1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Wer hat die Giulia Quadrifoglio?

Wer hat die Giulia Quadrifoglio?

Alfa Romeo Giulia ZAR (952)

Hallo Alfa's 😉

Hat von euch schon jemand den Giulia QV? Wenn ja, wie findet ihr den Wagen?

Ich bin im Jänner bei der Vienna Auto Show in einem QV gesessen und war nur noch begeistert. Der Wagen fühlt sich innen so perfekt an mit dem Carbon-Lenkrad und den Carbon-Sportsitzen, einfach nur top. Ich finde der Giulia QV ist derzeit die geilste Sportlimousine die es gibt.

Freue mich auf Erfahrungsberichte von QV-Fahrern 🙂

Beste Antwort im Thema

Seit Freitag habe ich meine QV.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Gestern das vierte Mal, daß die Q spinnt. Diesmal bei meinem Sohn, Wagen wurde von der AR Assistance abgeschleppt, da diesmal noch dazu die Bremse ohne Servo aggierte. Bald hab ich von der Q genug, die finden einfach keinen Fehler. Angeblich wird heute ein großes Update gemacht und die immer wiederkehrende "Weihnachtsbeleuchtung" ist Geschichte.

Was hat sie denn, hat der Händler keine Ahnung in welche Richtung? Nach vier Mal würde ich mal bei Alfa anrufen und klar machen, dass das so nicht geht. Scheint ein SW Problem zu sein, sprich das Steuerungsgerät könnte getauscht werden.

Zumindest bei mir ist Alfa sehr bedacht auf guten Service. "Ständig" fragen sie nach ob alles in Ordnung ist und wie sich das Auto verhält.

Zum Glück bis jetzt kaum was (bis auf das mit dem Bremsenquietschen) zu meckern 🙂

Zitat:

@mib29 schrieb am 6. Mai 2017 um 11:42:58 Uhr:

Hab Heute mein Welcome Pack bekommen.:-)

Wie lange nach der Auslieferung hast Du das denn bekommen?
Bekommt das jeder auf dem deutschen Markt?

Hi,
nach vier Wochen ungefähr,aber erst nach meine Nachfrage wo es bleibt.

Großes Update, kein Erfolgserlebnis. Die Betriebsbremse funktioniert immer noch nicht. Annahme der Techniker: gesamte MK C1 Einheit muß getauscht werden. Super. Halte euch auf dem Laufenden.

Kann mir einer von euch sagen was er Monatlich an Leasing Bezahlt ?
Danke

Nein, weil gekauft

Kautsky haben die das mittlerweile hinbekommen?

Zitat:

@GerryTB schrieb am 10. August 2017 um 23:33:04 Uhr:

Kautsky haben die das mittlerweile hinbekommen?

Gott sei Dank, bis jetzt ist der Spuk vorbei. Hoffentlich für immer. Es wurde die komplette Steuerung des IBS (MK C1) ausgetauscht und sonst noch ein paar "Kleinigkeiten". War absolut kein Renommee für AR, auch weil der Wagen wochenlang in der Werkstatt stand (zuerst zur mühsamen Fehlersuche durch planlose Mechatroniker, dann bis alle Teile zur Verfügung standen) und mir immer noch das echte Vertrauen in die Technik diesbezüglich fehlt. Dennoch überwiegt die Hoffnung, daß dies nicht mehr auftritt😉.

Hallo,

Kann denn jemand noch ein Par Erfahrungen mit mir/uns teilen?
Hier in Berlin wurde der einzige Wagen bei mer Probefahrt zerschossen.

Danke im Voraus

Ich hab erst kürzlich in einem anderen Forum geschrieben. Anbei die Kopie 🙂

Ich habe meine Giulia seit Januar dieses Jahres und bereits über 10t km drauf.

Probleme hatte ich bis jetzt (naja, bis auf einen Auffahrunfall) keine.
KORREKTUR: Ich hatte ein kleines Problem, die abfallende SWR-Klappe (kam / kommt? öfters vor). Wurde aber sofort unkompliziert behoben, so dass ich es direkt vergessen hab

Die Giulia ist ein ganz besonderes Auto, da es zum einen sehr reduziert, puristisch wirkt, aber eigentlich sehr viel mehr kann. Nur nicht so offensichtlich.
Z.Bsp ist die Giulia Q sehr komfortabel auch über lange Strecken und schlechten Strassen. Ich benutze sie im Alltag und das Feeling im "n" oder "a" Modus ist wie in einer Limo.
Gleichzeitig war ich aber in Hockenheim und hatte dort ein richtig gutes Tracktool, welches für mich als Anfänger auch leicht richtig schnell zu fahren war.

Der Unterschied in den verschiedenen Fahrstufen ist enorm, das habe ich bis jetzt nur bei GM auch so gesehen (CTS-V). Da ich den TTRS nicht kenne, weiss ich aber nicht ob dieser auch so wandelbar ist. Den mir bekannte S5 (letzte Generation) hatte im Vergleich nur Nuancen an Unterschiede.

Dazu fesselt die Giulia einem einfach. Ob man selbst fährt oder auch nicht. Ich kenne den TTRS zwar nicht, aber Audis haben bei mir noch nie solche Emotionen hervorgerufen. Weil alles relativ langweilig perfektionistisch ist. Ich fuhr schon A6 und S5.

Das Navi / Infotainment ist in Ordnung, auch da sehr simpel aber funktional. Es ist definitv kein Technik Spielereien Auto. Aber das was drin ist funktioniert sehr gut. Das Wichtigste ist ja dabei (ACC, Spurwarner, Anbindung an Handys mit Musik, Navi, Fahrmodi).

Die Verarbeitung empfinde ich als tadellos, nix knarzt oder klappert. Die Materialien finde ich angemessen, respektive das Karbon in dem Ausmass sehr schön - gibts sonst wohl kaum so.

Das Xenon ist finde ich sehr gut, das Kurvenlicht ebenfalls. Abbieglicht relativ sinnlos, weil es über 20km/h nicht funktioniert.

Dazu kommt noch: Mein Verbrauch über die gesamten 11t km jetzt knapp über 12l, da ist ca. 40% Stadtverkehr dabei. Und natürlich der Ausflug nach HH. Man kann sie aber auch mit 10-11l fahren. Langstrecke, sprich nur AB mit Limit auch unter 8l.

übrigens, wenn man die QV wirklich in Betracht zieht, sollte man NICHT eine Veloce oder Super testen. Die sind fundamental anders. Bis auf das grob etwa gleiche Aussenkleid sind es komplett andere Autos. Der Unterschied ist wesentlich grösser also z.Bsp der Unterschied zwischen einem A5 und S5. Gerade auch der Innenraum ist bei der QV deutlich besser von den Materialien und dem Wertigkeitsgefühl her.

Ich hatte schon 2x Super als Ersatzwagen und ganz ehrlich, fand ich das nicht so berauschend.

Hi caddifan 77,

Vielen Dank für das Feedback. Fahre gerade noch rs3 und wollte auf rs5 umsteigen. Leider für mein empfinden ausser der Optik sehr emotionslos.
Dazu kommt, dass ich von der Qualität und Performance des rs3 entäuscht bin und auch hisichtöich der schlechten Konditionen beim rs5 audi den rücken kehren möchte und nun zwischen qv und c63 wählen möchte. Optisch liegt die Qv weit vorne und den Sound im racemodus finde ich auch ganz ok( konnte ich bei einem kundemfahrzeug ) testen.

Zur eigentlichen Frage. Hättest du beim " blind" bestellen für ein alfa Neuling grosse bedenken?

Vielen Dank

Max

Blind bestellen ist immer ziemlich heickel.

Ich denke, der grösse Unterschied zu den Deutschen Fahrzeugen in der Klasse ist zum einen die Emotion - der Alfa ist wirklich ein emotionales Auto, eins das man fahren muss aber auch will. Es macht extrem viel Spass, man kann sagen man wird Eins mit dem Auto.

Gegen den Alfa spricht die eher rudimentäre Assistenz und Infotainment. Legt man auf diese Dinge viel Wert, ist der Alfa nicht optimal, gerade im Vergleich zu den Deutschen Modellen.

Generell ist es qualitativ kein grosser Unterschied, zumindest bei der QV nicht. Ich finde das Interieur sehr wertig.

Würde aber trotzdem raten, nicht blind zu kaufen. Man muss diesen Stil an Auto schon mögen, gerade wenn man sich ggf. Anderes gewohnt ist.

ausser das design finde ich beim alfa nichts emotional, das war die enttäuschung nach meinen zwei fahrten... genau dort hab ich auf den pluspunkt der italienierin gehofft, aber es war nix da... kein sound, kein leicht wedelndes heck, schaltgetriebe die reinste katastrophe was eigentlich für emotionen sorgen sollte... einzing die lenkung hat spass gemacht... alles quervergleiche zum m3/c63... im vergleich zu nem audi könnte es schon spass machen :-)

Deine Antwort