ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wer hat diese Bastelkarre konstruiert?

Wer hat diese Bastelkarre konstruiert?

Opel Corsa C

Hallo in die Runde,

meine neue Freundin hat sich ein Corsa C zugelegt, ich selbst fahre ein Yaris von 2009.

Aufgrund einiger Probleme habe ich mich mit der Corsa C Thematik auseinandergesetzt. Sorry, aber da wundert mich der Abgang von Opel nicht.

Beispiele:

Steuerkettenproblem, ok gabs bei VW auch,

aber z b. eine Yaris Steuerkette hält für immer.

Schaltumlenkung wie im Oldtimer und das Plastikteil verschleisst,

am falschen Ende gespart, Metall war wohl zu

teuer.

Getriebeölwechsel per Wanne und Dichtung,

wozu einfach wenns auch aufwändig geht.

Öldruckschalter welche undicht werden und

(man staune) das Öl in den Kabelbaum bis ins

Motorsteuergerät kriechen kann.

Undichter BMC Kasten wegen Billigdichtung,

Wasser geht dann schonmal bis zum Fussraum.

Falls mal ein Relais im BMC Kasten ausfälllt,

darf man gleich den Scheibenwischer und

die Kunstoffteile darunter abbauen, anschliessend noch zahlreiche Torx Schrauben lösen um den Deckel zu öffnen. Welcher Hirni lässt sich sowas einfallen???

Im Yaris komme ich in 3 Sekunden an mein Relais.

Öldeckel bzw. Verschluss wie beim Spielzeugauto.

Auch sonst: viele Teile, welche hier leider zu oft in Fehlerthreads diskutiert werden, kenne ich im Yaris garnicht, weil sie einfach nicht kaputt gehen.

Was mir beim Z12XE gefällt ist der Sound, laut und kernig, ich mag es, auch wenn er dadurch nicht schneller wird :-)

Ich möchte Opel von damals nicht schlechtreden, die haben auch viele sehr gute Sachen konstruiert. Zudem haben andere Hersteller ebenfalls ihre Mängel. Aber wollte es einfach mal loswerden.

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hm, ok. Und was bezweckst du jetzt mit dem Thread?

"Corsa-C-Bashing" oder "Yaris-Werbung"?

Na dann erkläre Deiner neuen Freundin mal das ihr geliebtes Auto scheixe ist.

Super Einstieg in eine Beziehung.

Dein geliebtes Auto ist mindestens 3 Jahre jünger!!!!

Viele der genannten Fehler sind Resultate aus dem Verzicht aus regelmäßiger Wartung (leider in Verbindung mit einer fähigen Werkstatt)

Aus wievielter Hand ist der kleine?

 

Gruß

D.U.

Sorry, aber in meinen Augen ist es absoluter Mumpitz nur die Endprodukte zu vergleichen, ohne den Herstellungsvorgang mit allem drum und dran zu berücksichtigen.

Damit meine ich nicht die Materialien sondern das ganze Drumherum.

Wo wird produziert? Von wem? Lohnkosten, Steuern, sonstige Abgaben etc. pp.

Inzwischen sollte auch bekannt sein, dass Opel vom Mutterkonzern GM ausgebeutet und im Stich gelassen wurde. Da kreiste ständig der Rotstift.

Sowas würde VW natürlich niiiiie passieren. Da wurde damals ein Staatsakt draus, als der Konzern auf der Kippe stand.

Ich hatte bei meinem Corsa C nicht mal ansatzweise die angeführten Probleme. Und ob die Steuetkette vom Yaris wirklich so robust ist? Keine Ahnung,vielleicht hat der ja ne Duplex.....womit wir wieder bei den Herstellungskosten wären :rolleyes:

@pm2

Hast schon einen Einlauf von deiner Freundin bekommen??

Öl im Kabelbaum und gelängte Steuerketten bekommst du bei Mercedes/ AMG gratis schon dazu.

Dazu einen O- Ring der nur 1,20 kostet aber Kosten verursacht von min. ca. 3.000 Euro um den zu erneuern, weil das komplette Steuerkettengehäuse abmontiert werden muss.

Audi und BMW usw. kochen auch auf der selben Flamme nur mit einer kleinen Geldbörse kommst du da nicht weit.

AGR Ventil beim 2.0 TDI mit Common Rail kostet dich mal so eben min. 1.500 Euro wenn es Schrott ist.

Aber nicht weil das AGR Ventil so teuer ist, nein du muss eine Antriebswelle abbauen, den DPF weg bauen usw. und das geht nicht ohne Bühne.

Da ist der Corsa C eine Spardose gegen und die Teile bekommst du für kleines Geld.

am 28. April 2022 um 4:19

Immer das Gleiche, jedes Auto darf Defekte haben. Es wird akzeptiert. Wenn ein Opel dagegen mal nach längerer Zeit was hat, dann das übliche "Scheiss Opel". In dem Fall einfach das Logo eines anderen Herstellers (idealerweise sogar VW oder sowas) draufpappen, schon ist für alle die Welt wieder in Ordnung.

Es sind praktische Beispiele, eine gute Firma bezieht denkende Mitarbeiter in die Konstruktionen

mit ein.

https://youtu.be/vT1JaGiRdP4

Videoinhalt übersetzt: Hey Opel, warum habt Ihr es immer noch nicht gelernt. Die Metallversion gibt es sogar von Drittanbietern.

Unten mal 2 Bilder wie ich im Yaris ein Blinkerrelais wechsel machen würde, macht das mal im Corsa C, Riesenaufwand, kommt einem wahrscheinlich die kaputte Dichtung vom BCM Deckel entgegen, der darf dann auch gleich neu, sonst werden die Relais feucht.

Natürlich haben/hatten andere Autofirmen ebenfalls Probleme, einige Toyota Motoren hatten z.b. hohe Ölverbräuche im Alter, einige Audi Motoren so hohe Ölverbräuche schon nach wenigen Jahren dass es einem Totalschaden gleichkomnt. Hier wurden die Ölabstreifringe falsch konstruiert.

Mercedes hatte zur Jahrtausendwende Riesenschrott abgeliefert, dann kam eine Qualitätsoffensive.

Versteht mich nicht falsch, ich mag die alten Opel,

meine Mutter hatte CorsaB, fuhr sich total easy,

auch der Corsa C ist ein ansonsten schönes Auto,

Opel hat noch Stallgeruch. Mit einem Yaris würde ich niemals zum Nürburgring fahren :-)

20220427
20220427

... wieder mal ein Fred für die Tonne ....

*Deckel aufmach*

Hinein werfen...Deckel drauf.

Erinnern wir uns mal gemeinsam an den Rückruf wegen defekten Hauptbremszylindern bei Deinem Lieblingshersteller. Da sind die aufgeführten Mängel wie ein Kindergeburtstag.

Kein Hersteller baut mehr für die Ewigkeit.

welche Tonne wars jetzt:

Restmüll

Papier

oder

BIo ?

Ich erkläre meiner Freundin immer, so einen geilen Sound wie beim Z12XE kriegst Du sonst nur bei Autos, die 100000Euro mehr kosten, das macht sie natürlich glücklich. Ausserdem, wer wie ich selbst bastelt, bekomnt eine besondere Beziehung zum Auto, so ne Art Hassliebe. Ich kenne den Nachfolger CorsaD nicht, kann mir aber vorstellen dass hier einiges verbessert wurde. Auch ist mein Yaris von der Entwicklung 6Jahre jünger, sollte fairerweise erwähnt werden.

Schön sortieren bitte.

So ganz Unrecht hat der TE nicht.

Manche Sachen hätte man schon besser machen können.

Wobei das ein Z12XEP sein müsste,wenn er 06er EZ hat.

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 28. April 2022 um 10:22:42 Uhr:

welche Tonne wars jetzt:

Restmüll

Papier

oder

BIo ?

Sondermüll ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wer hat diese Bastelkarre konstruiert?