ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. wenn Quickheat Sitzheizung noch notwendig

wenn Quickheat Sitzheizung noch notwendig

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 8:48

Hallo,

eine Frage hätte ich noch:

Ersetzt das Quickheat Heizsystem das Winterpaket bzw. vor allem die Sitzheizung? Hat da jemand Erfahrungen.

Vielen Dank

dagschwinde

Beste Antwort im Thema

Hallo dagschwinde

 

Also meiner Meinung nach sind die beiden Extras nicht direkt vergleichbar.

Das Quickheat Heizsystem sorgt dafür das der Motor und somit auch die Heizung besser und schneller auf Temperatur kommt.

Vor allem sorgt das System gerade im Winter für weniger Verschleißerscheinung und geringeren Kraftstoffverbrauch beim Motor.

 

Die Sitzheizung spricht schneller an und wärmt Rücken und Po. Aus meiner Sicht ein Muss gerade bei Ledersitzen.

 

Gruß cleo66

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, bei den Ledersitzen ist die Sitzheizung inklusive !

Zum Thema Quickheat generell: ich kenne Quickheat schon vom Opel Zafira B, den ich als Diesel hatte. Im Prinzip ist Quickheat der nette Versuch, einen Zuheizer zu verbauen, der aber nicht wirklich mit einem echten Zuheizer vergleichbar ist. In meinem Touran z.B. ist ein echter Zuheizer verbaut, der wirklich Kraftstoff zieht und verbrennt und damit Zusatzwärme schaffen soll, die der Dieselmotor auf den ersten Kilometern nicht schafft. Dafür hat dieser Zuheizer einen gesonderten Auspuff unterm Auto und eine Umwälzpumpe, die die Wärme ins System einspeist (letztere war schon einmal defekt). Dieses System funktioniert sehr effizient, frißt zwar Zusatzsprit, läßt sich aber zur Standheizung aufrüsten. Quickheat wie ich es vom Zafira kenne, ist dagegen ein Spielzeug, da es sich um einen elektrischen Zuheizer handelt, der bei gewissen Voraussetzungen eingeschaltet wird:

- Schwellenwert Außentemperatur unterschritten

- Batterieleistung noch stark genug

Das ist besser als nichts, weswegen ich es auch wieder gekauft habe. Im Vergleich zu einem Zuheizer wie ich ihn jetzt habe, ist es aber scheinbar unterdimensioniert. Egal aber, welchen Zuheizertyp man verwendet: keiner ist so schnell und direkt wie die Sitzheizung warm wird. Auf eine Sitzheizung würde ich deswegen auch bei Zuheizer nicht verzichten wollen - auch in meinem Touran nicht.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Das Quickheat Heizsystem sorgt dafür das der Motor und somit auch die Heizung besser und schneller auf Temperatur kommt.

Vor allem sorgt das System gerade im Winter für weniger Verschleißerscheinung und geringeren Kraftstoffverbrauch beim Motor.

Der Motor hat vom Quickheat leider garnichts. Quickheat ist ein dynamisches System. Seine Leistung ist u.a. abhängig von der Kühlmitteltemperatur. Sobald dem Kühlkreislauf Wärme entnommen werden kann, wird das auch gemacht und stattdessen die Leistung des Quickheat reduziert.

Die Regelung von Quickheat hat keinerlei Einfluss auf den Kühlkreislauf und den Wärmetauscher, so dass der Motor schneller warm werden könnte, weil dem Kühlsystem keine Wärme für die Heizung entzogen würde, solange Quickheat läuft.

Quickheat ist nichts anderes als ein "elektrischer Heizlüfter" in der Innenraumheizung, der am Kühlsystem "horcht" und sobald dort Wärme abgezogen wird seine eigene Heizleistung dynamisch bis auf Null reduziert.

Die Wärmeentnahme aus dem Kühlkreislauf ist völlig identisch, wie bei einem Auto ohne Quickheat. Der Motor wird mit und ohne Quickheat genauso schnell oder langsam warm.

 

Zur Frage des Themenstarters:

Quickheat ist bei einem Dieselmotor dann anzuraten, wenn man im Freien parkt und nicht damit leben will, erst nach 15-20 Kilometern Fahrtstrecke keine kalten Füße mehr zu haben. Quickheat heizt bereits nach 2-3 km spürbar zu, bei einem Garagenauto schon nach wenigen hundert Metern.

Die Sitzheizung wärmt den Sitz schon nach wenigen Minuten. Quickheat wird den Sitz nie aufwärmen. Das passiert eher durch die Körperwärme ;)

Mir scheint Sitzheizung vor allem eine Frage der Physiologie zu sein. Nicht alle Menschen reagieren auf Kälte gleich. Ich beispielsweise habe noch nie eine Sitzheizung gehabt, aber auch noch nie vermisst oder überhaupt darüber nachgedacht.

Die elektrische Zusatzheizung Quickheat hingegen halte ich nicht für ein Spielzeug, sondern jetzt im Winter für eines der sinnvollsten Ausstattungsmerkmale des Insignias. Wie von Nutzern hier schon häufiger berichtet, Quickheat liefert schnell Wärme aus sämtlichen Düsen, und zwar nicht nur als Windhauch. Das heizt die Luft im Innenraum viel früher auf, als es der Motor nach dem Kaltstart könnte. Und, das ist bei diesem Wetter von ganz besonderer Bedeutung: Eine eisfreie Frontscheibe in kürzester Zeit.

Auch jetzt, bei Frost, ziehe ich die Jacke auf dem Weg zur und von der Arbeit im Auto aus. Das hätte ich ohne Quickheat nie gemacht.

Die österreichischen C-Vectras hatten alle noch (beim Diesel, mindestens bis MY 6,5) einen echten Zuheizer verbaut. Wie schon erwähnt, ist das eine echte Verbrennungsmaschine, der nur noch die motorunabhängige Umwälzpumpe und die Steuerung fehlt, um eine vollwertige Standheizung zu sein.

Quickheat dagegen arbeitet rein elektrisch, eben nicht als Vorheizung des Kühlwassers und ist auch in Österreich nur bei den Dieselmotoren serienmäßig.

Ledersitze haben bei uns immer Sitzheizung serienmäßig und das ist meiner Meinung nach auch richtig so.

Kaum jemand wird sich auf dem eiskalten Leder wohl fühlen - jedenfalls nicht genug Leute, um eine eigene Bestelloption zu rechtfertigen.

Bei Stoffsitzen ist das anders - die wirken im Körperkontakt ja nie so kalt. Mein erster C-Vectra hatte Veloursitze und die waren auch im Winter ohne Sitzheizung alles Andere als unangenehm. Leder ohne Sitzheizung? brrrrrrr

Nachdem ich persönlich es gern warm habe - nie mehr ohne Zuheizung und Sitzheizung.

Zitat:

Die elektrische Zusatzheizung Quickheat hingegen halte ich nicht für ein Spielzeug, sondern jetzt im Winter für eines der sinnvollsten Ausstattungsmerkmale des Insignias.

Okay, das war von mir übertrieben. Ich meinte, daß dieser elektrische Zuheizer im Vergleich zu einem richtigen Zuheizer einem wie Spielzeug vorkommt. Ich hatte jetzt beide Varianten und weiß, welche mir lieber wäre. Wenn es nichts anderes gibt ist Quickheat unverzichtbar. Da stimme ich dir zu. Vor allem für beschlagene, weil kalte Scheiben ist das etwas sehr schönes.

Ich hab beides- grad bei der Kälte hat QH den Vorteil sehr schnell eine freie Scheibe zu haben- schon nach wenigen 100m beschlägt die Scheibe nicht mehr/ist vollständig abgetaut (Geschwindigkeitsabhängig)

SH wärmt einen selbst sehr schnell...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. wenn Quickheat Sitzheizung noch notwendig