ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer fährt folgende Mischbereifung? (Probleme mit ausbrechenden Heck)

Wer fährt folgende Mischbereifung? (Probleme mit ausbrechenden Heck)

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 17:41

Servus!

Wer fährt folgende Reifenkombination?:

VA 225/40 ZR18 92 Y XL GOODYEAR EAGLE F1

HA 225/40 ZR18 92 W XL UniRoyal RainSport 2

Es geht darum, dass ich noch vor einigen Tagen mit den Goodyear Eagle F1 rundum bereift unterwegs war.

Da kaum noch Profil auf den Hinterreifen vorhanden war, und noch dazu der TÜV Termin bevorstand, entschied ich mich für die günstigeren UniRoyal Rainsport 2 an der Hinterachse.

Bei der Montage der Reifen wurde auch festgestellt, dass mein vorderer Querlenker auf der rechten Seite ausgeschlagen ist und erneuert werden müsste.

Ich entschied mich beide Seiten neu zu machen und für die Meyle HD Querlenker.

Kurz nach dem Einbau wurde auch die Spur vermessen.

Heute fuhr ich zum ersten Mal wieder etwas zügiger über die Autobahn, und plötzlich wurde ab ca. Tempo 160/170 das Heck völlig unruhig. :eek:

Es fühlte sich an als würde das Fahrzeug abwechselnd von links und rechts von einer starken Windböe erfasst.

Die Einwirkung war so groß das ich stark gegen lenken musste, da kann man echt Angst bekommen.

Nun stellt sich die Frage ob die Ursache evtl. in der Unverträglichkeit der gewählten Reifenkombination liegt, oder was könnte noch diese Unruhe gerade bei hohen Tempo ins Heck bringen?

Den Reifendruck habe ich noch nicht geprüft, werde ich aber in Kürze nachholen.

Müssen sich evtl. die neuen Reifen an der HA noch einfahren, oder bleibt es so unruhig solange ich an der Vorderachse nicht auf den gleichen Typ wechsle?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mit besten Grüßen,

CC :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Richtig, tausche die Reifen aus, die mit mehr Profil nach vorn, die mit weniger Profil nach hinten, danach ist das Fahrverhalten um Welten besser.

Gruß, Frank

Nee, das Auto wird mit dem Heck in der Spur gehalten. Die besseren Reifen kommen immer nach hinten, unabhängig von der Antriebsart.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2010 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

Wie gesagt lieber auf die vorderachse statt hinterachse!

Benutze die reifen bis der profil runter geht ! dann kaufst du halt alle 4 in einer sorte!

Das Problem ist das genau so hinzukriegen vom Zeitpunkt, denn der Verschleiß ist eben sehr unterschiedlich an den beiden Achsen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Um jetzt auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen,

was soll oder kann ich nun unternehmen um relativ sicher das Problem in den Griff zu bekommen?

Finanzielle Experimente möchte ich vermeiden, da ich erst wieder in den letzten Tagen weit über 2.000,00 EUR für Reparaturen und Ersatzteile gezahlt habe.

Dir günstigste und effektivste Methode:

Wechse einfach die halb abgefahrenen Goodyear auf die Hinterachse

 

 

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von alexis

Dir günstigste und effektivste Methode:

Wechse einfach die halb abgefahrenen Goodyear auf die Hinterachse

Genau DAS war ja meine Frage bzw. Überlegung ob sich durch diese Maßnahme das Fahrverhalten verbessert.

Wenn dies so sein sollte, lässt sich das ja relativ einfach bewerkstelligen.

An den Reifen liegt es nicht, es wird wohl eher an deinen Fahrwerksaufhängungen / Stabis / Lagern / Querlenkern oder an der Montage liegen.

Also wenn ich hier so manche Beiträge lese sträuben sich mir die Nackenhaare, einen Uniroyal auf eine Stufe wie einen Winterreifen zu stellen, oder auf "Sportreifen " zu verweisen, nur weil ein Auto Heckantrieb hat, das grenzt für mich an Blasphemie.

Der Uni ist bestimmt nicht das Top Produkt und es gibt auch bessere aber ich vermute mal daß diese Tipgeber nichtmals einen Uriroyal fahren sondern irgendwelche China-Billigreifen wo "Supersport" draufsteht.

@TE

- ich würde als erstes den Reifendruck überprüfen ( hast du vermutlich schon )

- fahre deinen neuen Reifen erstmal etwas ein ( ein Burnout macht sich da ganz gut ;) )

- überprüfe deine Fahrwerkskomponenten auf festen Sitz und auf defekte Lager

- wechsle die Reifen wenn du unbedingt möchtest von Vorne nach Hinten

Da das Ganze ja selbst bei Geradeausfahrt auftritt schließe ich die Reifen nach wie vor aus.

Hier mal eine Einstufung des Unis im Vergleich zu der Konkurrenz: http://www1.adac.de/.../default.asp?...

am 10. Juli 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

An den Reifen liegt es nicht, es wird wohl eher an deinen Fahrwerksaufhängungen / Stabis / Lagern / Querlenkern oder an der Montage liegen.

hatte ich bereits geschrieben,da das problem beim E46 bereits bekannt ist.Aber irgendwie schieben es alle auf die Reifen ;)

Wie gesagt,wechsel die hinteren Tonnenlager und das Problem besteht nicht mehr!!

@halilcoel1990:

Du,das Radschrauben ab und anziehen an der Tankstelle war ja nicht gerade förderlich was die Reifenkunde angeht. :D

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

An den Reifen liegt es nicht, es wird wohl eher an deinen Fahrwerksaufhängungen / Stabis / Lagern / Querlenkern oder an der Montage liegen.

Die Stabis bzw. dessen Gummilager wurden erst in dieser Woche erneuert, ebenso die vorderen Querlenker.

Nun sind die Meyle HD Querlenker frisch verbaut.

Auch die Spur wurde nach dem Einbau überprüft und korrekt eingestellt.

Dieses Probleme mit frischen Reifen nur auf der Hinterachse sind ja auch nichts Neues : Klick

am 10. Juli 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

An den Reifen liegt es nicht, es wird wohl eher an deinen Fahrwerksaufhängungen / Stabis / Lagern / Querlenkern oder an der Montage liegen.

Die Stabis bzw. dessen Gummilager wurden erst in dieser Woche erneuert, ebenso die vorderen Querlenker.

Nun sind die Meyle HD Querlenker frisch verbaut.

Auch die Spur wurde nach dem Einbau überprüft und korrekt eingestellt.

die hinteren Lager ;)

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

die hinteren Lager ;)

Mir wurde gesagt mein Modell hätte keine Tonnenlager, die würden anders heißen. :rolleyes:

Aber wie auch immer die Dinger heißen, die wurden erst vor ca. einem halben Jahr von BMW getauscht.

am 10. Juli 2010 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von alexis

Dieses Probleme mit frischen Reifen nur auf der Hinterachse sind ja auch nichts Neues : Klick

kann sein.Aber threadersteller hat das Problem nicht beim Einlenken,sonder wie ich auf der Bahn beim geradeausfahren.Und meine hinteren Gummilager sind definitiv im Eimer,deswegen liegen die auch schon länger hier rum und wenn ich mal Zeit finde wird gewechselt.

Hier!!

am 10. Juli 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

die hinteren Lager ;)

Mir wurde gesagt mein Modell hätte keine Tonnenlager, die würden anders heißen. :rolleyes:

Aber wie auch immer die Dinger heißen, die wurden erst vor ca. einem halben Jahr von BMW getauscht.

du wie genau die hinteren Lager heissen darueber streiten sich viele.ich nenn sie Gummi(so stehts im ETK) oder Tonnenlager.Die Dinger gehen dir sehr schnell kaputt wenn sie von BMW sind.Und die von Meyle sollen deutlich haltbarer sein.Wie gesagt,les dir den verlinkten thread durch. Einen Beitrag hoeher .Vielleicht hilft es was.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

Wie gesagt,les dir den thread durch einen Beitrag hoeher von mir.Vielleicht hilft es was.

Da meine hinteren Lager wie schon erwähnt vor nicht langer Zeit getauscht wurden, schließe ich diese Fehlerquelle einfach mal aus.

am 10. Juli 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

Wie gesagt,les dir den thread durch einen Beitrag hoeher von mir.Vielleicht hilft es was.

Da meine hinteren Lager wie schon erwähnt vor nicht langer Zeit getauscht wurden, schließe ich diese Fehlerquelle einfach mal aus.

ok ich gebs auf.waere nett wenn du bei fehlerbeseitigung ne kurze PN verschickst was es denn war.Viel Glück!

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

ok ich gebs auf.waere nett wenn du bei fehlerbeseitigung ne kurze PN verschickst was es denn war.

Viel Glück!

Mach ich doch gerne!

Evtl. frage ich mal beim Freundlichen nach ob die noch einen Tipp oder eine Idee haben.

Ich werde jetzt erst einmal den Luftdruck checken.

Dann kann ich mal testweise die Vorderräder nach hinten wechseln.

Sollte alles nichts helfen und es tatsächlich an der Mischbereifung liegen, müssen eben möglichst bald neue Gummis her.

am 16. Juli 2010 um 13:46

So ein quatsch.

Ich habe auch vorne Conti und hinten Falken auf den M135 in Mischbereifung und das Fahrzeug fährt sich besser als vorher mit gleicher Reifenmarke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer fährt folgende Mischbereifung? (Probleme mit ausbrechenden Heck)