ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bitte an der abknickenden Vorfahrt richtig blinken!

Bitte an der abknickenden Vorfahrt richtig blinken!

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:33

Man sieht es immer wieder:

Abknickende Vorfahrt, au der Vorfahrtsstraße kommt ein Auto und...

...biegt der Vorfahrtsstraße folgend ab, OHNE zu blinken

...blinkt, obwohl geradeaus weitergefahren wird (ist besonders ärgerlch, wenn in Richtung des Blinkens auch noch eine Einmündung/Abzweigung ist.

Dachte früher, daß das noch eine Nachwirkung der "alten" Regelungen ist, nach denen das so vorgeschrieben war, also daß das nur "alte Hasen" so machen, die ihren Lappen schon gemacht hatten, als das so noch richtig war.

Inzwischen ist aber seit x jahren die Regelung genau entgegengesetzt (Blinken beim Abbiegen der VS folgend PFLICHT, beim Geradeausfahren VERBOTEN), und es sind nicht nur "Opis mit Hut", sondern auch und gerade jüngere Fahrer, die das so machen.

grmbl...

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 29. Juli 2005 um 15:34

Ich kenns auch nur so, daß man blinkt, wenn man die Fahrtrichtung ändert...

Ob jetzt auf der Vorfahrtsstraße bleibend oder nicht...

Re: Bitte an der abknickenden Vorfahrt richtig blinken!

 

Zitat:

Original geschrieben von dabrifa

... und es sind nicht nur "Opis mit Hut", sondern auch und gerade jüngere Fahrer, die das so machen.

Leider.

Das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.

am 29. Juli 2005 um 17:14

Solche Fahrer sind in allen Altersgruppen zu finden!

Gruß

Ercan

am 29. Juli 2005 um 19:42

Also heute wollt mir doch tatsächlich jemand das Auto beim linksrum fahren (=abknickende Vorfahrt) zusammenschieben, OBWOHL ich geblinkt hab.

Wobei ich später nochmal den Blinker überprüfte und die einwandfreie Funktion des vorderen Blinkers bestätigen konnte...

Wie wärs mal mit nem sammelthreat "Wie blinke ich richtig und was andere falsch machen"

Hättest das ganze ja auch im "Bitte vor jedem Abbiegen blinken!" schreiben können...

Aber stimmt schon seh ich auch sehr oft das viele bei Abknickendenvorfahrtsstraßen nicht blinken oder zumindest nicht richtig.

Wer ist eigentlich schuld wenn man reinfährt weil der entgegenkommende nicht links geblinkt hat um zu zeigen das er auf der vorfahrtsstraße bleiben will und er in einen reinfährt? Ich der ja davon ausging er fährt geradeaus also an mir vorbei oder er weil er ja auf der vorfahrtsstraße war?

am 29. Juli 2005 um 21:38

Gibt 'ne Teilschuld für den 'Nichtblinker' + mindestens 35€ 'Verwarngeld', ev. etwas mehr, wenn man die Grünen zur Rate zieht (was man eigentlich immer machen sollte)...

'Der andere' bekommt aber (leider) auch eine Schuld...

Das Problem ist aber zu beweisen, das der jene welche nicht geblinkt hat...

Tja ist immer das gleich und erstmal zeugen finden. Am anfang meiner führerscheinkarriere bin ich mal ner frau hinten drauf straße war abschüßig und mit sand voll und 5 autos vor mir der vorderste macht ne vollbremsung und ich hatte zu wenig abstand und war der letzte naja peng rechts ran und ups niemand mehr da außer mir und der Frau der ich rein gefahren bin alle fußgänger bzw autos vor uns weg da waren auch ein paar leute die aus geöffneten Fenstern geschaut hatten auch alle weg und fenster zu wie ausgestorben da man ja bloß keinen zeugen spielen will...

Und natürlich Polizei gerufen hab nen richtig Freundlichen erwischt für mich gabs nur ne mündliche verwarnung und er meinte "das ist mir auch schonmal passiert" glück im unglück ;)

also ich kenn nur so: (nach rechts abkinickend) beim folgen der vs: rechts blinken, beim abbiegen nach links: links blinken, gradeaus: links blinken... so hab ichs in der fs gelernt und bin damit auch durch die prüfung gefahren...

am 29. Juli 2005 um 22:26

Seit ein paar Tagen hupe ich gnadenlos jeden Wichser an, der es nicht schafft, seine Hand 2 cm zu bewegen und damit den Blinker in Gang zu setzen. Einige merken dann, dass ich auch ohne komplette Bremsung hätte weiterfahren können, andere wundern sich dann, was ich will.

Diese nervigen nicht-blinker regen mich mitlerweile mehr auf, als die Mittelspurschleicher, an denen ich im Notfall auch rechts vorbeifahren kann.

Na mach das lieber net wenn dich da mal einer anzeigt oder se dich beim rechtsüberholen erwischen....

Vielleicht solltest du noch die warnblickanlage antippen damit se es kapieren mich regen se auch immer auf vorallem im kreisverkehr da könnte ich durchdrehen...

Aber wie heißt es so schön: "cool down"

am 29. Juli 2005 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Joscha2

Seit ein paar Tagen hupe ich gnadenlos jeden Wichser an

Erstens ist Hupen innerorts nicht erlaubt und zweitens solltest Du an Deiner Wortwahl arbeiten.

Gruß

Ercan

Aber die Lichthupe ist ja als Warnhinweis erlaubt.

Und wenn einer nicht blinkt der sollte ja gewarnt werde... ;)

Aber ich LH nur die an die bei strahlendem Sonnenschein mit nsw rumfahren

am 30. Juli 2005 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von J84

Na mach das lieber net wenn dich da mal einer anzeigt oder se dich beim rechtsüberholen erwischen....

Vielleicht solltest du noch die warnblickanlage antippen damit se es kapieren mich regen se auch immer auf vorallem im kreisverkehr da könnte ich durchdrehen...

Aber wie heißt es so schön: "cool down"

Momentmal:

Man darf durchaus rechts 'überholen', man muss nur von rechts kommen, ergo ohne Spurwechsel darf man durchaus rechts an einen anderen Vorbeifahren, nur halt, mit 'äußerster Vorsicht' und nicht soo viel schneller (ist dann nämlich kein überholen, da Überholen einen Spurwechsel vorraussetzt ;))

am 30. Juli 2005 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Erstens ist Hupen innerorts nicht erlaubt und zweitens solltest Du an Deiner Wortwahl arbeiten.

Gruß

Ercan

Doch, Hupen ist erlaubt, allerdings nur in Gefahrensituationen.

Sprich um einen Unfall zu verhindern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bitte an der abknickenden Vorfahrt richtig blinken!