ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat jetzt wirklich Schuld?

Wer hat jetzt wirklich Schuld?

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:17

Habe eine Dringende Frage an Euch

habe folgenden Sachverhalt.

Heute Früh stand auf einmal die polizei vor meiner Tür ich solle kurz mit auf die Inspektion kommen.

Die haben mir erklärt das ich gestern in einem Unfall verwickelt gewesen sei, ich selbst habe aber nichts bemerkt.

Er hat mir die akte vorgelesen, es soll sich so abgespielt haben, ich habe eine Kolone Autos überholt, mich vor AUTO A eingereiht, weil mir ein LKW entgegen kam und habe danach stark abgebremst, sodass das AUTO A das hinter mir gefahren ist eine Notbremsung einführen hat müssen, da es sich bei ihm nicht mehr ausgegangen wäre ohne mein Auto zu beschädigen hat er nach links verissen, drehte sich und das AUTO B das hinter ihm gefahren ist fuhr ihm seitlich an. Ich selber habe aber davon nichts mitbekommen, das es so war. es wurde nur mein Kenzzeichen aufgeschrieben. War überrascht als die Polizei vor meiner Tür stand. Die polizei meint jetzt das ich an allem Schuld sei usw. das die beschädigungen an beiden Autos meine Versicherung bezahlen soll Schaden ca. um die 3000€.

ist das so?? Was kommt da auf mich zu? ist das Fahrerflucht? Komme aus Österreich und ist auch in Österreich passiert.

Beste Antwort im Thema

Eine Frechheit ist eigentlich eher dein Verhalten. Einscheren und sofort voll in die Eisen gehen, kann man dir als Schneiden auslegen...

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

An das Überholmanöver und das anschließende Bremsmanöver kannst du dich erinnern?

Zitat:

Original geschrieben von xxchrismoxx

ist das so??

hast du die kolonne überholt?

...wenn du dabei den anderen geschnitten und ausgebremst hast - bist mitschuldig an dem unfall und kannst dafür auch zur kasse gebeten werden...

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:23

ja ich habe die Kolone überholt, und habe mich einreihen müssen da mir ein LKW entgegn kam, ich müsste aber danach stark abbremsen da vorf mir ein Auto abbiegen wollte.

habe ich da mitschuld?? ist ja eigentlich eine frechheit oder?

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:24

ja das weiß ich noch, weil ich selber ja fast den anderen aufgefahren wäre.

Eine Frechheit ist eigentlich eher dein Verhalten. Einscheren und sofort voll in die Eisen gehen, kann man dir als Schneiden auslegen...

Zitat:

Original geschrieben von xxchrismoxx

habe ich da mitschuld?? ist ja eigentlich eine frechheit oder?

Hast du bei der Einleitung deines eigenen Bremsmanövers keine Geräusche hinter dir vernommen? Oder eventuell gerade laute Musik im Radio laufen gehabt?

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:28

nein habe garnichts mitbekommen, laut musik habe ich auch nicht gehört :(

War voll erschrocken als die Polizei heute vor meiner tür Stand

Zitat:

Original geschrieben von xxchrismoxx

habe ich da mitschuld??

davon kann man bei deiner derzeitigen schilderung ausgehen!

Zitat:

ist ja eigentlich eine frechheit oder?

das du bei unklarer verkehrslage überholst ist nichtnur eine frechheit - sondern auch höchst gefährlich!

 

Hast du denn nach der Einleitung deines Bremsmanövers nicht den rückwärtigen Verkehr beobachtet?

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:31

es war keine unklare verkehrslage, ca 2km entfernt kam um eine leichte kurve mir ein LKW entgegen wollte mich natürlich so schnell wie möglich einreihen, aber das das auto vor mir dann auch noch abbiegen will mit dem konnte ich fast nicht rechnen :((

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hast du denn nach der Einleitung deines Bremsmanövers nicht den rückwärtigen Verkehr beobachtet?

Eigentlich nicht weiß auch nicht warum :(

aber was kann jetzt auf mich zukommen??

 

Zitat:

Original geschrieben von xxchrismoxx

...aber das das auto vor mir dann auch noch abbiegen will mit dem konnte ich fast nicht rechnen...

Warum nicht? War an dieser Stelle das Abbiegen untersagt und ist das Fahrzeug daher verbotswidrig abgebogen?

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:34

nein nein das auto vor mir hat abbiegen dürfen da war alles im grünen bereich. aber was hinter mir passiert ist habe ich nicht mitbekommen :/ wenn ich das gesehen hätte wäre ich sowieso stehen geblieben, ist ja eine selbstverständlichkeit aber so ....

Warst du allein im Auto? Dann wird's schwierig für dich, wenn die anderen Unfallbeteiligten entsprechende Aussagen machen. Was letztlich hier speziell entschieden wird, weiß nur der Richter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat jetzt wirklich Schuld?