ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat auf einer gleichzeitigen Auf- und Abfahrt Vorfahrt?

Wer hat auf einer gleichzeitigen Auf- und Abfahrt Vorfahrt?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 9:47

Ich habe eine Frage und zwar muss ich ab und zu auf der Autobahn eine Stelle passieren, bei der ein Abfahrtsstreifen gleichzeitig der Beschleunigungsstreifen einer Auffahrt ist.

Jetzt möchte ich mal wissen, wer hier Vorfahrt hat, denn ich denke, dass der Verkehr, der Abfahren will, Vorfahrt haben müsste.

Angehängt ist ein Bild und das zeigt die Situation an. Meiner Meinung nach hat das rote Auto das Recht, in die Abfahrt zu fahren und das blaue Auto muss die Vorfahrt gewähren.

Joscha

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei einem Spurtausch müssen sich die Fahrer angemessen verständigen..bei einem Crash bekommen beide Teilschuld.

so habe ich es zumindest in Erinnerung...;)

Grüße Andy

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

bei einem Spurtausch müssen sich die Fahrer angemessen verständigen..bei einem Crash bekommen beide Teilschuld.

so habe ich es zumindest in Erinnerung...;)

Grüße Andy

Und wenn das blaue Auto auf seiner Spur bliebt, hat er Vorfahrt?

Gleiche Situation kenn ich an einer Bundesstraße.

Da wird es nicht anders sein, oder?

Hab da auch etwas mit Verständigung der Fahrer untereinander im Kopf.

Es hat also keiner Vorfahrt.

Nur wenn einer natürlich nicht wechselt sondern durch fährt, dann hat er vorfahrt und der Spurwechsler muss warten.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 10:31

Und wofür ist dann das Vorfahrt-achten-Schild dort? Nur, weil es schön aussieht?

am 8. Mai 2006 um 10:40

Tach,

im Prinzip sind fast alle komb. Auf- und Abfahrten

genauso deklariert, wie es der TE in seinem Bild aufgemalt hat, nämlich, dass der Aufzufahrende die Vorfahrt zu gewähren hat.

Alles andere wäre auch gefährlicher Unfug, wenn man bedenkt, dass auf der AB teilweise mit Geschwindigkeiten über 200 km/h gefahren werden und der "Abfahrer" auf der rechten Spur erst stark in die Eisen gehen müsste, um sich mit dem "Auffahrer" einig zu werden!!

Anders verhält es sich dagegen bei komb. Auf- und Abfahrten, die in einer abgetrennten Parallelfahrbahn münden:

hier sollte man sich gegenseitig verständigen oder ggf. sogar dem "Auffahrer" die Vorfahrt gewähren, da dieser beschleunigt und der "Abfahrer" verzögern muss!

 

Zusammenfassend kann man sagen:

diese komb. Auf- und Abfahrten erfordern von beiden Seiten (Auffahrer/Abfahrer) erhöhte Aufmerksamkeit!

 

Gruß

Guensal

Ich kenne diese Auf-/Abfahrten nur von parallel zur Autobahn verlaufenden extra spuren in einem Kreuz.

Direkt auf einer Autobahn fällt mir da nur ein Fall ein wo aber diese Spur extrem lang ist und es für jeden ein einfacher Spurwechsel ist da die Spur rund 1km lang ist.

Wenn da ein Schild steht, was ich in der Zeichnung auch erst jetzt gesehen habe, dann ist ja eigentlich alles klar.

am 8. Mai 2006 um 11:27

So ist es: das Schild hat das Sagen.

Da es ja aber auch Ausfahrten ohne Schilder gibt seh ich das mal so: Autobahnen sind gegenüber allen anderen Strassen vorfahrtberechtigt, also müsste der auffahrende notfalls warten.

In der Praxis macht es ja aber so, dass man Blickkontakt zu dem anderen Fahrzeug hält und dann beurteilt, ob man vor dem aus- oder einscheren kann oder lieber nicht.

Wenn das zeichen 205 (vorfahrt gewähren) da steht, sollt eigendlich alles klar sein ;).

Gruss

Maik

am 8. Mai 2006 um 15:34

ich finde gerade diese kombinierten ausfahrten sind eine der wenigen sachen im straßenverkehr, die immer gut funktionieren. beide wollen die spur wechseln, also klappt es auch ;)

Normalerweise funktioniert mit ein bischen Rücksicht alles!

Im morgendlichen Berufsverkehr sind allerdings wie mir scheint viele im Streß!

Ich hab mal eine Autobahnauffahrt angehängt wo es manchmal zu brenzligen Situationen kommt (Auffahrt B456 auf A661).

Die unter 8 ist das Problem! Dort gehts Richtung Frankfurt, wo morgens viele hinwollen....

 

P.S. Das Bild stammt von Google Earth

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Wenn das zeichen 205 (vorfahrt gewähren) da steht, sollt eigendlich alles klar sein ;).

Kann das mal jemand erläutern. Für mich ist da ganz und gar nichts klar. Solche Stellen gibt es bei mir gleich mehrfach in der Stadt (keine Autobahn), bzw nach Autobahnabfahrten.

Ich beziehe mich auf die Zeichnung von Joscha2: Die Auffahrt auf eine Hauptstraße wird gleichzeitig zu einer neuen Abbiegespur der Hauptstraße. In der Kurve kurz vor der Hauptstraße steht das Schild "Vorfahrt gewähren" wie in der Zeichnung. Für die Fahrzeuge von der Hauptstraße kommend ist es also eine völlig neue Spur, auf welche sie wechseln müssen, wollen sie in wenigen hundert metern von der Hauptstraße abfahren. Für die von der Auffahrt zur Hauptstraße Kommenden ist das aber keine neue Spur, sondern eine Weiterführung ihrer Spur. Dort gibt es keine Haltlinien/Trennlinien oder ähnliches dazwischen, nur das in der Kurve das Schild "Vorfahrt gewähren" steht. Diese Spur ist übrigens zu den von der Hauptstraße kommenden Spuren mit breiten Fahrbahnmarkierungen abgetrennt.

Nun zum großen Problem: Wie hat man sich hier als Auffahrer zu verhalten? Soll ich an dem "Vorfahrt Gewähren" Schild anhalten, bis die Hauptstraße frei ist (zu Berufsverkehrszeiten ist das fast unrealistisch) und dann erst auf meine Spur weiterfahren?

Oder darf ich auf der Spur weiterfahren, um die Geschwindigkeit an den auf der Hauptstraße fahrenden anzupassen und mich dann dort einzufädeln (wird in der Realität so gemacht!)?

Was wenn ich gar nicht auf die Hauptstraße will, sondern direkt die kommende Abfahrt nehmen, sprich also garnicht die Spur wechseln brauche? Was ist, wenn mir dann jemand von der Hauptstraße kommendes seitlich reinfährt: Wäre ich dann schuld?

Hintergrund: Ich fahre an so einer Stelle täglich seit über vier Jahren zur Arbeit. In der Praxis hält an jenem Schild niemand, sondern es wird häufig noch Gas gegeben, um sich gut in den fließenden Verkehr einfädeln zu können, ähnlich wie an Autobahnauffahrten. Ich muss mich aber gar nicht einfädeln, sondern auf der Spur bleiben und gleich wieder abfahren. Aus Rücksicht zu den von der Hauptstraße kommenden, passe ich aber meine Geschwindigkeit auch an der Hauptstraße an, wie es eigentlich jeder macht.

An jenen, dunklen morgen bei nasser Fahrbahn, hatte ich aber das Pech, dass ich eine 18jährige Fahranfängerin vor mir hatte, die direkt vor dem "Vorfahrt gewähren"-Schild (welches in der Kurve noch einige Meter vor der kritischen Stelle, wo Abbieger von der Hauptstraße überhaupt erst wechseln könnten) wirklich anhielt. Fahrend sah ich sie noch aus größerer Entfernung vor mir. Aus der Routine heraus schaute ich dann aber mit ca. 40-50km/h kommend (welche dort in der langen Abfahrt auch erlaubt sind!) schon nach links zum fließenden Verkehr der Hauptstraße. Zugegeben an jenem morgen (es war noch sehr früh und ich noch etwas müde) vielleicht einen Tick zu lange. Als ich wieder nach vorne blickte, sah ich jenen PKW vor jenem Schild tatsächlich stehend und leitete sofort eine Vollbremsung ein. ABS sprach sofort an und ich hatte das Gefühl, dass mein PKW gar nicht langsamer wird (die Auffahrt zu dieser Hauptstraße war nass und abschüssig, weil ich von einer höhere gelegenden Autobahn kam).

Tja, der Auffahrunfall ließ sich nicht vermeiden (nachträglich gesehen, hätte ich vielleicht noch ausweichen können: Aber in so einer Schrecksituation mit Vollbremsung denkt man daran nicht), wobei ich natürlich 100% schuld bin.

Nur weiß ich nicht, was ich in Zukunft großartig anders machen soll? Soll ich auch vor dem Schild anhalten, bis die Hauptstraße eventuell etwas freier wird? Wenn ich das mache, dann lasse ich garantiert in den nächsten Wochen jemand bei mir auffahren! Selbst wenn der Fahrer aufmerksamer ist und auch hinter mir anhält, so werden mich die meisten garantiert anhupen.

Also dieses "Bilderrätsel" ist doch ganz eindeutig. Das Vorfaht achten sagt doch eigentlich schon alles aus, das blaue Fahrzeug ist wartepflichtig und dabei ist es egal, ob es auffahren will oder der Auf- und Abfahrspur folgen möchte.

Also tatsächlich in der Kurve vor dem Schild warten? Selbst wenn es eine halbe Stunde dauert, bis im Berufsverkehr auf der 3spurige Hauptstraße mal kein Fahrzeug kommt?

Oder andere Situation: Fährt auf der Spur schon jemand, der von der Auffahrt gekommen ist, kann ich, wenn ich von der Hautstraße komme, ruhig seitlich reinfahren, da er ja schuld ist? Auch wenn das "Ende der Auffahrt" schon 50-100m hinter uns liegt?

Außerdem: Woher wissen die von der Hauptstraße kommenden Fahrzeuge eigentlich, dass sie Vorfahrt haben? Man kann doch nicht ein "Vorfahrt Gewähren"-Verkehrszeichen aufstellen und den anderen nicht sagen, dass sie auch beim Spurwechsel auf die neue Spur Vorfahrt haben?

Mal abseits des Schildes:

Die Vernunft sagt einem doch eigentlich recht eindeutig, dass derjenige der geradeaus weiter will auf's Gas geht und sich vorn einordnet, und derjenige der durch die Kurve abbiegen will verlangsamt und sich hinten einordnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat auf einer gleichzeitigen Auf- und Abfahrt Vorfahrt?