Wer fährt den 1.8TFSI FL?

Audi RS4 B8/8K

Moin Zusammen,
Mich würde mal interessieren wie viele Leute hier den 1,8TFSI fahren? Und eure Erfahrungen. Facelift Modell!
Falls es so einen Thread schon gibt, bitte löschen.

-1.8TFSI Avant 170Ps
- 125.000km -> bei 90.000km neuer Motor nach Motorschaden.

Ansonsten bisher „nur“ einmal die motorentlüftung!

30 Antworten

Zitat:

@greeny93 schrieb am 28. April 2018 um 12:46:52 Uhr:

Turbolader scheint ja tatsächlich eine Schwäche zu sein.
Wer fährt den Motor denn als Handschalter?

Hätte da eine Frage an die Leute.

Ich fahre den Handschalter FL im A5 , bin sehr zufrieden.

Ich hab ihn als Quattro und Handschalter, von der spritzigkeit deutlich agiler als der B6 1.8T. Einziger wehrmutstropfen: im Dezember mit 36.000 km gekauft und beim Service im März bei 38.000 wurde Getriebeölverlust zwischen Motor und Getriebe festgestellt. Aber ansonsten ein empfehlenswerter Motor mit Dampf auch aus unteren Drehzahlen

Könnt ihr da ein „tickerndes“ Geräusch wahrnehmen ganz leise? Bei mir am deutlichsten im 4 Gang zu hören. Der freundliche wollte nichts hören.

Ich hab ihn als handschalter fährt dich sehr angenehm würde ihn jederzeit wieder holen auch

Ähnliche Themen

kann ich bestätigen, wobei mich das Kupplungsrubbeln beim Anfahren und die Anfahrtschwäche am Berg mehr oder weniger stark - je nach Aussentemperatur - stören.
Aber das ist ja nur teilweise Schuld des Motors.
Ansonsten behaupte ich mal: einen über das gesamte Drehzahlband so vibrationsarmen und ruhigen 4-Zylinder hat KEIN Wettbewerber sonst im Angebot.
An manchen Tagen muss man im Leerlauf fast auf den Drehzahlmesser schaun um sicher zu sagen "Motor läuft/ist aus" 😉

Volle Zustimmung bester 4 Zylinder und auch im allgemeinen finde ich den b8 sehr gelungen so wohl von außen als auch von innen Sitze immer wieder gerne drin audi weiß wie man einen Innenraum macht

Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Top Motor! Allerdings gönnt er sich im Kurzstreckenbetrieb, gerade in der kalten Jahreszeit, auch schon mal einen Schluck mehr. Komme dann schon mal auf 9 Liter. Allerdings bekommt man ihn bei ausgeglichener Fahrweise, wenn's sein muss auch mal unter 8 Liter.
Alles in allem macht mir der Motor immer noch viel Spaß!

Temperaturregler war nach 20.000 km defekt. 800€ Inkl. neuer Wapu, allerdings auf Garantie.

Zitat:

@maddo8880 schrieb am 1. Mai 2018 um 09:23:31 Uhr:

Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Top Motor! Allerdings gönnt er sich im Kurzstreckenbetrieb, gerade in der kalten Jahreszeit, auch schon mal einen Schluck mehr. Komme dann schon mal auf 9 Liter. Allerdings bekommt man ihn bei ausgeglichener Fahrweise, wenn's sein muss auch mal unter 8 Liter.
Alles in allem macht mir der Motor immer noch viel Spaß!

Temperaturregler war nach 20.000 km defekt. 800€ Inkl. neuer Wapu, allerdings auf Garantie.

Wie machst Du das? Im Kurzstreckenbetrieb hab ich meinen nicht unter 10l bekommen, eher Tendenz zu 11

Ok, es ist auch schon mal eine hohe 9 dabei, aber 10 oder mehr hatte ich noch nicht. Fahre aber auch eher verhalten.

Ich auf der Kurzstrecke auch, liegt vielleicht am Quattro und an den 255ern, auf alle Fälle ist er durstiger als mein 1.8T im B6

Zitat:

@maddo8880 schrieb am 1. Mai 2018 um 19:17:35 Uhr:

Ok, es ist auch schon mal eine hohe 9 dabei, aber 10 oder mehr hatte ich noch nicht. Fahre aber auch eher verhalten.

stell mal die Anzeige auf 0 und fahr dann stop-and-go durch die Stadt.
Da wirst du schnell die 10 oder 11 L sehen 😉
Ich spreche aus Erfahrung.
Ansonsten steht der Durchschnittsverbrauch bei mir wie eingefroren auf 8.8 L (etwas AB, etwa 15 km, ansonsten fast nur Stadt, wenig Landstraße).

Bei mir steht im Winter bei Kurzstrecken zwischen 10 und 11 Liter. Wenns in Urlaub geht stehen 6,4 Liter drauf. Ein Top Wert für 1605 kg und Automatik

Habt ihr ein ein ruckeln ein einkuppeln im 1/2gang?

Hi Zusammen,

ich werde in wenigen Wochen auch wieder zu den A4-Fahrern gehören 🙂 ...
Nachdem sich an meinem 4F mit jetzt knapp 294k auf dem Tacho das Getriebe verabschieded hat und noch weitere kleinere "Instandsetzungen" anstehen würden, dachte ich, es ist vielleicht an der Zeit zu wechseln.

A4 B8, 1.8 TFSI, EZ 11/2014 mit ~115k auf dem Tacho.
Bin mal echt gespannt auf das Fahrzeug 🙂

Willkommen zurück in der a4 Familie ;-) viel Spaß der Motor macht echt Laune.

Deine Antwort