ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer hat Erfahrungen mit Falken Eurowinter HS-439 MFS

Wer hat Erfahrungen mit Falken Eurowinter HS-439 MFS

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 7:29

Hallo an alle. Schon jemand Erfahrungen mit dem Falken 205/55 R16 91T Eurowinter HS-439 MFS gemacht ?

Mich interresiert vor allem der Grip /Zugkraft im Winter (Schnee) und die Haltbarkeit, sowie Verbrauch !

Neigt der Reifen evt. extrem schnell zu Sägezähne oder so ??

wer weiss das?

Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum muss es einbedingt ein Falken sein? Schon mal die üblichen Testberichte gegoogelt? Wäre zumindest ein kleiner Anhaltspunkt!

Und das bisherige Echo auf deine Frage ist auch eine gewisse Aussage!

Servus!

Hier ist ein Test mit diesem Reifen.

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1371166%2C%2C

sieht nicht sehr rosig aus...

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 21:01

Wollte keinen ADAC Test oder so, extra nicht. Meinte eher so eigene Erfahrungen. Würde mich einer z. B bei solchen Tests nach Punkto Verschleiß fragen, würde ja immer der Michelin, Kleber Punkten!

Das heisst aber für den nächsten nicht, das es sein Winterreifen sein wird, da er einen Reifen braucht, der im hoch Schnee packt. Und da gibt es dann weit aus bessere.

Vergleicht man hier mal die Test z. B von dem Reifen, dann sieht man bei einem "Schnee gut " bei der Autobild "Schnee Zugkraft nicht gut" also ne das würde sich echt zuviel wieder sprechen.Hier:http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?... Obwohl in der Gesamtnote sicher ein guter Reifen.

Habe ihn selber schon gefahren.

Aber Danke trotzdem

Marc

Der Test stellt doch wohl dar, daß gerade im Schnee der Falken einer der schlechtesten im Testfeld ist. Hier die Details:

http://www.oeamtc.at/?id=2500,1371240,,

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Der Test stellt doch wohl dar, daß gerade im Schnee der Falken einer der schlechtesten im Testfeld ist. Hier die Details:

http://www.oeamtc.at/?id=2500,1371240,,

Lass doch mal den Test bei Seite :o :D

Lieber TE, meinst du wirklich, dass das Urteil eines Mitschreibers hier neutral ist? Das wird immer subjektiv ausfallen und der Verschleiß wird wohl bei einem forschen Fahrer anders aussehen als bei zurückhaltender Fahrweise. Und warum muss es ein Falken sein? Preis?

@TE

Du musst schauen, wo der herkommt.

Kommen die aus dem Falken Werk in Japan, dann sind die nicht schlechter, als die anderen Reifen der Somitomo-Gruppe (GY, Dunlop, Fulda, Falken, Pneumant...).

Stammen die hingegen aus deren Werk in China, kann die Quali stark nachlassen.

Falken Reifen haben eigentlich immer ganz guten Grip geliefert, wurden allerdings schnell laut und hatten hohen Verschleiß. Waren im Grunde so, wie fast alle Dunlops.

Auf bestimmten Fahrzeugen waren die aber sehr gut (Kumpel hatte die auf'm Corolla, hier waren die besser als die zu der Zeit verfügbaren Contis). Da kamen aber alle Falken noch aus Japan...

 

Der Reifenhöker bei uns gibt aber für die Falken keine Empfehlung mehr, dann eher den Toyo, wenn es keine A oder B Marke eines Premiumherstellers sein soll.

 

Gruß

Hallo,

fahre auf einem i30 den HS439 und letzten Winter hat er sich im Schnee sehr gut geschlagen! Über Langlebigkeit/Verschleiss kann ich nichts sagen für die eine Saison, aber Grip und ein sicheres Fahrgefühl bringt dieser Reifen meiner Erfahrung nach definitiv mit. Dagegen waren die 175er Fuldas auf dem Golf IV der letzte Müll...! (ADAC)-Tests sind halt immer so ne Sache, zumal Dimensionen und Fahrzeug variieren... meine sind 195/65 R15T und habe sie als Kompletträder (Stahl) damals für 390,- bekommen.

Die Testergebnisse kann ich nicht so wirklich nachvollziehen...

Ein mMn erschwinglicher Reifen mit guter Leistung!

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Kommen die aus dem Falken Werk in Japan, dann sind die nicht schlechter, als die anderen Reifen der Somitomo-Gruppe (GY, Dunlop, Fulda, Falken, Pneumant...).

Das meinst du doch jetzt nicht ernst, oder ?

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Mr.i30-1983

Hallo,

fahre auf einem i30 den HS439 und letzten Winter hat er sich im Schnee sehr gut geschlagen! Über Langlebigkeit/Verschleiss kann ich nichts sagen für die eine Saison, aber Grip und ein sicheres Fahrgefühl bringt dieser Reifen meiner Erfahrung nach definitiv mit. Dagegen waren die 175er Fuldas auf dem Golf IV der letzte Müll...! (ADAC)-Tests sind halt immer so ne Sache, zumal Dimensionen und Fahrzeug variieren... meine sind 195/65 R15T und habe sie als Kompletträder (Stahl) damals für 390,- bekommen.

Die Testergebnisse kann ich nicht so wirklich nachvollziehen...

Ein mMn erschwinglicher Reifen mit guter Leistung!

Genau darum geht es, nicht um den Preis der ist 2 Rangig. Den Fulda montero 3 hatte ich auch mal auf nem Golf, leider nur kurze Zeit, dann den Wagen verkauft. Haben also nie richtig Schnee gesehen. Waren aber soo ganz normal, nicht negatives zu berichten.

Gut die ganzen Test sind immer relativ, darum wollte ich persönliche Erfahrungen von am besten viel fahren. Nicht Leute die Ihre Reifen 5 Jahre lang fahren. Das wird bei mir eh nie eintreten:(

So und zu Fahrstyle der spielt da keine Große Rolle denke ich, den ich rechne den Durchschnitt !

Soll heißen der Opa fährt sie 20tkm und der Hobbypilot 10tkm dann hält der Reifen etwa 15t km und daran kann ich was fest machen. Sicher kommen viele faktoren hinzu, wie bei mir die Ladungsgewichte etc. aber so Kleinkariert bin ich nicht !Wie schon oft gesagt, ich habe Markenreifen wie Michelin, Dunlop, Conti + Pirelli (beide übelst damals) getestet. Jetzt will ich nur mal die "Billigheimer" testen.

Zur Zeit montiert : Kumho (Spitze im Schnee, leider wenig Seitenführung und extremer Verschleiß) Dann Semperit Speed Grip ( Sehr haltbar, Schnee Grip könnte besser sein, sonst recht neutral. Zu Anfang sehr Schwammig) Dunlop Winter Sp 3D ( relativ Haltbar, Schneegrip bei Neureifen ok. Nachher eher ein guter Allwetterreifen)

Contis und Pirelli habe ich jetzt aktuell nicht mehr getestet, sind mir damals immer porös geworden. Selbst der Conti am Fahrrad:eek: teuer und Haltbar gleich null:D

Aber wie gesagt meine Erfahrungen. Soll nichts heißen, nur bin ich der Meinung viele Leute kaufen seit Jahren zum Beispiel die "guten " Contis die fast immer in den Test vorn sind, und im Winter dann trotz neuer teurer Reifen am Berg etc. feststecken. Gut oft auch Fahrersache;)

Also nix für ungut, aber die Test sind mir nicht genug. Gut 2-4 Meter mehr Anhalteweg bei Nässe können das Leben kosten.Schon klar.

Gruss

am 7. Oktober 2011 um 10:05

Hallo,

ich hatte den Falken bis letztes Jahr auf einem Primera, als 195/65er. Er verhielt sich im Vergleich zu anderern von mir gefahrenen Winterreifen unauffällig bei Fahrverhalten und Verschleiss, sodass ich alles in allem und mit Blick auf das Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden war. Deshalb habe ich ihn unlängst für meinen neuen Kuga als 235/60er wieder beschafft - allerdings vor dem ADAC-Test, der ihn nur "ausreichend" bewertet. Betrachtet man diesen Test und auch den aktuellen der am&s im Detail, sieht man aber, dass der Falken im Trockenen sogar Spitzenwerte erreicht, die Abwertung wird nur mit dem Verhalten im Schnee begründet.

Ich - als Flachlandtiroler - lasse mich deshalb von den Tests nicht verrückt machen und fahre jetzt meinen eigenen Test, im Urlaub auch in den Alpen im Schnee.

Wer in schneereichen Gebieten wohnt, wird wahrscheinlich eine andere Wahl treffen; für mich sollte der Falken im Alltag aber reichen.

am 9. Oktober 2011 um 9:38

Ich habe mit den Falken ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte schon 2 Sätze auf nem Golf und kann sagen dass ich mit den reifen immer und überalls durchgekommen bin. Egal ob bei Schnee oder bei starkem Regen. Die Reifen hatten immer gute Traktion. Meiner Meinung nach ist der Falken ein absolut empfehlenswertes Produkt das eben bei den üblichen Tests immer abgestuft wird.. ( wär ja auch blöd wenn die Zweitmarke genausogut wäre wie die Erstmarke.. )

Grüße

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 4:26

Zitat:

Original geschrieben von joggi10

Ich habe mit den Falken ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte schon 2 Sätze auf nem Golf und kann sagen dass ich mit den reifen immer und überalls durchgekommen bin. Egal ob bei Schnee oder bei starkem Regen. Die Reifen hatten immer gute Traktion. Meiner Meinung nach ist der Falken ein absolut empfehlenswertes Produkt das eben bei den üblichen Tests immer abgestuft wird.. ( wär ja auch blöd wenn die Zweitmarke genausogut wäre wie die Erstmarke.. )

Grüße

was ist denn die erst marke ?Welchen Falken und welche Größe hast du gefahren ? fG:)

Inzwischen wurde der Falken auch vom Öamtc (?) getestet. wie bei allen Tests die ich gesehen habe, wird der Reifen bei der Disziplin "Schnee" abgewertet. Auf Eis z.B. soll er ganz passabel sein. Ich hatte im letzten Winter keine Probleme mit dem Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer hat Erfahrungen mit Falken Eurowinter HS-439 MFS