DTM-Edition welche Reifendimension 19" beim Quattro

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,
habe da ein Problem und Ihr könnt mir vielleicht helfen
Fahre ein A4 DTM-Edition Quattro und habe 19 zöller VA 8,5J HA 9,5J
Was die Reifendimension angeht wollte ich vorne 225/35 und hinten 255/30
allein schon vom optischen her.
Nur laut Audi müssen die Abrollumfänge gleich sein,laut Rechner hätte ich da eine differenz von
ca.0,5-0,7%
Alternative wäre vorne u. hinten 235/35 nur das sieht nicht aus
Was meint Ihr,macht die differenz mir später Probleme?
Fahrverhalten,Antrieb u.s.w

23 Antworten

Hi Hamsi, vor allem siehts halt voll fakig aus wenn HA > VA...

Zwar hast du Allrad, aber auch da ist die Hauptlast auf der VA, also was sollen die Walzen auf der HA??? 😁
Joker

Mir gefällt das auch nicht: Hinten breiter als vorne!
Wenn schon breit, dann überall...😁

Danke für eure Meinung
Vielleicht habt ihr ja auch recht,aber mein Bruder hat diese dimension HA > VA
auf seinem B7 Limo und von hinten betrachtet sieht das echt bullig aus.
Ist halt geschmack
Ich hatte auch bei meinem vorgänger B6 Kombi rundrum 235/35 R19

Zitat:

Ich hatte auch bei meinem vorgänger B6 Kombi rundrum 235/35 R19

Und sowas [Perfektes] gibst du her??? 😁

Joker

Ähnliche Themen

Das war echt ein Klasse Wagen 1,8t 🙁 wie aus dem Ei gepellt!
Wollte aber unbedingt einen DTM haben

So wo ist hier der Reifenspezialist,der mir einen Rat geben kann

Der Rat ist, max. 235er rundum - die kosten genug Leistung...
Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hi Hamsi, vor allem siehts halt voll fakig aus wenn HA > VA...

Zwar hast du Allrad, aber auch da ist die Hauptlast auf der VA, also was sollen die Walzen auf der HA??? 😁
Joker

Die Quattros mit Längs eingebautem Motor verteilen Ihre Kraft aber 50-50 bzw. manche neueren Modelle, beim A4 nur der RS4, 40-60% VA-HA.

Da du einen Quattro hast würde ich dir aber auch empfehlen rundum gleich Breit zu nehmen. Wobei ich zugeben muss das mir Autos die hinten breitere Räder haben als vorne auch deutlich besser gefallen.

Wenn die Felgen nicht so teuer sind die du schon hast dann kauf dir einfach nochmal 2 in der größe 8,5 x 19. 😉

Zu den Reifen muss ich sagen wenn du die 225/35 19 willst musst du schauen was dein Eingetragene Achslast ist. Da die 225/35 19 fast alle Index 88 haben, was heißt 560 kg Traglast, darf deine Achslast nicht mehr als 1120 sein.

Wenn du aber unbedingt Mischbereifung willst solltest du dann an der HA die 265/30 19 nehmen. Die sind 0,2% größer wie die 225/35 19.

Ansonten würde ich auch rundum die 235/35 19 empfehlen da dort der Abrollumfang besser passt als mit 225/35 19 da die 18" bei der DTM Edition ja auch 235/$0 R18 sind.

Mfg
Marcel

Das mit der Achslast haut hin,habe 1090VA
Über die 265/30 hatte ich nicht nachgedacht,nur diese dimension habe ich zuvor auch
nicht gesehen!
Was mir ja auch Sorgen macht,wenn ich die 235/35 nehme mie weit der Reifen sich auf
der 9,5J Felge zieht,nicht das da krasser unterschied zu den 8,5J wird.
und ob da der Abrollumfang sich verändert

Also ich fahr vorn und hinten gleich...

Bis vor kurzem noch 235 / 40 ZR 18 auf 8J x 18" original DTM (stehen zum Verkauf) und ab nächstem Sommer 235 / 30 ZR 20 auf 9J x 20" S8.

Gruß
Stephan

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

Also ich fahr vorn und hinten gleich...

Bis vor kurzem noch 235 / 40 ZR 18 auf 8J x 18" original DTM (stehen zum Verkauf) und ab nächstem Sommer 235 / 30 ZR 20 auf 9J x 20" S8.

Gruß
Stephan

Hey Stephan,

besser ist es bestimmt was du da vor hast!

20" ist schon echt heftig 😰

Was hast du da für ein Fahrwerk? Das passt optimal von der tiefe her

Ist das originale DTM Fahrwerk wurde nur dezent von der quattro GmbH bearbeitet..😉 Top Fahrverhalten!

Zitat:

Ist das originale DTM Fahrwerk wurde nur dezent von der quattro GmbH bearbeitet..😉 Top Fahrverhalten!

Versteh ich nicht,da ich auch das original drin habe mit Hängearsch.🙁

Mein Bruder hat Gewindefahrwerk von H&R auch top Fahrverhalten.

Ich werde mir Federn von Lowtec VA45-HA30 oder KAW VA50 HA30 einbauen mal schauen wie das wird

Zitat:

Original geschrieben von Hamsi 82

Zitat:

Versteh ich nicht,da ich auch das original drin habe mit Hängearsch.🙁
Mein Bruder hat Gewindefahrwerk von H&R auch top Fahrverhalten.
Ich werde mir Federn von Lowtec VA45-HA30 oder KAW VA50 HA30 einbauen mal schauen wie das wird

Federn wurden natürlich auch bearbeitet...laienhaft ausgedrückt: "gekürzt". Deswegen liegt tiefer.

Ihr kennt euch ja alle voll aus. da gibt es keine diskusion bei einem quattro muss man vorne und hinten die gleiche felgen und reifengrösse fahren. das wollte ich nur mal sagen. hab nämlich den glauben das sich in diesem forum keiner bei autos auskennt so wie ich die meisten beiträge hir lese(z.b. hat mein auto xenon)!!!!!!!!!!!!!! werde mich jetzt ausloggen und dieses dumme forum verlassen. viel spass noch bei euren schwachsinnigen themem.

Deine Antwort