Wer hat Erfahrung mit Tuningbox von DTE
Hallo ich lese hier schon länger mit, und nun hätte ich eine Frage!
Wer hat Erfahrung mit der Tuningbox von DTE für einen Insignia CDTI 2.0 Biturbo?
24 Antworten
Hallo
die Box erhöht garantiert auch nur den Raildruck. Wie alle anderen auch.
Was ist dann mit dem erhöhten Russ Ausstoß?
Schaft das der Filter bzw. möchtest du immer den Differendrucksensor immer am Limit haben usw.?
Meine Meinung ist solang nur eine Box zwischen geklemmt wird, nicht einbauen. Tunning besteht inzwischen auch aus anderen Komponenten.
Hallo
Tja dann ... nächstes mal den 2.0T oder Opc.
Klar gibt es Chiptuning.
Ist für Insignia CDTI 2.0 Biturbo
EDS hat was im Angebot.
Zitat:
@jxxvvooss schrieb am 30. Oktober 2014 um 06:22:08 Uhr:
Klar gibt es Chiptuning.
KannstDu mir sagen von welcher Firma der Auszug ist?
Hallo
Zitat:
@Olli71 schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:56:49 Uhr:
EDS hat was im Angebot.
Ist aber auch nur eine Zusatzbox. Sie schreiben aber auch in der Beschreibung das es z.Z. nicht anders geht.
Doch, es geht!
Siehe mein Betrag im BiTurbo Thread...
Zitat:
@GBrosi schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:26:09 Uhr:
KannstDu mir sagen von welcher Firma der Auszug ist?Zitat:
@jxxvvooss schrieb am 30. Oktober 2014 um 06:22:08 Uhr:
Klar gibt es Chiptuning.
Siehe PN
Ja und was hat denn EDS? Richtig, auch eine Box, nur mit Bluetooth und solchen Spielereien. Es bleibt aber nach wie vor eine Box, die Signale vom LD-Sensor und Raildrucksensor abgreift und manipuliert, mit allen Nachteilen wie plötzliche Leistungswegnahme wegen der Drehmomentgrenze usw.
HÄ???
Glänzt ihr hier wieder mit Halbwissen?
Man, geht auf die Seite von EDS oder ruft dort an!!
Und pflaume mich nicht von der Seite an
Hallo Olli71
Auf den Seite von EDS steht es halt das da eine Zusatzbox verbaut wird.
Also, ich glaube die ursprüngliche Frage lautete, ob jemand tatsachlich eine Box von DTE verbaut hat und welche Erfahrungen es damit gibt.
Ich finde es diesbezüglich immer Interessant, das sich aber immer wieder Leuten zu Wort melden, die dann Ihre Meinungen zum besten geben, und Antworten geben, die überhaupt nicht gefragt waren, irgendwelche Annahmen posten, oder mal schreiben, was Sie glauben mal gehört haben, oder, oder, oder....Ich finde das weder Zielführend noch hilfreich für den Fragesteller.
So, nun zurück zum Thema:
Ich habe die Box von DTE seit August in meinen 2.0 CDTI Bi-Turbo 194PS Automatik verbaut.
Bisher bin ich absolut zufrieden und kann nichts negatives sagen.
Auf der DTE Webseite kann mann ganz genau sein Fahrzeug und Motor spezifizieren und kann dann sehen, welche Möglichkeiten der Leistungssteigerung es gibt.
Ich habe mich absichtlich für die Box entschieden, weil ich diese auch schnell wieder ausbauen kann und Sie mit einem neuen Kabelsatz und Anpassung dann auch wieder in anderen Fahrzeugen verwendet werden kann.
Ich merke das der Wagen sich agiler und Leichtfüßiger anfühlt, die Zusatz PS (ca. 30) sind definitiv zu fühlen. Ebenso ist der Durchzug besser geworden.
Ich habe keinerlei Fehlermeldungen, Rußbildung o.ä. Positiv ist auch, das ich bei gleichem Fahrprofil ca.1 l Diesel weniger benötige.
Die Box lässt sich auch per Schalter simple ein und ausschalten. Da kann man dann auch schnell mal,den Unterschied von mit und ohne Box testen.
Teilegutachten bzw. Eintragung hat DTE auch erledigt. Ebenso habe ich deren Einbauservice genutzt und die Box vor Ort montieren lassen. Schnelle Terminabstimmung, freundlicher Service und nach ca. 2 h Stunden war alles erledigt.
Ich habe den Einbau als ne Art Experiment gesehen, weil ich es selbst einfach mal testen wollte und nicht mehr nur auf die Erfahrungen der 'Möchtegern' Experten vertrauen. Schließlich fahren ne ganze Menge Wagen oder LKW mit Chiptuning, die können ja nicht alle falsch liegen....
Da sich der Preis der Box noch in einem Rahmen bewegt, der nicht allzu hoch ist, hätte ich es bei negativen Erfahrung ansonsten halt wieder rausgenommen und die Ausgaben unter Lessons Learned abgehakt.
Mein Fazit: Ich bin sehr Zufrieden und für mich hat sich der Einbau gelohnt. Die Box bringt das, was DTE dafür angibt, ich kann keine negativen Sachen berichten, die Mehrleistung sowie Spritersparnis stimmen.