1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer fährt den 2.4 V6? (8E)

Wer fährt den 2.4 V6? (8E)

Audi A4 B6/8E

Hallo,

wer fährt den 2.4 V6 in der Limousine oder im Avant (ab Bj. 2000 / 170PS) und kann näheres zu dem Motor sagen.

Da ich im Begriff bin, mir einen neuen (gebrauchten) Wagen anzuschaffen, und es ein A4 Avant (8E) sein soll, stellt sich mir die Frage ob der 2.4 V6 eine gute Wahl wäre.

Bislang wollte ich eigentlich einen 1.8T mit 120 oder besser 140 KW.
Ein 3.0 V6 ginge, da ich relativ wenig km im Jahr fahre evtl. auch in Ordnung.
Man sieht, ein wenig Leistung soll schon sein (macht ja auch Spaß) ;-)
Aber Ampelrennen will ich damit nicht fahren. Eher souveränes dahingleiten mit Kraftreserven.

Nun steht bei uns in der Nähe ein A4 Avant mit dem 2.4 V6 (Handschalter).
Dummerweise steht dieser Motor hier im Board im Verruf schwachbrüstig aber trotzdem so durstig wie der 3.0 V6 zu sein. (Wenn schon V6 dann 3.0 heißt es dann immer)
Dummerweise muß man bei Gebrauchtwagen Abstriche machen.
Sei es am Motor oder bei der Austattung.

Wie ist das nun wirklich.
Wie der Motor zieht kann ich während der Probefahrt feststellen.
(Obwohl einige subjektive Meinungen würden mich schon interessieren)
Aber, was wichtiger ist: Der Verbrauch stellt sich erst später raus.

Unter http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=115471 wird der Durchschnittsverbrauch eines 2.4 V6 mit 8,4 Litern angegeben.
Wirklich nur so wenig? Das verbraucht meine alte Gurke mit 75 PS auch fast. (na ja gut 7,5 Liter)

Also, an alle 2,4 V6 Fahrer (170 PS) die Frage: Was Verbraucht der Wagen bei zügiger, jedoch nicht Führerschein-Gefährdender Fahrweise bei Euch?

PS

Ich weiß, es gibt die Suchfunktion.
Aber wenn ich nach 2.4 V6 oder 2,4 V6 suche, wird nichts gefunden.

Danke schon mal im Voraus.

42 Antworten

Ich baue gerade mein V6 auf AUTOGAS um, da mein Kumpel seit 2 Jahren einen Chrysler 300 STS mit über 500 PS Fährt und damit ne menge Spaß hat.

Habt ihr schon Erfahrungen mit AUTOGAS gemacht?

Moin,

ich fahre auch das A4 Cabrio mit dem 2.4l Motor. Ich bewege mein Cabby, wenn man besonnen fährt, bei 9.1 l/100km. Ich ziehe damit aber auch regelmäßig einen Pferdeanhänger. ziehen bis 1.7t sind erlaubt, möglich wäre wohl mehr. Der 2.4 hat genügend Kraft um mit dem Zusatzgewicht spielend fertig zu werden.

Ich wusste vor dem Kauf des 2.4ers das er etwas Ölhunrig ist und der 1.8ter T spritziger ist. Aber der 1.8ter hat halt nur 4 Zylinder und das hört man auch im gegensatz zum V6. Und zum ziehen ist der V6 auch besser geignet.

Servus fahr auch nen 2.4 als Kombi mit Multitronic Bj. 2002 hier meine Daten und Einschätzungen.

1. Geiler Sound
2. Zieht gut ab 3000 Umdrehungen geht bis 6000
3. V/max laut Tacho über 225 Km/H
4. Kik down geil
5. Multitronic keine Probleme
6. Öl Verbrauch ca. 1 Liter auf 2000Km laut Audi normal hab Motor checken lassen alles Top
7. Benzin Verbrauch bei mir ,Ich tret gut hin 12 L/ 100Km 😁

Hab ihn gebraucht gekauft bei Audi 1 Hand 86000 Km. 13.000€

Achja mein Audi hat jetzt schon 120.000Km:
Noch nie Probleme gehabt und Fahrwerk immernoch Top und ich hab 19" von Artec drauf.😉

Meine Empfehlung wer Spaß haben will ideales Auto.

Habe jetzt eine BRC Plug & Drive drin, durfte das Teil sogar selbst einstellen über den Laptop und Serial-Bus 🙂

Nein Spaß, ich meine das Teil braucht man ja nicht einstellen, da der Laptop über die Software die optimierung schon selbst macht nur kleine änderungen werden noch ergänzt.

Plug & Drive halt 😉

Nicht schlecht 😉