Wer hat jetzt wirklich Schuld?
Habe eine Dringende Frage an Euch
habe folgenden Sachverhalt.
Heute Früh stand auf einmal die polizei vor meiner Tür ich solle kurz mit auf die Inspektion kommen.
Die haben mir erklärt das ich gestern in einem Unfall verwickelt gewesen sei, ich selbst habe aber nichts bemerkt.
Er hat mir die akte vorgelesen, es soll sich so abgespielt haben, ich habe eine Kolone Autos überholt, mich vor AUTO A eingereiht, weil mir ein LKW entgegen kam und habe danach stark abgebremst, sodass das AUTO A das hinter mir gefahren ist eine Notbremsung einführen hat müssen, da es sich bei ihm nicht mehr ausgegangen wäre ohne mein Auto zu beschädigen hat er nach links verissen, drehte sich und das AUTO B das hinter ihm gefahren ist fuhr ihm seitlich an. Ich selber habe aber davon nichts mitbekommen, das es so war. es wurde nur mein Kenzzeichen aufgeschrieben. War überrascht als die Polizei vor meiner Tür stand. Die polizei meint jetzt das ich an allem Schuld sei usw. das die beschädigungen an beiden Autos meine Versicherung bezahlen soll Schaden ca. um die 3000€.
ist das so?? Was kommt da auf mich zu? ist das Fahrerflucht? Komme aus Österreich und ist auch in Österreich passiert.
Beste Antwort im Thema
Eine Frechheit ist eigentlich eher dein Verhalten. Einscheren und sofort voll in die Eisen gehen, kann man dir als Schneiden auslegen...
210 Antworten
So wie der TE hier im Forum widersprüchliche Aussagen macht, wird er auch auf dem Amt widersprüchliche Angaben gemacht haben.
z.B. wie man den Unfall nicht beobachten konnte, obwohl man den Abstand zum Hinterman beim wiedereinscheren angeben kann.
Wie man feststellen konnte unbeteidigt zu sein, obwohl man den Unfall nicht bemerkt hat.
und einer gewissen Logik zufolge:
"Herr Richter, als ich die Ampelanlage sah, habe ich beide Augen fest zugedrückt und bin drüber. Was sich hinter mir abgespielt hat kann ich daher nicht sagen, aber so ein Typ im Forum hat gesagt: Wenn hinter mir etwas passiert, dann kann ich gar nicht Auslöser dafür sein. Und weill ich nix mitbekommen habe, habe ich auch keine Unfallflucht beganngen."
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Da anscheind massiv der Abstand unterschritten wurde und dadurch panisch reagiert wurde, ist einzig und alleine Fahrer B Schuld.Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wenn der vorher von mir ausgebremst oder geschnitten wurde, dann schon.Du gibst Turborolf wohl auch die Schuld?
Angenommen wir begegnen uns im Straßenverkehr, ich erschrecke mich und weiche in ein Haus aus. Hast du den Unfall ausgelöst?
Mir erschließt sich nach Lesen des gesamten Threads nicht, warum es immer noch Leute versuchen, Hartz4Fahrer mit sachlichen Postings zu überzeugen, bzw. überhaupt noch mit ihm zu diskutieren?
Ist zwar nichts zum Thema, hier wurde glaube ich schon alles gesagt, musste aber einfach raus. Sorry.
Gruß Andreas
so jetzt habe ich den unfallbericht vor mir liegen,
also der fahrer hinter mir hat ausgesagt, das ich die kolone überholt habe, mich vor im eingereiht habe und danach eine Vollbremsung gemacht habe, sodass auch er eine Vollbremsung machen musste, da es sich aber ohne nach links zu lenken nicht ausgegangen wäre mit mir zusammen zustößen, hat er nach links verissen, drehte sich dann und dann fuhr ihm Fahrzeug B seitlich an.
der Fahrer von Fahrzeug B hat gesagt, das er trotz Notbremsung den zusammenbrall mit dem Fahrzeug nicht verhindern hat können. es einzige was mich stuzig macht ist, laut meinen erinnerungen habe ich einen blauen golf IV überholt, kann ich mich noch erinnern weil er voll hergerichtet war 😉, und das Fahrzeug das sich schleuderte war ein Opel Vectra komisch.
Nur für alle die sagen ich habe etwas falsch gesagt oder nicht glaubwürdig.
Zitat:
Muss er auch nicht oder kümmert ihr euch um jeden Unfall auf der Straße?
JA wenn der Unfall direkt in meiner Nähe passiert und schleudern I'm Spiel ist dann vergewissere ich mich, dass niemand Hilfe braucht.
Das hat nichts mit gaffen zu tun.
Ähnliche Themen
und nochwas, sollte es zur anklage kommen, und ich werde für diesen unfall verantwortlich gemacht, und meine Rechtschutzversicherung stellt mir eine Anwalt zur verfügung, mit der Erkenntnis das wir verlieren könnten kann die Versicherung KEINEN REGRESS fordern.
Zitat:
Original geschrieben von xxchrismoxx
so jetzt habe ich den unfallbericht vor mir liegen,also der fahrer hinter mir hat ausgesagt, das ich die kolone überholt habe, mich vor im eingereiht habe und danach eine Vollbremsung gemacht habe, sodass auch er eine Vollbremsung machen musste, da es sich aber ohne nach links zu lenken nicht ausgegangen wäre mit mir zusammen zustößen, hat er nach links verissen, drehte sich dann und dann fuhr ihm Fahrzeug B seitlich an.
der Fahrer von Fahrzeug B hat gesagt, das er trotz Notbremsung den zusammenbrall mit dem Fahrzeug nicht verhindern hat können. es einzige was mich stuzig macht ist, laut meinen erinnerungen habe ich einen blauen golf IV überholt, kann ich mich noch erinnern weil er voll hergerichtet war 😉, und das Fahrzeug das sich schleuderte war ein Opel Vectra komisch.Nur für alle die sagen ich habe etwas falsch gesagt oder nicht glaubwürdig.
Oh das sieht übel für dich aus. Hast du eigentlich etwas Reue?
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Oh das sieht übel für dich aus. Hast du eigentlich etwas Reue?Zitat:
so jetzt habe ich den unfallbericht vor mir liegen,also der fahrer hinter mir hat ausgesagt, das ich die kolone überholt habe, mich vor im eingereiht habe und danach eine Vollbremsung gemacht habe, sodass auch er eine Vollbremsung machen musste, da es sich aber ohne nach links zu lenken nicht ausgegangen wäre mit mir zusammen zustößen, hat er nach links verissen, drehte sich dann und dann fuhr ihm Fahrzeug B seitlich an.
der Fahrer von Fahrzeug B hat gesagt, das er trotz Notbremsung den zusammenbrall mit dem Fahrzeug nicht verhindern hat können. es einzige was mich stuzig macht ist, laut meinen erinnerungen habe ich einen blauen golf IV überholt, kann ich mich noch erinnern weil er voll hergerichtet war 😉, und das Fahrzeug das sich schleuderte war ein Opel Vectra komisch.Nur für alle die sagen ich habe etwas falsch gesagt oder nicht glaubwürdig.
warum??
Zitat:
warum??Zitat:
Oh das sieht übel für dich aus. Hast du eigentlich etwas Reue?
Also nix draus gelernt? Na ja vielleicht nach dem Urteil.
wenn man nicht mehr überholen darf dann weiß ich auch nicht mehr, und auserdem an dem fahrzeug A muss ja B schuld sein wegen zu kleinen abstand. is klar ohne mich hätte er sich wsl nicht gedreht, aber warum soll ich dan schuld sein wenn B in A fährt nya
Naja, wenn vor einem Fahrzeug ein anderes Fahrzeug herumkreiselt ist das mit dem Abstand halten (und Ausweichen) schon nicht mehr so einfach wie beim normalen Fahren.
ja ist klar aber ich kann ja nicht voll verantwortlich sein. kann ja nichts dafür wenn B in A fährt. das wär ja das gleiche wenn ich eine kolonne von 3autos anführe ich stark abremsen muss und das 3. auto fährt deswegn auf auto 2 auf und ich soll an beiden schuld sein weil ich gebremst habe, wära ja ein wahnsinn oder??
Zitat:
ja ist klar aber ich kann ja nicht voll verantwortlich sein. kann ja nichts dafür wenn B in A fährt. das wär ja das gleiche wenn ich eine kolonne von 3autos anführe ich stark abremsen muss und das 3. auto fährt deswegn auf auto 2 auf und ich soll an beiden schuld sein weil ich gebremst habe, wära ja ein wahnsinn oder??
Wenn Du grundlos gebremst hast, dann ja. Wenn es einen Grund gibt, dann ist dieser Schuld.
Manchmal kann man den Grund aber auch keine Schuld geben, da nicht schuldfähig (Tier, Kind, herabfallende Kürbisköpfe ...) dann sieht es wieder anders aus.
Zitat:
wenn man nicht mehr überholen darf dann weiß ich auch nicht mehr, und auserdem an dem fahrzeug A muss ja B schuld sein wegen zu kleinen abstand. is klar ohne mich hätte er sich wsl nicht gedreht, aber warum soll ich dan schuld sein wenn B in A fährt nya
Oh man, macht bitte endlich diesen schwachsinnigen Thread zu, das hält man ja nicht mehr aus....
Zitat:
Hast du eigentlich etwas Reue?
Warum sollte er?
Arbeite am besten nur mit deinem RA. Ansonsten schaufest du dir dein eigenes Grab.
@ chrismo
Sollte der Beitrag geschlossen werden, dann wende dich bitte an einen Moderator, der kann das Ergebnis dann hier noch einfügen.
Zitat:
Original geschrieben von toksick_nrg
Außerdem finde ich es sowas von unverantwortlich eine Kolonne zu überholen, wenn allein die Möglichkeit besteht, dass einer aus der Kolonne auf einmal links abbiegen könnte.
Gemäß diesem Einwand dürfte jedoch niemals ein Überholvorgang stattfinden, denn die theoretische Möglichkeit eines Linksabbiegers besteht immer.
Zitat:
Warum muss er den Unfall bemerkt haben? Wenn hinter mir ein Unfall passiert, so halte ich doch nicht an oder macht ihr das etwa?
Bei dieser Aussage zieht es mir echt die Schuhe aus und lässt mich innerlich kochen. Wie man solch dreiste Frechheiten von sich geben kann, ist mir echt unbegreiflich. Und wenn ich zehntausendmal nicht dran schuld bin, so ist es doch meine menschliche Pflicht, anzuhalten und zu helfen, wenn ich einer der ersten dort bin.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
So ein Zusammenprall ist ja nicht gerade eine leise Aktion. Die sollte man daher auch registrieren, wenn man gerade nicht in die Rückspiegel schaut.
Das würde ich so pauschal nicht behaupten.
Der TE sitzt in einem sich entfernenden Auto, selbst wenn da die Musik nur auf normaler Lautstärke läuft, hört man ganz sicher nicht, wenn ein ganzes Stück hinter einem ein Unfall mit "nur" Bagatellschaden erfolgt (der TE sprach von einem Gesamtschaden von 3.000€).
Hier muss ich harzi mal recht geben, es hat keine Explosion oder Crash alá "Cobra 11" stattgefunden.
Klar, evtl. hätte man es sehen können beim Blick in den Rückspiegel, hören aber ganz sicher nicht zwingend. Und gemäß Beschreibung TE war er zum selben Zeitpunkt damit beschäftigt, den plötzlichen Linksabbieger auszuweichen. Von daher ist zumindest im Ansatz nachvollziehbar, wenn er da nicht auch noch gleichzeitig in aller Ruhe den rückwärtigen Verkehr beobachtet.