ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wer hat diese Bastelkarre konstruiert?

Wer hat diese Bastelkarre konstruiert?

Opel Corsa C

Hallo in die Runde,

meine neue Freundin hat sich ein Corsa C zugelegt, ich selbst fahre ein Yaris von 2009.

Aufgrund einiger Probleme habe ich mich mit der Corsa C Thematik auseinandergesetzt. Sorry, aber da wundert mich der Abgang von Opel nicht.

Beispiele:

Steuerkettenproblem, ok gabs bei VW auch,

aber z b. eine Yaris Steuerkette hält für immer.

Schaltumlenkung wie im Oldtimer und das Plastikteil verschleisst,

am falschen Ende gespart, Metall war wohl zu

teuer.

Getriebeölwechsel per Wanne und Dichtung,

wozu einfach wenns auch aufwändig geht.

Öldruckschalter welche undicht werden und

(man staune) das Öl in den Kabelbaum bis ins

Motorsteuergerät kriechen kann.

Undichter BMC Kasten wegen Billigdichtung,

Wasser geht dann schonmal bis zum Fussraum.

Falls mal ein Relais im BMC Kasten ausfälllt,

darf man gleich den Scheibenwischer und

die Kunstoffteile darunter abbauen, anschliessend noch zahlreiche Torx Schrauben lösen um den Deckel zu öffnen. Welcher Hirni lässt sich sowas einfallen???

Im Yaris komme ich in 3 Sekunden an mein Relais.

Öldeckel bzw. Verschluss wie beim Spielzeugauto.

Auch sonst: viele Teile, welche hier leider zu oft in Fehlerthreads diskutiert werden, kenne ich im Yaris garnicht, weil sie einfach nicht kaputt gehen.

Was mir beim Z12XE gefällt ist der Sound, laut und kernig, ich mag es, auch wenn er dadurch nicht schneller wird :-)

Ich möchte Opel von damals nicht schlechtreden, die haben auch viele sehr gute Sachen konstruiert. Zudem haben andere Hersteller ebenfalls ihre Mängel. Aber wollte es einfach mal loswerden.

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@pm2 schrieb am 28. April 2022 um 10:23:33 Uhr:

Ich erkläre meiner Freundin immer, so einen geilen Sound wie beim Z12XE kriegst Du sonst nur bei Autos, die 100000Euro mehr kosten, das macht sie natürlich glücklich. Ausserdem, wer wie ich selbst bastelt, bekomnt eine besondere Beziehung zum Auto, so ne Art Hassliebe. Ich kenne den Nachfolger CorsaD nicht, kann mir aber vorstellen dass hier einiges verbessert wurde. Auch ist mein Yaris von der Entwicklung 6Jahre jünger, sollte fairerweise erwähnt werden.

Der Vorteil am C ist, dass da tatsächlich noch das ein oder andere selbst geschraubt werden kann. Somit kann man die Kosten noch ein wenig im Rahmen halten.

Der erwähnte BCM Deckel wurde z.B.auch schon von einigen Fories anderweitig abgedichtet, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm hab.

Natürlich ist es Mist, dass der überhaupt undicht wird und dann auch noch so verbaut ist, dass das früher oder später zwangsläufig passiert.

Aber dem kann man auch etwas vorbeugen, wenn man regelmässig die angesammelten Blätter, Tannennadeln etc. beseitigt. Es liegt also oftmals auch an mangender Pflege, wie ja schon erwähnt wurde.

@ TE

wenn du selber schrauben kannst, wo ist das Problem mit dem C? Die angesprochenen Fehler bei nem 20 Jahre alten Auto sind nix mega dramatisches, hab in letzter Zeit mehr Ketten bei Damiler und VW getauscht als bei Opel....

Beim C ist der Kettenwechsel Spielkram, und auch sonst ist der Wagen in Sachen Reparaturfreundlichkeit besser als viele andere. BCM-Deckel ist bekannt, Schaltumlenkung kann ja aus Metall vom Zubehör verbaut werden. Der Motor ist an sich robust, und mit ner vernünftigen AGA klingt der auch gut. Vielleicht solltest du die Freundin wechseln und eine mit nem Aygo oder was auch immer suchen. Der Fred ist ist sinnfrei, weil er inhaltlich nix bietet. Gelängte Ketten haben selbst die vermeintlichen Premiumhersteller zuhauf, nur da landen die nicht an der großen Glocke, da ist das Stand der Technik.... ;-(

Wenn du mit der Japanschüssel zufrieden bist ist doch alles chic, für mich kommt sowas nicht infrage. Mein V6 kommt von Opel. Das die Eigentümer wechseln ist nicht schön, aber leider heutzutage nicht unüblich. Der Sparzwang herrscht überall... und auch bei Toyota gabs genügend Rückrufe... Airbag, Gaspdal....auch die kochen nur mit Wasser.

Setz dich mit der Geschichte und der Technik einfach mal auseinander.

Wer Opel scheisse findet, ok, kein Problem. Kann ich gut mit leben, weil Geschmäcker sind verschieden. Aber Äpfel mit Birnen vergleichen und dann solche Schlüsse ziehen.. nunja... Bastelkarre ist für mich ein Golf, wenn die Tiefer-Breiter-Härter-Fraktion ihr Kirmestuning an die 75 PS Kiste drangenagelt hat.

Gruß Lars

Zitat:

@lagusan schrieb am 29. April 2022 um 09:50:11 Uhr:

@ TE

wenn du selber schrauben kannst, wo ist das Problem mit dem C? Die angesprochenen Fehler bei nem 20 Jahre alten Auto sind nix mega dramatisches, hab in letzter Zeit mehr Ketten bei Damiler und VW getauscht als bei Opel....

Beim C ist der Kettenwechsel Spielkram, und auch sonst ist der Wagen in Sachen Reparaturfreundlichkeit besser als viele andere. BCM-Deckel ist bekannt, Schaltumlenkung kann ja aus Metall vom Zubehör verbaut werden. Der Motor ist an sich robust, und mit ner vernünftigen AGA klingt der auch gut. Vielleicht solltest du die Freundin wechseln und eine mit nem Aygo oder was auch immer suchen. Der Fred ist ist sinnfrei, weil er inhaltlich nix bietet. Gelängte Ketten haben selbst die vermeintlichen Premiumhersteller zuhauf, nur da landen die nicht an der großen Glocke, da ist das Stand der Technik.... ;-(

Wenn du mit der Japanschüssel zufrieden bist ist doch alles chic, für mich kommt sowas nicht infrage. Mein V6 kommt von Opel. Das die Eigentümer wechseln ist nicht schön, aber leider heutzutage nicht unüblich. Der Sparzwang herrscht überall... und auch bei Toyota gabs genügend Rückrufe... Airbag, Gaspdal....auch die kochen nur mit Wasser.

Setz dich mit der Geschichte und der Technik einfach mal auseinander.

Wer Opel scheisse findet, ok, kein Problem. Kann ich gut mit leben, weil Geschmäcker sind verschieden. Aber Äpfel mit Birnen vergleichen und dann solche Schlüsse ziehen.. nunja... Bastelkarre ist für mich ein Golf, wenn die Tiefer-Breiter-Härter-Fraktion ihr Kirmestuning an die 75 PS Kiste drangenagelt hat.

Gruß Lars

Besser hätte man nicht Antworten können.

Verstehe auch nicht warum man so ein Thread zulässt. Hat ja weder mit einer Reparatur, Hilfe oder Info Thema zu tun.

Der TE kann mir gerne seine Kontonummer geben, überweise ihn 1€ für die Parkuhr. Da kann er sich gerne 1/2 Stunde über den C abreagieren.

Ich hau mich weg, Zitat: vielleicht solltest du die Freundin wechseln; lol. Ich nehme sie...

Wenn sie ihm da nicht zuvorkommt ;)

Würde einer so an meinem Auto rumnölen.....und tschüss.....

@pm2 nimm das nicht allzu persönlich was hier geschrieben wird. Sind halt Opel Fans.

Zu hast schon Recht, als immer mehr der Rotstift angesetzt wurde, hat die Qualität hier und da gelitten. Merke ich an meinem Tigra TT selber auch.

Trifft natürlich auf viele andere Hersteller auch zu.

Wichtig sind nach wie vor Pflege und Wartung, wie man mit dem Wagen fährt, sprich umgeht und die km Leistung ist auch nicht unwichtig.

Und manchmal hat man einfach Pech...

Hmm...das Ganze hat viel gemeinsam mit einer Frau...

am 29. April 2022 um 14:24

Kenne aus dem allernächsten Umfeld Corsa-B und Corsa-C, die von 0km bis 200.000km bzw. auch 260.000 km fast nur Verschleissreparaturen brauchten über ganze Lebensdauer. Und unter "Verschleißteile" war da noch nicht mal eine Kupplung dabei.

Ja, und von Z12XEPs, die 263.000km mit der gleichen Kette und einem Ölverbrauch von einem Schnapsglasinhalt Öl auf 1000km rumfahren, auch heute noch. Und der Rost tendiert eh gen Null.

Wichtig ist halt Wartung und das man die Kiste nicht verheizt. Bei Gebrauchtwagen , wo man die Käuferhistorie und Wartung nicht verfolgen kann, haben immer ein höheres Verschleißrisiko.

Vielleicht war die Überschrift etwas reisserisch, wollte die Opelianer nicht vergraulen. Wer sagt denn dass ich Toyotafan bin?

Toyotas und Japaner sind oftmals keine Schönheiten, werden aber gekauft weil sie sich irgendwann mal den Ruf erarbeitet haben relativ zuverlassig zu sein. Darf man ruhig mal anerkennen. Auch mit einem Top Design und annehmbarer technischer Qualität lassen sich Kunden gewinnen. Und da hat Opel in der letzten Zeit einen Sprung nach vorne gemacht. Der CorsaF z.b ist ein "sportlicher" Hingucker, da hat ein Yaris null Chance. Und na klar freut mich das für die Firma Opel.

 

Der F mag fpr Dich toll aussehen, allerdings bezweifle ich das er in Sachen Haltbarkeit und Reparaturanfälligkeit besser als der C ist. Auch ich bin kein Opelaner, allerdings mag ich kein Stammtischgenörgel, zumindest nicht für Mängel wie sie bei sämtlichen Herstellern an der Tagesordnung sind. Die haben ausnahmslos alle Stärken und Schwächen.

@ Motor-Talk

sicher sind hier Opel-Fans, aber ich finde Stammtischsprüche sinnfrei in nem Technikforum.

Toyota ist zuverlässig in der Statistik, das streitet auch keiner ab. Mir gehts halt um die Kommentare bzgl. ner Mängelauflistung, die sich eigentlich durch alle Hersteller zieht, egal ob Opel oder andere Marken.

Ich schraube seit über 30 Jahren privat und hatte schon genügend Fahrzeuge zwischen den Fingern. VAG und Mercedes z.B. glänzen genauso oft mit Kettenproblemen und anderen Wehwehchen, nur da wird das eher hingenommen und toleriert.

Die Macken vom C sind sicher nervig, aber erstens lange bekannt und oft besprochen, und sie können auch von Nichtmechanikern mit kleinem Aufwand oft behoben werden.

Mein Insignia nervt momentan mit Wasserpumpe und Kette (wird die dritte, aber diemal mache ich das selber und tausche alles komplett mit NWV und Co), ich wusste aber das mich das bei dem Wagen bzw. Motor erwarten könnte. Trotzdem hab ich den Bock gekauft und ich find ihn trotz der Macken gut. Der W176 von Frauchen muckt weniger, aber wäre kein Auto für mich. Trotzdem bekommt er dieselbe Pflege wie mein "Dicker".

Ich bin ein Freund von Sachlichkeit, bei allem Verständnis für das Generve, wenn der Wagen mal streikt. Darum auch mein Sarkasmus im letzten Fred....

Ob ein neuer Opel reparaturunanfälliger ist wageich auch zu bezweifeln, Optik hin oder her. Auf wirkliche Langlebigkeit ist glaube ich bei allen Herstellern nicht der Hauptfokus gelegt worden, vielleicht denkt man da auch im Zuge der Nachhaltigkeit mal insgesamt um. Lassen wir uns überraschen.... ;-)

Gruß Lars

PS: Was mir grade noch einfällt.... Kia Picanto 1.1 Automatikölwechsel..... Getriebewanne muss runter und Befüllung über den Ölpeilstab... bestimmt bei Opel abgeschaut... ;-)

Ich war eigentlich nie richtig Opel Fan. Aber seit sich meine bessere Hälfte zuerst in einen Corsa B (schrecklich was Rost und Anfälligkeit angeht) und dann in den C verguckt hat, muss ich gestehen, dass ich Sympathie für Opel habe.

Gerade die Opel aus der Anfang 2000er Jahren sind in Sachen Zuverlässigkeit und Rost besser als mancher Konkurrenz.

Opel war im Innenraum nie so „edel“ wie zum Beispiel VW. Aber schau dir mal ein Polo aus z.b 2004 an. Du findest kaum ein Exemplar ohne Rost und der Innenraum ist total abgegriffen. Motoren halten da auch nicht ewig. Ersatzteile VW typischer höhere Preise. Ein Corsa aus 2004 sieht im Innenraum gebraucht aber nicht abgewetzt aus und es fallen auch keine Verkleidung ab wie beim Polo. Rost oft nur oberflächlich und Reparaturkosten viel günstiger als VW.

Die Japaner sind allgemein zuverlässiger. Keine Frage. Doch gibt es starke Rostprobleme, egal ob Toyota, Honda, Nissan usw. Da drin waren die noch nie stark.

Ersatzteile für Japanische Autos sind in teurer als für Opel, der Einbau komplizierter.

am 30. April 2022 um 5:32

Wundert mich nicht. Dieser Hersteller bezeichnet ja schon 2-3 Jahre "alte" Autos mit schönen wohlklingenden Wortumscheifungen, welche aber nichts anderes suggerieren sollen als "Alter Plunder, der allmählich dem Recyclingkreislauf zugeführt werden sollte". Wenn dann doch mal ein Ersatzteil nötig sein sollte, dann maximal die Sparvariante für "zeitwertgerechtes" Austauschen, fürs "richtige" Ersatzteil ist das Kfz nicht mehr würdig.

Zum Abschluss mal was zum auflockern, ich kann beim Yaris auf beiden Seiten ne Flasche Bier oder Cola abstellen (siehe Bild), kippt niemals um und kann per Klima luftgekühlt werden. Im Corsa C kannst du garkeine Flasche abstellen, null, nichtmal ne Pommesschale :-)

Bitburger

Ok, jetzt will ich auch einen Yaris, Bitte ein Bit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wer hat diese Bastelkarre konstruiert?