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Wer braucht Saab 9-3 Cabrio EZ 2000 mit Motorschaden zum Ausschlachten?

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 13:08

Hallo liebe Saabgemeinde,

mein Saab 93 starb leider am Wochenende an einem kapitalen Motorschaden. Auf der A24 gabs plötzlich einen Superschlag vorn, dann starb der Motor ab und ich schaffte es gerade noch auf den Standstreifen. Die Werkstatt (leider keine Saab Werkstatt und die Saab-Schrauber meines Vertrauens haben leider keine Zeit...) sagt jetzt, dass der 4. Zylinder abgerissen sei, Kolbenboden habe sich aufgelöst und der 4. Zylinder habe Null Kompression. Tja... was kann man damit noch anfangen? Ausschlachten? Bin kein Schrauber und würde ihn gern komplett loswerden. Denn AT einzubauen erscheint mir zu teuer...

Bin dankbar für Tipps und vielleicht auch Angebote für den Saab, so wie er ist... . Standort Hamburg.

Ein paar Daten: EZ 12/2000. Graue Ledersitze. Ich glaub 110 KW. Im Fahrzeugschein steht "YS3DXXXX".

Danke und Grüße

Rolf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hagana

hallo rudolf,

bin zufällig auf dein thema gestossen und würde dir raten einen kompletten wagen zu kaufen.gibt es bereits mit laufleistung von ca.150tsd km unter 2000€.kannst den motor im betriebsbereiten zustand von einer werkstatt prüfen lassen(vor dem kauf)und entweder weitere teile für den eigenbedarf verwenden oder durch verkauf deinen schaden mindern.

viel glück

Wäre auch mein Vorschlag, irgendein guterhaltenes Teil mit Blechdach.

nafob

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Ich würde einen anderen Motor einbauen lassen, wenn der Rest des Wagens noch OK ist.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 18:07

Der Rest des Wagens ist ok, denk ich. Jetzt habe ich heute ein Angebot für einen AT-Motor aus einem 95er bekommen - aber geht das überhaupt, einen 95er-Motor in einen 93er einzubauen?

Danke für den Tipp!

Grüße, Rolf

Klaro, der B205E Motor wurde auch im 9-5 verbaut.

 

Einen neuen Block gibt es für 1450 EUR + Steuer z.B. hier:

 

http://www.rendcarparts.nl/.../796?p_pageID=2 

Hallo.... Für den fall das dein Wagen nicht mehr zum Leben erweckt werden kann. Würde ich gerne ein Paar Teile Haben. Falls Du überhaubt in Teilen Verkaufst. Ich könnte deine nebelscheinwerfer gut gebrauchen.

Ich würde mir den Wagen gern einmal anschauen. Vieleicht nehm ich Ihn auch komplet. Kommt auf den Preiß an ! Gruß Sven !

Was soll er denn kosten? Angebot bitte an saab.parts@gmx.de

Auf jeden Fall in Ruhe rechnen!

Hatte letzten Herbst das selbe Problem. Da mein Wagen aber in einem erstklassigen Zustand war, kam ein Aufgeben für mich nicht in Frage. Jetzt fährt mein Guter mit einem Austauschmotor welchen ich für 1.100 inkl. Turbolader bekommen habe. Mit neuer Kupplung und Einbau lag ich am Ende bei rund 3.000 Euro. Das war es mir aber auch Wert.

Den defekten Motor habe ich für 350,- an einen Instandsetzer verkauft. Da der „neue" Motor auch aus einem 9-5er stammt, habe ich noch die Einspritzpumpe liegen und zur Zeit für 499,- bei ebay im Angebot.

Wenn's dafür weggeht habe ich am Ende „nur" 2.150,- gezahlt.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 11:28

Hallo, ich bin jetzt wirklich erst mal dabei, in aller Ruhe zu rechnen, ob sich ein AT noch lohnt oder nicht. Ich frag mich, ob durch den Kolbenfresser vielleicht auch andere Teile beschädigt sein können, zB der KAT - was meint ihr? Und könnte man weitere Folgeschäden überhaupt feststellen ohne laufenden Motor? Der Schaden passierte auf der Autobahn, Tempo ca 120, schlagartiges Motor-Aus, dann bin ich noch ein paar hundert Meter ausgerollt. Hatte früher schon mal den Effekt mit einer hochgehenden Zündkassette und abruptem Motor-Aus auf der Autobahn, danach war auch der KAT hin. Was meint ihr?

Viele Grüße an alle und schon mal besten Dank für all die Tipps!

Rolf (der ab heute schwitzend Fahrrad fährt)

Wenn du Pech hast hat der Turbolader und der Ladluftkühler + Kat auch was abbekommen. Wenn sich Motorenteile lösen gelangen diese in den Kat und in den Turbo, welcher die Stücke kleinhäckselt und in den ladeluftkühler pumpt.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 14:42

Puh, das sind ja Aussichten (Turbolader und der Ladluftkühler + Kat)... also wenn ich richtig rechne (habe bei Ebay mal diese Teile gesucht), könnten wenn ich Pech habe, zum AT noch mal rund 1000,- für weitere Ersatzteile kommen + Einbaukosten dieser Teile (also nochmal rund 700 drauf?). Mir wurde jetzt ein AT aus einem 95er angeboten: 170.000 gelaufen, steckt noch im Wagen, für Euro 1428,-. Kommt mir teuer vor im Vergleich zB zu den holländischen Teileanbietern mit runderneuerten AT (1450) - aber da kommt wohl auch Steuer +und Zoll + Transport drauf. Die Gesamtrechnung wird immer schwieriger ...

@rudolfgoebel: Du hast PN!

Gruß,

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von masterp112

Wenn du Pech hast hat der Turbolader und der Ladluftkühler + Kat auch was abbekommen. Wenn sich Motorenteile lösen gelangen diese in den Kat und in den Turbo, welcher die Stücke kleinhäckselt und in den ladeluftkühler pumpt.

Klar - das würde ich als Teilehändler auch sagen! :rolleyes:

 

@ rudelfgoebel

 

lass Dir den Wagen nicht für nen Apfel&Ei abluchsen! :D

Zitat:

Original geschrieben von rudolfgoebel

Mir wurde jetzt ein AT aus einem 95er angeboten: 170.000 gelaufen, steckt noch im Wagen, für Euro 1428,-. Kommt mir teuer vor im Vergleich zB zu den holländischen Teileanbietern mit runderneuerten AT (1450) - aber da kommt wohl auch Steuer +und Zoll + Transport drauf. Die Gesamtrechnung wird immer schwieriger ...

Finde ich auch teuer, z6umal wenn es kein Bruttopreis wäre. Zoll ist in der EU ja kein Thema.

hallo rudolf,

bin zufällig auf dein thema gestossen und würde dir raten einen kompletten wagen zu kaufen.gibt es bereits mit laufleistung von ca.150tsd km unter 2000€.kannst den motor im betriebsbereiten zustand von einer werkstatt prüfen lassen(vor dem kauf)und entweder weitere teile für den eigenbedarf verwenden oder durch verkauf deinen schaden mindern.

viel glück

Moin, Rudolf!

Was möchtest du für den Wagen haben?

Gruß,

Marcus

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