ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wer hat/hatte "Xenon-Flackern"? Alles nur Zufall?

Wer hat/hatte "Xenon-Flackern"? Alles nur Zufall?

Themenstarteram 22. März 2008 um 10:53

Hallo und fohe Ostern an alle!

Ich wollte nur mal fragen ob das Problem mit den Xenonscheinwerfern immer noch so akkut ist?

Ich finde es irgenwie frech wenn die einem 1.290,-€ aus der Tasche ziehen und dann hat gibt es mit den Dingern auch noch Probleme...

Mein Passat kommt im Mai und ich habe mich auch für Xenon-Kurvenlicht entschieden. Damals wusste ich nichts von Problemen. Nachdem was ich jetzt so über das Flackern gelesen habe, rechne ich aber fasst schon mit dem ersten Werkstattbesuch. Mich wundert auch warum im Eba* so viele, angeblich nahezu neue, Xenonscheinwerfer zu kaufen sind. Sogar mehr als Halogener. Das sind wohl alles aufgrund jener Probleme gewechselte?

Also wer hat die Sorgen immer noch? :(

Wer bekam fachgerechte Hilfe? ;)

Wer hatte noch nie Probleme? :D

 

Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Meiner ist aus MJ 08 und das Flackern tritt nur ganz leicht beim Überfahren von übelsten Bodenwellen auf, stört aber nicht wirklich. Unterstelle mal, dass VW das Problem aus älteren MJ jetzt im Griff hat.

Gruß carbon

Fahre jetzt 1,5 Jahre das Xenon-Licht und kenne keine Probleme mit Flackern! Natürlich kommt es zu Regelvorgängen bei Bodenwellen, aber die habe ich noch nie wirklich bemerkt, geschweige denn war dies störend.

 

Hatte mal Störungen am AFL, da wurde auf Garantie ein Scheinwerfer getauscht - ok, das kann passieren.

 

Würde das Xenon immer wieder nehmen!

 

pitiplatsch

Ich würde erst mal mein neues Auto haben wollen, bevor ich mich über anderer Leute Probleme gedanken mache.

Die Xenons sind mit Kurvenlicht und Abbiegelicht alle male ihr Geld wert, wer sie nicht haben möchte braucht sie ja nicht zu bestellen. Frech finde ich die "Vermutung" das die "Dinger" nur Probleme bereiten.

Fahre seit über 4 Jahren Xenons, zuerst im 3BG mit 180000km und jetzt im 3c mit mitlerweile auch schon 39000km und noch nie Probleme gehabt. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, wie warscheinlich viele andere Passatfahrer auch.

Zitat:

Original geschrieben von mr.albatros

Ich würde erst mal mein neues Auto haben wollen, bevor ich mich über anderer Leute Probleme gedanken mache.

:D Der war gut

Zitat:

Die Xenons sind mit Kurvenlicht und Abbiegelicht alle male ihr Geld wert, wer sie nicht haben möchte braucht sie ja nicht zu bestellen.

Frech finde ich die "Vermutung" das die "Dinger" nur Probleme bereiten.

100 % Zustimmung

Zitat:

Fahre seit über 4 Jahren Xenons, zuerst im 3BG mit 180000km und jetzt im 3c mit mitlerweile auch schon 39000km und noch nie Probleme gehabt. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, wie warscheinlich viele andere Passatfahrer auch.

bei meinem 3BG musste ich bei ca. 160TKM die Brenner wechseln, da einer ausgefallen war. Hab dann beide machen lassen.

Muss aber dazusagen das ich generell mit Licht fahre. Ansonsten keine Probleme mit den Xenon's.

Das Vibrieren war bei meinem 3BG im Stand teilweise vorhanden hat aber nie direkt gestört. Das liegt meines Erachtens an der schlechteren Motorentkopplung beim 3BG. Dieses "Problem" habe ich beim 3C überhaupt nicht.

Ansonsten ist das Xenon des 3C deutlich besser als das des Vorgängers.

Bessere seitliche Ausleuchtung und das Kurvenlicht sowie Abbiegelicht auch hervorragend.

Echt empfehlenswert wenn man öfters nachts unterwegs ist. Ist seinen Aufpreis wert.

Und wenn man sich über den Aufpreis des Xenons aufregt sollte man vielleicht folgendes überlegen.

Wenn man sich einen Passat konfiguriert sollte man schon überlegen welche Extras man wirklich braucht.

Wenn einem dann das ganze zu teuer ist muss man sich halt ein anderes Auto kaufen und nicht über die Aufpreise schimpfen.

Dann kann man sich halt den Passat nicht leisten, es gibt auch preiswertere Autos z.B. Octavia.

Ich halte überhaupt nichts von den Leuten, die sich einen teuren Neuwagen mit 18" und und und vor die Tür stellen

bloß um die Nachbarn beeindrucken zu wollen aber sich dann die Tankfüllung nicht leisten können.

Viele Grüße

Ralph

 

 

Hallo,

das "angebliche Flackern" was du wahrscheinlich meinst , ist völlig normal und fällt im Fahrbetrieb überhaubt nicht auf . Da ja Kurven und Abbiegelicht enthalten sind , sind diese Teile dementsprechend auch "schwimmend " gelagert , aber man merkt davon nichts . Zum Aufpreis : der scheint im ersten Moment hoch , aber bei anderen Herstellern kostet das Xenon auch ca. 800-900 Euro halt ohne Abbiege und Kurvenlicht , nimmt man das hinzu , falls es dies überhaupt gibt , kommt man auf einen ähnlichen Preis wie beim Passat . Probleme gab es gelegentlich bei den ersten Serien so im Bauzeitraum 3/O5 - ca. 5/O6 wo stellenweise die Aufhängungen , Verbindungen sowie Kabelanbindungen etwas anfällig waren , ist aber danach nicht mehr aufgtreten bzw. abgestellt worden und Ausreisser gibt überall einmal . Also alles halb so wild , einfach sich daran erfreuen und das gute Licht genießen , was ich in meinem Fall schon seit 20 Monaten tue :D;) .

Gruß zwei0

am 22. März 2008 um 22:22

Bei mir alles super. Kein Flackern, kein gar nichts. In den Anfängen gab es wohl Probleme... kenne jemanden, bei dem die Scheinwerfer... nun, wie soll ich sagen... "keinen mehr hoch bekommen haben"... da schienen die Xenons nur noch auf den Boden kurz vor dem Wagen... das Auto war dann 3 Wochen beim Freundlichen, da die Dinger nicht lieferbar waren... das sollte mittlerweile aber alles passé sein... also keine Sorge... mein Wagen ist aus 12/05 und die Scheinwefer sind mit das Beste an diesem Auto!

am 23. März 2008 um 8:47

Meiner (gebaut 12/07) hat ein leichtes Zittern in der Ferne wenn es gröbere Schläge gibt. Das kann einem auffallen, wenn man darauf achtet, aber es stört sicher nicht, da es nicht in dem Bereich sichtbar ist, wo man normalerweise beim Fahren hinschaut.

Das dynamische Licht ist auf jeden Fall sein Geld wert, es ist einfach immer da und schön hell, wo mans braucht.

Hi!

 

Eben - es fällt auf, wenn man drauf achtet. Aber wie schon erklärt worden ist - durch die "schwimmende Lagerung" lässt sich dieses kurze "Flackern" halt nicht vermeiden. Oder wir bezahlen das 3fache, um eine so ausgefeilte aber teure Mechanik und Steuerung zu bezahlen, dass dies auch noch weg ist. Aber auch in meinen Augen ist dieses "Flackern" völlig ok....

 

Mfg Gothmog

Zitat:

Original geschrieben von Gleitmann

Hallo und fohe Ostern an alle!

Ich wollte nur mal fragen ob das Problem mit den Xenonscheinwerfern immer noch so akkut ist?

Ich finde es irgenwie frech wenn die einem 1.290,-€ aus der Tasche ziehen und dann hat gibt es mit den Dingern auch noch Probleme...

Mein Passat kommt im Mai und ich habe mich auch für Xenon-Kurvenlicht entschieden. Damals wusste ich nichts von Problemen. Nachdem was ich jetzt so über das Flackern gelesen habe, rechne ich aber fasst schon mit dem ersten Werkstattbesuch. Mich wundert auch warum im Eba* so viele, angeblich nahezu neue, Xenonscheinwerfer zu kaufen sind. Sogar mehr als Halogener. Das sind wohl alles aufgrund jener Probleme gewechselte?

Also wer hat die Sorgen immer noch? :(

Wer bekam fachgerechte Hilfe? ;)

Wer hatte noch nie Probleme? :D

Danke!

Sorry, aber manchmal denke ich, dass so mancher sich Probleme sucht.

Warte doch erst mal ab, bis Dein Auto kommt und fange nicht vorher schon an, Dich über ungelegte Eier auzuregen.

Warum bestellst Du überhaupt eine Passat? Der hat teilweise ganz andere "Probleme", da ist das Xenon hingegen absolut kein Thema.

Also ich an Deiner Stelle würde jetzt den Wagen wieder stornieren, denn es gibt immer mal irgendwelche Teile, die kaputt gehen können.

Themenstarteram 23. März 2008 um 11:46

Unabhängig von dem was teilweise gesagt wurde bin ich erst mal beruhigt was das Thema angeht.

Ich wollte ja nur hören das es eben nicht so schlimm ist wie manche mutmaßen.

Dachte nicht das ich gleich den Zorn auf mich ziehe und die Ehre einiger verletze wenn ich ein Thema aufgreife, welches in diesem Forum mehrmals besprochen wurde.

Das hatte sich dort so dargestellt, als betrifft es nahezu jeden... (egal ob zukünftig oder aktuell)

 

Zitat:

Original geschrieben von Gleitmann

 

Dachte nicht das ich gleich den Zorn auf mich ziehe und die Ehre einiger verletze wenn ich ein Thema aufgreife, welches in diesem Forum mehrmals besprochen wurde.

Das hatte sich dort so dargestellt, als betrifft es nahezu jeden... (egal ob zukünftig oder aktuell)

Hallo,

das hat nichts mit Zorn oder Ehre zu tun. Nur ist es meiner Meinung nach blöd, sich erst mal durch sämtliche mögliche Probleme zu arbeiten, die evtl. auftreten könnten. Und das, bevor man den Wagen hat. Mancher Fehler würde bei so manchen Autobesitzer gar nicht auftreten, wenn er darüber nichts gelesen hätte. Bestes Beispiel ist das B-Säulen-Knacken, welches einige erst hatten, nachdem sie darüber im Forum gelesen hatten.

Gruß Axel

Themenstarteram 23. März 2008 um 13:15

Jo das stimmt...

Ich mach mir über einige Dinge nur Gedanken, weil ich hier davon gelesen habe.

Und weils eben meistens sehr gut beschrieben ist.

Jeder hofft ja das bei seinem zukünftigen Auto alles in Ordnung sein wird.

Aber erst mal warten bis er da ist... :D

Bis denn ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wer hat/hatte "Xenon-Flackern"? Alles nur Zufall?