Wer hat die höchsten Laufleistungen mit duu-getriebe?
Hallo,
könnte ggf. bald nen golf 4 von 1999 und 115tkm und duu getriebe übernehmen. der wagen fährt sich einfach klasse und ist bis ins detail scheckheftgepflegt, hat aber leider das duu getriebe.
ich würde den wagen dann gern noch mindestens bis 150tkm fahren. wie gut stehen die chancen, dass ich das mit dem getriebe schaffe?
wer hat 200tkm mit dem duu geschafft? und welche wartungsarbeitn könnte man am getriebe mal vornehmen lassen? vw will das getriebe irgendwie nie warten, warum weiß ich auch nciht...
mfg
DOM
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Invisible
Das ist schlichtweg falsch.
Die 1.4er haben generell das DUW, die 1.6er das DUU. Auch noch in höheren Baujahren. Die Getriebe gehören zur Serie 02K, und die haben bis BJ 2001 oder 2002 die zu schwachen (9mm) Nieten verbaut.
Man hört nur wesentlich öfter vom kaputten DUU, da die Kräfte durch den 1.6er wohl höher sind und die Nieten wohl dadurch leichter brechen. Aber beim 1.4er kanns genauso passieren.
Abhilfe? Kauf einen TDI (nicht SDI, die haben auch das 02K Getriebe), einen 1.8T oder einen 2.0 😉
hallo,
betroffen sind die 02k getriebe der modelljahre 99 und 00!
verbaut in 1,4er, 1,6er und sdi.
grüße
Das DUU wurde auch in Audi A3, Seat Toledo und Skoda Octavia jeweils in Verbindung mit dem 1,6l 74kW-Motor eingebaut.
Kann jemand der Verbindungen zu VW Werkstätten vielleicht irgend eine Art Statistik besorgen wie viele der Getriebe es vorzeitig zerlegt? Hab mal geschaut aber nix dergleichen gefunden.
Gibts jemanden der mer als 150.000 mit dem Getriebe gefahren hat?
Also ich habe jetzt kanpp 135'000 km auf meinem DUU Getriebe drauf.
Ob ich noch das original Getriebe drin hab kann ich nicht sagen da der Wagen schon 90'000 km drauf hatte als ich ihn gekauft habe.
Woran kann man erkennen ob schonmal ein Getriebewechsel vorgenommen wurde?
Was bedeutet 02k Getriebe? Wo steht die Bezeichnung?
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
bei meinem Audi A3 Bauj. 9/99 ist es nun nach ca. 215.000 km hinüber gegangen.
Wahrscheinlich Differentialschaden mit abgelöster Niete, die z.Z. im Innenraum rotiert und ein schlagendes Geräusch verursacht, das 1:1 mit der Raddrehzahl korreliert.
Gelegentlich blockiert das Vorderrad, wenn man kurz zurückrollt
oder beide Vorderräder blockieren kurz vor dem Stehen an einer Ampel z.B.
Zitat:
@feingeist schrieb am 23. Juni 2018 um 22:11:07 Uhr:
Hallo zusammen,bei meinem Audi A3 Bauj. 9/99 ist es nun nach ca. 215.000 km hinüber gegangen.
Wahrscheinlich Differentialschaden mit abgelöster Niete, die z.Z. im Innenraum rotiert und ein schlagendes Geräusch verursacht, das 1:1 mit der Raddrehzahl korreliert.
Gelegentlich blockiert das Vorderrad, wenn man kurz zurückrollt
oder beide Vorderräder blockieren kurz vor dem Stehen an einer Ampel z.B.
Damit würde ich keinen Meter mehr fahren.
Es gibt genügend Leute denen solch ein Niet durch die getriebeglocke geschlagen ist.
Mein DUU hat übrigens etwas mehr als 250.000 km gehabt, samt Schaden an der Synchronisation vom ersten Gang.
Hab’s nach einem motorplatzer dann verkauft.
VW Golf 4 Bj 1999 Modell 2000 Sondermodell Generation
1,6 L SR
Getriebe DUU
Kilometerstand : 228,000 Km
ohne Probleme .
Moin moin,
ein Kumpel von mir hat sich beim Verwerter ein DUU Getriebe gekauft für 320,00 Euro.
Haben wollte er 350 Euro aber nach zähen Verhandlungen dann 320 Euro.
Die haben so viele Golf 4 auf dem Platz stehen, dass man sich wirklich die Getriebe und Laufleistung aussuchen kann. Weil es so viele sind, werden diese auch nicht schon im vorweg auseinandergenommen, sondern erst bei Bedarf. Es lohnt sich wohl nicht alle Teile auf Lager zu legen...
Getriebe Aus- und Einbau war recht easy. 5 Stunden gemütlich neben dem Grill.
Versuch macht klug.....
HANS
Meins ging direkt vor der Haustür bei ca 218tkm hops. Konnte gerade noch so in die Parklücke reinrollen🙄
Ich habe dann über einen Bekannten relativ günstig ein überholtes Getriebe bekommen. Zusammen hat es knapp 500€ gekostet und es waren knapp 2 Stunden Arbeit
Zitat:
@siLveR3087 schrieb am 26. Juni 2018 um 20:12:22 Uhr:
es waren knapp 2 Stunden Arbeit
2 Stunden..klar..warum nicht 3 Minuten 😁
Das nächste mal stellst du dich einfach dabei. War nicht das erste Getriebe was ich ausgebaut habe,und auch nicht das letzte.
Meiner hat auch das DUU Getriebe und ist Bj 99 und hat schon 243.000km drauf und das läuft noch wie ne 1 🙂
Zitat:
@Dringi schrieb am 8. September 2006 um 12:48:10 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von EVO 5
In welchen Modelen ist das duu denn verbaut?Im 1.4er und 1.6er Mj 99 das DUU
im 1.4er und 1.6er Mj 2000 das DUW (weniger anfällig --> hoffe ich mal).Gruss
Holger
Hatte das DUW. Bei 120.000 nietenbruch.