ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt - wie verhalten?

Wer hat hier Vorfahrt - wie verhalten?

Hallo @ all,

 

habe unten im Bild eine Straßensituation bei der ich nie so genau weiss, wer da nun Vorfahrt hat - wer kann mir folgende Frage beantworten.

 

Die Straße die nach rechts abzweigt ist, spätestens ab dort wo die Mittellinien anfangen, zweispurig.

 

Wenn ich mich jetzt auf der (einspurigen) Spur befinde ... darf ich zuerst auf die "neue" linke Spur fahren oder haben Wagen die direkt von der Geradeausspur auf die "neue" linke Spur der abzweigenden Straße auffahren die Vorfahrt? :confused:

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2008 um 10:00

MartinSHL hat natürlich Recht.

@Kai70: Auch der bereits auf der Abbiegespur befindliche Wagen überfährt die gestrichelte Linie (wenn auch nur minimal), wenn er auf der linken Spur weiterfahren möchte. Damit ist es ein Spurwechsel, ohne wenn und aber. Deine Aussage wäre zutreffend, wenn die gestrichelte Linie später anfangen würde.

Ich denke, es sind sich alle einig, daß es mit den Fahrbahnmarkierungen an dieser Stelle nicht zum Besten bestellt ist und damit mehr Gehirn und Rücksichtnahme als üblicherweise gewohnt anzuwenden ist.;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Vielleicht geht die deutsche Straßenverkehrsordnung auch davon aus, dass die Autofahrer MITDENKEN und nicht stur auf ihr angebliches Recht pochen!?

Für mich persönlich ist an dieser Stelle sonnenklar, dass auch andere Fahrer von hinten ankommen können udn erst kurzfristig von der hauptautobahn auf die linke Spur der abgehenden AB wechseln.

 

Ich kann noch immer nicht erkennen, warum diejenigen, die sich so verhalten (ich gehöre nämlich auch dazu) falsch verhalten sollten.

Warum hinten anstellen, wenn dadurch nur unnötig Stau gebildet wird?

Warum hinten anstellen, wenn es vorne ganz deutlich 2 abbiegende fahrstreifen gibt?

 

Weiter oben schrieb jemand, korrektes Verhalten beim Abbiegen ist rechtzeitiges 3maliges Blinken. Dies halte ich ein, aber die 2. spur des abbiegestreifens beginnt nunmal erst kurzfristig, also kann ich auch erst kurzfristig rüberwechseln.

 

Aufpassen müssen beide Verkehrsteilnehmer, da beide einen fahrbahnwechsel durchführen wollen.

am 5. August 2008 um 8:55

Ich sehe das ein wenig anders als mein geschätzter Kollege hier. Derejnige, der sich rechtzeitig nach rechts auf den Verzögerungsstreifen einordnet, verhält sich sicher konform.

Allerdings sehe ich, da ja Sinn und Zweck dieser Verkehrslenkung ein Aufnehmen von recht viel Abbiegeverkehr ist, auch denjenigen, der zum Schluss rechts abiegt, als konform an.

Ob es "schön" ist, sei zunächst mal dahingestellt.

Wenn es jetzt zu einem Unfall kommt, weil derjenige, der sich rechtzeitig eingeordnet hat und dann den Fahrstreifen nach links wechselt ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, sprich den auf der linken Seite, übersieht, dann bekommt er m.E. den schwarzen Peter.

Ich fahre regelmäßig zwei dieser Stelle. Die eine ist an der A 7, Walsroder Dreieck Richtung Bremen und die andere an der Ausfahrt Delmenhorst Richtung Oldenburg.

Allein diese Art der Verkehrsführung bringt es mit sich, dass alle - egal wer von Beiden - tüchtig Rücksicht aufeinander nehmen. Und das ist gut.

Rechtlich detalliert und verifiziert zu klären dürfte es nicht sein. Meine Bewertung ist hier auch nur eine Mutmaßung!

Munter bleiben

Jens

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Aufpassen müssen beide Verkehrsteilnehmer, da beide einen fahrbahnwechsel durchführen wollen.

Nein, nur derjenige der von der AB abfährt, der andere muss auf denjenigen der auf der AB fährt nicht achten, denn macht derjenige der schon auf dem Verzögerungsstreifen ist ein Fahrbahn- Fahrstreifenwechsel ? Nein er wechselt den Streifen nicht, er benutzt einen der beiden neubeginnenden.

Nur derjenige der von der AB abfährt unterzieht ein Fahrbahn- Fahrstreifenwechsel und darf dies nur wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist !!!

Zitat:

Ich kann noch immer nicht erkennen, warum diejenigen, die sich so verhalten (ich gehöre nämlich auch dazu) falsch verhalten sollten.

Es geht nicht ob falsch oder richtig, du hast nur keine Vorfahrt und das was du nicht hast, darfst du dir hinten am Ende der Abbiegespur nicht erzwingen, so war doch die Fragestellung des TE oder nicht ? Du darfst eine Fahrban- Fahrstreifen nur wechseln, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Zitat:

Warum hinten anstellen, wenn dadurch nur unnötig Stau gebildet wird?

Musst du ja nicht, war aber auch nicht die Fragestellung des TE. Du kannst du ja bis zum Ende fahren und einen Fahrbahnwechsel durchführen wenn eine Gefährdung anderer ausgeschlossen ist, wenn du Pech hast verpasst du eben die Ausfahrt und nimmst die nächste.

Zitat:

Warum hinten anstellen, wenn es vorne ganz deutlich 2 abbiegende fahrstreifen gibt?

Du darfst ein Fahrstreifen wechseln, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist, bedeutet wenn du am letzten Stück bist und dich dort keiner reinlässt hast du Pech und darfst eine Ausfahrt weiter fahren.

Reisverschlussverfahren gilt nur an endenden Fahrstreifen, dies ist nicht der Fall.

Zitat:

Vielleicht geht die deutsche Straßenverkehrsordnung auch davon aus, dass die Autofahrer MITDENKEN und nicht stur auf ihr angebliches Recht pochen!?

Da hast du Recht, aber darum geht die Fragestellung nicht. Und warum soll jemand auf sein "angebliches" Recht verzichten, damit jemand anderer "unrechtmäßig" unter Gefährdung anderer ein Fahrbahnwechsel durchführen kann ? Denke vor Gericht hast du damit sehr wenig Erfolg ;)

Und Mitgedacht hat derjenige der dann bis zum Schluss fährt bestimmt nicht, sondern dieses Verhalten ist nur für seinen eigenen Vorteil bedacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

 

Nur derjenige der von der AB abfährt unterzieht ein Fahrbahn- Fahrstreifenwechsel und darf dies nur wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist !!!

Und genau hier sehe ich (d)einen Denkfehler. Die Hauptautobahn ist - wie auf dem foto zu sehen - auch bei beginn der zweiten (linken) abbiegespur noch gestrichelt, ergo darf ich auch hier noch kurzfristig wechseln.

Wer sich schon auf dem abbiegestreifen befindet, kommt, wenn er seine fahrbahn weiterbehält, automatisch auf den rechten abbiegestreifen. wechselt er zu beginn des linken auf diesen, macht er einen spurwechsel, genauso wie der spätrüberzieher.

somit haben beide das gleiche maß an sorgfalt und rücksicht walten zu lassen.

 

ich sehe noch immer kein "recht" des bereits rechts befindlichen verkehrsteilnehmers.

und zum glück sieht es unser polizist - wenn auch nur aus seiner privaten sicht ;) - genauso.

(klar gibt dies noch immer keine grundlage dafür, dass ich auch recht haben könnte, aber vielleicht gibt es für einige hier die grundlage darüber nachzudenken, dass ihre argumentation evtl. nicht ganz korrekt ist...;) )

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

 

Nur derjenige der von der AB abfährt unterzieht ein Fahrbahn- Fahrstreifenwechsel und darf dies nur wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist !!!

Und genau hier sehe ich (d)einen Denkfehler. Die Hauptautobahn ist - wie auf dem foto zu sehen - auch bei beginn der zweiten (linken) abbiegespur noch gestrichelt, ergo darf ich auch hier noch kurzfristig wechseln.

Sicher darfst du, sagt doch keiner das du nicht darfst :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

Und genau hier sehe ich (d)einen Denkfehler. Die Hauptautobahn ist - wie auf dem foto zu sehen - auch bei beginn der zweiten (linken) abbiegespur noch gestrichelt, ergo darf ich auch hier noch kurzfristig wechseln.

Sicher darfst du, sagt doch keiner das du nicht darfst :rolleyes:

Zitat:

Wer sich schon auf dem abbiegestreifen befindet, kommt, wenn er seine fahrbahn weiterbehält, automatisch auf den rechten abbiegestreifen.

Oder automatisch auf den linken, jenachdem welchen er wählt, oder fährst du denjenigen der sich andauernd links hält auf dem Abbiegestreifestreifen einfach rein ?

 

*ups Sorry, bin auf Zitat statt ändern gekommen*

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

..., oder fährst du denjenigen der sich links hält auf dem Verzögerungsstreifen einfach rein

Das ist ja der knackpunkt: es gibt gar keinen linken verzögerungsstreifen, sondern die linke Spur ist bereits eine dann eigenständige abbiegespur, während zuvor der einzelne rechts befindliche fahrbahnstreifen in der tat eine verzögerungsspur darstellt.

Somit haben ab Punkt X (da wo der linke neue streifen beginnt) beide verkehrsteilnehmer die möglichkeit, sich für diesen zu entscheiden, da er an exakt selber stelle neu für beide beginnt.

udn somit hat keiner der beiden vorfahrt oder ein "unterordnungsrecht" sondern beide haben in gleichem maße rücksicht auf den jeweils anderen zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

..., oder fährst du denjenigen der sich links hält auf dem Verzögerungsstreifen einfach rein

Das ist ja der knackpunkt: es gibt gar keinen linken verzögerungsstreifen, sondern die linke Spur ist bereits eine dann eigenständige abbiegespur, während zuvor der einzelne rechts befindliche fahrbahnstreifen in der tat eine verzögerungsspur darstellt.

Kann deine Ansicht nicht teilen, ich sehe dies komplett anders.

Aber solange nix passiert ist es doch gut, und wenn mal etwas passiert, dann berichte mal über die Schuldfrage.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

.

Komische Ansicht hast du, aber solange nix passiert ist es doch gut, und wenn dann wirst auch du schlauer sein.

Wieso komische Ansicht?

Nur weil sie nicht konform mit deiner ist? :confused:

Ich urteile anhand des Bildes, und das zeigt exakt das, was ich einen Post drüber niedergeschrieben habe: eine plötzlich neu beginnende Spur, welche von 2 Seiten gleichzeitig zu befahren ist, wobei jeder der Teilnehmer hierfür einen Spurwechsel machen muss.

Das dies nicht so ist, konnte bisher keiner zweifelsfrei mit Gesetzen widerlegen, sondern es war immer nur die Sprache von "eurem Standpunkt".

Das einzige was an gesetzen kam, war, dass der Spurwechsel rechtzeitig durch blinken angekündigt werden muss, das ich dies auch auf der Hauptautobahn machen kann, steht demgegenüber nicht im wege.

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

.

Komische Ansicht hast du, aber solange nix passiert ist es doch gut, und wenn dann wirst auch du schlauer sein.

Wieso komische Ansicht?

Nur weil sie nicht konform mit deiner ist? :confused:

Ich urteile anhand des Bildes, und das zeigt exakt das, was ich einen Post drüber niedergeschrieben habe: eine plötzlich neu beginnende Spur, welche von 2 Seiten gleichzeitig zu befahren ist, wobei jeder der Teilnehmer hierfür einen Spurwechsel machen muss.

Und genau da liegt noch immer (d)ein Denkfehler, derjenige der sich schon auf der Abbiegespur befindet unterzieht immer noch kein Spurwechsel, nur derjenige der auf die Abbiegespur fahren will wechselt die Spur.

Habe ich aber nun schon oft genug erzählt, und es dreht sich hier alles nur noch im Kreis, fahr du doch bei deinem nächsten Fahrbahnwechsel mal einfach jemanden rein der sich schon auf der Abbiegespur befindet, dann bekommste Gewissheit vom Gericht.

 

am 5. August 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Habe ich aber nun schon oft genug erzählt, und es dreht sich hier alles nur noch im Kreis, fahr du doch bei deinem nächsten Fahrbahnwechsel mal einfach jemanden rein der sich schon auf der Abbiegespur befindet, dann bekommste Gewissheit vom Gericht.

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wieso derjenige, der sich frühzeitig auf der abbiegenden Spur eingeordnet hat, keinen Spurwechsel vornimmt wenn er die neu hinzukommende linke Spur wählt und dabei über eine gestrichelte Linie fährt...

Gestrichelte Linie = Trennung einer Fahrspur, oder?

am 5. August 2008 um 10:00

MartinSHL hat natürlich Recht.

@Kai70: Auch der bereits auf der Abbiegespur befindliche Wagen überfährt die gestrichelte Linie (wenn auch nur minimal), wenn er auf der linken Spur weiterfahren möchte. Damit ist es ein Spurwechsel, ohne wenn und aber. Deine Aussage wäre zutreffend, wenn die gestrichelte Linie später anfangen würde.

Ich denke, es sind sich alle einig, daß es mit den Fahrbahnmarkierungen an dieser Stelle nicht zum Besten bestellt ist und damit mehr Gehirn und Rücksichtnahme als üblicherweise gewohnt anzuwenden ist.;)

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

MartinSHL hat natürlich Recht.

na endlich! :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

MartinSHL hat natürlich Recht.

@Kai70: Auch der bereits auf der Abbiegespur befindliche Wagen überfährt die gestrichelte Linie (wenn auch nur minimal), wenn er auf der linken Spur weiterfahren möchte. Damit ist es ein Spurwechsel, ohne wenn und aber. Deine Aussage wäre zutreffend, wenn die gestrichelte Linie später anfangen würde.

Nöö, find ich überhaupt nicht, denn die linke Fahrspur beginnt ja IM Fahrstreifen des Fahrzeuges welches sich frühzeitig eingeordnet hat, also kann er auch die Spur frei wählen.

Sollte er, wie hier schon vorgeschlagen wurde, links blinken müssen wenn er die Linke Spur nutzen möchte, dann würde das so aussehen als ob er auf die Hauptfahrspur zurück wechseln wollte.

Wenn der Autobahnabfahrer das Recht haben sollte, direkt von der Hauptfahrspur auf die Linke Spur zu wechseln, dann müsste die Fahrbahnmarkierung wie in meiner Bildanlage aussehen.

Zitat:

Ich denke, es sind sich alle einig, daß es mit den Fahrbahnmarkierungen an dieser Stelle nicht zum Besten bestellt ist und damit mehr Gehirn und Rücksichtnahme als üblicherweise gewohnt anzuwenden ist.;)

Das stimmt allerdings. Die Fahrbahnmarkierung sollte wie in hier der Bildanlage oder so wie in der Anlage meines letzten Posts ausgeführt werden, dann wäre alles klar. So wie es ist, isses Käse.

am 5. August 2008 um 13:21

Möchte noch eins anmerken: Hier wurde die Rücksichtnahme angesprochen, mit welcher die beschriebene Verkehrssituation auch für Spätabfahrer gemeistert werden kann.

Ich bin in meiner ersten Ausführung (wie auch in meinen anderen in diesem Forum) davon ausgegangen, dass jeder das oberste Gebot aus § 1 Abs. 1 StVO beherzigt: Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Auf sein Recht pochen darf man sowieso nicht. Und ich hoffe einfach, dass die meisten hier nicht ihr Gehirn abschalten, sobald sie den Zündschlüssel rumdrehen.

Nichts desto trotz dürfte es für manche ein Überforderung darstellen, wenn jemand am Anfang der Abfahrt anfängt rechts zu blinken (oder auch noch weiter vorher) und erst abfährt, wenn die Verzögerungsspur sich bereits dem Ende zuneigt, nur um gleich auf den linken Fahrstreifen der Abfahrt durchwechseln zu können. Es dürfte sich nicht jedem Erschließen, was derjenige will (ich denke da an Fahranfänger, Wenigfahrer oder die ältere Generation). Von daher präferiere ich die Vorgehensweise, wie ich sie in meinem ersten Post beschrieben habe.

Zu Stoßzeiten und entsprechend hohem Verkehrsaufkommen sieht das wieder anders aus.

Im Übrigen kenne ich eine solche Stelle auch zur Genüge: Überleitung der A60 aus Richtung Mainz am Nahetaldreieck auf die A61 in Richtung Koblenz (GoogleMaps).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt - wie verhalten?