1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Wer hat Erfahrung mit Superb 3.6 TSI DSG?

Wer hat Erfahrung mit Superb 3.6 TSI DSG?

Skoda Superb 2 (3T)

Hallo Forumteilnehmer,

Habe vor, mir den Superb Kombi V6 3.6 TSI 4x4 DSG zu kaufen.

Hat schon jemand dieses Auto oder wer kann mir seine Erfahrungen mit diesem Auto mitteilen?

Besten Dank für Eure zahlreichen (?) Antworten

bis dann....
Wolf

Beste Antwort im Thema

ich habe den kombi mit 2 liter diesel 170 ps. bin den 1,8 tsi und 3,6er probe gefahren.

der 3,6er hat keinerlei vorteile gegenüber dem 1,8er benziner oder 170ps diesel ausser der höheren endgeschwindigkeit.

der 1,8er ist gerade in der stadt und auf der landstrasse fühlbar flinker, da der kleine turbomotor einfach williger hochdreht.

zwischen 1,8er benziner und 2 liter diesel entscheidet eigentlich nur der eigene geschmack. ich mag den diesel-tritt-ins-kreuz lieber als das gleichmässige benziner-beschleunigen, daher der diesel. preislich nehmen sie sich nicht viel.

fazit: der 3,6er ist nur dann interessant, wenn du aussliesslich autobahn jenseits der 200 fährst. die beiden anderen gehen auch 220, aber souveräner ist da der 3,6er. für alle anderen fälle sollte die entscheidung zwischen 1,8er oder 2,0er diesel liegen oder warten, bis der 2,oer benziner turbo mit 200 ps kommt. könnte noch ein jährchen dauern.

zum rest des wagens sei gesagt: enorm viel platz, relativ straff abgestimmt, eher was zum cruisen bzw für langstrecke. wenn die sportlichere gangart bevorzugt wird, rate ich eher zum octavia. in sachen verarbeitung, ausstattung, fahrleistungen brauchen sich beide nicht zu verstecken. in sachen preis ist der superb, wenn man nicht gerade holzklasse wählt, eigentlich kein sonderangebot mehr. als 2,o diesel mit vernünftiger ausstattung ist die 40.000er marke auch schnell gesprengt. da ist der octavia doch ne ganze nummer günstiger.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Das DSG hat den fasst selben Wirkungsgrad wie eine normale Handschaltung, da es im Prinzip nichts anderes ist als ein automatisiertes Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen. Die im Ölbad laufenden Kupplungen fressen nichtmals 2% Wirkungsgrad ( Angabge: VW ). Es hat mit einem leistungsfressenden Wandler nicht viel am Hut, falls dieser Gedanke aufkommt.

Das man bei einem 3,6L großen V6 samt Allrad nichtmehr von einem Leichtgewicht sprechen kann bedarf keiner Diskussion. Auch wird man die knapp 4,90m Außenlänge beim sportlichen Fahren bemerken. Hier hat ein Octavia II RS bei Kurvenfahrten doch etwas Vorteile ( auf trockener Straße 😁 ). Lediglich beim Topspeed auf der Autobahn könnte der Superb etwas souveräner wirken als ein RS.

Der 2.0 TFSI kommt zudem nicht mit einem Handschaltgetriebe ( vorerst nur mit DSG! ). Fällt bei dieser Motorisierung wohl auch ein 4x4-Antrieb aus. Bleiben also nicht viele Alternativen für dich über.

Der Wirkungsgrad des Schaltgetriebes liegt bei 1% wie o.g. bei DSG bei ca. 2% also kostet das DSG in etwa ca. doppelt so viel Leistung wie das Schaltgetriebe . Das DSG dürfte 15-20kg schwerer sein - ein zusätzliches Manko . Wenn der 2,0 tsi im Superb ausschließlich mit DSG und Frontantrieb käme - Schade , ein Schaltgetriebe und optional 4x4
wären für ambitionierte Fahrer interessanter .
In eine Diskussion über el. Fensterheber , Servolenkung und Bremskraftverstärker will ich hier nicht einsteigen ( obwohl sicher jeweils seitenfüllend ) da es hier off topic ist .

Zitat:

Original geschrieben von ric1

... ein Schaltgetriebe und optional 4x4 wären für ambitionierte Fahrer interessanter .

Nur wenn man mit einem Rührstab während der Fahrt manuell Zahnräder sortiert ist man ein ambitionierter Fahrer? Interessante Logik ... 😰

2,0tsi + dsg macht in meinen augen gerade beim superb sinn. so gibts souveränes, entspanntes fahren ab werk.
die wenigsten superbkäufer sind ambitionierte sportfahrer und somit eine unrentable käuferschicht. zudem zielt der superb auch schon optisch auf andere käufer...

Ähnliche Themen

Natürlich zielt der Superb auf Fahrer die Platz und Komfort suchen , da ist es passender ein Automatikgetriebe anzubieten .
Die andere Antwort mit dem "Rührstab" : - Wieder ein Niveau auf das ich mich nicht einlassen will .

Zitat:

Natürlich zielt der Superb auf Fahrer die Platz und Komfort suchen , da ist es passender ein Automatikgetriebe anzubieten .

Na klar, Ferrari, Lamborghini & Co. zielen auch auf Fahrer die Platz und Komfort suchen, deshalb bieten sie mittlerweile auch Automatikgetriebe an. Ich finde mein DSG mit Schaltwippen auch toooootal langweilig. Auf Bergstrecken schläft man ja förmlich ein ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

Na klar, Ferrari, Lamborghini & Co. zielen auch auf Fahrer die Platz und Komfort suchen, deshalb bieten sie mittlerweile auch Automatikgetriebe an. Ich finde mein DSG mit Schaltwippen auch toooootal langweilig. Auf Bergstrecken schläft man ja förmlich ein ... 😉

Er hat doch nicht gesagt dass es unsportlich ist, sondern lediglich dass es komfortabler ist. Da willst du ihm doch wohl nicht widersprechen oder? 😉

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

Er hat doch nicht gesagt dass es unsportlich ist, sondern lediglich dass es komfortabler ist. Da willst du ihm doch wohl nicht widersprechen oder? 😉

Ich, widersprechen? Gar nie niemals nicht! 😉 Er hat geschrieben: "ein Schaltgetriebe und optional 4x4 wären für ambitionierte Fahrer interessanter"

Ich halte mich durchaus für einen ambitionierten Fahrer. Das ist ja so schön am DSG, es KANN Komfort und KANN sportlich, muss aber nicht. Im Grossstadtverkehr verzichte ich gerne auf sportliche Ambitionen und lasse schalten.

Oh, hab nicht gesehen was er vorher geschrieben hat, sondern nur was du zitiert hast.

Das DSG ist auch aus dem Grunde nicht optimal , da es einen amb. Fahrer sogar im Manualmodus bevormundet und zu ungünstigen Zeitpunkten schaltet , wie z.B. während einer Kurvenfahrt etc. . Will man dies nicht , muß man die Software umfangreich und kostspielig ändern ( lassen ) ( unter Verlust der Garantie ) .

Zitat:

Das DSG ist auch aus dem Grunde nicht optimal , da es einen amb. Fahrer sogar im Manualmodus bevormundet und zu ungünstigen Zeitpunkten schaltet , wie z.B. während einer Kurvenfahrt etc.

Stimmt, wenn das Drehzahl-Limit erreicht ist (!), schaltet das DSG vorsorglich eine Stufe höher. Ich persönlich finde das OK und es hat mich noch nie gestört, fahre selten in Kurven sinnlos in den Drehzahlbegrenzer hinein (schon weil meinem Frontkratzer dabei meist die nötige Traktion fehlt). Weitere Bevormundungen sind mir nicht bekannt! Diese Erbsenzählerei ist aber auch absolut nicht zum Thema passend. Für solche Aktionen ist der Superb eindeutig das falsche Auto. Als ich noch "ambitionierter" war als heute, hatte ich ein E46QP (s. Anhang). Ich würde nie auf die Idee kommen, mit einem Superb so viel zu driften ...

E46

Hallo, ich fahre einen Octavia Combi RS TSI mit DSG und werde in 2 Wochen mein DSG umprogrammieren lassen, d. h. der "Kick-Down" und das automatische Hochschalten im manuellen Modus werden "rausprogrammiert". Desweiteren werden die Schaltzeiten und die Reaktionszeit der Schaltpaddel verkürzt.

Vorher hatte ich den gleichen Wagen als Schalter. Ich kann nur sagen, dass das DSG beides kann, komfortabel und sportlich, wenn nicht sogar sportlicher. Nicht umsonst bieten Porsche, BMW, Mitsubishi, Subaru, .... das Doppelkupplunggetriebe an.

O.K. ,
aber die "DSG" - Getriebe von Porsche , Lamborghini etc. sind deutlich sportlicher abgestimmt , möglicherweise mit einem , dem Schaltgetriebe
-ähnlichen Wirkungsgrad , wobei die o.g. fast einen Leistungsüberschuß haben , so dass mit dem DSG durchaus bessere Zeiten erreicht werden können . Beim Superb 3,6 kann nicht so ganz von Leistungsüberschuß gesprochen werden , er "quält" sich sogar mit gechippten 300 PS langsam auf die 250 km/h , der Combi gar "nur" 247 km/h . Das ist zwar Kritik auf hohem Niveau , aber ich würde das DSG des Superb , wie oben erwähnt , auch nur mit veränderter Software akzeptieren
wollen . - ist natürlich Geschmacksache

Zitat:

O.K. ,
aber die "DSG" - Getriebe von Porsche , Lamborghini etc. sind deutlich sportlicher abgestimmt , möglicherweise mit einem , dem Schaltgetriebe
-ähnlichen Wirkungsgrad , wobei die o.g. fast einen Leistungsüberschuß haben , so dass mit dem DSG durchaus bessere Zeiten erreicht werden können . Beim Superb 3,6 kann nicht so ganz von Leistungsüberschuß gesprochen werden , er "quält" sich sogar mit gechippten 300 PS langsam auf die 250 km/h , der Combi gar "nur" 247 km/h . Das ist zwar Kritik auf hohem Niveau , aber ich würde das DSG des Superb , wie oben erwähnt , auch nur mit veränderter Software akzeptieren
wollen . - ist natürlich Geschmacksache

Hier halten sich ja Stammtischtheorien auf... 🙄

Wie um Gottes Willen soll man den 3.6er auf 300PS "chippen??!!" 😕

das ist unmoeglich.Bringt beim Sauger nix.

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Man kann doch nicht allen Ernstes nen Suberb mit Porsche, Lamborghini und Konsorten vergleichen. Der Skoda ist als Gleiter positioniert (wo 20kg Mehrgewicht des DSG unter Garantie nicht auffallen), die anderen kommen (bei Porsche je nach Modell) aus der Supersportecke.

Deine Antwort