ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten

Zitat:

... mit dem BiTu wär es noch ein Liter weniger gewesen ...

... was noch zu beweisen wäre ... ;) , schließlich hatten die bisherigen 3 auf dem Treppchen alle exorbitante Verbräuche mit 14 bis knapp 18l. Mein Vorteil gestern war, daß ich relativ konstant durchfahren konnte

und mich nicht ständig wechselnden Brems- und Beschleunigungsorgien hingeben mußte. :D

Ich glaube, ich hab nicht einmal richtig gebremst. Auf die "Störquellen" bin ich immer mit Fuß-vom-Gas aufgelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

... mit dem BiTu wär es noch ein Liter weniger gewesen ...

... was noch zu beweisen wäre ... ;) , schließlich hatten die bisherigen 3 auf dem Treppchen alle exorbitante Verbräuche mit 14 bis knapp 18l. Mein Vorteil gestern war, daß ich relativ konstant durchfahren konnte

und mich nicht ständig wechselnden Brems- und Beschleunigungsorgien hingeben mußte. :D

Ich glaube, ich hab nicht einmal richtig gebremst. Auf die "Störquellen" bin ich immer mit Fuß-vom-Gas aufgelaufen.s

Ich bin fast sicher, dass bei meinem Bitu minimum -2liter wäre.

In meinem Land kann ich aber nicht beweisen..

(max. 130 und scharfe Kontrollen)

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Vielleicht tut's doch a bisserl weh, wenn man unter 7 l auch mit knapp 140 PS mehr fahren kann :D (Mein FIS nach 16,6 tkm: 6,8 mit 61er Schnitt, real + 9% siehe Spritmonitor-Link)?

Es ist eher der Gedanke an die fehlenden PS, als das Bewußtsein des gleichen Verbrauches ... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Edith sagt: Im Vergleich zu "sau0r" mit seinen 313PS über einen vergleichbaren Zeitraum, bei fast identischem Schnitt, hab ich doch wenig dabei verbraucht. Was sagt der Konvertierte dazu ? :confused:

Ich fahre meistens auf 2-Spurigen Autobahnen, da bleibt es nicht aus, dass man häufig stark runterbremsen und anschliessend wieder beschleunigen muss...

Bin aktuell mit einem S6 Avant C7 unterwegs, der war schon bei einem 141km/h Schnitt auf 16,5 Litern :rolleyes: :rolleyes: und auf der Autobahn ist der Unterschied zum 313PS TDI zwar vorhanden, aber nur wenn man so richtig aufs Gas drückt bei dann entsprechendem Verbrauch....

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

... Bin aktuell mit einem S6 Avant C7 unterwegs, der war schon bei einem 141km/h Schnitt auf 16,5 Litern ...

@Konvi: Sollte man dafür nicht eine extra Spalte einfügen ? :D

Obwohl: Vorerst kann er ja bei den "normalen" Benzinern geführt werden. Also: Her mit den Screenshoots ... :p

(Ich geh grad davon aus, daß Du von 2 verschiedenen Autos sprichst. Hier: Ein S6 (Benziner) und in der Tabelle steht bei Dir ein 313PS TDI ... richtig ?

ja stimmt schon, es sind verschiedene Autos. Kann die berufsbedingt recht häufig wechseln.

Hier Screenshots vom S6, einmal halbwegs sparsam gefahren verkehrsbedingt und einmal zügig....

Ich denke, dass der sich so zwischen 12 und 14 Litern einpendeln wird je nach Fahrweise, aber macht schon Spaß nur etwas mehr Sound bzw. V8 Bollern könnte schon sein für meinen Geschmack. Aber das ist meckern auf verdammt hohem Niveau.

Img-1112-1
Img-1111-1

Nicht schlecht, damit liegt er aber immer 1-2l über dem 3.0TFSI und nicht wie oft behauptet gleich

am 13. August 2012 um 7:25

Wenn man bedenkt, wie viel Spritspar-Schnickschnack mit Zylinderabschaltung und Energiemanagementsystemen entwickelt und verbaut wurde und was die Autos kosten, könnte man glatt meinen, dass sie sich das hätten sparen können. Bei Wertverlusten von 20-30.000 Euro p.a. und Spritkosten von ein paar 1000 kommts auf 2 oder 3 Liter mehr oder weniger irgendwie auch nicht mehr an.

Wer hier hätte den S6 nicht genommen, wenn er mit 12 statt 10 Litern angegeben wäre? Ich wette, niemand! ;)

So, jetzt bitte weiter mit Effizienfahrten. :)

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

ja stimmt schon, es sind verschiedene Autos.

Danke für die Info. Letzter OT: Wofür sind die roten LED`s im Tacho, wofür diese Einzelne, stärker leuchtende ?

Das ist für die Cruise Control.

Die stärker leuchtende Diode ist der die eingestellte Höchstgeschwindigkeit auf die er beschleunigt, wenn z.B. der Vordermann die Spur wechselt.

Hallo und guten Morgen,

habe meinen Biturbo jetzt seit zwei Wochen und bin 1700km gefahren.

Insgesamt steht mein Verbrauch gerade bei 7,3l.

Das Streckenprofil teilt sich auf in ca. 60% Autobahn, 30 % Überland, 10% Stadt.

Habe letzte Woche eine Fahrt von Nürnberg auf die schwäbische Alb und zurück mit Gesamttagesverbrauch von 6,9l gefahren.

Tempomatfahrt hinwärts mit ca. 130 -140 km/h: 6,3l.

Heimfahrt mit 7,8l und max 240km/h sowie Einhaltung sämtlicher Speedlimits.

(Bringt in der letztendlichen Dutchschnittsgeschwindigkeit wahnsinnige 3km/h Vorteil)

Dieses Wochenende Fahrt nach München. Hinwärts 6,3, zurück 5,7l davon 1 Std. bei Allershausen im Stau rumgedümpelt.

Die restliche Strecke weitestgehend mit tempomat 120 km/h gefahern, mehr ist ja eh kaum erlaubt.

Mein Fazit bis jetzt: Eierlegende Wollmilchsau mit Potential in beide Extreme.

Für mein Fahrerprofil wohl das beste was ich mir kaufen konnte (wenn nur die sch... Klimaanlage ned wäre)

Gruß,

Ralf -> Sparfuchs5,7l

5-7l
Themenstarteram 13. August 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Sparfuchs5,6l

Hallo und guten Morgen,

 

habe meinen Biturbo jetzt seit zwei Wochen und bin 1700km gefahren.

Insgesamt steht mein Verbrauch gerade bei 7,3l.

Das Streckenprofil teilt sich auf in ca. 60% Autobahn, 30 % Überland, 10% Stadt.

 

Habe letzte Woche eine Fahrt von Nürnberg auf die schwäbische Alb und zurück mit Gesamttagesverbrauch von 6,9l gefahren.

Tempomatfahrt hinwärts mit ca. 130 -140 km/h: 6,3l.

Heimfahrt mit 7,8l und max 240km/h sowie Einhaltung sämtlicher Speedlimits.

(Bringt in der letztendlichen Dutchschnittsgeschwindigkeit wahnsinnige 3km/h Vorteil)

 

Dieses Wochenende Fahrt nach München. Hinwärts 6,3, zurück 5,7l davon 1 Std. bei Allershausen im Stau rumgedümpelt.

Die restliche Strecke weitestgehend mit tempomat 120 km/h gefahern, mehr ist ja eh kaum erlaubt.

 

Mein Fazit bis jetzt: Eierlegende Wollmilchsau mit Potential in beide Extreme.

Für mein Fahrerprofil wohl das beste was ich mir kaufen konnte (wenn nur die sch... Klimaanlage ned wäre)

 

Gruß,

 

Ralf -> Sparfuchs5,7l

2 oder 4 Zonen? Welche Probleme hast Du damit? Du weißt, das du die Wirkungsweise im Car Menü über 3 Setups (ich bevorzuge "intensiv", "eco" ist aus meiner Sicht trotz Dämmglas nur gut, wenn keine direkte Sonneneinstrahlung ist) oder über das individual-Setup beim "Drive Select" variieren kannst?

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von Sparfuchs5,6l

Hallo und guten Morgen,

habe meinen Biturbo jetzt seit zwei Wochen und bin 1700km gefahren.

Insgesamt steht mein Verbrauch gerade bei 7,3l.

Das Streckenprofil teilt sich auf in ca. 60% Autobahn, 30 % Überland, 10% Stadt.

Habe letzte Woche eine Fahrt von Nürnberg auf die schwäbische Alb und zurück mit Gesamttagesverbrauch von 6,9l gefahren.

Tempomatfahrt hinwärts mit ca. 130 -140 km/h: 6,3l.

Heimfahrt mit 7,8l und max 240km/h sowie Einhaltung sämtlicher Speedlimits.

(Bringt in der letztendlichen Dutchschnittsgeschwindigkeit wahnsinnige 3km/h Vorteil)

Dieses Wochenende Fahrt nach München. Hinwärts 6,3, zurück 5,7l davon 1 Std. bei Allershausen im Stau rumgedümpelt.

Die restliche Strecke weitestgehend mit tempomat 120 km/h gefahern, mehr ist ja eh kaum erlaubt.

Mein Fazit bis jetzt: Eierlegende Wollmilchsau mit Potential in beide Extreme.

Für mein Fahrerprofil wohl das beste was ich mir kaufen konnte (wenn nur die sch... Klimaanlage ned wäre)

Gruß,

Ralf -> Sparfuchs5,7l

2 oder 4 Zonen? Welche Probleme hast Du damit? Du weißt, das du die Wirkungsweise im Car Menü über 3 Setups (ich bevorzuge "intensiv", "eco" ist aus meiner Sicht trotz Dämmglas nur gut, wenn keine direkte Sonneneinstrahlung ist) oder über das individual-Setup beim "Drive Select" variieren kannst?

2-Zonen (rießen Fehler..ich DEPP) Das größte Problem ist, dass man die eingestellte Temperatur nicht im Blickfeld hat und wir mittlerweise stand Mercedes W 124 BJ 1985 angekommen sind...da war die Klima genauso.

Das erachte ich bei einer 80T€ kiste ohne jegliche Diskussionsbereitschaft als bodenlose Frechheit.

Zweitens zieht die Klimaanlage und ich habe einfach die optimale einstellung nicht finden können. Liegt evtl. am Dämmglas, ich experimentiere mal munter weiter. (viel mehr als ich hat sich meine Frau beschwert)

Zitat:

Original geschrieben von Sparfuchs5,6l

 

Mein Fazit bis jetzt: Eierlegende Wollmilchsau mit Potential in beide Extreme.

Für mein Fahrerprofil wohl das beste was ich mir kaufen konnte (wenn nur die sch... Klimaanlage ned wäre)

Gruß,

Ralf -> Sparfuchs5,7l

100% ACK

bin vll nicht der mit dem kleinsten verbrauch hier aber fahre auch fast nur auf dynamik und dafür ist der verbrauch mehr als in ordnung.

7,4 l/100 km/h bei einem schnitt von 105 km/h finde ich schon sehr gut.

Img-20120807-00096

Auch wenn es hier jetzt OT weiter geht: Nimm mal die Luftverteilung aus der Automatik, da diese meist nur die mittleren Düsen anspricht, evtl. muss dann die Gebläsestufe um 1-2 Stufen erhöht werden. Ich muss an meiner Klima nur ganz selten was ändern, wenn sie einmal eingestellt ist.

 

Gruß

 

Stefan

(Kopf hoch, da findet sich eine Lösung)

 

Und jetzt zurück zum Thema: Letztens wieder einen Schnitt von ~180 km/h (Rheda-Werder, tagsüber), aber ohne Bild, die Beifahrerin war interessanter als der BC :D.

Themenstarteram 13. August 2012 um 9:48

@sparfuchs:

 

Da ich auch Dämmglas und 2-Zonen habe, kann ich vielleicht ein wenig helfen: Gegen Zug hilf doch die passende Ausrichtung und Drosselung der 4 Ausströmer? Oder man ändert die Verteilung durch Tastendruck und läßt die auf den Körper blasenden vier mittelhohen Ausströmer einfach weg?

 

Gegenüber dem Vorgänger 4F (der digitale Temperatur-Anzeige nebst Einblendung im Schirm  hatte), kann ich bisher nichts Nachteliiges bei der Klimawirkung feststellen.

Die optische Zurückhaltung empfinde ich sogar als höchst angenehm (die knallrote MMI-Einblendung bei jeder Verstellung war fast schon "schockierend" ;)) und vergleichweise gelungener, da ich die Temperatur aus der Mittelstellung allenfalls um 1-2 °C nach unten verstelle, was ohne Hinschauen aufgrund der Rastung geht. Generell frage ich, warum man bei einer Klimaautomatik ständig an der Temperatur drehen soll (Zu Hause schraube ich ja auch nicht ständig an den Thermostaten rum, sondern lass das die Heizungsregelung erledigen) ...

 

Dass im Fondbereich allerdings seitliche Ausströmer fehlen (die der Vorgänger hatte) haben meine Kids auch schon bemängelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...