Wer hat einen Eisenmann Auspuff drunter und welche Soundstufe?

BMW 5er E39

Wer von euch hat einen Eisenmann Auspuff verbaut und hat eventuell Bilder? Welche Soundstufe habt ihr und welche Endrohre? Seit ihr zufrieden?
Möchte mir auch wieder einen verbauen nur bin ich mir nicht sicher was für einen!

Mfg Thorsten

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 323ti Driver

Es gibt ja seit etwa August 2004 nur noch zwei Soundstufen!
version I (sport = N (ehemals stufe S)):
schönes "brabbeln" im stand
satter, sportlich-kerniger und sehr kraftvoller sound beim fahren
mit tüv-gutachten und typenschild auf dem endschalldämpfer

version II (race = SS):
export-version!
lauter als version I
ohne tüv-gutachten u. ohne eb-nummer auf dem typenschild des endschalldämpfers

Weiß jemand ob das so stimmt!?

Das soll richtig sein was Du sagst, bei der Bestellung gabs mit ABE (oder TüV-Gutachten), den ich jetzt verbaut habe.

Natürlich wollte ich keine lauferein haben, also dann lieber so das der Typ vom KüS nur mal kurz geschaut hat und fertig.

Was ich aber noch hinzufügen muss:

Ich habe den originalen ESD an der vorgesehenen Stelle getrennt und da ich auch manchmal nen Flappmann bin, musste ich mir den Sound mal ohne ESD anhören. 😁

WoW, ich muss echt sagen dieser Sound hatte mich überzeugt, ich hätte am liebsten nur noch nen Rohr angeschweißt und hinten am Ausschnitt rauslünkern lassen.
Wobei mich etwas das dumpfe gestört hätte, aber ich hätte 550€ gespart! 🙂

Dann war der ESD endlich montiert, natürlich ein sofortiger Soundcheck.

Hammerhart, der gleiche Sound wie ohne ESD nur nicht mehr ganz so dumpf, gleiches Klangbild, es fehlte nur der dumpfe Klang dabei. 😕

Also kann die SS garnicht mal so extrem sein, ein ESD bringt ja nicht noch mehr Lautstärke als der MSD abwirft, oder?
Es kann also nur noch der dumpfe Sound mit durchgelassen werden, anders kann ich mir das nicht erklären.

Eigentlich ne frechheit von Eisenmann 550€ dafür zu nehmen, der Sound ist ja von BMW, die leiten den nur durch deren holen ESD. 😁

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Zitat:

Original geschrieben von 323ti Driver

Es gibt ja seit etwa August 2004 nur noch zwei Soundstufen!
version I (sport = N (ehemals stufe S)):
schönes "brabbeln" im stand
satter, sportlich-kerniger und sehr kraftvoller sound beim fahren
mit tüv-gutachten und typenschild auf dem endschalldämpfer

version II (race = SS):
export-version!
lauter als version I
ohne tüv-gutachten u. ohne eb-nummer auf dem typenschild des endschalldämpfers

Weiß jemand ob das so stimmt!?

Doch der ESD macht schon was aus beim Sound! Manche Autos hören sich ohne Auspuff nicht so berauschend an aber sobald der Auspuff drauf ist haben sie ein Hammer Sound! Ich bin überascht wie leise mein 530 mit Serienauspuff ist.

Mfg Thorsten

Das soll richtig sein was Du sagst, bei der Bestellung gabs mit ABE (oder TüV-Gutachten), den ich jetzt verbaut habe.
Natürlich wollte ich keine lauferein haben, also dann lieber so das der Typ vom KüS nur mal kurz geschaut hat und fertig.

Was ich aber noch hinzufügen muss:

Ich habe den originalen ESD an der vorgesehenen Stelle getrennt und da ich auch manchmal nen Flappmann bin, musste ich mir den Sound mal ohne ESD anhören. 😁

WoW, ich muss echt sagen dieser Sound hatte mich überzeugt, ich hätte am liebsten nur noch nen Rohr angeschweißt und hinten am Ausschnitt rauslünkern lassen.
Wobei mich etwas das dumpfe gestört hätte, aber ich hätte 550€ gespart! 🙂

Dann war der ESD endlich montiert, natürlich ein sofortiger Soundcheck.

Hammerhart, der gleiche Sound wie ohne ESD nur nicht mehr ganz so dumpf, gleiches Klangbild, es fehlte nur der dumpfe Klang dabei. 😕

Also kann die SS garnicht mal so extrem sein, ein ESD bringt ja nicht noch mehr Lautstärke als der MSD abwirft, oder?
Es kann also nur noch der dumpfe Sound mit durchgelassen werden, anders kann ich mir das nicht erklären.

Eigentlich ne frechheit von Eisenmann 550€ dafür zu nehmen, der Sound ist ja von BMW, die leiten den nur durch deren holen ESD. 😁

MfG und bye

@323ti Driver bei Reuter bekommste noch die 3 Soundstufen da Reuter seine Töpfe von Eisenmann bauen lässt 🙂 warum Eisenmann das nich mehr anbietet is mir schleierhaft.

Brauchst doch keinen neuen Thread davür eröffnen .

Ich bin mir als am überlegen was ich machen soll!
Habe ein gutes Angebot für einen Eisenmann Stufe N mit 2 x 83er Rohre für 607 Euro oder einen Reuter für 740 Euro! Echt blöde immer diese Entscheidungen!

Mfg Thorsten