Wer chipt seinen 1er (Diesel & Benziner)!?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Nachdem es ja bereits im Vorfeld einige Fragen rund
um´s Thema Chiptuning für den 1er gab, interessiert
es mich, wer von Euch seinen 1er bereits gechipt hat,
bzw. es noch vor hat!!

Welcher Hersteller?
Mehr-Leistung (PS & NM)?
Preis?
Garantie/TÜV?

Bin schon sehr gespannt!

20 Antworten

Ich NICHT ! 😁
Mir reichen die serienmässigen 163 Pferdchen ! 😉

bin gerade dabei.
allerdings will ich abwarten bis er 3000km drauf hat.
dann gibts 195 ps und 400 nm :-)

Ja.
193 PS
850 Euro

Re: Wer chipt seinen 1er (Diesel & Benziner)!?

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Nachdem es ja bereits im Vorfeld einige Fragen rund
um´s Thema Chiptuning für den 1er gab, interessiert
es mich, wer von Euch seinen 1er bereits gechipt hat,
bzw. es noch vor hat!!

Welcher Hersteller?
Mehr-Leistung (PS & NM)?
Preis?
Garantie/TÜV?

Bin schon sehr gespannt!

Mit dem Gedanken spiele ich schon...

Es handelt sich um eine Box, deren Paramater (Drehmoment, Leistung) man selbst über eine Software am PC verändern kann. ist eine hübsche Spielerei. Da ich generell selten die Gänge ausdrehe und der 1er etwas lang übersetzt ist, würde ich das Drehmoment etwas erhöhen, was bei moderater Fahrweise sogar hilft Diesel sparen.

Gruß

Chinook

Ähnliche Themen

Hab mir a Zeit lang überlegt, meinen 120d auch wieder chippen zu lassen (gleicher Hersteller wie mein aktueller 320d tour. / Fa. H&S) - da ich den 1er
jedoch eine längere Zeit als meinen E46 fahr´n zu
wollen, geh ich diesmal auf Nummer sicher und belass es bei den 163-Serien-PS...trau dem Turbo irgendwie net mehr zu als dem aus dem E46!!

Zitat:

Hab mir a Zeit lang überlegt, meinen 120d auch wieder chippen zu lassen (gleicher Hersteller wie mein aktueller 320d tour. / Fa. H&S) - da ich den 1er
jedoch eine längere Zeit als meinen E46 fahr´n zu
wollen, geh ich diesmal auf Nummer sicher und belass es bei den 163-Serien-PS...trau dem Turbo irgendwie net mehr zu als dem aus dem E46!!

Kapput bekommst Du bei entsprechender Fahrweise jeden Motor...

Nett wäre es, wenn er selbst schon ab 80 km/h in Gang VI etwa mehr Temprament zeigen würde. Da würden 30 Nm mehr sicher Wunder bewirken. Oben rum hat er eh genug Power.

Entschieden ist das aber bei mir noch nicht. Vor dem Frühjahr sowieso nicht.

Gruß

Chinook

@chinook72: Es ist ja leider nicht nur der Turbolader,
welcher schneller einen Schaden erleiden könnte, denk mal an die die kraftübertragenden Teile wie Kupplung, Antriebswelle & Co., auch die Bremsanlage
muß der höheren Leistung mehr leisten...und mal ganz ehrlich, wer sich sein Auto chippt, der will doch auch öfter´s mal flotter fahr´n...mach ich ja auch ab
und an!!
Aber Du hast damit schon recht, deswegen hab ich´s
bei meinem 320d tour. auch durchführ´n lassen, der
Durchzug in den höheren Gängen ist damit einfach genial, das wär für mich auch der einzigste Anreiz, es wieder machen zu lassen...!!

Zitat:

@chinook72: Es ist ja leider nicht nur der Turbolader,
welcher schneller einen Schaden erleiden könnte, denk mal an die die kraftübertragenden Teile wie Kupplung, Antriebswelle & Co., auch die Bremsanlage
muß der höheren Leistung mehr leisten...und mal ganz ehrlich, wer sich sein Auto chippt, der will doch auch öfter´s mal flotter fahr´n...mach ich ja auch ab
und an!!
Aber Du hast damit schon recht, deswegen hab ich´s
bei meinem 320d tour. auch durchführ´n lassen, der
Durchzug in den höheren Gängen ist damit einfach genial, das wär für mich auch der einzigste Anreiz, es wieder machen zu lassen...!!

Naja, grundsätzlich wird ja auch der Antriebsstrang stärker belastet wenn man unter hoher Last schaltet. Wenn man nicht unbedingt permanent "heizt" sind die Risiken beim "Chippen" wohl kalkulierbar, wobei ich eh ein "mildes" Tuning machen würde (hauptsächlich das Drehmoment etwas anheben). Es müssen ja keine 200 PS und über 400 Nm sein...

Gruß

Chinook

Hallo,

habt ihr schon mal den Test in der neuen AutoMotorSport gelesen? Da kommt das Tuning von Schnitzer für den 120d nicht so gut weg. Bei 37 PS mehr hat der 1er dann eine Endgeschwindigkeit von 225 Km/h, dass sind nur 5 Km/h mehr als er eigentlich von Haus aus hat. Da lohnt es sich wirklich kaum das Geld dafür aus zu geben.

Gruss.

Alette

Zitat:

Original geschrieben von Duke999

Hallo,

habt ihr schon mal den Test in der neuen AutoMotorSport gelesen? Da kommt das Tuning von Schnitzer für den 120d nicht so gut weg. Bei 37 PS mehr hat der 1er dann eine Endgeschwindigkeit von 225 Km/h, dass sind nur 5 Km/h mehr als er eigentlich von Haus aus hat. Da lohnt es sich wirklich kaum das Geld dafür aus zu geben.

Gruss.

Alette

ich glaube kaum,daß jemand sein Auto wegen der Vmax chippt,Chiptuning macht man meistens wohl aus anderen Gründen (besserer Durchzug).

Richtig gedacht wacken , ich hab´s bei meinem touring auch nur deswegen machen lassen,
die paar Mehr-km/h hätt i auch net gebraucht - dennoch hat der 120d genügend Bums im Durchzug!!

Hier mal der Vergleich zwischen dem 120d und
330d (Limousine):

0 - 100 km/h: 7,9 Sek. / 7,2 Sek.
80 - 120 km/h: 6,6 Sek. / 6,1 Sek. (jew. IV.Gang!!)

Quelle: BMW-Werksangaben

Sooo schlecht steht der 120d also damit net da!!

eben, und das obwohl es sich hir um 1 Liter Hubraum unterschied handelt....

aber zum thema:

Hab für meinen 118d 122 ps 250 NM n Chiptuning gefunden, dass ihn dann auf 145 ps u- 333 NM bringen soll.. zu Kosten und Art des Tunings konnte mir noch nicht viel gesagt werden.

gruss

Hallo,

hat jemand letzten Sonntag Auto Motor Sport gesehen?
Dieses eco Tuning wurde richtig angepriesen. Hat da von euch schon jemand so ein eco Tuning beim Diesel machen lassen?

Gruß HANS4

Wie ist das mit nem chip bei Leasingautos?

Deine Antwort