Wenn ihr nochmal kaufen würdet, was würdet ihr ANDERS machen??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo!

Als ich gestenr von WOB mit meinem neuen Baby nach Hause gefahren bin, bzw. als ich in WOB gesehen habe, was es so alles gibt, sind mir doch ein paar wenige Dinge auf- und eingefallen, die ich im Nachhinein an meinem Golf anders hätte machen sollen.

Ich finde, das ein solcher Thread sehr interessent für diejenigen von euch sein könnte, die gerade vor dem Kauf oder der Zusammenstellung stehen, von daher wäre es sehr interessant, die Erfahrungen hier mal zu posten.. ich fang mal an:

122ps 1,4l TSI: sehr schöne Motorisierung, bin nach knapp 1000km wirklich zufrieden, für einen Golf absolut ausreichend.

Licht und Sicht Paket: ich steh auf COming Home, Regensensor & Co, von daher auch Daumen hoch 🙂

MFA+ : ein MUSS! (Öltemperatur, Menueinstellungen, usw)

Radio 210: NEVER AGAIN. Ich hätte die 165€ Aufpreis zum 310 hier DEFINITIF investieren sollen. Der Klang ist zwar nicht so schlimm, wie hier im Forum ab und zu zu lesen, aber da hinten dann keine Lautsprecher verbaut sind komt der gesamte Ton von Vorne. Rundumklang mit 8 LS wäre definitif sinvoll gewesen. Auch fehlt beim 210 serienmäßig der AUS Eingang, d.h. man kann keinen MP3 Player o.Ä. anschließen. Ich muss das jetzt mühsam mit einem Stecker und einem Codiergerät nachrüsten.
Wenn ihr nur halbwegs wert auf guten Klang legt, investiert diese 165€!!

Tempomat (GRA): Habe ich auch aus Kostengründen nicht mit bestellt. Im Passat habe ich die bisher gehabt. Man merkt erst, wie sehr man etwas vermisst, wenn man es nicht mehr hat!
Gerade auf der Heimfahrt mit 400km Autobahn, wäre ein Tempomat dermaßen super gewesen...
Also auch hier lohnt sich meiner Ansicht nach die Investition, ich werde diesen ebenfalls nachrüsten.

TL/CL/HL:
Ich habe den Comfortline. Meiner Ansicht nach der Komprimiss zwischen Preis und Ausstattung.
Im Nachhinein zweifle ich immer noch, ob der Highline mit standart 17er Alus, Neblern, Climatronik und Alcantra den Aufpreis nicht wert gewesen wäre..

Climatronik/Manuelle Climatic:
Ich habe da Comfortline die Climatic, ich bin sehr positiv überrascht, wie komfortabel man hier die Temparatur einstellen kann, auch OHNE LCD Displays oder getrennte Einstellmöglichkeiten.
Für mich ausreichend, auch wenn Climatronic mehr "Luxus" gewesen wäre.

"Design" Stahlfelgen Comfortline 16 Zoll:
Ich war dermaßen überrascht, wie echt diese Alu-Atrappen aussehen! Sie gefallen mir durch die großen Zwischenräume zwischen den Streben sogar besser, als manche "Richtigen" Alufelgen von VW!
meiner Ansicht nach (und ich fahre auf dem PAssat seit Jahren Alufelgen), kann man ab 1m Entfernung nur mit geübtem und Fachkundigem Auge erkennen, das es sich um Radkappen handelt.
Auf jeden Fall eine SUPER Alternative zu Alufelgen.

Zusammenfassung:

Dinge, die bei meiner Konfig aus Preisgründen rausgeflogen sind, die ich aber gerne noch gehabt hätte:

- Tempomat
- rcd 310
- elektr. Fensterheber hinten
- Highline
- Park Assist
- Automatikgetriebe

Dinge, die ich auf jeden Fall bereuhe, NICHT gekauft zu haben:

- Tempomat
- RCD 310

ICh hoffe, diese Erfahrungen helfen dem einen oder anderen Kaufinteressenten weiter!

lg
Johannes

Beste Antwort im Thema

ich würde von anfang an meine brillen bei fielmann kaufen

318 weitere Antworten
318 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

Ich würde noch das Licht & Sicht sowie das Spiegelpaket mitnehmen 🙂

BEIDES macht aber wenig Sinn, oder???

Gruß, Ulli 🙂

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

Ich würde noch das Licht & Sicht sowie das Spiegelpaket mitnehmen 🙂
Noch besser wäre das Licht & Sicht oder das Spiegelpaket

😁😉

Wenn ich nochmal in den Februar zurückspringen könnte, würde ich auf jeden Fall einen anderen 🙂 wählen. Ich glaub ich hab den miesesten und arrogantesten 🙂 erwischt, den man sich vorstellen kann. Und dabei schien er vorm Unterschreiben noch so freundlich.

Ich hab mein Auto noch nicht, aber vom mitlesen her scheine ich in Sachen Konfiguration alles richtig gemacht zu haben.

Rückfahrkamera und Parklenk-Assistent wären nicht verkehrt, kommt aber wohl nächste Woche noch dazu. Beim nächsten ist dann auch Xenon drin bzw. LED-Hauptscheinwerfer, wenn man sich mal dazu durchringen kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Wenn ich nochmal in den Februar zurückspringen könnte, würde ich auf jeden Fall einen anderen 🙂 wählen. Ich glaub ich hab den miesesten und arrogantesten 🙂 erwischt, den man sich vorstellen kann. Und dabei schien er vorm Unterschreiben noch so freundlich.

Ich hab mein Auto noch nicht, aber vom mitlesen her scheine ich in Sachen Konfiguration alles richtig gemacht zu haben.

Kann ja wohl doch nicht so schlimm gewesen sein, wenn du deinen Händler immer noch als den Freundlichsten bezeichnest, was mir noch nieee in den Sinn gekommen ist.

Bin auch unzufrieden mit meinem Händler.

Was ich anders machen würde?

NICHT bei diesem Autohaus kaufen.

Und definitiv einen anderen Motor wählen!!

Mittlerweile heissts nur noch, lahmarschige Kiste und bei meinem momentanen Ersatzwagen (Golf V TDI) weiß ich wieder WIE Autofahren Spass macht!
Schnell und etwas rasanter.

Ich hör NIE wieder auf das, was Verkäufer mir erzählen.
Die Lügen doch alle!

Zitat:

Original geschrieben von Kat-GL

Und definitiv einen anderen Motor wählen!!
...
Ich hör NIE wieder auf das, was Verkäufer mir erzählen.
Die Lügen doch alle!

Für sein eigenes Unvermögen sollte man nicht andere Menschen verantwortlich machen. Wie kann man sich einen Neuwagen kaufen/bestellen, ohne eine Probefahrt mit dieser Motorisierung zu machen?

Der Verkäufer hätte übrigens finanziell mehr davon gehabt, wenn er dir einen teureren Motor verkauft hätte.

Die hatten keine entsprechenden Fahrzeuge verfügbar und da hab ich halt gefragt, weil ich nicht ganz sicher war.
Meine Überlegungen geschildert und gesagt, das mich der stärkere Motor reizen würde.

Er meinte dann, bei meiner Überlegung (80 od. 102) würde das nich viel ausmachen und das Geld mehr, wäre einfach für den Effekt zuviel.

Tja hab ich dem mal so geglaubt und den kleineren bestellt.
Nun bin ich schlauer ...

Allgemein hatte ich auch das Gefühl, meinem Verkäufer wars reichlich egal, was ich da bestelle hauptsache ich kauf überhaupt.

Ich an seiner Stelle, hätte mir allein wegen des Geldes schon, den stärkeren Motor NICHT ausgeredet.

mir nen Hersteller suchen bei dem ich Automatik + ACC + Xenon schon zum Bestellzeitpunkt bekomme und ned ewig drauf warten muss und die Nachrüstung unmöglich oder zu teuer ist 🙂.

Gut, also DSG hätte ich schon wählen sollen, aber das ACC vermisse ich ungemein. Seit ich nun mit Tempomat fahre, fällt mir auf wie komisch die meisten Autofahrer unterwegs sind. Ist ein ständiges Gas geben und los lassen, teilweise in 10-20km/h Differenz und mit Tempomat nervt das gewaltig. Plötzlich fährt man dem Vorderman fast auf, muss bremsen und dann zieht er wieder davon, macht mit Tempomat allein keinen Spass, ich will ACC 🙁.

Tja, zum Xenon muss ich ja nix sagen, aber wieso bringt ein Fzg-Hersteller eine neue Version seines Wagens und lässt viele Extras des Vorgängers erstmal weg und die kommen da später? 😕
Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehn, denn R-Line zb. hätte ich auch genommen, aber eben nur beim Kauf. Nachrüsten ist mir zu teuer, spekuliert VW hier eventl. auf Zusatzverdienst durch Nachrüstungen? 🙁

Ansonsten bin ich doch recht zufrieden mit meinem Golf 🙂.

Wenn ihr nochmal kaufen würdet, was würdet ihr ANDERS machen??

... eindeutig: nicht mehr verschiedene händler anrufen und abfahren um dann miese angebote zu erhalten sondern direkt beim internet vermittler bestellen. günstiger, einfacher und angenehmer gehts nicht.

Ich habe den Wagen zwar noch nicht, aber trotzdem gibt es ein paar Dinge, die ich gerne hätte.

Bestellt:
Golf VI HL 2.0 TDI 103 KW 6-Gang uni schwarz
- Sportpaket "Siena" Volkswagen Individual
- Ablagenpaket
- RCD 310 Dynaudio
- FSE Premium
- Multifunktionslenkrad
- Multimediabuchse MEDIA-IN
- Glasschiebe- / -ausstelldach
- 4 Türen inkl. mechanische FH hinten

Nice-to-have-Liste:
- Spiegelpaket
- AHK
- Marderschutz
- GRA
- el. FH hinten

Beim Spiegelpaket bin ich mir noch immer verdammt unsicher.
Die Sensoren sind ne feine Sache für die typischen faulen Fahrer wie mich, aber die anklappbaren Spiegel würden mich als regelmäßigen Straßenparker in Hamburg doch schon ziemlich reizen.
Allerdings habe ich ein wenig Angst, dass sich sie Auslieferung dadurch verzögert (zur Zeit KW 39) und ich die neuen Preise zahlen muss. Außerdem bin ich eh schon über meinem Limit, wenn auch nur ganz knapp. Ich schätze mal das wird das einzige sein, das ich bereue werde, den Rest kann man ja relativ einfach nachrüsten.

Bei der derzeitigen Liefersituation und dem allgemeinem VW hekmek würde ich keinen VW mehr bestellen. Ich weis ja nicht warum ein neues modell bei VW immer zu lieferzeiten von über ein halbes Jahr führt, war beim Touran,Tiguan und auch schon beim Golf 5 so. Mir scheint die haben das nicht wirklich im Griff.
Hätte doch den Mazda nehmen sollen,den hätt ich schon.
Aber ich wollt ja nen kleinen Beitrag für die Deutsche Wirtschaft leisten...

Ich würde den Abholtermin ändern, damit ich nicht wie Anfang Februar den Wagen im extremsten Schneefall mit Sommerreifen 250 Kilometer von WOB Richtung HH bewegen muss. War ne schöne fahrt🙂😠

Ich würde überhaupt keinen Golf mehr kaufen (der hat mir bis jetzt nur Ärger gemacht) sondern entweder einen Bravo (wäre vergleichbar ausgestattet 3500€ günstiger gewesen) oder hätte auf den Astra gewartet.

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

Ich würde überhaupt keinen Golf mehr kaufen (der hat mir bis jetzt nur Ärger gemacht) sondern entweder einen Bravo (wäre vergleichbar ausgestattet 3500€ günstiger gewesen) oder hätte auf den Astra gewartet.

Hallo korrodierter Edelmann,

...aber doch dann sicher ohne Parkpiepser und ohne C-Säule😉😎
(bevor jemand fragt...."das war ein Insider"😉

Gruß

Deine Antwort