ... Es geht mir beim Quellennachweis solcher Dokumente immer ähnlich wie mit Zitaten aus der Bibel .... stimmt da wirklich alles, was dortdrin so geschrieben steht .... zig hundert Male werden solche literarischen Werke neu nachgeschrieben, wieder und wieder übersetzt, zeitgenössisch umgesetzt damit auch heute problemlos les- und verstehbar ....
your turn😉
PS. Und falls es zu Zeiten des Kaisers noch kein eigentliches Papier oder gar dazugehörige Tinte gab ... bitte keine Exkurse .... I don't really care ...😉
Gruss
Alfan der es gefährlich findet, sich auf Dinge abzustützen, die heutzutage NIEMAND mehr beweisen kann ... belesen sein ist eine Zier, doch (manchmal) lebt sich's besser ohne ihr ...
camlots quelle ist auf jeden fall sicherer als manche, die hier bezüglich autowissen (auch zum 959) verwendet wird...
@domiquick
da kann und will ich Dir nicht widersprechen .... dennoch, die Formulierung "weniger unsicher" würde mir doch sehr viel besser gefallen ...
Nicht erst seit dem Untergang der Titanic sollte man sich hüten, das Wort sicher zu oft und in zu diffizilen Zusammenhängen zu nennen, passiert mir leider auch noch zu oft, geb's ja zu 😉
Alfan
Ähnliche Themen
Werter Alfan,
zweifeln, um daran zu lernen und zu wachsen, ist löblich.
Zweifeln um des Zweifelns willen aber ist das "Dubitatorsyndrom" und nicht weiterführend, sondern hemmend.
Mit den von dir ausgesprochenen Zweifeln stellst du nicht mehr und nicht weniger in Frage als die gesamte Kulturgeschichte der Menschheit und bezweifelst mehr oder weniger direkt die Grundlagen jeglicher Geisteswissenschaft.
Im konkreten Fall ist es auch bedeutungslos, ob von Würfeln in der Ein- oder Mehrzahl gesprochen wurde.
Es waren sicherlich zwei, eher sogar drei, da niemals mit nur einem Würfel gespielt wurde.
Man nannte aber DIE Würfel in ihrer Gesamtheit DAS Würfelspiel, ohne ein eigenes Wort dafür zu haben.
Ob man also DIE Würfel oder DAS Würfelspiel sagte, gemeint war immer das gleiche: eine Mehrzahl von Würfeln.
Gemeint war jedenfalls, daß es für Cäsar kein Zurück gab.
"Das Würfelspiel ist geworfen" würde ich es übersetzen.
NICHT "ist gefallen", wie so oft gesagt wird.
Denn der Ausgang - des unwiderruflich begonnenen Krieges -war zum Zeitpunkt dieses Ausspruchs ja noch ungewiß.
In der Hoffnung, nicht allzu gähnende Langeweile verbreitet zu haben,
grüßt
CAMLOT
Zitat:
Original geschrieben von Zündappfahrer
@ S2GT
Das war doch von Porsche das erst Auto mit Mittelmotor, oder täusche ich mich da etwa? 😕
Deswegen meinte ich das es eine Art "Probeauto" sei.Hi,
hier nur zwei der vielen Mittelmotorahnen:
Der allererste Porsche, Nr.1, hatte 1948 bereits einen Mittelmotor.
Ein getunter VW Motor mit 35 PS.
Der legendäre 550 Spider, in dem James Dean verunglückte, war ebenfalls mit einem Mittelmotor ausgestattet.Gruss Weinpi
PS.: Sorry, hab vom Zitat zu viel weggelöscht
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Werter Alfan,
...
Zweifeln um des Zweifelns willen aber ist das "Dubitatorsyndrom" und nicht weiterführend, sondern hemmend.
...
Im konkreten Fall ist es auch bedeutungslos, ob von Würfeln in der Ein- oder Mehrzahl gesprochen wurde.
In der Hoffnung, nicht allzu gähnende Langeweile verbreitet zu haben,
grüßt
CAMLOT
Liebster Camlot
Ich garantiere Dir, selbst nicht unter dem "Dubitatorsyndrom" zu leiden ... ich musste lediglich die schroffe Zurechtweisung kontern, im Wissen drum, zu Unrecht zurechtgewiesen worden zu sein .... dies, wie bereits im Vorpost erwähnt, mangels offensichtlicher Beweislage ... und dies solltest Du mir zugestehen 😉
Derlei Präzedenzfälle, gerade mittels Indizienprozessen zu Unrecht Verurteilter gibt's zuhauf ... schlecht fürs Image der Rechtssprechung, schlecht für die davon betroffenen Opfer und somit schlecht für die Gesellschaft allgemeinhin, um einigermassen beim Thema zu bleiben 😉
und langweilig ist's bei keinem Deiner Posts je geworden, zumindest nicht für mich!
Gruss Alfan, der lieber vorausschaut als zurück, nicht zuletzt weil auch ER, Cäsar, ihm nie eine Scheibe Brot abgeschnitten hat ...
@Alfan:
Zitat:
...
@S2GT
Du hast Recht. Ich habe Deine alphanumerischen Geheimcodes bis jetzt nicht entziffern können. ...
Gruss
AlfanBTT ... knallrot, die absolute Ueberfarbe für den 959!
Bei den "Codes" handelt es sich um Positions-/Routenangaben aus der Fliegerei...
VOR sind Funkfeuer
IFR bedeutet Flug nach Instrumenten, VFR bedeutet Sichtflug.
Die Begriffe "IFR"- und "VFR-Pfeifen" dürften damit klar verständlich sein 😁
Trotzdem präziser: "VFR"-Pfeifen sind z.B. manche, von Linienpiloten "gerne" speziell über den Alpen gesehene, wild umherfliegende Segelflugakrobaten ohne Verständnis für die Procedures im mittleren und oberen Luftraum 😁
"Steve", der die Diskussionen hier interessiert verfolgt (und der den 959 durchaus für einen Meilenstein der Automobilgeschichte hält)
P.S. @ Camy: Für "Out of Emtee" liest man Dich (erfreulicherweise) immer noch ziemlich viel hier - Rücktritt vom Forumsruhestand 😉 ?
Hallo Konni
Schön das Du auch endlich da bist, hast mir schon gefehlt.
Wird man in Bayern dafür nicht öffentlich gesteinigt?
@SteveCRJ
Hey Steve
Thank's a lot! Weisst Du, es ist schon so extrem lange her, seit ich meinen Pilotenschein gemacht habe (damals waren sogar die Tragflächen noch übereinander angeordnet - man stelle sich das mal vor), deswegen bin ich für einen kurzen Refresher immer wieder dankbar. Jetzt werde ich mich auch wieder ins Aviatik-Forum trauen ...
Bleibt nur noch die Frage offen, wer denn S2GT nun mit diesem Fliegereifirlefanz beeindrucken will? Spätzle ja wohl nicht, denn der könnte ihm ja plötzlich noch was beibringen 😉 Damit ich jedoch meine Berechtigung, hier im Porsche Forum posten zu dürfen nicht plötzlich verliere, meld' ich mich a) in den nächsten Tagen für 'n Flug zum Mond an ... bei den Russen ... da müsste ich zwar, um wirklich gscheit daherzukommen, wohl jetzt noch was in Russisch vom Stapel lassen .... nur würde es mir dann für die korrekte Darstellung wohl am kyrillisch bespielbaren Keyboard mangeln, oder?
und b) werde ich sofort und unverzüglich einen (oder zwei?)Privatlehrer engagieren, um mich in Latein und Geschichte wieder auf Vordermann zu bringen. Sonst wird das nichts 😉
Alfan, der nur mit Frauen tanzt ... und froh wäre, wenn dieser fürchterlich ins OT abgedriftete Fred nun endlich - evtl. moderatorenmässig - beendet werden könnte, wohlwissend dass er selbst über einen längeren Zeitraum zu eben solchem beigetragen hat.
Hab dafür - quasi als Gegenleistung - einen wie ich meine interessanten Thread eröffnet, für diesbezügliche Antworten wäre ich überaus empfänglich! 😉
Zitat:
Original geschrieben von domiquick
Hallo Konni
Schön das Du auch endlich da bist, hast mir schon gefehlt.Wird man in Bayern dafür nicht öffentlich gesteinigt?
Du kannst mich mal!!! 😛 😁 😛
Zitat:
Alfan, der nur mit Frauen tanzt ... und froh wäre, wenn dieser fürchterlich ins OT abgedriftete Fred nun endlich - evtl. moderatorenmässig - beendet werden könnte, wohlwissend dass er selbst über einen längeren Zeitraum zu eben solchem beigetragen hat.
Warum dieses?
Wenn in einem Thread nichts mehr Interessantes kommt, läuft er sich erfahrungsgemäß von selber tot.
Und solange es nicht Verbaliniurien hagelt und Unruhe gestiftet wird, sehe ich persönlich keinen Grund für ein zensierendes Einschreiten.
Bislang haben wir doch alle nur gelernt, oder?
Ist das schlecht?
Nein, meint
CAMLOT
@Camlot
Werter Camlot
Eigentlich hast Du ja Recht ... wem's auf den Geist geht, soll wegschauen 😉
Und gut, dass Du mit der Küche nun zufrieden bist!
Wenn ich Dir nun noch - zugegebenermassen ohne offensichtlichen Grund - einen Gefallen entlocken dürfte wäre es der, Deine Meinung über den 75er RS hören zu dürfen.
Ich stelle mal eine Zahl in den Raum: 55k Euros.
+/- oder =?
Danke und Gruss
Alfan, er auch ernsthaft sein kann 😉
Der motor-talk hatte am 30.01.2006 einen neuen Zugriffsrekord.
Ich freue mich in dem Glauben, daß dazu auch -offtopic 😁- das an dieser Stelle durchaus amüsante und hochfrequentierte Subforum seinen bescheidenen Beitrag leisten konnte.
S2GT....der sich wehmütig daran erinnert, daß er im Propeller-Stübli sooo gerne mit der unstreitig bemerkenswerten Beatrice S. getanzt hätte, und den -OnTopic-eigentlich nur die Flugeigenschaften (sprich: Rundenzeiten) des 959 interessieren 🙁
Hallo Konni,
Du solltest mit solchen Angeboten vorsichtiger
sein!
Was ist denn, wenn jetzt plötzlich alle Dich mal
wollen?😁😁
@S2GT
da ich annehme, die Blindfliegerei galt u.a. mir,
frage ich mich, inwieweit Du zum eigentlichen Thema
denn schon persönliche Erfahrungen sammeln
konntest!?🙁
Obiwan