Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Wer hat Erfahrung mit den DCT Automatik Getriebe?

Wer hat Erfahrung mit den DCT Automatik Getriebe?

Hyundai
Themenstarteram 18. März 2018 um 8:10

Hallo,

ich komme aus dem VW LAger und bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Bei Hyundai interesiert micht der I30 entweder 1.6 CRDi Frontantrieb Diesel, DCT oder 1.4 T-GDI Frontantrieb Benzin, DCT

jeweils mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von Hyundai.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Getriebe gamacht. Gibt es da auch die Problematik wie bei VW rutschende Kupllung usw. ???

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2018 um 9:33

Also vom DCT 7G kann ich leider auch nichts positives berichten. Und das man bei einem Hyundai in die Sitze gepresst wird ? Euer Ernst :-) Vieleicht bei einem N aber ansonsten glaube ich das kaum.

Ich bekomme auch immer die selben Antworten von meiner Werkstatt zu hören. Solange es nicht kaputt ist kann da nix gemacht werden. Habe auch das Ruckeln, Kupplungsschleifen etc.

Das hat er übrgigens schon von Anfang an gemacht. Mittlerweile hat er 60000km runter und es ist nicht besser geworden...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Das Geräusch in der Lenkung hatte ich auch. Lenkung wurde komplett getauscht. Blinkerhebel mittlerweile auch. Nebelscheinwerfer hatte Wackelkontakt. ...Habe gestern 70.000 km im 3. Jahr vollgemacht. Ruckeln ist je nach Außentemperatur mal mehr oder weniger zu spüren. Schleifgeräusche von den Bremsen mit enormen Lautstärke auch normal.

... hier geht um i30 PDE, welche erst seit 2017 auf dem Markt...

@BravoI, falsch...

In erster Linie geht es um das DCT.

Und wenn man so liest scheinen die Fehler in die nächste Generation mitgewandert zu sein.

Zumindest was der Kraftschluß beim Schaltvorgang des Doppelkupplungsgetriebe angeht.

Ich hatte von Anfang 2013 bis ca 04/2016 den Passat B7 mit DSG und Allrad. Das Fahrzeug war ein Ex-Werkswagen von VW mit voller Hütte. Ich bin leider ein gebranntes Kind, was das DSG anbelangt. Sowas zickiges hatte ich noch nie. Nur Probleme.... zig Adaptionsfahrten wurden durch den Vertragspartner durchgeführt, da es nicht sauber schaltete oder die Schaltpunkte und Schaltvorgänge plötzlich nicht mehr stimmten.

Zudem störte mich das verzögerte Schalten beim Betätigen der Lenkradpaddel. Ich bin mir nicht sicher, ob es das DSG der 1.Generation oder 2.Generation war, was im B7 verbaut wurde. Jedenfalls stimmte es mich nicht sonderlich glücklich.

Irgendwann bei KM-Stand 36.000 rum rupfte die Kupplung. Es folgte ein Austausch der Doppelkupplungen, danach war das Rupfen weg, der Rest blieb.

Bei KM-Stand ca 54.000 erfolgte der Verkauf, meine bis dato beste Entscheidung.

Nun fahre ich den Hyundai i20 FL, Modelljahr 2019 mit 7Gang DCT. Vom ersten Moment an bin ich überrascht, wie sauber und smooth das Getriebe schaltet, da liegen Welten zwischen dem 2011er Passat und dem 2019er Hyundai. Ich kann noch keine Langzeiterfahrung schildern, da der Hyundai flammneu ist. Aber der erste Eindruck ist wirklich sehr gut!

Ich fahre noch einen i30 1.6 CRDi 110 ps dct. Bj 2016, Laufleistung bis jetzt 210.000 km!!

Kupplung ruckelt etwas und schleift wie zu Beginn insbesondere auf der Autobahn sporadisches hochdrehen ohne Vortrieb wird mehr..... aber das Getriebe hält!

Trotzdem steige ich um auf einen fastback 1.6 Premium (136PS)..... natürlich mit DCT????

Fahre oft das DCT im Tucson 1,6 T-GDI und es haut mich nicht vom Hocker. Der Motor ist zu stark dafür und permanent fühlt es sich so an, als wäre das Getriebe völlig überfordert. Hatte auch schon 2-3 haarige Situationen wo es im 4 Gang beim Überholen bis Drehzalbegrenzer den Motor drehen lässt und nur mit Gaslupfen den nächsten Gang nimmt. Wenn man dann doch mal zügig überholen muss bzw. dann doch Gegenverkehr kommt, wird es verdammt eng. Da erwarte ich einfach mehr vom DCT. Im Vergleich dazu mein 180 PS Diesel Ford Smax mit PowerShift, da kommt freude auf, saubere Schaltvorgänge und immer den richtigen Gang parat. Da hat Hyundai noch viel Nachholbedarf.

Wenn das Getriebe zu spät hochschaltet, dann liegt es nicht an zuviel Motorleistung.

Entweder hast Du Schlupf auf der Kupplung oder etwas anderes stimmt bei Dir nicht.

Macht der Schlupf sich noch anders bemerkbar?

am 15. Februar 2019 um 11:49

Ich bin vom DCT im i30 PD auch nicht wirklich begeistert.

 

Habe etwa 13.000 km abgespult. Nach 6000 km wurde die Automatik resettet. Viel gebracht hat es nicht. Wenn es unter 3 Grad ist, ruckelt das Fahrzeug beim Anfahren. Schalten tut es unsauber. Man merkt deutlich jeden Gangwechsel.

 

Beim Runterschalten höre ich ein Klack-Geräusch aus Richtung Getriebe. Beim Bremsen fühlt es sich manchmal an, als seien die Bremsscheiben krumm. Das DCT schaltet einfach zu spät herunter und daher läuft das Fahrzeug untertourig. Wenn ich bis zum Stillstand herunter bremse, trennt die Kupplung vom 3. in 2. Gang gefühlt 1-2 Sek. Das dürfte doch auch nicht normal sein, oder?

 

Macht echt keinen Spaß. Bei der 1. Inspektion werde ich erneut das Thema ansprechen.

 

Zudem habe ich auch das einfrierende Lenkrad bei langen Autobahnstrecken.

Das klingt ja noch bescheidener. Unsere geht zum Glück im September an die Leasing zurück. Da kann der nächste sein Glück probieren.

Obige Probleme kann ich nicht bestätigen. Nun 23.000 km drauf, i30 Diesel mit 100 kW, DCT. Bis jetzt alles ok, schaltet sauber und gut.

Wir haben einen 2016er i30 Kombi (GD) 1.6 GDI mit DCT. Das Auto hat aktuell rund 38.000km runter, die wir komplett selbst gefahren sind.

Ich kann die Kritik und die Probleme zum Teil nachvollziehen. Ich würde es mal so formulieren, dass die Hardware echt top ist, nur die Software - also die Ansteuerung - häufig unausgereift wirkt.

Aus unserer Tiefgarage heraus fahren wir z.B. grundsätzlich in M1, denn bei den fünf Metern bis zur Auffahrt meint das Getriebe, dass es schon in den zweiten hochschalten müsse, um sich dann mit schleifender Kupplung hinauf zu quälen.

Auf der Autobahn ist das Auto ja an sich schon eine Wanderdüne. Daher meint das Getriebe wie von anderen auch schon bemerkt beim kleinsten Gas geben in die 6 oder die 5 wechseln zu müssen. Das nervt so dermaßen, dass wir Autobahnfahrten grundsätzlich nur in M fahren und meistens auch in M7 bleiben, wenn die Düne nicht zu langsam wird (A3 Elzer Berg mit 130 ist schon eine Herausforderung...). Nun gut, für so Szenarien ist M ja ok. Aber sobald man im Verkehr mal im Bereich 80-90 leicht (!) bremst, schaltet das Getriebe direkt wieder herunter. Da es absolut perfekt Zwischengas gibt, merkt man das bei etwas Musik, Regen, Unterhaltung etc. nicht. Also gibt man dann wieder Gas und wundert sich irgendwann, warum man plötzlich so viel mehr Drehmoment hat. Nein hat man gar nicht, man fährt ungewollt in M5 oder M6.

Dieses Herunterschalten macht einen schier wahnsinnig. VW macht so was z.B. gar nicht, wenn es nicht wirklich zum Erhalt einer Mindestdrehzahl dient. Wenn man also mit dem i30 auf eine Abfahrt oder Kurve zufährt, etwas stärker bremst und selbst die Gänge herunterschaltet, weil man da gerade mal Lust drauf hat, mischt sich das Getriebe ein und schaltet ebenfalls runter. So ist man dann plötzlich nach dreimaligem Ziehen des Hebels nicht in der 4 sondern oft nur noch in der 3.

Das Rupfen und leichte Ruckeln haben wir im Winter nach einem Kaltstart auch die ersten Meter, ist aber kein Drama. Ein Schaltwagen fährt sich mit kalter Kupplung schließlich auch anders, weil die Materialien bei kalten Temperaturen nun mal etwas andere Reibwerte haben. Ist bei einem M4 mit DKG ähnlich, wenn auch harmloser - sicher auch dank besserer Software, wo wir wieder beim Thema sind. Wenn ihr das grundsätzlich nicht haben wollt, müsste ihr ein Auto mit Wandlerautomatik kaufen. Oder ein paar Jahre warten. Doppelkupplungsgetriebe sterben ja schon wieder aus. BMW geht bei den Ms z.B. wieder auf den ZF 8HP Wandler zurück... Kompakter, leichter, weniger anfällig, drehmomentfester.

Einen Unterschied zw. Eco und Normal konnten wir beim i30 übrigens nicht feststellen. Die Taste ist ein reiner Joke.

Genau so wie Start/Stop. Wie das bei Hyundai geregelt ist, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Wer mal einen aktuellen Golf oder Tiguan gefahren ist, wird bemerkt haben, dass das viel logischer funktioniert. Da geht der Motor eher aus, schneller an, geht auch an und wieder aus, wenn man im Stand das Knöpfchen drückt, wohingegen der i30 bereits stehend nicht mehr ausgeht, wenn man Start/Stop erst dann einschaltet. Waruuuuum? Oder um es wie Howard Wollowitz zu sagen: "What's wrong with you?"

Hyundai baut tolle Autos, bei denen es aber massiv an so wichtigen Details wie der Software hapert.

Kurzum: Wer mit den Macken des DCT leben kann und bereit ist, die Automatik je nach Fahrprofil wie eine Halbautomatik zu nutzen, wird auf jeden Fall zufrieden sein.

Kann man eins zu eins auf meinen übertragen. Inkl. grüner ECO Beleuchtung? :D

Sehr guter Bericht. Ähnlich verhält es sich bei unserem Tucson. Da macht für mich das Autofahren keinen Spaß mehr. Haben als Familien Auto noch einen Ford Smax mit PowerShift. Dieses findet irgendwie zu 98% immer den zur Drehzahl und Geschwindigkeit passenden richtigen Gang.

am 22. Februar 2019 um 7:30

Das ist auch meine Vermutung. Die Software ist nicht einwandfrei. Aber bei welchem Doppelkuplungsgetiebe ist sie das schon?

Schon jemand etwas zu Updates gehört? (05/2018, DCT, i30 PD, CW)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Wer hat Erfahrung mit den DCT Automatik Getriebe?