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Wenn ihr keinen BMW gekauft/geleased hättet... was wäre es dann geworden?

BMW 3er
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 22:00

Ich pers. habe mich realistisch mit:

Skoda Octavia Combi 3 (irgend ein Diesel, top Ausstattung dann) bzw. VW Passat Allroad

Porsche 991 4 bzw. 4S

und F30 335ix

beschäftigt (kein Scheiss!), gerechnet, abgewogen, überlegt, was ich von einem Auto erwarte, welchen Stellenwert es in meinem Leben haben soll und mich für den - für mich besten - Kompromiss zwischen schnellem Fahrzeug und Alltagstauglichkeit entschieden.

Bis dato nicht bereut. Irgendwann bin ich (finanziell) reif für den Porsche, aber noch nicht heute.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Was mir auffällt ist, dass der Skoda Octavia oft genannt wird. Habe mich noch nie so ausführlich mit Skoda beschäftigt - habe ich da was verpasst?

Also bei Skoda darf man ruhig festhalten, dass der Octavia RS ein verdammt gutes Angebot ist. Den RS Combi TDI gibts mit guter Ausstattung neu für knapp 35000€, da fängt bei den "Premium"-Wettbewerbern mit vergleichbarem Motor der Spaß ja erst richtig an (BMW 320d Touring neu ab 37400€!). Und wer keinen Sechszylinder will und auch auf Gimmicks wie HUD, diesen ganzen Fahrassistenz-/ Online-Quark und das so genannte "Prestige" verzichten kann, ist hier bestens bedient. Die Haptik spielt nocht nicht ganz in der oberen Liga, nur wär mir das auch keine 9000 + x Steine wert. Deshalb kommt für mich ein Audi, BMW etc. nur in Betracht, wenns in den oberen Leistungsbereich geht und hier der günstige Wettbewerb nichts entgegenzusetzen hat. Audi A4 2.0TDI, BMW 320d, Mercedes C220CDI oder Octavia RS TDI? Da müsste ich (als Privatkäufer) nicht lange überlegen, der Skoda wäre es. ;)

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Bei mir ist es ein Geschäftswagen, Auswahl hatte ich zwischen dem F30, A4 und der C-Klasse. Auf Platz 2 wäre klar der A4, wenn auch extrem in die Jahre gekommen, wobei der Benz da auch nicht besser gewesen wäre. Hab davor die C-Klasse gefahren, ist mir zu langweilig und mir fehlen einfach die Ecken und Kanten... Es ist alles einfach und funktionell aber auch nicht mehr!

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Denk

Bei mir ist es ein Geschäftswagen, Auswahl hatte ich zwischen dem f30, A4 und C-Klasse. Auf Platz 2 wäre klar der A4, wenn auch extrem in die Jahre gekommen, wobei der Benz da auch nicht besser gewesen wäre, hab davor die C-Klass gefahren, ist mir zu langweilig und mir fehlen einfach die Ecken und Kanten... Es ist alles einfach und funktionell aber auch nicht mehr!

Danke!

Ein Geschäftswagen ist es bei mir auch, allerdings ohne jegliche Restriktionen bei der Wahl des Modells (ein paar Einschränkungen bei der Marke). Dickerer Wagen == höherer Eigenanteil.

Meine engere Wahl war:

BMW S 1000 RR

BMW Z4 sDrive 35i

BMW 530dA

BMW 328iA

Das Motorrad hole ich mir, sobald die Garage mal fertig ist. Gegen eine Fahrt mit der S 1000 RR ist die Fahrt in jedem Auto völlig langweilig.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Gegen eine Fahrt mit der S 1000 RR ist die Fahrt in jedem Auto völlig langweilig.

Aber zig fach sicherer :D

Aber ich kann dich verstehen, bin allerdings selber seit 6 Jahren keinen Bock mehr gefahren.

Bei mir gab es keine Alternative, außer den E60 eventuell einfach weiterzufahren. Die Konkurrenten in der Mittelklasse gefallen mir alle durch Bank weg nicht und kommen auch nicht an dieses Fahrgefühl ran. Und wenn ich mir dann mal spaßichshalber trotzdem die Leasingkonditionen bei Audi anschaue, bekomme ich den nächsten Schock. Ist ja total abgehoben, der Laden da.

Bei mir ist es aber immer so, wenn ich mich in ein Modell verguckt habe, gibt es keine Alternative. Nur der passende Motor lässt mich grübeln.

am 19. Juni 2013 um 5:12

Ich hätte wohl auf den neuen Mazda 3 (Saugbenziner mit Automatik) oder den Focus C-Max Hybrid gewartet. VW war mir nach Steuerkettenproblemen und den bereits in der Presse diskutierten Doppelkupplungsgetrieben tabu. Evtl. hätte es allerdings auch ein Toyota Yaris/Auris Hybrid werden können - da hätte ich mir allerdings den Zorn meiner Frau wegen der Lautstärke beim Beschleunigen zugezogen.

Intensiv geprüft Audi A4 oder Passat. Letztendlich doch wieder bei BMW gelandet, wie die 13 Jahre zuvor.

Irgendwie ist die BMW-Brille bei mir schon leicht angewachsen !

Stärkste Argumente Pro BMW: Antrieb + Fahrleistungen + Modernes Enter- und Infotainmentsystem

Gruß, Jander

am 19. Juni 2013 um 6:25

Auch bei mir ist es ein Firmenwagen, wobei ich (abgesehen von einem CO2 Limit, das aber jenseits von gut und böse liegt) keinerlei Restriktionen habe. Ich hatte so einige Fahrzeuge in der engeren Auswahl: Volvo XC60, BMW X3, BMW 5er, Audi A4 Avant, Audi Q5, Audi A4 Allroad quattro, Audi A6, C-Klasse Kombi, Golf GTI, Passat Alltrack. Skoda Oktavia, Die größeren Varianten (A6, 5er) flogen raus, weil sie mir schlicht und ergreifend für den täglichen Weg zu groß waren. Die SUVs flogen raus, weil ich wieder ein fahraktiveres Auto haben wollte (derzeit GLK) und letztlich gab die Leasingrate beim 3er sowie das sehr gute Fahrgefühl bei den Probefahrten die finale Entscheidung.

 

Hätte ich privat bestellen müssen, wäre es wohl definitiv ein anderes Auto geworden, aber die Großkundenleasing-Angebote sind noch immer so gut, dass ich keinen Aufpreis bezahlen muss - das ist dann schon ein gewichtiges Argument.

am 19. Juni 2013 um 6:57

Es hätte ein F31 werden können, wäre zum Bestellzeitpunkt für mich, das Auto verfügbar gewesen, leider war es nur auf dem Papier da. Der F31 ist für mich aktuell der attraktivste BMW in meiner bestellbaren Auswahl.

So war die Wahl nach ersten Aussondierungen diverser Alternativen am Ende zwischen:

525D (noch der 6-Zylinder), E220CDI, C250CDIKombi.

Es wurde der C250CDI, weil er groß genug ist für mich und auch in der Stadt Spaß macht und sich auch auf der AB gut schlägt.

BMW fiel mangels Start-Stopp raus (war nicht bestellbar, keine Ahnung warum), F30 war vom Kofferraum zu klein und E220 war mir, eigentlich auch wie der 5er, doch dem hätte ich es nachgesehen, zu groß für die Stadt.

am 19. Juni 2013 um 7:01

Mercedes C220 CDI AMG-Paket !

bin umgestiegen vom E60 3,0D auf einen Mondeo (damals mit absoluter Vollausstattung, Sitzklima, DVD Kopfstützen usw...aber nur 140 PS:eek:) und habe nun einen Octavia 2 RS ebenfalls mit Vollausstattung.

Klar überlege ich, ob ich zu einem 3´er wieder zurück gehen sollte aber ich bekomme für 570 Euro brutto (0 Anzahlung/30 tsd/36Monate)) zurzeit ein komplett Leasing (inkl. Service und Verschleißteile (außer Reifen)) für einen 170 PS Diesel mit DSG und vielen Komfort Extras.

Wenn ich einen 320D dann so konfiguriere, dass ich den optisch wie auch technisch gut finde hat er zwar ein paar Extras mehr (Head Up) aber ich lande halt locker bei über 50.000 Euro.

Der neue Octavia 3 RS würde mich mit dem 184 PS Diesel ca. 41.000 Euro kosten (klar mit Abstrichen in Qualität und Komfort) ist aber dann auch mit fast allen Extras.

Somit lese ich hier bei Euch fleßig mit, da ich im Herbst mich wieder entscheiden muss (Leasing läuft aus) und dann werde ich sehen ob der 3´er von den Leasingraten in den Kreis aufgenommen wird. Generell bin ich nun nicht mehr bereit deutlich mehr für einen Leasingwagen auszugeben wie damals beim 5´er.

Weiter Alternativen sind für mich auch der Golf GTD (vs. 1´er)...aber mal sehen

Bei mir waren am Ende drei Kandidaten noch im Rennen: Mercedes C-Klasse. Skoda Octavia, F31 und der E91. Ich wollte unbedingt wieder ein Auto mit Schiebedach haben - mein alter Dreier hatte das nicht, die Autos davor fast alle.

Der Skoda ist rausgeflogen, weil Modelle mit SD sehr selten und wenn, bezogen auf den Neupreis, zu teuer sind. Ich bin einen Probe gefahren (2.0 TDI DSG), 1,5 Jahre alt, 9000 km runter. Der sollte knapp 27t€ kosten. Klima war schon kaputt, SD ließ sich bei der Probefahrt nicht mehr schließen - ich habs als Zeichen gesehen, es besser zu lassen. :D

Bei der C-Klasse war es schon schwerer, die gefällt mir gerade als Mopf sehr gut. Das Facelift war aber erst anderthalb Jahre raus, ein Diesel mit Automatik und SD wäre einfach über dem Budget gewesen. Ich bin einen C180 mit 7-Gang-Automatik gefahren - Top-Auto, bis auf den Verbrauch. Als meine Frau einmal an den Plaste-Rädern für die Lüftung gedreht hatte und mich entsetzt angesehen hat, war der Benz endgültig raus. ;)

Den F31 finde ich äußerlich wunderschön - in dieser Klasse für mich unübertroffen. Das Innenraumdesign mit dem freistehenden Bildschirm und der "abgeschnittenen" Interieurleiste vor dem Beifahrer ist dagegen nicht meins. Was gegen den F31 sprach, war natürlich vor allem der Preis. Um in die Nähe meines festgelegten Budgets zu kommen, hätte ich vermutlich noch ein Jahr warten müssen, um dann einen der ersten zu kaufen - das wollte ich nicht.

Ich hatte, nach dem Kauf, zwei Tage einen 320dA Touring in den Fingern. Ein tolles Auto, keine Frage, aber der klassische Will-haben-Effekt ist noch(?) klein. Die Automatik finde ich klasse, mein nächster hat definitiv kein Schaltgetriebe mehr.

Die Frage ist wohl je nach gewünschtem Modell sehr individuell zu beantworten, es wird sich daraus also kaum ein Trend ableiten lassen.

 

Für mich war eigentlich immer klar dass es ein BMW werden soll, zuerst hab ich mich in Richtung 535d umgesehen da mir Optik/Haptik als auch Motor sehr gut gefallen. Dummerweise ist der in der Schweiz verdammt teuer und die Leasingkonditionen hier sind allenfalls ein schlechter Witz.

 

Hätte mich Bar damals rund 130.000 Franken gekostet, für das Geld kann man sich dann schon wieder knapp einen S7 Sportback leisten. Da man das Spiel so ewig weitertreiben kann stand fest: Budget <100k CHF. Hab mich daraufhin verstärkt hier im 3er Forum eingelesen. Da ich nicht länger als bis Oktober mit der Bestellung warten wollte kam es auch nicht in Frage auf den 335d zu warten, es sollte also ein 335er Benziner werden.

 

Nach ein paarmal Probesitzen, Probefahrt und Co war ich irgendwie enttäuscht. Hatte mir nach den durchwegs nur positiven Reviews und der Grundstimmung hier einfach viel mehr erwartet. Im Prinzip einen kleinen 5er. Das ist der 3er aber nicht.

 

Da das Audi-Autohaus hier nicht weit weg ist bin ich dort mal vorbei an einem freien Nachmittag. Fand die A5-Reihe eigentlich schon immer sehr schick. Schlussendlich ists dann halt der S5 Sportback geworden, der fuhr sich etwas direkter, fühlte sich etwas edler an und sticht optisch etwas mehr hervor. Als grosses Plus sind auch die entsprechenden Leistungs-Optionen verbuchbar gewesen, den N55 x35er kann man nicht einfach so in die 400PS+ Regionen pushen (ZF 8HP45 mit 450Nm Limit ist hier zusätzlich auch nicht dienlich).

 

Die einzige Alternative wäre ein C63 AMG gewesen, die gabs auch in diesen Preisregionen, nur halt als Jahreswägen mit etwas weniger Ausstattung sowie einem Spritverbrauch von im Schnitt 15-17 Litern. Das wollte ich mir dann für einen Alltagswagen auch nicht geben da immer noch 20-30tkm gefahren werden mit dem Wagen.

 

Positiv zu bemerken im 3er war natürlich die aktuelle Technik, negativ (aufgrund meiner Erwartungen) fand ich etwas die Haptik und die lustlosen, unbemühten Verkäufer des Autohauses.

 

Der Benz wirkte total altbacken was Navigation/Multimedia angeht, haptisch fand ich ihn gut, motorisch natürlich pervers, preislich nicht wirklich attraktiv gewesen (trotz gleichem Barpreis wie S5/335er).

 

Bei Audi war man sehr bemüht, zuvorkommend, Auto fand ich einen guten Kompromiss aus allen Lagen, MMI hier leider auch etwas angestaubt. Vermisse ein paar Spielsachen (ACC mit Stop&Go, SurroundView) ansonsten aber wohl eine gute Wahl. Der Allrad fährt sich mit dem Sportdiff echt klasse. Wer behauptet das mache keinen Spass ist einfach nur ein Miesmacher. Denke hier bewegt man sich auf Augenhöhe mit BMW mittlerweile.

 

Bin jetzt natürlich gespannt auf das 4er GC sowie den neuen A5 SB 2016. :)

Ich bin eigentlich vollkommen leidenschaftslos was die Marke angeht und schaue mich vorbehaltlos um, was ich fuer meine angedachte Leasingrate bekomme.

 

Und da gibt es leider weit und breit nichts, was BMW auch nur annaehernd das Wasser reichen koennte. Es gab mal eine Zeit, da bekam man einen X-Type fuer ~60% des BMW-Tarifs, dort habe ich auch zugeschlagen und war absolut zufrieden, das Auto war auf Augenhoehe mit dem damaligen 3er (natuerlich, ein paar Vorteile hier, ein paar Nachteile dort, aber insgesamt ausgeglichen). Aber die Zeiten sind vorbei. Audi und Mercedes fahre ich vor jeder Kaufentscheidung Probe, und selbst wenn mir die Autos weniger gefallen als ein BMW lass ich sie mir trotzdem anbieten. Und weil deren Leasing-Angebot dabei stets 30% oder mehr ueber dem vergleichbaren BMW liegt, gibt es halt keinen Grund zu wechseln.

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