ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Wenn Klima an summt/pfeift es aus den Gebläse

Wenn Klima an summt/pfeift es aus den Gebläse

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 12:12

lHallo,

habe ja den wagen seit diesen winter..... habe ja heute mal die klima angemacht das die mal über winter aktiv ist.

 

1.)Nach dem einschalten der Klima höre ich so ein summen, pfeifen,zitschen aus den aus den allen 4 gebläsen lüftungen .... und dann geht es kurz weg für paar sekunde und dann fängt es wieder an...

2.)

Habe auch das gefühl das die klima nicht richtig kühlt, merke kein grossen unterschied oder gar kein unterscheid , wenn die klima an ist oder aus da kommt immer die selbe kalte luft aus den Lüftungen also ich meine die Luft die reinströmt ist genauso kalt wie ohne AC. HAbe das gefühl.

aussen Temperatur ca 6-7° grad.

Drehe es ganz nach links zu blau , und gebläse stärke auf 2. Und das andere rechts in die mitte damit es aus den lüftungen bläst.

Wenn ich die klima einschalte, dann geht die motordrehzahl etwas hoch aber der lüfter läuft nicht an. Muss der lüfter immer angehen wenn die Klima an Ist ???

 

so sieht das Klima bedienteil bei mir aus:

 

http://www.ebay.de/itm/Climatic-Bediente…=item2eb15ac7c1

baujahr 2003..

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

Ja gut den Lüfter werde ich dann auch prüfen lassen was Defekt ist...

als erstes muss die klima wieder kühlen... Danke werde weiter berichten

hallo,

frag den vom service wieviel kältemittel noch vorhanden war. wenn viel zu wenig könnte es sein das der kompressor zu spänebildung neigt. ist es dazu gekommen und bleiben die drin, weil die anlage nicht gründlich gereinigt, könnten diese in nächster zeit wieder schwierigkeiten bereiten.

lasse dein ventilator machen, der kondensator vor dem kühler braucht luftzufuhr. es ist wichtig das er läuft.

viel spass.........:)

Themenstarteram 17. März 2012 um 19:44

In Ordnung werde ich machen...

Wieviel wäre zu wenig ??? ich glaube da passen 450 oder 550 g Kältemittel insgesamt.

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

In Ordnung werde ich machen...

Wieviel wäre zu wenig ??? ich glaube da passen 450 oder 550 g Kältemittel insgesamt.

hallo,

wieviel bei deinem fahrzeug hinein muß weiß ich nicht.

geh einfach nach der faustformel ca 15% verlust pro jahr, dann kannst du dir ungefähr ausrechnen wieviel pozent eventuell fehlen. hast du drei oder vieleicht 4 jahre nichts gemacht fehlt kühlmittel und das entsprechende zugesetzte öl zum schmieren. gummidichtungen werden porös und es entweicht vieleicht noch mehr. frag den vom service was angebracht ist, reicht eine neubefüllung oder weil eben viel zuwenig eine komplett reinigung.

viel spass.......:)

Themenstarteram 17. März 2012 um 21:46

WErde ich machen. Neubefüllung kostet 60 € inckl kontrast...

Was wird da geanu gemacht bei reinigung ?? WAs kostet ca. so eine reinigung inkl neubefüllung ???

am 17. März 2012 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

In Ordnung werde ich machen...

Wieviel wäre zu wenig ??? ich glaube da passen 450 oder 550 g Kältemittel insgesamt.

hallo,

wieviel bei deinem fahrzeug hinein muß weiß ich nicht.

geh einfach nach der faustformel ca 15% verlust pro jahr, dann kannst du dir ungefähr ausrechnen wieviel pozent eventuell fehlen. hast du drei oder vieleicht 4 jahre nichts gemacht fehlt kühlmittel und das entsprechende zugesetzte öl zum schmieren. gummidichtungen werden porös und es entweicht vieleicht noch mehr. frag den vom service was angebracht ist, reicht eine neubefüllung oder weil eben viel zuwenig eine komplett reinigung.

viel spass.......:)

...warum sollen da 15% pro jahr fehlen...

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

 

hallo,

wieviel bei deinem fahrzeug hinein muß weiß ich nicht.

geh einfach nach der faustformel ca 15% verlust pro jahr, dann kannst du dir ungefähr ausrechnen wieviel pozent eventuell fehlen. hast du drei oder vieleicht 4 jahre nichts gemacht fehlt kühlmittel und das entsprechende zugesetzte öl zum schmieren. gummidichtungen werden porös und es entweicht vieleicht noch mehr. frag den vom service was angebracht ist, reicht eine neubefüllung oder weil eben viel zuwenig eine komplett reinigung.

viel spass.......:)

...warum sollen da 15% pro jahr fehlen...

hallo pitsa,

eigentlich ist das thema hier schon in anderen themen beschrieben. aber ich gebe dir eine antwort.

eine klimaanlage besteht nicht nur aus fest zusammengefügten anbauteilen. einige anbaueile sind, ich beschreibe es mal so, flexibel verbunden. hier entweicht das befüllte mittel. hersteller aller fabrikate äußern sich dahingehend das man erst bei abklingen der kühlung etwas unternehmen kann. was heißt aber abklingen der kühlung? es ist ein schleichender prozess. so schleichend verliert verliert auch das zugesetzte öl an schmierung. ist eigentich vergleichbar mit dem öl im motor. fährt man dort auch auf dauer mit vieleicht 30-40% prozent weniger schmiermittel?

ich lasse alle zwei jahre aufbereiten und ca 15%-20% fehlen meißt. ist nach aussage und dichtheitsprüfung der fachwerkstatt im normalem bereich.

ich selbst habe gerne den für eine baugruppe oder hier eben anlage den dafür notwendigen und benötigten flüssigkeitsstand damit sie annähernd ordentlich arbeitet.

solltest du der meinung sein, und dich nach den aussagen des herstellers richten das man bei merklich abklingender kühlung erst reagieren braucht, akzeptiere ich. kann jeder machen was er für richtig erachtet. nur? sollte was in dutt gehen und es wird festgestellt das klimaflüssigkeit fehlt, für dich aber nicht bemerkbar gewesen weil eben schleichend, frage ich dich wer hier dann wem was vorwirft und kosten übernimmt.

viel spass noch..........:)

am 7. Februar 2020 um 13:29

Zitat:

@flashrigo schrieb am 18. März 2012 um 10:01:58 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

 

...warum sollen da 15% pro jahr fehlen...

hallo pitsa,

eigentlich ist das thema hier schon in anderen themen beschrieben. aber ich gebe dir eine antwort.

eine klimaanlage besteht nicht nur aus fest zusammengefügten anbauteilen. einige anbaueile sind, ich beschreibe es mal so, flexibel verbunden. hier entweicht das befüllte mittel. hersteller aller fabrikate äußern sich dahingehend das man erst bei abklingen der kühlung etwas unternehmen kann. was heißt aber abklingen der kühlung? es ist ein schleichender prozess. so schleichend verliert verliert auch das zugesetzte öl an schmierung. ist eigentich vergleichbar mit dem öl im motor. fährt man dort auch auf dauer mit vieleicht 30-40% prozent weniger schmiermittel?

ich lasse alle zwei jahre aufbereiten und ca 15%-20% fehlen meißt. ist nach aussage und dichtheitsprüfung der fachwerkstatt im normalem bereich.

So leider sind hier einige Informationen nicht so ganz korrekt und ich würde diese gerne richtig stellen.

Prinzipiell ist es schon einmal richtig, dass die Klimaanlage ab ungefähr 4°C und allem was da runter liegt automatisch abschaltet. Desweiteren gehen je nach Hersteller und Nutzungsverhalten jährlich lediglich bis zu 10% der Kältemittelfüllung verloren, da es durch die Leitungen diffundiert, bzw auch durch die Dichtungen. In der Regel sollte man seine Klimaanlage ungefähr alle 2 - 3 Jahre warten lassen. Dies liegt wie schon gesagt daran, dass bei zu wenig Kältemittel das Kältemittelöl nicht ausreichend gut transportiert wird und der Kompressor dadurch nicht ausreichend geschmiert wird. Außerdem bildet Kältemittel in Verbindung mit Wasser eine Säure, die Metalle angreift und diese dann korrodieren. (Kältemittel ist hygroskopisch, wodurch auch immer etwas Wasser und Verunreinigungen ins System gelangen, die dann vom Trocknereinsatz aufgenommen werden).......Allerdings ist es absoluter Schwachsinn, dass der Ventilator immer mit anspringen muss, wenn man die Klima einschaltet. Das System verfügt über Hochdruckgeber und Temperaturfühler oder über einen Hochdruck- und einen Niederdruckschalter, die dafür sorgen, dass bei bestimmten Voraussetzungen die Klima abgeschaltet wird bzw Funktionen rund um das System zugeschaltet werden. Der Kondensator bekommt seine Frischluftzufuhr vorerst garnicht vom Ventilator, sondern nur durch den Fahrtwind. Der Ventilator wird erst dazugeschaltet, wenn die Kältemitteltemperatur 60°C übersteigt. Die Klima wird auch abgeschaltet, wenn der Druck des Kältemittels über 30 bar steigt (um Zerstörung Klima zu verhindern) oder er unter 2 bar fällt (System geht davon aus, dass im Leitungssystem ein Leck aufgetreten ist). Bei den Systemen mit 2 Druckschaltern wird am Kompressor bei einem Überdruck von 40 bar aus Sicherheitsgründen ein Überdruckabblasventil betätigt, welches dann etwas Kältemittel ablässt. Ich hoffe, dass ich noch ein wenig aufklären konnte, auch wenn dieser Kommentar ein paar Jahre zu spät kam. Ich konnte es aber einfach nicht so stehen lassen, dass z.B. der Ventilator angeblich immer mitläuft sobald die Klima an ist. Excuse my insistence and bad behavior in this kind of matter. In diesem Sinne

Haut rein und liebe Grüße an alle.

Da du mich zitierst, möchte ich ebenso hinzufügen, in meinen äußeren findest du nichts um etwas richtigzustellen.

Dein Hinweis darauf, was den Lüfter betrifft,

Zitat:

Allerdings ist es absoluter Schwachsinn, dass der Ventilator immer mit anspringen muss, wenn man die Klima einschaltet.

Zitat ende

Du solltest richtig kopieren, den hier im Thema und geschriebenen, findet sich (Jochen42) das was du bemängelst oder richtig stellen möchtest:

Zitat:

Ich kenne zwar den Ibiza nicht, aber im Allgemeinen geht der Lüfter vorne im Motorraum immer an, sobald die Klima aktiv ist. Abschalten sollte die Klima erst bei ca. 4°C. Gut möglich, daß zu wenig Kältemittel drin ist.

Zitat ende

Deshalb....

Zitat:

So leider sind hier einige Informationen nicht so ganz korrekt und ich würde diese gerne richtig stellen.

Zitat ende

....mag ichs nicht wenn man meine Beiträge nutzt und kopiert.

mfg

am 11. Februar 2020 um 9:32

Ich habe lediglich meinen gesamten Wissensstand bezüglich der Klima mitgeteilt und dabei halt dich zitiert ^^

Ich hätte genauso gutauch andere noch mit zitieren können. Aber es ist z.B. auch nicht richtig, dass er seinen Lüfter prüfen lassen muss, nur weil er nicht direkt mit anspringt. Und eine Klima verbaucht auch nicht 15-20% an Kältemittel jährlich (also das was verloren geht). Das war darauf bezogen. Desweiteren habe ich wie gesagt nur alles, was ich über die Klima weiß mitgeteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Wenn Klima an summt/pfeift es aus den Gebläse