ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wer hat eine Fahrgestellnummer für mich?

Wer hat eine Fahrgestellnummer für mich?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 13:59

Hallo!

Hat jemand von Euch die Fahrgestellnummber eines MarcoPolo mit der dritten Batterie für mich?

Gerne auch per PM....

Grund ist, ich hab´ einen Vito Bj. 2015 und würde gerne die dritte Batterie einbauen. Eigentlich bräuchte ich die Fahrgestellnummer nur, um mir das Befestigungsmaterial rauszusuchen...

Sicherungskasten und Leitungen werden ohnehin dann vom Elektriker separat eingebaut...

Danke Euch und schöne Grüße,

Roman

Beste Antwort im Thema

So geht freundlicher Umgang miteinander, Bravo!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Dritte ?

Hab ich etwas verpasst?

Sorry Leute , bitte um Aufklärung deswegen. Hätte jetzt 2 . Batterie gesagt.

Gruß luetty

Mit der Stützbatterie für Start/Stopp kommt man schon auf drei Batterien...!

-:)

@Roman

Es hat Ping gemacht...!

-:)

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 5:11

@princeton

Nico, herzlichen Dank! ;)

Zitat:

@Fantic218 schrieb am 3. Dezember 2018 um 14:59:48 Uhr:

Hallo!

Hat jemand von Euch die Fahrgestellnummber eines MarcoPolo mit der dritten Batterie für mich?

Gerne auch per PM....

Grund ist, ich hab´ einen Vito Bj. 2015 und würde gerne die dritte Batterie einbauen. Eigentlich bräuchte ich die Fahrgestellnummer nur, um mir das Befestigungsmaterial rauszusuchen...

Sicherungskasten und Leitungen werden ohnehin dann vom Elektriker separat eingebaut...

Danke Euch und schöne Grüße,

Roman

willst du die dann von aussen laden lassen? sprich: kommt dann eine 220v Einspeisung infrage?

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 12:45

@Multikontursitz

Ja... ich hab´ eine 230V Steckdose von außen nach innen in´s Auto geführt und kann die dritte Batterie dann so oder über einen Solarkoffer laden.

Auf der Batterie hängen dann nur die zusätzliche Innenbeleuchtung wenn ich steh´, die Kühlbox und das Netzteil für´s Notebook.

Ok. Hast du Bilder von der Umsetzung der 220v Einspeisung?

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 12:59

@Multikontursitz mach ich Dir, wenn ich heimkomme ;)

Ich bin auch gespannt!!

Bekomme im Januar meinen MPH als Nachfolger meines V und muss mir zur Thema Batterieladung auch noch etwas einfallen lassen....

Gruß

Bernd

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 16:29

Hallo!

Hier die versprochenen Fotos...

Auf dem ersten Bild sieht man die Kupplung, ich hab´ mir dafür eine Metallplatte gebastelt, die ich mit der Halterung des Kühlergrills verschraubt habe.

Am zweiten Bild ist die Durchführung vom Motorraum in den Fahrgastraum sichtbar. Gleich rechts daneben die Lenkstange und ich gehe mit dem Kabel links weiter, unter dem Teppich neben dem Kabelkanal (da ist genug Platz daneben, keine rauhen Kanten und das Kabel liegt auch noch im Schaumstoffpolster vom Teppich in den Sitzkasten.

Im Sitzkasten ist im Moment auch mein Demarkationspunkt für die Steckdose. Sobald ich irgendwann jemals kapiert hab´ wie ich die "dritte" Batterie befestigen kann bzw. ich mir vom freundlichen die nötigen Teile geholt habe (falls das nur zum Schrauben ist) werde ich die Steckdose eins weiter nach hinten verlegen. Dann ist´s sogar einfach die Steckdose dort zu lassen, ich wollte bis jetzt aber nur nicht den Sitz abmontieren, wenn ich das ohnehin auch evtl. machen muß um die Batterieschienen zu montieren.

DEFA-Kabel (die an der Kupplung im Motorraum angeschlossen werden) gibt´s von bis in den Längen. Um den Heizlüfter im Winter zu betreiben reicht das kurze Kabel unter der Motorhaube nach aussen zu führen, ich steh´ im eigenen Carport direkt neben der Steckdose. Wenn ich unterwegs bin lasse ich das Kabel durch die Öffnung zum Lampenwechsel im Radkasten nach draussen gehen... gekuppelt wird jetzt im Motorraum - einmal ausserhalb vom Radkasten gekuppelt und am zweiten Morgen war das Verlängerungskabel mit der Kupplungsbox verschwunden... :(

Schöne Grüße!

Roman

Montageort im Motorraum
Durchführung neben der Lenkstange
Sitzkasten Fahrerseite
+2

Hallo Roman,

Vielen Dank für die Beschreibung.

Kannst du wohl noch darauf eingehen, wie du von der Spritzwand zum Batteriekasten kommst? Hast du denn Teppich hochgenommen? Falls ja, wie geht man da am besten vor?

Noch eine Frage: Welche Länge hat denn das gepanzerte Kabel ?

Danke im Voraus

Bernd

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 6:19

@Pfau-Klasse

Hallo Bernd!

Von der Spritzwand bin ich nach links und dort dann hinter die Verkleidung vom Armaturenbrett bis zur Weiterführung der A-Säule. Bei der Auflage für den linken Fuß (unter der Feststellbremse) bin ich dann in den Teppich. Ich hab´ dazu die Verkleidung vom Einstieg rausgenommen (die ist nur geclipst) und hab´ den Teppich dazu hochgehoben. Ist ziemlich stabil das ganze, der Teppich klebt gemeinsam mit dem Dämmmaterial auf einem Blech oder so, sehr steif und man benötigt etwas Kraft um den nach oben zu bringen. Unter dem Teppich ist entlang dem Ausstieg eben ein Kabelkanal und direkt neben dem Kabelkanal habe ich dann dieses gepanzerte Kabel verlegt. Das Dämmmaterial auf der Unterseite des Teppich drückt das Kabel schön an den Kanal und an das Blech (die Panzerung ist wie gummiert) und es klappert nichts, sobald alles wieder zu ist. Der Teppich mußte wieder etwas "geradegebogen" werden, da beim Hochheben anscheinend die Trägerplatte für Teppich und Dämmung etwas verbogen wurde... Einstiegsleiste wieder reinclipsen und fertig.. überhaupt nicht schwer, ich hab´s ja auch geschafft... ;)

Ich hoff´ Du bist mir nicht böse, wenn ich davon keine Fotos mehr mache ;)

Das gepanzerte Kabel hat bei dem Defa.-Kabelsatz 2m Länge. Ist zugegeben schon etwas knapp, aber es geht.

Ich hab´ mir auch schon überlegt, das Kabel zu verlängern und im Heck eine zweite Steckdose zu installieren sobald ich meinen Freizeitausbau drinnen hab´, dazu gäbe es diese Verlängerung https://werksverkauf.dometic.de/.../

Hallo Roman,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Klingt wirklich gut machbar!

Viel Spaß beim weiteren Ausbau...

Bernd

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 8:56

Bitte gerne Bernd... hoffe ich konnte helfen...

Danke... zur Zeit würd´s riesen Spaß machen, aber leider ist die Garage viel zu eng und zu kalt *gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wer hat eine Fahrgestellnummer für mich?