ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zum MMI Navi im FL

Frage zum MMI Navi im FL

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. November 2011 um 16:00

Hallo,

 

beim MMI Navi ist ja kein CD Wechsler mehr dabei.

Daher meine Frage: wie kann ich Musik (CD oder MP3) hören, wenn ich keinen CD Wechsler mitbestelle?

Im Katalog steht dass das DVD Laufwerk auch MP3 tauglich ist, würde aber heissen ich kann entweder nur Musik hören oder habe eben nur die Navi, beides zeitgleich geht nicht richtig ?

 

Was hat es dann noch mit diesen 2 Kartenleser auf sich ?

Bei meinem A4 gab es das noch nicht... sind das normale SD Karten die da rein kommmen ?

Und wenn ja, kann ich mit diesen dann theoretisch MP3 Songs abspielen ?

Wieviele Lieder passen ca. auf eine 32GB Karte und gibt es einen Unterschied zu einer herkömmlichen MP3 CD?

 

Sorry für die vielen Fragen ;)

 

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

AMI und CD-Wechsler braucht seit MMI 3G und 3G Plus kein Mensch mehr. 2 Kartenslots mit jeweils 32 GB SD-Karten + DVD Laufwerk und Jukebox wird doch wohl reichen, oder?

Gruß

und wenn ein Mitfahrer zufällig seine Musik aufm USB-Stick hat, was dann ohne AMI?

Dann hat man halt Pech gehabt - so einfach ist das!!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

 

Die Navigationsdaten befinden sich auf der eingebauten Festplatte - auf diese du ebenfalls Musik kopieren kannst - somit ist das Laufwerk frei für CDs bzw. DVDs

 

In den beiden Einschüben kannst du normale SD bzw. SDHC Karten verwenden - nur zur Musikwiedergabe.

 

Auf eine 32GB SD Karte bekommst du ca. 8.000-10.000 Lieder, je nach Größe.

 

Der einzige Unterschied zu einer MP3 CD ist, dass du keine CD mehr benötigst ;)

 

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit des AMI (Audi Music Interface) an welches du einen iPod oder einen USB Stick anschließen kannst.

 

Liebe Grüße

 

Mani

Themenstarteram 15. November 2011 um 16:17

Hi Mani,

 

danke für Deine Antwort!

 

Wenn ich es dem Katalog richtig entnehme, befinden sich die Navigationsdaten aber nur bei dem großen Navi plus auf der Festplatte, beim normalen Navi auf DVD.

Somit müsste die Navi DVD also immer eingelegt bleiben, kann das sein ?

 

Ok, das sind mehr Lieder als ich dachte, aber umso besser :)

 

Das AMI wäre auch interessant, hängt allerdinsg davon ab wohin das Anschlußkabel verlegt wird, da mein Iphone in die Ladeschale unter der Mittelarmlehne kommt. Das AMI Kabel wird wahrscheinlich ab Werk ins Handschuhfach verbaut oder ?

 

Gruß

... es sei denn, Du bestellst das kleine Navi. 

Dann hast Du nämlich keine Festplatte. In diesem Fall würdest Du die Navigationsdaten auf eine 8GB SD-Karte kopieren, den zweiten Slot mit einer 32GB-Karte mit Musik beladen und hättest das CD/DVD-Laufwerk trotzdem frei.

 

Ich hab auf meiner Karte derzeit knapp 2000 Titel drauf, was bei mir etwa 14GB beansprucht. Was mir immer wieder auffällt: Der klangliche Unterschied zwischen einem Song mit 128kbit Datenrate und einem mit deutlich mehr ist gigantisch. Die 32GB sind also gut angelegt, wenn man seine MP3's mit vernünftigem Sound genießen will.

 

Gruß,

Tino

 

Edith sagt: Da war der TE schneller mit seiner Antwort :)

Edith sagt noch was: Mehr als 4000 Titel kann das Navi nicht verarbeiten. Also: Alles, was über die 4000 Songs geht, erkennt das Navi erst gar nicht.

Themenstarteram 15. November 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von pc-rookie

... es sei denn, Du bestellst das kleine Navi. 

Dann hast Du nämlich keine Festplatte. In diesem Fall würdest Du die Navigationsdaten auf eine 8GB SD-Karte kopieren, den zweiten Slot mit einer 32GB-Karte mit Musik beladen und hättest das CD/DVD-Laufwerk trotzdem frei.

das funktioniert ? ich meine das Navi ist doch so programmiert das es auf das DVD Laufwerk zugreift um sich die Daten zu ziehen oder ?

...natürlich nur beim großen Navi :)

 

Das AMI Interface befindet sich im Handschuhfach

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

Zitat:

Original geschrieben von pc-rookie

... es sei denn, Du bestellst das kleine Navi. 

Dann hast Du nämlich keine Festplatte. In diesem Fall würdest Du die Navigationsdaten auf eine 8GB SD-Karte kopieren, den zweiten Slot mit einer 32GB-Karte mit Musik beladen und hättest das CD/DVD-Laufwerk trotzdem frei.

das funktioniert ? ich meine das Navi ist doch so programmiert das es auf das DVD Laufwerk zugreift um sich die Daten zu ziehen oder ?

Ja, das funktioniert. Hab gestern alle Navidaten am PC auf SD kopiert (20 Minuten), die Navi-DVD nicht mehr eingelegt und stattdessen die SD-Karte reingetan. Das Navi greift sofort darauf zu. Es gibt auch die Option, die Navidaten direkt vom MMI auf die SD kopieren zu lassen.

AMI und CD-Wechsler braucht seit MMI 3G und 3G Plus kein Mensch mehr. 2 Kartenslots mit jeweils 32 GB SD-Karten + DVD Laufwerk und Jukebox wird doch wohl reichen, oder?

Gruß

Themenstarteram 15. November 2011 um 16:36

ok, aber da ich das normale (kleine) Navi bestelle scheidet diese Möglichkeit bei mir leider aus.

Das AMI ebenfalls, da es im Handschuhfach verbaut ist.

 

Bleibt mir also "nur" die Möglichkeit über SD meine Musik zu hören, wobei ich dann nur hoffe das nicht die Qualität darunter leidet!

 

Einen Vorteil hat das Ganze allerdings, ich habe dann keine lästige CD Tasche mehr unter meinem Sitz rumfliegen :)

Themenstarteram 15. November 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

AMI und CD-Wechsler braucht seit MMI 3G und 3G Plus kein Mensch mehr. 2 Kartenslots mit jeweils 32 GB SD-Karten + DVD Laufwerk und Jukebox wird doch wohl reichen, oder?

 

Gruß

sorry, was ist eine Jukebox ?

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

AMI und CD-Wechsler braucht seit MMI 3G und 3G Plus kein Mensch mehr. 2 Kartenslots mit jeweils 32 GB SD-Karten + DVD Laufwerk und Jukebox wird doch wohl reichen, oder?

Gruß

sorry, was ist eine Jukebox ?

Das Festplattennavi MMI 3G Plus hat eine eingebaute Festplatte. Die wird primär für die Navidaten genützt. Es gibt aber auch Platz für MP3s, die via DVD oder SD-Karte rübergezogen werden können. Das Speichervolumen beträgt 30 GB.

Nix für ungut, aber jetzt hat er doch schon mindestens zweimal gesagt, dass er das kleine Navi bestellen wird...

Zitat:

Original geschrieben von pc-rookie

Nix für ungut, aber jetzt hat er doch schon mindestens zweimal gesagt, dass er das kleine Navi bestellen wird...

Wenn du seine Frage gelesen hättest, wüsstest du, warum ich die Jukebox erklärt habe. Er hat gefragt, was die Jukebox ist...;)

 

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von pc-rookie

Nix für ungut, aber jetzt hat er doch schon mindestens zweimal gesagt, dass er das kleine Navi bestellen wird...

Wenn du seine Frage gelesen hättest, wüsstest du, warum ich die Jukebox erklärt habe. Er hat gefragt, was die Jukebox ist...;)

...weil Du sie vorher ins Spiel gebracht hast, obwohl sie -gemäß der eigentlichen Fragestellung- gar nicht zum Thema gehört. Einigen wir uns auf ein Unentschieden :)

Zitat:

Original geschrieben von pc-rookie

Was mir immer wieder auffällt: Der klangliche Unterschied zwischen einem Song mit 128kbit Datenrate und einem mit deutlich mehr ist gigantisch. Die 32GB sind also gut angelegt, wenn man seine MP3's mit vernünftigem Sound genießen will.

dann taugt dein Umwandlungsprogramm nichts!

Die ewige Mär von der "ach so grausam-miserablen" Tonqualität bei 128kbit wird nicht wahrer, wenn sie ständig wiederholt wird. Und ab wieviel kbit wirds denn so "gigantisch viel besser"??

Hast du den A/B-Vergleich an einer guten Anlage durchgeführt?

Nur bei extrem kritischem Material (Klassik) sind bei 128kbit Dynamikeinbußen wahrnehmbar sowie Frequenzauslöschungen bei extrem leisen Stellen.

Ich habe ständig mit unterschiedlichstem "Ausgangsmaterial" zu tun und von daher ausgiebig getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zum MMI Navi im FL