1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Wer fährt schon länger den A1 1.2 TFSI

Wer fährt schon länger den A1 1.2 TFSI

Audi A1 8X

Hallo Leute

Überlege seit kurzer zeit mir einen A1 1.2 tfsi zu kaufen,bzw guten gebrauchten.
Wer von euch fährt schon länger und einige km einen A1 und wie seit ihr zufrieden?
Man hört oft negatives bzw auch wegen der 1.2 tfsi Motoren.....bzw allgemein tfsi Motoren (Steuerkette)

Danke im voraus über eure Berichte
Lg Gerald

Beste Antwort im Thema

Audi A1 1.2 TFSI AMBITION
-EZ 02/11
-knapp 65 000 Km
-Radio Concert bzw. komplette MMI Einheit ausgefallen(wurde auf Garantie behoben)
-2xMarderschaden(Zündkabel durchgebissen)
-Steuerkette wurde bei 55000 km auf Garantie gewechselt
-diverse Updates
-ansonsten Top Auto, die 86 PS reichen locker aus um auf der AB mitzuhalten

84 weitere Antworten
84 Antworten

Der hat halt mehr Leistung. Da auch eine Steuerkette verbaut, gibt's da keine Unterschiede zum 1.2

Zitat:

@Motortalker02 schrieb am 24. August 2016 um 22:15:16 Uhr:

Habe den A1 mit dem 1,2 TFSI und keine Probleme damit. Wenn mit der Kette was ist, sollte man was machen. Der Motor ist angesichts dessen, dass der Wagen 1.5 Tonnen wiegt überhaupt nicht schlapp, sondern spritzig und völlig ausreichend. Um zügig von A nach B zu kommen. Außer man fährt nur Wagen ab 200 PS aufwärts.

15 Tonnen? Voll beladen vielleicht...

Von 15 Tonnen hat keiner was gesagt. 1.5 Schau mal an der Beifahrerseite vorne an der Türe. Da steht das Gewicht. Schwer ist er für einen Kleinwagen. Ist aber auch ein Audi und somit mehr Dämmung, Ausstattung etc. verbaut als bei den üblichen Low-Budget Kleinwagen.

So, der kleine (A1 1,2TFSI 11/2011) hat heute die ersten 50.000km runter und pünktlich zum 50.000 hat er sich eine knartzende Mittelarmlehne gegönnt ;-)

Nett, dachte schon die knarzt nie....denn bisher hat jeder Audi bei uns nach einiger Zeit dieses Auditypische Problem gezeigt....jeder A3 (es waren 4) hatte diese Krankheit.

Egal...so ist es wenigstens ein echter Audi und kein Chinafake ;-)

PS: mit weniger Hitze und etwas Spray komm ich der Sache bei

Ähnliche Themen

Also meine Mittelarmlehne kratzt nach 70.000 Kilometern noch nicht. Wäre für eine selbst ernannte Premiummarke auch peinlich.

So wie eine Seite vorher versprochen, hier nun ein kurzes Update zu unserem....

Gerade den kleinen von Kundendienst abgeholt....Aktueller Km-Stand 81.000.....Gemacht wurde der normale Kundendienst mit Wechsel der Filter, Öl und Bremsflüssigkeitswechsel, was Planmäßig wieder fällig war. Das Öl haben wir selbst mitgebracht. Einzige Zusatzarbeit war ein defektes Ventil am Kurbelgehäuse (15€ zusätzlich). Ansonsten war alles in Ordnung.
Gesamtkosten war aufgerundet 270€

Nächste Woche steht nun der TÜV Termin noch an, was jedoch nach heute, eigentlich ohne Probleme laufen sollte.

Nun noch ein kleiner letzter Nachtrag von mir....

Heute mit unserem beim bereits erwähnten TÜV Termin gewesen....Fazit: Abgesehen von einem kleinen Ölfleck den die Werkstatt beim Ölwechsel übrig gelassen hat, ist alles bestens und keinerlei Beanstandungen vom TÜV.

==} Auf in die nächsten, entspannten und hoffentlich sorgenfreien 2 Jahre 😉

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 25. August 2016 um 19:26:29 Uhr:

So, der kleine (A1 1,2TFSI 11/2011) hat heute die ersten 50.000km runter und pünktlich zum 50.000 hat er sich eine knartzende Mittelarmlehne gegönnt ;-)

Nett, dachte schon die knarzt nie....denn bisher hat jeder Audi bei uns nach einiger Zeit dieses Auditypische Problem gezeigt....jeder A3 (es waren 4) hatte diese Krankheit.

Egal...so ist es wenigstens ein echter Audi und kein Chinafake ;-)

PS: mit weniger Hitze und etwas Spray komm ich der Sache bei

-----------------------------------

Nachtrag:

zum 50.000 hat sich der kleine A1 EZ 11/2011 einen Ölwechsel gegönnt, dieser schlug mit 211,-€ zu Buche....dabei wurde nachgefragt ob an der Steuerkette schon mal etwas gemacht wurde....genau in dem Moment fielen mir die ungesunden Kaltstartgeräusche ein, die der Servicetechniker sofort mit der Steuerkette in Verbindung brachte.

Folglich musste der Kleine gestern noch mal zum :-) und es wurde die Steuerkette, die Spannrolle und irgendwelche Führungen dazu ersetzt.
Da der Kleine noch in der 5 Jahresgarantie war kostete der Spass nichts und wurde übernommen.
Die 2 Tage gab es einen Ersatzwagen A4 Avant 2,0TDI Automatik, Kaffee und ein nettes Gespräch.

Nun hoffe ich, dass der kleine noch lange zufrieden sein wird.

Grüße vom Buchener74722

So ich hole das Thema mal wieder nach oben....

Für uns war es nun an der Zeit, uns von unserem A1 zu verabschieden. Nach 98.000km haben wir uns für ein neues Auto entschieden.
Für uns war die Zeit mit dem A1 eine Zeit, in der wir jederzeit unbesorgt von A nach B gekommen sind. Wir hatten keinerlei ungeplanten Werkstattbesuche und auch sonst keinerlei Wehwehchen mit unserem kleinen. Abgesehen von den fälligen Kundendiensten, wurden lediglich die hinteren Bremsscheiben bzw. Bremsklötze getauscht.
Die Abschlussbegutachtung war ebenfalls ohne erkennbare oder hörbare Mängel.

Fazit: Der A1 ist ein klasse Auto, sowohl für den Alltag als auch für längere Fahrten und man muss fairer Weise dazu sagen, dass wir den Abschied nur schweren Herzens gemacht haben.

Naja diesen Sommer kommt ja zum Glück schon der neue A1 (2018) auf den Markt.
Dann musst du nicht lange trauern.

Deine Antwort