Wer bekommt die Innovationsprämie bei Vorführwagen eines Autohauses

Skoda Enyaq iV

Frage: ich habe ein Angebot für einen Eniaq60iV 6/2021 mit 19.900 km für 46.900.- Nach Überprüfung der Preisliste von Juni 2021 entspricht das in etwa dem damaligen Neupreis. Meine Frage ist nun hat der Händler die Umweltprämie für sich eingesackt, hat den Wagen 1 Jahr genutzt und verlangt jetzt praktisch den 2021-er Listenpreis? Das hieße, daß der Händler Steuergelder einsteckt und der Verbraucher davon nichts mehr sieht, nicht mal als Preisnachlass?

16 Antworten

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 28. November 2022 um 11:45:11 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 28. November 2022 um 09:40:26 Uhr:

Dumm gelaufen H. Habeck, dann wird aus meiner „Verkehrswende“ erstmal nichts, zu mal der Strompreis extrem steigt und dafür Benzin immer „billiger“ wird. Gut gedacht, aber schlecht gemacht, liebe Bundesregierung, wenn die Kaufprämien bei den Autoherstellern bleiben und nicht zum Kunden kommen. Der Verbraucher zahlt dann doppelt, erst verliert er die Prämie und für ein 12 Monate altes Auto bezahlt man UVP..

Wenn der Kunde ein Neufahrzeug kauft, dann landen die Prämien beim Kunden. Wenn ein Händler ein Fahrzeug als Vorführwagen kauft, dann landet die Prämie bei ihm.

Das ist falsch die Prämie landet durch die Preisstrategie seit Einführung dieser nie beim Kunden.
Vergleich mal Listenpreise von verbrenner zwischen Deutschland Österreich und dann das gleiche mit Elektro
Dann dürfte dir auffallen wo die Prämie landet

Könnte aber auch daran liegen, dass bei den Österreich-Preisen der Verbrenner die NOVA enthalten ist, die in Österreich für E-Autos nicht anfällt 😉

Aber darum ging's ja hier auch nicht.

Deine Antwort