Wer fährt schon länger den A1 1.2 TFSI
Hallo Leute
Überlege seit kurzer zeit mir einen A1 1.2 tfsi zu kaufen,bzw guten gebrauchten.
Wer von euch fährt schon länger und einige km einen A1 und wie seit ihr zufrieden?
Man hört oft negatives bzw auch wegen der 1.2 tfsi Motoren.....bzw allgemein tfsi Motoren (Steuerkette)
Danke im voraus über eure Berichte
Lg Gerald
Beste Antwort im Thema
Audi A1 1.2 TFSI AMBITION
-EZ 02/11
-knapp 65 000 Km
-Radio Concert bzw. komplette MMI Einheit ausgefallen(wurde auf Garantie behoben)
-2xMarderschaden(Zündkabel durchgebissen)
-Steuerkette wurde bei 55000 km auf Garantie gewechselt
-diverse Updates
-ansonsten Top Auto, die 86 PS reichen locker aus um auf der AB mitzuhalten
84 Antworten
hat meiner auch- muss man halt mit gefühl an die sache herangehen- dann geht er rein...
Das ist so, sag ich meinen fahrschülern :-) find es nur schade, dass andere fzhersteller getriebe bauen, mit dem sogar der gefühlloseste trampel schalten kann;-) und audi sagt dazu, das sei stand der technik... Fortschritt durch technik lautet irgend ein werbeslogan, kann mich nur gerade nicht erinnern von wem der ist!
Gruss
ideal ist es nicht zugegeben- aber fahr mal im vergleich dazu eine bmw r1200gs- dann bist vom audi getriebe wieder begeistert...
R8-Racer, da stimme ich vollstens zu 😁
Und lieber auf einem "schweren" Wagen lernen und es können, anstatt andersrum und nach der Fahrschule immer noch nicht fahren können 😉
Wie sieht denn so ein A1 als Fahrschule aus? Meistens sieht man ja nur Gölfe und Senioren-Gölfe (Plus)
Grüsse
Ähnliche Themen
Hy,
haben unseren 1,4 rer seit einem Jahr, 5000 km Stadtverkehr, Verbrauch liegt bei 7,9L.
Der Wagen wurde als Jahreswagen mit 10000km gekauft.
Folgende Mängel sind aufgetreten:
- Mittelarmlehne wurde aufgrund von klappergeräuschen ersetzt.
- Rücksitzbank hat in der Aretierung geklappert, hat einige Versuche gedauert bis das behoben wurde, aber ist jetzt gut.
Das Sportfahrwerk ist mit 17 Zoll Bereifung schon hart, sollte auf jeden Fall vorher probe gefahren werden.
Die S-Tronic ist im den ersten beiden Gängen ruppig, mal sehen wie sich das entwickelt.
Ansonsten jeder Zeit wieder.
Zitat:
Original geschrieben von mskober
Hy,haben unseren 1,4 rer seit einem Jahr, 5000 km Stadtverkehr, Verbrauch liegt bei 7,9L.
Der Wagen wurde als Jahreswagen mit 10000km gekauft.
Folgende Mängel sind aufgetreten:
- Mittelarmlehne wurde aufgrund von klappergeräuschen ersetzt.
- Rücksitzbank hat in der Aretierung geklappert, hat einige Versuche gedauert bis das behoben wurde, aber ist jetzt gut.Das Sportfahrwerk ist mit 17 Zoll Bereifung schon hart, sollte auf jeden Fall vorher probe gefahren werden.
Die S-Tronic ist im den ersten beiden Gängen ruppig, mal sehen wie sich das entwickelt.Ansonsten jeder Zeit wieder.
gestühl scheint im weitesten sinne eher problembehaftet zu sein...
Habe den A1 1.2 tfsi vor genau 5 Jahren neu gekauft, jetzt 85.000 km. Generell macht das Auto Spaß, bei viel Stadtverkehr und auch bei Überlandfahrten reichen mir die 86 PS, die mit dem Turbolader eher gefühlte 100 PS entsprechen. Ein Manko sind die Sitze vorne, diese wurden teil bzw. komplett ausgetauscht. Ein weiteres Problem ist die Steuerkette; mein Verkäufer hat mir diese bis 300.000 km wartungsfrei angepriesen. Jetzt ist die Kette gelängt (Problematik bei Audi bekannt) und übergesprungen. Fazit: Motorschaden !!! Diese Erstserie vom A1 kann meines Erachtens den Premiumanspruch von Audi nicht standhalten.
6 um 14:00:01 Uhr
Habe den A1 1.2 tfsi vor genau 5 Jahren neu gekauft, jetzt 85.000 km. Generell macht das Auto Spaß, bei viel Stadtverkehr und auch bei Überlandfahrten reichen mir die 86 PS, die mit dem Turbolader eher gefühlte 100 PS entsprechen. Ein Manko sind die Sitze vorne, diese wurden teil bzw. komplett ausgetauscht. Ein weiteres Problem ist die Steuerkette; mein Verkäufer hat mir diese bis 300.000 km wartungsfrei angepriesen. Jetzt ist die Kette gelängt (Problematik bei Audi bekannt) und übergesprungen. Fazit: Motorschaden !!! Diese Erstserie vom A1 kann meines Erachtens den Premiumanspruch von Audi nicht standhalten.
Hallo,
Da ich Golf 2.0 Tdi Fahrer bin, bin ich im Steuerketten/Motorschadenthema beim 1.2 tsi nicht so fit, und hab die Probleme mit Steuerkette/Kettenspanner nicht ganz genau verfolgt.
Mein Bruder überlegt einen Audi 1.2 tsi Bj 2013 zu kaufen. Nachdem was ich alles über diesen Motor gelesen habe, habe ich ihm erstmal abgeraten.
Bis zu welcher Zeit (evtl. MKB) treten/traten die Probleme mit Steuerkette/Motorschäden denn genau auf?
Kann mich da jemand aufklären?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.2 tfsi ab welchem baujahr zu empfehlen?' überführt.]
Ab Ende 2014 wurde der 1,2 Tfsi durch den 1,0 Tfsi mit 3 Zylindern und 95 PS abgelöst. Nach der Modellpflege wurde wieder auf Zahnriemen umgestellt. Finger weg von Modellen mit Kette. Meine Frau hat ihn (3 Zyl) als Firmenwagen bekommen. Da wir bei der Motorleistung keine Wahl hatten, habe ich ihm eine Box von Speedbuster verpasst. Mit der Box leistet er 124 PS und geht wie "Schmitz Katz". Nun haben wir ihn seit 11 Monaten als Zweitwagen und ca. 18 TZkm, davon 17 Tkm mit der Box gefahren. Wir sind sehr zufrieden mit dem Kleinen. Auch ohne Box lässt sich das Fahrzeug zügig bewegen. Um jedoch Sicherheit und Reserven zu haben, rate ich grundsätzlich vom 86 PS Motor ab. Eine Bekannte hatte ihn. Ziemlich lahme Krücke.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.2 tfsi ab welchem baujahr zu empfehlen?' überführt.]
Also ich kann nur von unserem A1 mit 1.2 TFSI reden....da der Wagen von meiner Mutter gefahren wird, kenne ich den aktuellen km Stand nicht, aber es müsste sich so um die 80.000 bewegen. Stand heute haben wir bis jetzt weder Probleme in diese Richtung gehabt, noch hört man etwas in diese Richtung.
Das gleiche gilt auch für den Rest....außer den Kundendiensten mit Ölwechsel etc. ist noch nichts angefallen, nicht mal die Bremsen. Nächsten Monat steht nun der 2. TÜV Termin und wahrscheinlich der nächste Kundendienst an, aber auch hier mache ich mir eigentlich keine großen Gedanken. Bei Interesse kann ich aber hierzu natürlich berichten.
Habe den A1 mit dem 1,2 TFSI und keine Probleme damit. Wenn mit der Kette was ist, sollte man was machen. Der Motor ist angesichts dessen, dass der Wagen 1.5 Tonnen wiegt überhaupt nicht schlapp, sondern spritzig und völlig ausreichend. Um zügig von A nach B zu kommen. Außer man fährt nur Wagen ab 200 PS aufwärts.
Ok Danke. Ich muss mich korrigieren. Es ist der 1.4 tsi mit 122 ps. Wie siehts da aus mit Erfahrungen?