wer hat auch schon sommer reifen drauf gemacht

Audi 80 B3/89

hallo habe heut meine sommerreifen drauf gemacht und bin voll bekeistert wie das dink noch mal liegt und wie es noch mal bremst die winnter reifen bleiben ja direckt stehen. wer hat auch schon seine sommerreifen drauf gemacht unt hat wieder fahrspaß.

MFG audidepp b4

weiteck sportfahrwerk 60/40, sommerreifen alus borbet BS vorne 7,5#16 mit 205/50 R16 hinten 9#16 mit 225/45 R16 reifen fulda extremo, hinten radläufe gezogen rechts und links 5 mm, winterreifen alus von borbet 7,5#15 mit 195/65 R15 reifen dunlop winter sport d3, front stoßstange von cabrio,sportluftfielter,edellstahlanlage von jetex mit 75 rohr und 2 mal 76 DTM,heckspioler, schwarserücklichter von hella,zusatzinstrumente orginal, vorne E-fensterheber E-spiegel mit heizung, musik aus bau mit 400 watt sinus, schroth gurte , sportlenkrad raid 320 mm

74 Antworten

Pünktlich am 1.April🙂

Aber da werden dann immer gleich die Autos gewechselt😉

Wehe wenn's da noch schneit!!!

hab meien alu´s auch seit ner woche drauf
hier waren gestern 17°C und bestes wetter,es liegt nirgends schnee,von daher
und wenns schneid naja weit fahr ich eh nich,der quattro wird mich scho hinbringen 😁

2-3 Wochen werd ich damit noch warten, bis die Temperaturen relativ konstant sind, vorher hab ich da ein wenig schiss...n Kumpel is letztes Jahr im Februar deswegen sein Auto losgeworden, es war glatt und er hatte Sommerpellen drauf, da zahlt keine Versicherung...und auf sowas hab ich ehrlich kein bock...

bei mir wirds wohl erst ende april werden vorher komm ich nicht an meine reifen^^ da eingebaut mit holz^^

Ähnliche Themen

hier im norden sind am tage max. 5 grad und in der nacht MINUS 9 grad gewesen mit nebel und schon hat es auf der A7 einige unfälle gegeben weil einige schon sommerreifen drauf hatte. ne ne ne erst zu ostern werden die sommer gummis wiedr raufkommen

Zitat:

bei mir wirds wohl erst ende april werden vorher komm ich nicht an meine reifen^^ da eingebaut mit holz^^

😁 na dann schmeiss den ofen an, bald müssen die reifen drauf!

was hier glaub ich viele vergessen ist, dass nicht jeder auf sein auto, z.B. beruflich, angewiesen ist. wenns morgen wieder schneit oder temps deutlich unter null gibt bleibt mein auto eben in der garage.

Geht ja eigentlich nicht nur um den Schnee, ab ca. 10° abwärtst wird der Gummi der Sommerreifen richtig hart! Damit nimmt natürlich auch die Haftung zur Farbahn ab -> Bremsweg wird länger, Kurvenverhalten nicht mehr optimal usw.!
Die Gummimischung muss ja im Vergleich zu den Winterreifen anders sein...!

Ich persönlich würde mit den Reifen noch warten zumindest bei uns hier in Sachsen sind die Temp noch recht niedrig! Und solang Nachts noch ordentlich Minusgrade herrschen... Aber ich hab ja garkeine Wahl ab 1.April muss ich mit den Sommerschlappen klarkommen.

das doofe ist ja nicht mein holz nur die reifen stehn hinter dem holz und das darf ich nicht so einfach "entsorgen"^^

naja bis dahin wirds ja hoffentlich ausreichend warm sein, dass ich endlich wieder sommerreifen fahren kann und mehr sprit spare

Den meisten Sprit spart man natürlich wenn man das ganze Jahr mit Sommerreifen fährt, mitunter kann man schon beim ersten Schnee kräftig Sprit sparen😉

Zitat:

Geht ja eigentlich nicht nur um den Schnee, ab ca. 10° abwärtst wird der Gummi der Sommerreifen richtig hart! Damit nimmt natürlich auch die Haftung zur Farbahn ab -> Bremsweg wird länger, Kurvenverhalten nicht mehr optimal usw.!
Die Gummimischung muss ja im Vergleich zu den Winterreifen anders sein...!

genau das wird inzwischen von immer mehr experten und vermeindlichen experten bezweifelt und als marketinglüge (wie weiter oben schon geschrieben, googelt nach der "7 grad lüge"😉 der reifenindustrie angesehen.

wie gesagt will ich da keiner partei recht geben. ich für meinen teil fühle mich aber mit meinen 225/40 R18 sommerreifen (außer auf schnee und eis) deutlich sicherer als mit den "mickrigen" 205er 16" winterreifen.

Mag sein...

Aber bei den Temp. und Tag über Tauwetter und Nachts gefriert mir der mist auf der Straße... Also ich finde Winterreifen jetzt schon noch angebracht... Fahr selbst oft Nachts, wegen Arbeite usw.! Wär mir jetzt noch nix.

meine winterreifen werden wohl noch über ein monat draufbleiben bin zwar unter der woche in st. pölten (niederösterreich) da ist es sonnig warm allerdigns bin ich am wochnende immer zu hause (in der gegend um zell am see - bundesland salzburg) und da liegt noch genug schnee vor allem muss ich auch des öfteren wo rauf und da hab ich mit sommerreifen noch keine chance

hoffentlich gibts bald ne regelung, wann welche reifen zu montieren sind...arm was hier teilweise gebracht wird. sommer-pneus ab mitte april drauf, nicht früher...

Zitat:

hoffentlich gibts bald ne regelung, wann welche reifen zu montieren sind...arm was hier teilweise gebracht wird. sommer-pneus ab mitte april drauf, nicht früher...

nicht arm "was hier teilweise gebracht wird", seltsam was hier teilweise gesagt wird...

mit etwas verstand macht es sinn jetzt schon sommerreifen zu montieren. denn ich denke, dass auf trockener und nasser fahrbahn, unabhängig von der temp, gute sommerreifen besser sind als gute winterreifen, ist bei jederman unbestritten!?

und soviel verstand muss ich eben noch haben, dass ich im falle eines erneuten wintereinbruchs mein auto eben in der garage stehen lass.

eine genaue regelung ab welchem datum winterreifen zu fahren sind halte ich für bescheiden. denn wieso muss ich z.b. im märz winterreifen fahren obwohl es geniales wetter mit temperaturen jenseits von gut und böse hat, wies z.b. letztes jahr der fall war?

Zitat:

unabhängig von der temp, gute sommerreifen besser sind als gute winterreifen, ist bei jederman unbestritten!?

ultrafalsch...winterreifen haben bei höheren temps wesentlich schlechtete reibwerte, ebenso sommerreifen bei niedrigen temperaturen (grenze gilt hier bei ca. 12°C....drum auch die regel: "es muss dauerhalt >7°C sein"😉

Deine Antwort