Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer fährt den 2.4 V6? (8E)

Wer fährt den 2.4 V6? (8E)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. Juli 2005 um 22:00

Hallo,

wer fährt den 2.4 V6 in der Limousine oder im Avant (ab Bj. 2000 / 170PS) und kann näheres zu dem Motor sagen.

Da ich im Begriff bin, mir einen neuen (gebrauchten) Wagen anzuschaffen, und es ein A4 Avant (8E) sein soll, stellt sich mir die Frage ob der 2.4 V6 eine gute Wahl wäre.

Bislang wollte ich eigentlich einen 1.8T mit 120 oder besser 140 KW.

Ein 3.0 V6 ginge, da ich relativ wenig km im Jahr fahre evtl. auch in Ordnung.

Man sieht, ein wenig Leistung soll schon sein (macht ja auch Spaß) ;-)

Aber Ampelrennen will ich damit nicht fahren. Eher souveränes dahingleiten mit Kraftreserven.

Nun steht bei uns in der Nähe ein A4 Avant mit dem 2.4 V6 (Handschalter).

Dummerweise steht dieser Motor hier im Board im Verruf schwachbrüstig aber trotzdem so durstig wie der 3.0 V6 zu sein. (Wenn schon V6 dann 3.0 heißt es dann immer)

Dummerweise muß man bei Gebrauchtwagen Abstriche machen.

Sei es am Motor oder bei der Austattung.

Wie ist das nun wirklich.

Wie der Motor zieht kann ich während der Probefahrt feststellen.

(Obwohl einige subjektive Meinungen würden mich schon interessieren)

Aber, was wichtiger ist: Der Verbrauch stellt sich erst später raus.

Unter http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=115471 wird der Durchschnittsverbrauch eines 2.4 V6 mit 8,4 Litern angegeben.

Wirklich nur so wenig? Das verbraucht meine alte Gurke mit 75 PS auch fast. (na ja gut 7,5 Liter)

 

Also, an alle 2,4 V6 Fahrer (170 PS) die Frage: Was Verbraucht der Wagen bei zügiger, jedoch nicht Führerschein-Gefährdender Fahrweise bei Euch?

 

PS

Ich weiß, es gibt die Suchfunktion.

Aber wenn ich nach 2.4 V6 oder 2,4 V6 suche, wird nichts gefunden.

 

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi

zum Thema Verbrauch 2.4 gab es mal einen Thread

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=161&threadid=546704

Das cabrio ist ja ein bißchen schwerer als avant/limo. Insgesamt eine prima maschine, schnurrt wie eine Katze - und hat viel Kraft, auch aus unteren Drehzahlen.

Ist halt keine Rakete :-)

Gruß

Jein

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 20:43

So, da bin ich wieder.

Nochmals Danke für Eure Beiträge, hat mir durchaus geholfen.

Aber letztendlich muß der eigene Eindruck entscheiden, ob der Wagen einem zusagt.

Heute habe ich nun eine Probefahrt mit dem 2.4 V6 gemacht.

Hier erst mal eine Beschreibung des Fahrzeugs:

A4 Avant

ca. 2 Jahre alt

knapp 40000 Km

ebony schwarz

S-line

18 Zoll 235er Räder

Fazit:

Qualitätsanmutung - kaum zu toppen

S-Line Fahrwerk.

(ich geh mal davon aus, daß der Wagen das originale S-Line Fahrwerk drunter hatte)

Liegt super und ich finde es noch richtig komfortabel.

Jedenfalls im Vergleich zu meiner alten Möhre (14 Jahre) ist der Komfort ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich kann nicht verstehen, wie man das Fahrwerk als zu hart empfinden kann.

Ich bin auch Holperwege gefahren. Keine Probleme. Jedenfalls solange man nicht meint mit 50-60 Sachen auf einem Feldweg fahren zu müssen.

Wer meint ein S-Line Fahrwerk sei zu hart, dem empfehle ich mal eine Woche mit meinem klapprigen und hüpfenden Peugeot 205.

Motor:

Sehr leise und laufruhig, aber, wie ich finde, leider auch etwas Durchzugsschwach.

Irgendwie hat man das Gefühl, daß das Gaspedal mit dem Motor über ein Gummiband verbunden ist.

So fahrt man beispielsweise im 4. Gang mit 50 durch die Gegend, hat das Gaspedal zu sagen wir mal 25% durchgetreten, und gibt Vollgas - und was passiert?

Erst mal nicht viel. Der Motor dreht willig, aber nicht spektakulär hoch. Das der Wagen schneller wird, merkt man nur beim Blick auf den Tacho.

Sicher objektiv war ich schnell unterwegs. In der Regel viel schneller ich das Gefühl hatte. Als ich z.B. mit den erlaubten 50 Sachen durch eine Ortschaft fuhr, hatte ich subjektiv das Gefühl 30 zu fahren.

Aber die Reaktion auf Gaspedalbefehle war eben nicht sehr spontan und kraftvoll.

In meinem Kleinwagen muß ich jedenfalls nicht in den 3.Gang runterschalten, wenn ich noch schnell mal über eine gelbe Ampel sprinten will.

Nicht falsch verstehen. Der Motor ist sehr angenehm zu fahren. Nur eben für 170 PS etwas träge, wie ich finde. Braucht eben etwas Drehzahl, und geht dann auch gut, wenn auch nicht spektakulär.

Kommt natürlich auch daher, daß einem in einem modernen Auto das Gefühl für Geschwindigkeit etwas abhanden kommt.

Wie madcruiser schon sagte: Der 2.4 V6 ist ein komfortabler Gleiter. Auch als S-Liner.

Das trifft es genau.

Ich werde wohl mal die Turbo 4 Zylinder sowie den 3.0 V6 Probefahren.

Mal sehen ob ich davon mehr beeindruckt sein werde.

Und zum Vergleich auch mal den kleinen 1.6 Liter mit 102 PS.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 20:48

Ach ja, ansonsten ein sehr geiles Auto.

also im 4ten bei 50 kmh hast gerade mal 2000-2200/min drauf....hallo du fährst hier keinen diesel :D

schalt einen gang runter und gib gas, dann kommt auch was, oder 2 gänge kommt noch mehr ;)

also du fährst einen v6 die sind in ihrer leistungsentfaltung halt ganz anders wie ein 4zyl.

hab ja geschrieben zum mitschwimmen reichen niedrige drehzahlen, willste gas brauchste immer über 3500/min und der motor dreht ja bis knapp 7000/min da kannste bei 2000/min nix erwarten ;)

aber fahr mal die anderen probe..

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 11:44

Hallo rebizzel,

ja Du hast natürlich Recht. Ist wohl etwas wenig Drehzahl fur den V6.

Und bei höherer Drehzahl kommt auch was - hab ich wohl gemerkt.

Aber bei meinem Peugeot kommt bei 2000 U/min und Vollgas durchaus schon was. Und der ist weder Turbo noch Diesel.

Mein Problem ist eben, daß mein kleiner Wagen Aufgrund des geringen Gewichts (850 kg) einfach spontaner auf Gaspedalbefehle reagiert und deshalb subjektiv spritziger wirkt. (Außerdem ist er lauter :D )

Bin ja schon froh, daß ich mir damals keinen 205 Gti mit 120 PS gekauft habe.

Sonst müsste ich wohl den S4 nehmen, um auch subjektiv ausreichend Dynamik zu erfahren. ;)

Aber Vorsicht ist auch beim 2.4 angebracht.

Würde ich den Wagen Gefühlsmäßig immer so schnell fahren wie den 205, wäre mein Führerschein akut in Gefar. :D

am 19. Juli 2005 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

S-Line Fahrwerk.

(ich geh mal davon aus, daß der Wagen das originale S-Line Fahrwerk drunter hatte)

Liegt super und ich finde es noch richtig komfortabel.

... ich glaube, dann hatte er wohl doch keins ;) ... welches S-LinePaket hat er denn?

Gruß

ralle

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 12:58

trekuslongus

Also, ein Sportfahrwerk hatte er definitiv.

Die Ausstattung entsprach dem S-Line Sportpaket Plus.

Also:

Sportsitze Stoff/Leder Schwarz

Innenhimmel Dunkelgrau

Lenkrad gelochts Leder

Dekoreinlagen Aluminium Matt

Felgen 18" 9-Speichen S-Line Felgen mit 235er Pirellis

S-Line Emblem an den hinteren Türen

War schon das echte S-Line Paket - kannst mir glauben.

Ob es sich tatsächlich um das S-Line Fahrwerk handelte kann ich allerdings nicht sagen.

Ich gehe aber davon aus, das beim S-Line Paket auch das S-Line Fahrwerk drunter ist.

Jedenfalls das Fahrwerk, welches es nun auch immer gewesen sein mag, war nach meinem Empfinden komfortabel mit satter Straßenlage.

Beim überfahren von Fugen gab es zwar deutliche Geräusche, aber niemals unangeneme Schläge.

Ich hatte aber auch mit mehr Härte gerechnet, und war deshalb auf einiges gefasst.

Positive Uberaschung.

Aber wie gesagt, möglicherweise hatte der Vorbesitzer ein normales Sportfahrwerk statt dem S-Line Fahrwerk geordert.

Und, ich komme nicht von einer Sänfte a la Mercedes E Klasse. ;)

am 19. Juli 2005 um 13:19

Wenn mich nicht alles täuscht, kannst Du das im Serviceheft nachlesen .. dort gibt es so Codes für die Ausstattungsvarianten ... allerdings kenne ich die Codes nicht, aber vielleicht AndiV6tdi ;)

Interessieren würde es mich schon :D

Gruß

ralle

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 13:21

Serviceheft lag leider nicht im Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

trekuslongus

Also, ein Sportfahrwerk hatte er definitiv.

Die Ausstattung entsprach dem S-Line Sportpaket Plus.

Also:

Sportsitze Stoff/Leder Schwarz

Innenhimmel Dunkelgrau

Lenkrad gelochts Leder

Dekoreinlagen Aluminium Matt

Felgen 18" 9-Speichen S-Line Felgen mit 235er Pirellis

S-Line Emblem an den hinteren Türen

War schon das echte S-Line Paket - kannst mir glauben.

Ob es sich tatsächlich um das S-Line Fahrwerk handelte kann ich allerdings nicht sagen.

Ich gehe aber davon aus, das beim S-Line Paket auch das S-Line Fahrwerk drunter ist.

Jedenfalls das Fahrwerk, welches es nun auch immer gewesen sein mag, war nach meinem Empfinden komfortabel mit satter Straßenlage.

Beim überfahren von Fugen gab es zwar deutliche Geräusche, aber niemals unangeneme Schläge.

Ich hatte aber auch mit mehr Härte gerechnet, und war deshalb auf einiges gefasst.

Positive Uberaschung.

Aber wie gesagt, möglicherweise hatte der Vorbesitzer ein normales Sportfahrwerk statt dem S-Line Fahrwerk geordert.

Und, ich komme nicht von einer Sänfte a la Mercedes E Klasse. ;)

Also ich fahre das Sline Fahrwerk jetzt schon im dritten 8E (2x 2,4 und 1x 2.0TDI ) und finde es auf meinen 17" richtig Klasse und absolut nicht zu hart.

Diejenigen die es zu hart fanden waren meistenteils auf mindestens 18" Walzen unterwegs.

 

 

MFG Mage

Ich habe bei meinen beiden 2,4ern (B6, beide gewandelt) dieselben Erfahrungen (hoher Ölverbrauch, träge,braucht hohe Drehzahl um Dynamik zu erzeugen, seidenweicher ruhiger Lauf, usw.) wie hier im Thread gemacht.

Vorher hatte ich einen B5 als 2,4er mit damals noch 165 PS und das war wirklich 'ne Rakete,spritzig (auch untenrum) Verbrauch unter 10L noch seidenweicherer Lauf aber auch einen noch höheren Ölverbrauch (ca.1L auf 1000km).

Vielleicht lag es daran, dass der B5 noch Euro 3 hatte.

 

 

MFG Mage

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 17:11

Mage010168

Und 18" Zoll geht auch noch.

Jedenfalls wenn es denn das originale S-Line war.

 

PS

Gibt es im Netz eine Seite, wo man die Ausstattungscodes finden kann?

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 17:18

Mage010168

Und 18" Zoll geht auch noch.

Jedenfalls wenn es denn das originale S-Line war.

 

PS

Gibt es im Netz eine Seite, wo man die Ausstattungscodes finden kann?

Hi,

Ich kann es nur nochmal wiederholen,ich bin sehr zufrieden mit diesem Motor auch in Verbindung mit der MT.Er ist sicher keine Rakete ;) aber wenn ich die gewollt hätte,würde ich jetzt S 4 fahren.:)

Und der Verbrauch von 8-10 l auch bei zügiger Fahrweise geht in Ordnung.

Gruß Mahri

Fahre im übrigen auch auf 17 Zöllern S-Linefelgen.

am 23. Juli 2005 um 19:02

Also ich habe 2,4L Cabrio und auch meistens 12L auf 100km

Kann die Werte von einigen hier unter 10L nicht bestätigen.

Finde auch im unteren Drehzahlbereich ist er eher schwach, oben hinaus geht er aber sehr gut.

Wenns Geld gereicht hätte, hät ich mir aber auch den 3.0L geholt.

225PS sind halt einfach besser. Denke da hat man auch mehr Fahrspass im unteren Drehzahlbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer fährt den 2.4 V6? (8E)