ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wer fährt bereits mit einem Adaptive Drive?

Wer fährt bereits mit einem Adaptive Drive?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 18:41

Wer kann mir über AD etwas sagen?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 11. Mai 2007 um 20:49

Ich denke, dass ist wie mit fast allem hier eine Frage der persönlichen Vorlieben!

Ich habe im Januar blind bestellt und durfte dann Ende März, kurz nach der Vorstellung den neuen X5 erstmalig fahren. Dieser Vorführer hatte weder Sportfahrwerk noch AD. Ich war dermaßen enttäuscht, dass ich schon überlegt habe, meinen "Alten" weiter zu fahren.

Es ist nun ein paar Tage her, aber ich fand die Lenkung sehr schwergängig (nein, ich habe derzeit keine Aktivlenkung, o.ä.) und den Wagen sehr schwammig.

Dann gestern die Probefahrt mit Adaptive Drive... wooow...

Das ist eine derart gute Sache, die so gut zu dem Auto passt, dass ich bereits überlege, wo ich an der Ausstattung kürzen kann, um mein gesetzes Preislimit einzuhalten.

Was ich nicht geglaubt habe, ist wirklich wahr: das Auto läßt sich unheimlich sportlich bewegen, ist aber um Längen komfortabler als mein derzeitiger X5. In Verbindung mit einer erheblich direkteren (und ebenso leichtgängigen) Lenkung als bisher, bin ich über Landstraßen durchs bergische Land, dass es nur so... Die BMW-Verkäufer übertreiben wirklich nicht, wenn Sie ein gewisses Go-Kart-Feeling beschreiben (nein, ich bin keiner). Ich bin provokativ derart zügig in Kreisverkehre eingefahren, unglaublich.

Das AD passt zu diesem Auto, wie die "Faust aufs Auge" - wirklich Fahrdynamik und Komfort gepaart. Der Wagen hatte 20"-Räder, aber das häufig angesprochene Fahrverhalten der Runflat-Reifen habe ich nicht wahrgenommen.

Wer wirklich gerne absolut sportlich fährt (soll es ja auch in dieser Fahrzeugklasse geben) und es "pur" mag, der wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Bei provozierten Lastwechselreaktioenen oder "Slalomfahren" spürt man deutlich, wie das AD arbeitet. Das vermittelt dann einen nicht so perfekten Eindruck. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, aber da mag man es ja dann direkter und will spüren, was unter einem passiert - durchaus auch mit einer geringen Seitenneigung. AD ist halt eine typische, elektronische Hilfe.

Ich denke, dass AD für 70% aller Fälle die beste Wahl ist, nämlich auf Autobahnen und das Cruisen auf Landstraßen. In der Stadt sehe ich keine Vorteile und würde mir das Geld sparen. Wenn man es mal richtig krachen lassen will, wird das Sportfahrwerk ebenbürtig, wenn nicht besser sein - aber wer macht das im X5 und erkauft sich den (vermutlich) schlechteren Komfort.

Ich jedenfalls habe Blut geleckt und werde ausschließlich aufgrund des erheblichen Aufpreises noch das Sportfahrwerk probefahren. Eventuell werde ich AD ordern und mich vom 3.0sd-Traum verabschieden, denn: Fahrspaß erkauft man sich nicht nur durch Motorleistung, sondern auch durch Straßenlage und Dynamik!!! Das ist mir gestern jedenfalls wieder klar geworden.

Gruß

Kasilino

Ich habe ja schon in früheren Beiträgen über meine Erfahrungen mit Sportfahrwerk, AD und AL gesprochen. Eigentlich kannst Du Dir die Probefahrt mit dem Sportfahrwerk sparen. Wer einmal AD gefahren ist, wird mit Sicherheit kein Sportfahrwerk haben wollen. Im Vergleich einfach zu hart abgestimmt, insbesondere mit 20 oder 21 Zoll-Felgen. Es sei denn, er legt auf diesen immensen Komfortzuwachs trotz sportlicher Fahrweise, wie sie bei AD möglich ist, keinen Wert. Ich jedenfalls habe die Konsequenzen gezogen, AD und AL geordert und dafür blutenden Herzens auf den Wegfall der Typbezeichnung auf dem Heck und die Raucherausführung verzichtet.

Damit waren dann sogar noch das Panoramadach und Komfortsitze drin. ;-)

am 12. Mai 2007 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von touareg69

Ich jedenfalls habe die Konsequenzen gezogen, AD und AL geordert und dafür blutenden Herzens auf den Wegfall der Typbezeichnung auf dem Heck und die Raucherausführung verzichtet.

Damit waren dann sogar noch das Panoramadach und Komfortsitze drin.

SCHÖN!! ;) Ich würde zusätzlich noch aufs Kurvenlicht verzichten....auf den CD-Wechsler sowieso.... ;)

Ich habe meinem :) gestern auch mal Druck gemacht wg. AD-Testfahrt. Problem: die haben nur EINEN EINZIGEN Vorführer, silberner 3.0d (den hab ich schon gefahren) mit Sportpaket, OHNE AD, OHNE AL... :)

Und es wird dauern...dauern...dauern...bis sie einen anderen reinbekommen. Ich bin übrigens immer noch der EINZIGE mit nem neuen 4.8i hier im Landkreis...und der ist nicht so klein :D

Wenn AD wirklich so genial ist, werde ich alles tun, um zu wechseln...die Geräuschkulisse des Sportpakets mit den 20ern ist mir einfach etwas zu "hölzern" und "polterig"...passt imho nicht zu einem Edel-SUV/SAV

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von touareg69

Ich jedenfalls habe die Konsequenzen gezogen, AD und AL geordert und dafür blutenden Herzens auf den Wegfall der Typbezeichnung auf dem Heck und die Raucherausführung verzichtet.

Damit waren dann sogar noch das Panoramadach und Komfortsitze drin.

:D

Wenn Du noch auf die Sternspeiche 209 und den Stoff Twill verzichtest, bekommst Du vielleicht sogar noch was raus ;)

Als vehementer Gegner von Luftfederungen und elektronischen Fahrwerken werde ich mir die Probefahrt mit AD sparen. Die Aktivlenkung fand ich im 3er QP genial, aber in so ´nem Dickschiff!???

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 12:49

Hallo

Besten Dank v.a. an Kasilino für den ehrlichen Beitrag. Habe im April einen neuen E70 bestellt und AD/AL gleich dazu. Habe jedoch auf Navi verzichtet, da ich es nicht brauche, bin ja kein Staubsauger-Vertreter. Freue mich nun riesig bis Ende Juni, wenn ich den Neuen erhalten werde. Gruss an alle.

AD? FInd' ich prima

 

Ich hatte Anfang April ein E93 bekommen, und Ende April einen E70 für meine Frau. Wir haben beide mit Aktivlenkung und den E70 auch mit Adaptive Drive bestellt.

Ich kann ncht viel Qualifiziertes beitragen, da ich keinen direkten Vergleich mit/ohne habe, aber bei beiden Autos finde ich die Beweglichkeit/Agilität sehr schön. Nun gut, beim E93 ist das wohl klar, aber beim E70 sicher nicht von vornherein. Und ich bin ziemlich sicher, dass es gerade die Kombination der ganzen elektrischen Helferlein ist, die den E70 so angenehm agil macht.

Jedenfalls fährt sich der E70 überhaupt nicht wie ein 2,2-Tonnen-Auto, und auch nicht so behäbig wie der Mercedes GL, den wir alternativ probegefahren hatten.

am 12. Mai 2007 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von touareg69

Ich habe ja schon in früheren Beiträgen über meine Erfahrungen mit Sportfahrwerk, AD und AL gesprochen. Eigentlich kannst Du Dir die Probefahrt mit dem Sportfahrwerk sparen. Wer einmal AD gefahren ist, wird mit Sicherheit kein Sportfahrwerk haben wollen. Im Vergleich einfach zu hart abgestimmt, insbesondere mit 20 oder 21 Zoll-Felgen. Es sei denn, er legt auf diesen immensen Komfortzuwachs trotz sportlicher Fahrweise, wie sie bei AD möglich ist, keinen Wert. Ich jedenfalls habe die Konsequenzen gezogen, AD und AL geordert und dafür blutenden Herzens auf den Wegfall der Typbezeichnung auf dem Heck und die Raucherausführung verzichtet.

Damit waren dann sogar noch das Panoramadach und Komfortsitze drin. ;-)

Das sehe ich anders. Deinen Beitrag über die Probefahrt mit AD habe ich sehr wohl gelesen. Ich selbst war zwar von AD beeindruckt, aber vielleicht auch deshalb, weil ich wirklich überhaupt nicht damit gerechnet habe, dass man Komfort und Sportlichkeit überhaupt kombinieren kann. So habe ich dann ja auch eine negative Seite erwähnt, nämlich die deutlich spürbare Elektronik, die dahinter steckt. Da ich das Poltern bei den "Normalfahrwerken" nach allen gelesenen Meinungen eher den Runflat-Reifen zuschreibe, will ich das Sportfahrwerk auf jeden Fall noch fahren. Es steht immer noch die Option im Raum, dieses dann mit Zubehörreifen ohne Runflat zu kombinieren. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich das bei einer Probefahrt mit dem Sportfahrwerk merke und entscheide mich dann.

@BILDCHEF

Deine Beiträge, die im übrigen auch immer wirklich toll geschrieben sind, waren für mich bereits sehr hilfreich. Außerdem glaube ich, einen ähnlichen Geschmack zu haben, was ich zuletzt an Deinen Äußerungen über optische Aspekte des neuen X5 festmache. Ich bin auch einer der Wenigen, die ebenfalls keine Alutrittbretter ordern werden. Irgendwie sieht das nach Mitsubishi Pajero aus (ohne kommen die Räder optisch auch viel weiter raus, ohne gleich -wie mit Distanzscheiben- bündig mit der Karosserie zu stehen. Einfach harmonischer.

Aber: ist die Aussage mit dem Kurvenlicht ernst gemeint oder eine Reaktion auf touareg69??? Das ist nämlich so ein typisches Feature, was man vielleicht erst vermißt, wenn man es nicht mehr hat. Momentan halte ich es jedenfalls an meinem "Alten" für nutzlos...

Gruß und Dank

Kasilino

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

SCHÖN!! ;) Ich würde zusätzlich noch aufs Kurvenlicht verzichten....auf den CD-Wechsler sowieso.... ;)

Kurvenlicht? CD-Wechsler? Was ist das? ;-)

Naja und die "Hosenbeinbeschmutzer" natürlich auch nicht.

am 12. Mai 2007 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Kasilino

Deine Beiträge, die im übrigen auch immer wirklich toll geschrieben sind, waren für mich bereits sehr hilfreich.

Danke für die Blumen :)

Kurvenlicht und CD-Wechsler halte ich für genau so überflüssig wie einen Kropf...

Kurvenlicht, weil ich Nachtfahrten eh hasse und versuche, zu vermeiden, und wenn, dann ging's seit nunmehr über 30 Jahren immer ohne Kurvenlicht ;)

Und CD-Wechsler: in meinem Handschuhfach liegt mein 60GB-iPOD mit ALLEN CDs, die ich habe, bzw, die ich evtl. jemals hören möchte. Da ist ein CD-Changer ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert....

Gruss Michael (z.Zt. läuft ausser Klassik-Radio eh nur Christina Aguilera in meinem X5 ;))

am 13. Mai 2007 um 20:54

Re: Wer fährt bereits mit einem Adaptive Drive?

 

Zitat:

Original geschrieben von E70-Talker

Wer kann mir über AD etwas sagen?

Ich kann dazu nur sagen... Der ABSOLUTE HAMMER.

Habe noch die 21" Sternspeiche drauf. Der X5 liegt wie ein Sportwagen.

Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wer fährt bereits mit einem Adaptive Drive?