Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Wer hat Erfahrung mit den DCT Automatik Getriebe?

Wer hat Erfahrung mit den DCT Automatik Getriebe?

Hyundai
Themenstarteram 18. März 2018 um 8:10

Hallo,

ich komme aus dem VW LAger und bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Bei Hyundai interesiert micht der I30 entweder 1.6 CRDi Frontantrieb Diesel, DCT oder 1.4 T-GDI Frontantrieb Benzin, DCT

jeweils mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von Hyundai.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Getriebe gamacht. Gibt es da auch die Problematik wie bei VW rutschende Kupllung usw. ???

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2018 um 9:33

Also vom DCT 7G kann ich leider auch nichts positives berichten. Und das man bei einem Hyundai in die Sitze gepresst wird ? Euer Ernst :-) Vieleicht bei einem N aber ansonsten glaube ich das kaum.

Ich bekomme auch immer die selben Antworten von meiner Werkstatt zu hören. Solange es nicht kaputt ist kann da nix gemacht werden. Habe auch das Ruckeln, Kupplungsschleifen etc.

Das hat er übrgigens schon von Anfang an gemacht. Mittlerweile hat er 60000km runter und es ist nicht besser geworden...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 8:59

Hallo da hier nicht viel Infos waren und ich auch mit einem Hyundai Mechaniker sprechen konnte ....der mir schilderte wie man mit so Problemen seitens Hyundai Deutschland umgeht bin ich bei VW geblieben....

Passt doch. Wenn es Dir da nach 3 Jahren das Getriebe zerlegt, bezahlst es halt selber.

Vg

Markus

Ich habe das 6DCT (Vorgänger vom 7DCT) in meinem Kia Ceed und bisher keinerlei Probleme damit auch eine rutschende Kupplung hatte ich noch nie. Hab allerdings auch erst 27tsd runter. Das einzige was mir nicht ganz so gefällt ist, dass beim Anfahren der 1. Gang wenn man mehr Gas gibt recht weit hochgezogen wird (über 3000rpm) und recht wenig Druck nach vorne kommt so dass das Anfahren relativ träge ist. Weiss nicht ob das mit 7DCT und Turbo besser ist. Mit dem Schaltverhalten bin ich ansonsten super zufrieden, schaltet besser als man es mit einem Handschalter je hinbekommen würde.

Ich hatte vor anderthalb Jahren auch mal meinen Werkstattmeister nach seinen Erfahrungen mit dem DCT gefragt und er meinte bisher gab es noch absolut keine Probleme allerdings seien die Laufleistungen auch noch nicht so hoch. Das 6DCT gibts bei KIA seit 2012.

Es gibt vom Hersteller der Kupplung/DCT LUK übrigends ein Dokument nach dem Sie die Lebensdauer der Kupplungen auf 240tsd KM d.h. ein Autoleben auslegen. Allerdings hatte VW seine auch auf 300tsd ausgelegt aus denen dann schließlich nur 30tsd geworden sind. :D Neues Kupplungspaket einbauen lassen ist im übrigen richtig teuer man muss mit etwa 2000 Euro rechnen.

Ich würde auch nochmal das Thema bei welcher Geschwindigkeit die Kupplung ganz geschlossen ist beleuchten: Man kann ja errechnen bei welcher Geschwindigkeit/Drehzahl die Kupplung im 1. und 2. Gang frühestens ganz geschlossen sein KANN. Das sind beim 6DCT im 1. Gang etwa 6Km/h bei 900rpm und im 2. Gang etwa 11Km/h. Das deckt sich bei mir genau mit den beiden Geschwindigkeiten/Drehzahlen die beim Rollen ohne Gas oder Bremse im 1. und 2. Gang erreicht werden. Man könnte also spekulieren, dass ab da auch die Kupplung voll geschlossen ist, weil es eigentlich keinen Sinn macht dann die Kupplung nicht zu schließen zumal man ja auch damit rechnen muss, dass die Fahrer längere Stücke so rollen z.b. im Stau.

Rollt das 7DCT auch sowohl im 1. als auch im 2. Gang?

Ab 10Km/h fände ich auch sehr spät, da ich z.b. jeden Tag in eine Tiefgarage auf das 3. UG fahre und dafür 6 recht enge Abfahrten erst runter und dann wieder rauf muss, schaffe ich da sicher keine 10KM/h aber 6 Km/h gehen.

Vielleicht kann das jemand mit guten Kontakten zu Kia/Hyundai bzw. Werkstatt mal erfragen!?

Habe den Fastback mit dem 7 gang DCT. Bin zufrieden von dem Komfort.. im Eco modus ist er zwar etwas träge (schaltet früh hoch) aber ein druck auf SPort oder Normal (beim überholen ) oder mit den Schalt-wippen, manuell 1 gang runterschalten und die Sache ist gegessen.

Bisher gab es beim Anfahren 3 mal (auf knapp 4300km) den Fall das die Kupplung leicht verzögert gegriffen hat.

Werde das vorstellen beim Händler. Da es aber so selten bis jetzt aufgetreten ist sehe ich es problematisch das als Problem zu beweißen.

Ansonsten schaltet er super und der Verbrauch ist nach dem einfachen auch im Rahmen bzw. gut.

am 15. Juni 2018 um 7:32

Wie flott beschleunigt der Wagen denn? Wird man ordentlich in die Sitze gedrückt? Was schaffst du Spitze laut Tacho?

also 220 bin ich schon gefahren ebene Strecke vllt 5-8kmh sind noch drin denke ich. Tacho ist 240 angegeben.

Im Sportmodus würde ich jetzt nicht sagen das du extrem in die Sitze gepresst wirst (wie auch bei "140"ps und ca 240nm) Aber man merkt es schon das da was vorwärts "geht".. Ist ja wie gesagt kein Sportauto da sollte man eher auf den N mit DCT warten..

am 15. Juni 2018 um 8:38

220 klingt ja jetzt nicht so verkehrt bei angegebenen 203 als v max.

Ich komme vom 2.0 TDI/110 kW/320 Nm (VW). Von der Beschleunigung aus dem Stand bin ich da schon sehr begeistert.

geh doch am besten beim nächsten Händler einen i30 mit dct probefahren? Ist ja auch etwas empfinden was hier ne rolle spielt. Eventuell ist ja das "einpressen in die Sitze" genau das was du auch vom VW kennst.. Bin den kombi damals probefahren und der fastback fährt sich da doch spritziger (Gewicht und Fahrwerk). Ich bin zufrieden mit dem DCT und der Beschleunigung.

am 15. Juni 2018 um 9:33

Also vom DCT 7G kann ich leider auch nichts positives berichten. Und das man bei einem Hyundai in die Sitze gepresst wird ? Euer Ernst :-) Vieleicht bei einem N aber ansonsten glaube ich das kaum.

Ich bekomme auch immer die selben Antworten von meiner Werkstatt zu hören. Solange es nicht kaputt ist kann da nix gemacht werden. Habe auch das Ruckeln, Kupplungsschleifen etc.

Das hat er übrgigens schon von Anfang an gemacht. Mittlerweile hat er 60000km runter und es ist nicht besser geworden...

am 12. Juli 2018 um 13:54

Nach nun fast 2 Monaten und 1700 km ist mir das Schleifen/Ruckeln aufgefallen. Vorhin erst beim anfahren das letzte mal passiert. Man lässt die Bremse los und der Wagen fährt langsam los (dabei habe ich manchmal das Gefühl, dass er gleich absäuft), bremst leicht und gibt wieder etwas Gas. Da braucht das Getriebe ewig um die Gasannahme umzusetzen, da einfach erst nichts passiert.

 

Eine weitere Unschönheit ist, dass manchmal beim automatischem Runterschalten vom 3. in den 2. Gang ein echt komisches Geräusch kommt. Schwer zu beschreiben, aber es hört sich nach den Kupplungsplatten an, die wohl Spiel haben oder sowas.

Habe ein EU Fahrzeug aus Norwegen. 110 PS Diesel Premium. Zusätzlich mit einem Unterbodenschutz, der in Norwegen zusätzlich mit drunter kam.

Hat mittlerweile 54.000km runter. EZ 08/2016, vom Band gelaufen Ende Nov. 2015.

Hatte nach ca. 8-10000 km regelmäßig ruckeln beim anfahren im kalten Zustand und blechernes Klappern im Leerlauf. Dazu kam jetzt noch bei ca. 45.000 km ein leichtes knacken beim linkslenken nach dem einschalten.

Lenkgestänge, als auch Servo und alles was mit dran hing wurden komplett getauscht auf Garantie.

Das ruckeln ist jetzt auch wieder weg. Angeblich Ausrückplatte einer Kupplung. Obwohl die Garantie der Kupplung nach 2 Jahren ausgelaufen ist (gilt bei EUFahrzeugen ab Werk und nicht nach EZ!), wurde diese anstandslos kostenlos mitgetauscht. Der Spritverbrauch war vorher auf ca. 6,5 liter, jetzt bei 4,8 bis 5 liter Langstrecke. Lediglich die Reparaturdauer hat mich schockiert. Vom Schadenfeststellen bis zur Abholung sind sage und schreibe fast 8 Wochen vergangen, wobei ich sagen muss, die Opel-Hyundai-Werkstatt hat sich anfangs auch sehr viel Zeit gelassen, da der Terminkalender scheinbar zu voll war. Leihwagen Fehlanzeige.

Gelegentlich, aber wirklich selten schaltet das Automatikgetriebe mal ruckelig oder zu spät. Liegt aber auch an der Einstellung der Software. Als Zugmaschine für eine 1300 kg Wohnwagen oder Boot super. Auto kostete beim EU Händler 18.000 Euro neu ohne Erstzulassung.

 

Auch wenn hier einige DCT Fahrer bisher positive Erfahrungen gemacht haben. Exakt die gleichen Erfahrungen las ich vor sieben Jahren in VW-Foren zum Thema DSG. Damals stand die Kaufentscheidung bevor, ich wollte eigentlich damals schon unbedingt ein Automatikgetriebe aber habe mich dann nicht getraut wegen den ganzen negativen Erfahrungen. Jetzt seit sieben Jahren Schaltgetriebe und bin eigentlich unglücklich aber immer noch besser als ein Geruckel zu haben oder einen Totalausfall.

Aktuell geht es in meinem Fall um einen i30 1.4 T-GDI Benziner evtl. als Fastback Version aber wenn ich teilweise die Beiträge lese, läuft es mir kalt den Buckel runter. Einen Schaltwagen will ich nicht mehr, vielleicht muss ich auf den Ioniq mit größerem Akku warten. :-D

@painkiller_88

Bist du noch glücklich, läuft dein DCT noch rund?

@ValleBenz

Wie viele Kilometer hast du denn mittlerweile drauf und wie verhält sich das Automatikgetriebe?

Hey :) also ich habe nun 20600km drauf und bin voll zufrieden.. er schaltet schön und das fahren macht echt Spaß.. entspannt gerade morgens.

 

Ich hatte einen reset des dct , da ich ab und an beim anfahren Leerlauf hatte und er dann verzögert schaltete( das war aber wirklich selten ) . Das trat bis jetzt nur 1 mal nach dem Reset auf und ist seit dem verschwunden.

 

Kann also von mir eine Empfehlung geben und würde nur noch Automatik kaufen.

Bei mir sind es jetzt 68000 km. Es läuft noch ohne Ausfall. Kupplungsrubbel und schleifen habe ich nach wie vor.

Wenn das DCT kalt ist wenn ich anfahre habe ich ein verstärktes rubbeln der Kupplungsscheiben. Kein kompletter Kraftschluss. Ausser ich gehe im Stand von der Bremse, lasse ihn einige Meter rollen und gebe dann sachte Gas. Lässt sich halt Verkehrstechnisch nicht immer bewerkstelligen.

Oder biege ich ab und er schaltet von 2 nach 3. selbiges rubbeln im dritten bis kompletter Kraftschluß herrscht.

Ganz seltsames Phenomen im 7. auf der AB.

Fahre zB konstant 140 (meistens Tempomat) und muss dann leicht abbremse. Quasi Tippe die Bremse an und verringer die Geschw. durch ausrollen (ca 10 - 20km/h). Gehe ich dann wieder aufs Gas geht die Drehzahl hoch aber nicht passend zum Vortrieb. Ich kann quasi etwas mit der Drehzahl spielen. Bin weiterhin im 7. Einen Moment später fängt sich das Getriebe und setzt alles in Vortrieb um. Ungefähres verhalten wie ein CVT Getriebe.

Das dies natürlich auf den Verschleiß des Kupplungspaketes auswirkung hat kann man sich denken. Ich werde das auch bei der nächsten Inspektion wieder anmerken.

Was es gar nicht mag, ist die Geschwindigkeit mit dem Tempomaten an Steigungen holen. Da kann es passieren das es bis 3 Gänge zurückschaltet und man sich in der Viertausender Drehzahlregion wiederfindet. Gerade beim CRDI sehr unpassend finde ich.

Auch wieder mit dem Beispiel der konstanten 140er Tempomatfahrt. Kurz bremse antippen, Geschw. Veringern auf 130-135 km/h dann mit Tempomat Geschwindigkeit wieder holen. In den allermeisten Fällen schaltet es einen Gang zurück um sofort wieder in dem 7. zu schalten. Völlig unnötige Aktion?

Manchmal schalte ich deswegen auf der AB im 7. aus dem Automatik Modus raus, weil es mich nervt wenn es abzusehen ist das ich Verkehrsbedingt öfters die Geschw. Veringern muss.

Wobei ich dann als wieder vergesse nach langer Autobahnfahrt wieder in den Automatik Modus zurückzuschalten. Und ich mich nach der Abfahrt kurz wundere warum der Apparat plötzlich so hoch dreht.

So, das sind jetzt meine Erfahrungen seit ich den Wagen habe. Auch wurde mein DCT einmal auf Grundstellung zurück gesetzt. Auch wegen des Problems beim Gasgeben in Verbindung mit anfahren ins leere zu treten. Kam seitdem nie wieder.

am 18. Januar 2019 um 20:26

Zitat:

 

@ValleBenz

Wie viele Kilometer hast du denn mittlerweile drauf und wie verhält sich das Automatikgetriebe?

Ich habe jetzt knapp 7000km und bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Getriebe. Ein DCT ist das einfach nicht, da das schalten zu lange braucht und die Drehzahl beim schalten zwar bereits zu hören ist, aber die Kupplung noch nicht geschlossen ist. Ja ich weiß, Hyundai macht es noch nicht lange mit dem DCT, aber solche Sachen sind beim testen doch bestimmt aufgefallen. Naja, ich habe gehört, dass es wohl ein Update (oder schon mehrere?) für den PD geben soll und bei der nächsten Inspektion (Mai) werde ich meine kleine Liste mal vorlegen. Meine Rechte Vorderachse macht auch Geräusche, wenn ich im Stand das Lenkrad drehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Wer hat Erfahrung mit den DCT Automatik Getriebe?