ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten
am 24. August 2012 um 10:59

Ich glaube ich habe den ersten bei den Benzinern vom Tron gestoßen :P

2.0 TFSI 180PS Handschalter mit 20Zoll 255mm

Zwischen Ingolstadt und Nürnberg auf der Autobahn

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Ich glaube ich habe den ersten bei den Benzinern vom Tron gestoßen :P

Nicht schlecht für den Anfang. Beim nächsten Versuch fährst einfach ein bißchen weiter Richtung Bayreuth,

damit mindestens 30min voll werden ... s. Post ganz oben vom TE.

am 24. August 2012 um 11:06

okay dann beim nächsten mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Ich glaube ich habe den ersten bei den Benzinern vom Tron gestoßen :P

2.0 TFSI 180PS Handschalter mit 20Zoll 255mm

Zwischen Ingolstadt und Nürnberg auf der Autobahn

Was sind das denn für Sitze rechts unten im Display (unter der Gesamtkilometeranzeige)?

Zitat:

Was sind das denn für Sitze rechts unten im Display (unter der Gesamtkilometeranzeige)?

Das sind die möglichen anlernbaren Schlüssel ... :cool:

:)

Wieder was gelernt .. wofür is das gut? Wird das immer angezeigt wenn Zündung an und Auto aus ist?

Noch 2 Wochen und 6 Tage .. dann kann ich selbst testen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Was sind das denn für Sitze rechts unten im Display (unter der Gesamtkilometeranzeige)?

Das ist die Rücksitzbelegungs- und Anschnallanzeige (wird die ersten xy Sek. eingeblendet, damit man weiss wer von den Rackern noch nicht startklar ist). ;)

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

:)

Wieder was gelernt ... Noch 2 Wochen und 6 Tage .. dann kann ich selbst testen :cool:

Sorry, war nicht böse gemeint. Ich hatte übersehen, daß Deiner erst kommt ... ;),

Zitat:

Original geschrieben von timilila

 

Sorry, war nicht böse gemeint. Ich hatte übersehen, daß Deiner erst kommt ... ;),

Kein Problem, was wäre Motortalk ohne sinnfreie Kommentare :-P.

am 25. August 2012 um 23:50

So jetzt auch mal von mir was zu dem Thema hier.

Heute mit dem Euromobil aus der Nähe von Heidelberg nach Berlin.

6,1 l/100km / 104 km/h / 315 min / 204 PS / Limo / ST / ja / 19" / D

am 26. August 2012 um 10:47

Hallo Konvertierter

Der Kurzzeitverbrauch ist ja ganz schön hängt aber doch stark von der gewählten Strecke ab. Nur schon 300 m Gefälle auf 100 km drücken den Verbrauch ganz ordentlich. Auf der Autobahn Bern (550 müM) Basel (260 müM) ist es zum Beispiel möglich auf einen Verbrauch von unter 4 l/100km zu kommen.

Ich schlage daher vor dass wir hier mal den Langzeitverbrauch posten. Der hängt stark vom Streckenmix ab, daher ist es unumgänglich diesen mit anzugeben. Hier meine erste Angabe mit dem Streckenmix 10% Innerorts, 10% Überland, 80% Autobahn abgekürzt (10,10,80). Der angezeigte Verbrauch von 5.0 l/100km betrug gemäss Berechnung über die Tankfüllung dann nicht 5.0 sondern 5.2 l/100km.

Weiter viel Spass beim Spritsparwettbewerb.

Zitat:

Original geschrieben von a7neu

Hallo Konvertierter

Der Kurzzeitverbrauch ist ja ganz schön hängt aber doch stark von der gewählten Strecke ab. Nur schon 300 m Gefälle auf 100 km drücken den Verbrauch ganz ordentlich. Auf der Autobahn Bern (550 müM) Basel (260 müM) ist es zum Beispiel möglich auf einen Verbrauch von unter 4 l/100km zu kommen.

Ich schlage daher vor dass wir hier mal den Langzeitverbrauch posten. Der hängt stark vom Streckenmix ab, daher ist es unumgänglich diesen mit anzugeben. Hier meine erste Angabe mit dem Streckenmix 10% Innerorts, 10% Überland, 80% Autobahn abgekürzt (10,10,80). Der angezeigte Verbrauch von 5.0 l/100km betrug gemäss Berechnung über die Tankfüllung dann nicht 5.0 sondern 5.2 l/100km.

Weiter viel Spass beim Spritsparwettbewerb.

Eigentlich müsste man ja viele Faktoren mitberücksichtigen, um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen. Wie Du ja auch eingangs schreibst ist die Höhendifferenz nebst dem geschwindikeitsorientierten "Streckenprofil" der wichtigste unveränderlich gegebene Faktor, wird aber meist übersehen. Die Frage ist nur, wie "professionell" man die Sache hier aufziehen will, beziehungsweise ob der Ertrag den Aufwand rechtfertigt.

Wenn man es genauer wissen möchte, ist aber auch die prozentuale Aufteilung problematisch, weil a) die Schätzungen kaum genügend präzise sein können und b) die Aufteilung viiiieeeel zu grob ist. Es macht nämlich Welten aus, ob man auf der BAB mit 100 oder 160 fährt, oder ob man die 100km/h mit verkehrsbedingtem dauerndem Wechsel zwischen 80 und 120 fährt oder eben gleichmässig dahingleitend, oder ob die Verkehrsplaner in Städten umweltfreundliche grüne Wellen realisiert haben oder eben jede Strecke mit 1000 Ampeln verbrämt haben, die jedesmal auf rot schalten, wenn man hinkommt.

PS: Deine 5 Liter sind allerdings schon ganz beachtlich.

Zitat:

Original geschrieben von WaWiBu

 

Respekt! Das werde ich vermutlich nie erreichen.

Wirst Du oder andere mit dem 2.0er auch hinbekommen wenn die Voraussetzungen dazu stimmen (Motor auf Betriebstemparatur, ebene Strecke, wenig Verkehr/Stopps und das kribbeln im Gasfuß einfach ignorieren) ;)

Ich wollte einfach mal austesten ob es möglich ist recht nahe an die Werksangaben zu kommen. Mein tägliches Streckenprofil (fast ausschl. Kurzstrecke) lässt die erreichten Werte nämlich bei weitem nicht zu. Hatte den 5,7er Schnitt bereits nach knapp einer halben Stunde erreicht. Wollte ich zwar noch weiter drücken, hat aber an dem Abend nicht mehr geklappt :mad:

Grüße und Danke für die Aufnahme in die "Bestenliste" :D

Det

Img-3477
Img-3482
am 26. August 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von a7neu

Hallo Konvertierter

Der Kurzzeitverbrauch ist ja ganz schön hängt aber doch stark von der gewählten Strecke ab. Nur schon 300 m Gefälle auf 100 km drücken den Verbrauch ganz ordentlich. Auf der Autobahn Bern (550 müM) Basel (260 müM) ist es zum Beispiel möglich auf einen Verbrauch von unter 4 l/100km zu kommen.

Ich schlage daher vor dass wir hier mal den Langzeitverbrauch posten. Der hängt stark vom Streckenmix ab, daher ist es unumgänglich diesen mit anzugeben. Hier meine erste Angabe mit dem Streckenmix 10% Innerorts, 10% Überland, 80% Autobahn abgekürzt (10,10,80). Der angezeigte Verbrauch von 5.0 l/100km betrug gemäss Berechnung über die Tankfüllung dann nicht 5.0 sondern 5.2 l/100km.

Weiter viel Spass beim Spritsparwettbewerb.

Eigentlich müsste man ja viele Faktoren mitberücksichtigen, um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen. Wie Du ja auch eingangs schreibst ist die Höhendifferenz nebst dem geschwindikeitsorientierten "Streckenprofil" der wichtigste unveränderlich gegebene Faktor, wird aber meist übersehen. Die Frage ist nur, wie "professionell" man die Sache hier aufziehen will, beziehungsweise ob der Ertrag den Aufwand rechtfertigt.

Wenn man es genauer wissen möchte, ist aber auch die prozentuale Aufteilung problematisch, weil a) die Schätzungen kaum genügend präzise sein können und b) die Aufteilung viiiieeeel zu grob ist. Es macht nämlich Welten aus, ob man auf der BAB mit 100 oder 160 fährt, oder ob man die 100km/h mit verkehrsbedingtem dauerndem Wechsel zwischen 80 und 120 fährt oder eben gleichmässig dahingleitend, oder ob die Verkehrsplaner in Städten umweltfreundliche grüne Wellen realisiert haben oder eben jede Strecke mit 1000 Ampeln verbrämt haben, die jedesmal auf rot schalten, wenn man hinkommt.

PS: Deine 5 Liter sind allerdings schon ganz beachtlich.

am 26. August 2012 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von a7neu

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

 

Eigentlich müsste man ja viele Faktoren mitberücksichtigen, um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen. Wie Du ja auch eingangs schreibst ist die Höhendifferenz nebst dem geschwindikeitsorientierten "Streckenprofil" der wichtigste unveränderlich gegebene Faktor, wird aber meist übersehen. Die Frage ist nur, wie "professionell" man die Sache hier aufziehen will, beziehungsweise ob der Ertrag den Aufwand rechtfertigt.

Wenn man es genauer wissen möchte, ist aber auch die prozentuale Aufteilung problematisch, weil a) die Schätzungen kaum genügend präzise sein können und b) die Aufteilung viiiieeeel zu grob ist. Es macht nämlich Welten aus, ob man auf der BAB mit 100 oder 160 fährt, oder ob man die 100km/h mit verkehrsbedingtem dauerndem Wechsel zwischen 80 und 120 fährt oder eben gleichmässig dahingleitend, oder ob die Verkehrsplaner in Städten umweltfreundliche grüne Wellen realisiert haben oder eben jede Strecke mit 1000 Ampeln verbrämt haben, die jedesmal auf rot schalten, wenn man hinkommt.

PS: Deine 5 Liter sind allerdings schon ganz beachtlich.

Das stimmt natürlich aber damit sagen wir ja bloss, dass am Schluss nur Prüfstandsmessungen vergleichbar sind. Die Prüfstandsangaben für den A7 sind 4.7 l/100 km für den Überlandbetrieb, was das auch immer sein mag. Die erreichten 5.2l/100 km zeigen eigentlich nur dass die Prüfstandsmessungen ok sind. Die andern hier geposteten Werte zeigen auch den enormen Einfluss des Fahrverhaltens auf den effektiven Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...