Wer fährt eine DTM Edition?

Audi A4 B7/8E

Nachdem ich am Wörthersee dieses Jahr einige gesehen habe, frag ich hier einfach mal.

Wer fährt eine DTM Edition?

Vielleicht kann man sich ja mal treffen? Ist ja eigentlich doch ein selteneres Modell.

Bitte beim Posten bißchen Daten angeben (Farbe, Quattro, Ausstattung usw.)

Bitte liebe Motor-Talk User: Hier nur posten, wenn ihr dieses Auto auch fahrt, um das Ganze einigermaßen übersichtlich zu halten

279 Antworten

Gemeldet haben sich hier im Thread 10 Leutz. Wieviele es insgesamt in D gibt weiß ich aber auch nicht. Wird aber nicht so die Masse sein.
Interessant fand ich es die Woche wieder beim Reifenhändler, wo die 3mal dachten, das wäre ein gelber RS4 😁 Aber nett wie ich bin hab ich sie auf die Sonderedition aufmerksam gemacht... will ja nicht mit was angeben was ich nicht habe 😉

😁 muhahaha ahnungslose verkäufer wieder unterwegs ohman!

Hallo, ich hoffe hier liest noch jemand diesen Thread?? und zwar hätte ich hier mal paar Fragen!

1. Muß beim DTM Edition mit Super Plus gefahren werden oder kann dieser auch mit 95 Oktan (Super und somit verminderte Leistung) betankt werden? Werksangabe bei Audi war 98 Okt.

2. Da ich hier wahrscheinlich nicht fragen brauch was ihr empfehlt (natürlich DTM Edt.) aber es trotzdem probier:

Zur Auswahl steht neuer A4 8k 1.8TFSI oder dann im Frühjahr der Avant (neue modelle haben immer so Kinderkrankheiten darum bin ich mir nicht sicher) oder halt ein A4 quattro DTM mit Vollausstattung (Technik ausgereift, dafür aber altes Model! und was darf dieser noch kosten)
Hab mal ein Link von Mobile rein. Würde gerne eure Preisvorstellungen mal hören, und ob dieses Angebot i.O. eurer Meinung nach wäre in anbetracht des Modellwechsels.

MfG Ronny

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hallo Ronny,

Du kannst die DTMe auch mit Super fahren, allerdings finde ich, dass der Motor dann nicht mehr schön läuft, d.h. er dreht nicht mehr ganz so leicht hoch und im oberen Drehzahlbereich fehlt es eindeutig an Leistung. Auch konnte ich eine leichte Verringerung der Endgeschwindigkeit ausmachen (ca. -5km/h).

Zu dem mobile.de-Inserat: Dafür, dass der Wagen neu über 50.000€ gekostet hat ist der Preis schon ganz ok. Ist ja erst 8 Monate alt und hat mit 9000km noch nicht wirklich viele km gelaufen. Aber ein wenig Verhandlungspotential sollte auch da noch drinstecken. Mehr als 37500€ würde ich nicht bezahlen.

Auf jeden Fall bekommst Du mit der DTMe deutlich mehr geboten als mit einem neuen 1.8TFSI, da bekommste für den Preis nichtmal annährend diese Ausstattung und schon garnicht den tollen Motor. Und der 8E ist gut ausgereift und sieht, finde ich zumindest, noch nicht alt aus gegenüber dem neuen.

Ähnliche Themen

Hey danke für die schnelle Antwort, dachte schon das die DTM´ler scho ausgestorben sind als ich diesen thread aus
der Versenkung holte 😉.
Ja wollte mir nur die Option offenhalten mit dem Super 95 Okt. weil es meiner Freundin und bald Frau wichtig ist. Fuhr
vorher eine GTI 25 Jahre Edition mit 200PS und da durfte nur 98 Oktan gefahren werden (was wiederrum für mein
Clubsmartpunktekonto gut war weil da kam nur V-Power rein). Ja also die 38490 sind schon ein stolzer Preis!
Hab bei Mobile vergleichbare gesehen mit selber Ausstattung für um die 33-34t€ z.B.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Nur möchte ich keinen Blauen,Silbernen oder Gelben DTM!!

Hab dem Händler mal ein Barpreisangebot als E-mail hinterlassen, mal schauen wie er reagiert. Da Ihr eure DTM´s scho länger habt
wie hoch ist der Verbrauch im Schnitt Überland/AB/Stadt/Gesamt? max Reichweite mit vollem Tank? Also mein Golf (1.8T 20V) braucht so 8,5 und 10,5 L

Genau, nimm bloss keinen gelben! Dann bleibt meiner umso exklusiver 😁

Zum Verbrauch... der hängt ganz von Deinem Gasfuss ab. Von 8 bis 15 Liter ist wohl alles drinne. Am besten Du guckst mal bei spritmonitor.de.

Spritmonitor A4 DTMe

Ich fahre meinen im Schnitt meistens so mit 11-12 Liter. Da reichts dann für etwa 500km. Bei gemächlicher Fahrt, zB Tempomat 130, kommst Du gut mit 8 Liter aus, aber sobald die volle Leistung abgerufen wird, fliesst auch dementsprechend was durch die Ventile. Dürftest Du von Deinem GTI aber schon kennen.

Ja da kenn ich mich aus! Hab im Jahr aber kein große Fahrleistung da ich u. meine Freundin im Ort die Arbeit haben, ausser mal nach Österreich in die Berge!

Wie schaut es mit Versicherung aus? Wäre cool wenn du für mich mal die Schlüsselnr. hättest dann kann ich des mal ausrechenen lassen 🙂
Ja darum würde mir der Graue DTM scho gefallen weil der dann genauso exlusiv ist wie mein Jubi GTI damals.

MfG Ronny

P.S. Welche Radgröße haben die DTM felgen denn und ET? was kann man da für Spurverbreiterungen auf der VA und HA fahren?

Typ-Schlüsselnummer: AAF

Rädergröße: 235/40R18 mit Felgen 8Jx18 ET43
Da ich noch keine Spuris draufhabe, kann ich Dir leider nicht sagen, wieviel da drunter passt. Aber 15 hinten und 10 vorne je Seite sollte ohne Probleme möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Typ-Schlüsselnummer: AAF

Rädergröße: 235/40R18 mit Felgen 8Jx18 ET43
Da ich noch keine Spuris draufhabe, kann ich Dir leider nicht sagen, wieviel da drunter passt. Aber 15 hinten und 10 vorne je Seite sollte ohne Probleme möglich sein.

Hey dachte immer die Schlüsselnr. im KFZ Schein in ZU1 bis ZU3 sind Zahlen?!?! bist dir sicher

Das eine ist ne Zahl, das andere sind Buchstaben.

Hersteller-Nr: 7967 (Zulassungsbescheinigung Code 2.1)
Typ-Nr: AAF (Zulassungsbescheinigung Code 2.2)

Das müsste reichen.

AAAARRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHH!!! Und ich weiß immer noch net was ich machen soll 🙁
Hab mir jetzt des neue 8K Model angesehen und der ist scho auch richtig schön, den DTM würde ich jetzt für ca 36t€ bekommen!!!
Sagtmal fährt einer von euch einen DTM im Umkreis von Bayreuth oder Nürnberg ? Den kann ich mir den ja mal anschauen weil die Händler die einen haben sind ja alle gut 150km entfernt.

Schei*,Schei*

Was zahlt Ihr so Versicherung? Hab jetzt ein angebot von 818 € VK bei ca 35%, find des etz aber trotzdem recht viel für das net viele von den DTM´s fahren.

MfG Ronny

Hi, hab meinen in Nürnberg geholt bei dem Audi Händler er hatte noch Paar da aber das ist schon bischen her dachte nur vieleicht hat er ja immer noch einen da stehen.

MfG
Shiznit

Hallo,

ich habe vor kurzen meinen A4 2.0 TFSI mit 220 ps bekommen (kein quattro)
Wie sieht es von der Beschleunigung im Vergleich zur DTM-Edition aus?
Bzw. wie schnell ist das Fahrzeug im realen Leben von 0-100?

Vielen Dank für die Info

Zitat:

Original geschrieben von blackseason

Hallo,

ich habe vor kurzen meinen A4 2.0 TFSI mit 220 ps bekommen (kein quattro)
Wie sieht es von der Beschleunigung im Vergleich zur DTM-Edition aus?
Bzw. wie schnell ist das Fahrzeug im realen Leben von 0-100?

Die Beschleunigung ist die gleiche wie bei der DTM-Edition. Da gibt es keinerlei Unterschiede. Die werkseitig angebenen 7,1s von 0-100 werden lt. Testberichten auch real ohne Probleme erreicht.

Ab 100 siehts dann etwa so aus:

Danke für die Info. Der geht für meine Begriffe schon gut weg 🙂
Wie schnell ist deiner Vmax? Schon mal versucht.
Ich brauche bei gemäßigter Fahrweis (niedertourig) derzeit ca. 11 liter super plus 🙁

Deine Antwort